Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

O Tannenbaum

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Im tief verschneiten Winterwald ist die Aufregung groß, denn ausgerechnet die schönste Tanne soll gefällt werden, um bei den Menschen als Weihnachtsbaum im Wohnzimmer zu stehen.

Die Eichhörnchen sind ...

Die Eichhörnchen sind völlig ausser Rand und Band, denn wenn die Tanne gefällt wird, verlieren sie ihr Zuhause. Auch Familie Fuchs wäre plötzlich ohne Fuchsbau, denn die starken Wurzeln der Tanne geben ihrem gemütlichen Zuhause Halt und Stabilität.

Noch ist etwas Zeit, um die schöne Tanne zu retten und die Tiere haben eine Idee: Sie schreiben Briefe an den Weihnachtsmann und bitten ihn um Hilfe. Ob es gelingt ?

"Ein kleines Weihnachtswunder" ist eine warmherzig erzählte und lehrreiche Geschichte zugleich, denn die Kinder lernen nicht nur die Tiere des Waldes kennen, sondern bekommen auch einen Einblick in den Lebensraum Wald, der ein schützendes Zuhause für die Waldtiere ist. Auch kommt die Frage auf, ob wirklich jedes Jahr eine Tanne gefällt werden muss , damit bei den Menschen an Weihnachten ein Christbaum im festlichen Glanz erstrahlt.

Die Zeichnungen sind zuckersüß und zeigen in Mimik und Gestik die Angst und Bestürzung der Waldtiere. Highlight sind aber die echten Briefe, die die Tiere an den Weihnachtsmann schreiben und von den Kindern vorsichtig aus den Kuverts gezogen werden können. Das Staunen nimmt kein Ende, denn sogar der Weihnachtsmann persönlich hat einen Antwortbrief verfasst.

Es liegt ein ganz besonderer Zauber in der Luft, der schon die Kleinsten mit großen staunenden Augen diese liebenswerte Geschichte verfolgen lässt.

Liebe ist alles - Rosenstolz

Kringel und die Liebe

Schweinchen Kringel steht vor dem Spiegel und findet sich rundherum gelungen, selbst das Knickohr gefällt ihm. Kringel mag sich so, wie er ist Auch den Kuschel-Knuffel hat Kringel lieb. Umgeben von all den positiven Gefühlen stellt sich Kringel die Frage, was Liebe eigentlich ist und bekommt ganz viele unterschiedliche Antworten von seinen Freunden. Denn Liebe ist vielfältig, wird auf viele Arten sichtbar und von jedem anders wahrgenommen.

"Kringel und die Liebe" ist ein wunderschönes Kinderbuch zum wohl schönsten und stärksten Gefühl auf der Welt - Liebe. Heidi Leenen ermöglicht Kindern in sanften, kindgerechten Worten den Zugang zu diesem starken Gefühl und seine unterschiedlichen Ausdrucksweisen. Sie zeigt Jungen und Mädchen auf einfühlsame Art, dass Liebe uns umgibt und uns alle miteinander verbindet.Es sind Worte, die berühren und ins Herz gehen, und die durch die zuckersüßen Zeichnungen "laufen" lernen.

Ein Buch, das wie eine liebevolle Umarmung die wunderschöne Botschaft in den Kinderzimmer dieser Welt verbreitet - Liebe ist alles

Veröffentlicht am 09.10.2022

So lang man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume

… Das große Ziel war viel zu weit
Für unsere Träume zu wenig Zeit
Du weißt genau, dass irgendwann
Einmal ein Wunder geschehen kann
Versuchen wir es wieder
Solang man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)

Hinter ...

… Das große Ziel war viel zu weit
Für unsere Träume zu wenig Zeit
Du weißt genau, dass irgendwann
Einmal ein Wunder geschehen kann
Versuchen wir es wieder
Solang man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)

Hinter den Sternen lebt ein kleines strubbeliges Wesen, das sich um all die geplatzten und verlorenen Träume kümmert, die Kinder und Erwachsene einmal hatten. Aus den vielen bunten Schmetterlingen, die unsere Träume gewesen sind, sind kleine Schnipsel und zerrupfte Fetzen geworden, die in eine winzig kleine Flasche passen. Die Menschen haben einfach aufgehört, an ihre Träume zu glauben und das macht nicht nur die Träume selbst, sondern auch Sankt Nimmerlein traurig. Manchmal aber passieren noch kleine Wunder und ein Mensch erinnert sich, dass da irgendwo noch ein Traum schlummert, der das Leben wieder bunt macht...

Was für ein wunderschönes Buch hat Anna Klein hier gezaubert, um Kinder und Erwachsene gleichermaßen daran zu erinnern, ihr Herz für all die Träume zu öffnen, die gelebt werden wollen. Es ist so wichtig, auf unseren Wünsche und Träume zu hören, sie nicht zu verdrängen oder gar zu vergessen, um wirklich glücklich uu sein. Ganz egal, was andere sagen oder von dir erwarten, du bist für deine Träume verantwortlich und nur du alleine kannst sie umsetzen.

Die Geschichte ist sensibel und warmherzig erzählt und mit liebevollen Zeichnungen von Sankt Nimmerlein und den Sternchen zum Leben erweckt. Es ist eine Reise auf dem Weg zu den eigenen Träumen, in das Land der Fantasie und diese Reise macht uns bewusst, dass wir mitunter wenig achtsam mit uns selbst, auch schon im Kindergartenalter, umgehen.

Träume lassen uns groß werden, öffnen unser Herz und lassen buntes Konfetti auf uns regnen. Das Büchlein ist ein echter Mutmacher für alle, die sich noch nicht trauen, ihre Wünsche und Träume zu äußern und auch auszuleben .

Die Botschaft aber ist deutlich - egal, wie klein oder groß du bist: Lebe deinen Traum

Wer schreibt denn da ...

Magische Wichtelpost

Die Wichteltür ist zur einer liebgewonnenen Tradition auch in Deutschland geworden und nicht nur für Kinder in der Vorweihnachtszeit eine magische und geheimnisvolle Verbindung zu den kleinen Helfern.

Da ...

Da man die kleinen Wichtelchen nie zu Gesicht bekommt, kommunizieren sie mit den Kindern über die kleinen Briefkästen an mit liebevollen Wichtelbriefen, die Sandra Pirl in ihrem Buch zusammengetragen und quasi schon "zustellfertig" vorbereitet hat. Einfach nur noch ausschneiden und ab geht die Post :)

Inhaltlich sind die Briefe sehr gut durchdacht, sprechen die Kinder direkt an und bieten eine breit gefächerte Auswahl an Themen, die die jungen und Mädchen aktiv miteinbeziehen - in neuer Freund in der Wichtelwerkstatt, Traditionen an den Adventssonntagen, Plätzchenzauber (hier werden die Kinder dazu animiert, die Zutaten in in eine Tasse zu füllen und einen Zauberspruch aufzusagen....ob über Nacht daraus wirklich Plätzchen werden ?), Weihnachtsplaylist zum Herunterladen und und und.

Dieses Buch überzeugt nicht nur mit einem stimmigen und ausgereiften Konzept, es bietet auch eine Fülle an vorgefertigten Briefen, die Wichtelpost für mehrere Weihnachtsfeste- und darüber hinaus - garantieren. Die Checkliste zum Ausdrucken und die digitalen Vorlagen sind eine praktische und gelungene Ergänzung. So wird das umfangreiche Buch zusätzlich noch mit tollen Bastel-Ideen, bunten Wichtelbriefmarken und und Wichtelrästel bereichert.

Sandra Pirl hat sich wirklich Gedanken gemacht, wie sie Kindern eine magische Vorweihnachtszeit beschert ....ob sie in Wahrheit eine Wichteline ist ?

Gern empfehle ich dieses Buch weiter , daher volle 5 Sternchen

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mach es dir gemütlich, genieße den Lichterglanz und hab es einfach schön

Julehygge

Weihnachten- alleine dieses Wort verbreitet ganz viel Wärme und Kerzenlicht in unseren Herzen. Damit wir diese ganz besondere Zeit auch wirklich genießen können, ohne uns in Vorbereitungsstress und Deko-Zwang zu verlieren, gibt es dieses wunderschöne Buch von Stina Siedhoff und Svenaj Janorschke.

Die schlichte, aber wirkungsvolle Gestaltung des Buches zeigt, dass weniger oft mehr ist und genau dieses Prinzip bedeutet hygge - einfach mal in eine gemütliche Decke einkuscheln, dabei träumen, eine Tasse heiße Schokolade genießen und im Lichterglanz der Kerzen in die Weihnachtsatmosphäre eintauchen.

Liebevoll und mit ganz viel Herzenswärme zusammengestellt, zeigen die beiden Autorinnen, wie sich das nordisch Lebensgefühl mit wenig Aufwand in die heimischen vier Wände holen lässt.

Es ist, als würde sich ein Wichteltürchen öffnen und all die kleinen Geheimnisse offenbaren, die sich dahinter verbergen. Der Duft von Plätzchen, getrockneten Orangen und Zimtschnecken liegt in der Luft, wenn nach den Anleitungen im Buch ein Schwedenfeuer, ein Weihnachtsglas oder eine Fensterdeko gebastelt wird. Die Geschichten, Märchen und stimmungsvollen Fotos vermitteln ganz viel Weihnachtsatmosphäre, die sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.

Diese Buch ist ein kleines Sternchen am weihnachtlichen Bücherhimmel