Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Wer schreibt denn da ...

Magische Wichtelpost

Die Wichteltür ist zur einer liebgewonnenen Tradition auch in Deutschland geworden und nicht nur für Kinder in der Vorweihnachtszeit eine magische und geheimnisvolle Verbindung zu den kleinen Helfern.

Da ...

Da man die kleinen Wichtelchen nie zu Gesicht bekommt, kommunizieren sie mit den Kindern über die kleinen Briefkästen an mit liebevollen Wichtelbriefen, die Sandra Pirl in ihrem Buch zusammengetragen und quasi schon "zustellfertig" vorbereitet hat. Einfach nur noch ausschneiden und ab geht die Post :)

Inhaltlich sind die Briefe sehr gut durchdacht, sprechen die Kinder direkt an und bieten eine breit gefächerte Auswahl an Themen, die die jungen und Mädchen aktiv miteinbeziehen - in neuer Freund in der Wichtelwerkstatt, Traditionen an den Adventssonntagen, Plätzchenzauber (hier werden die Kinder dazu animiert, die Zutaten in in eine Tasse zu füllen und einen Zauberspruch aufzusagen....ob über Nacht daraus wirklich Plätzchen werden ?), Weihnachtsplaylist zum Herunterladen und und und.

Dieses Buch überzeugt nicht nur mit einem stimmigen und ausgereiften Konzept, es bietet auch eine Fülle an vorgefertigten Briefen, die Wichtelpost für mehrere Weihnachtsfeste- und darüber hinaus - garantieren. Die Checkliste zum Ausdrucken und die digitalen Vorlagen sind eine praktische und gelungene Ergänzung. So wird das umfangreiche Buch zusätzlich noch mit tollen Bastel-Ideen, bunten Wichtelbriefmarken und und Wichtelrästel bereichert.

Sandra Pirl hat sich wirklich Gedanken gemacht, wie sie Kindern eine magische Vorweihnachtszeit beschert ....ob sie in Wahrheit eine Wichteline ist ?

Gern empfehle ich dieses Buch weiter , daher volle 5 Sternchen

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mach es dir gemütlich, genieße den Lichterglanz und hab es einfach schön

Julehygge

Weihnachten- alleine dieses Wort verbreitet ganz viel Wärme und Kerzenlicht in unseren Herzen. Damit wir diese ganz besondere Zeit auch wirklich genießen können, ohne uns in Vorbereitungsstress und Deko-Zwang zu verlieren, gibt es dieses wunderschöne Buch von Stina Siedhoff und Svenaj Janorschke.

Die schlichte, aber wirkungsvolle Gestaltung des Buches zeigt, dass weniger oft mehr ist und genau dieses Prinzip bedeutet hygge - einfach mal in eine gemütliche Decke einkuscheln, dabei träumen, eine Tasse heiße Schokolade genießen und im Lichterglanz der Kerzen in die Weihnachtsatmosphäre eintauchen.

Liebevoll und mit ganz viel Herzenswärme zusammengestellt, zeigen die beiden Autorinnen, wie sich das nordisch Lebensgefühl mit wenig Aufwand in die heimischen vier Wände holen lässt.

Es ist, als würde sich ein Wichteltürchen öffnen und all die kleinen Geheimnisse offenbaren, die sich dahinter verbergen. Der Duft von Plätzchen, getrockneten Orangen und Zimtschnecken liegt in der Luft, wenn nach den Anleitungen im Buch ein Schwedenfeuer, ein Weihnachtsglas oder eine Fensterdeko gebastelt wird. Die Geschichten, Märchen und stimmungsvollen Fotos vermitteln ganz viel Weihnachtsatmosphäre, die sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.

Diese Buch ist ein kleines Sternchen am weihnachtlichen Bücherhimmel

Die Welt der Tiere entdecken

Das große Lexikon der Tiere

Dieses umfangreiche und wunderschön illustrierte Tier-Lexikon entführt in die spannende, lehrreiche und erstaunliche Welt der Tiere.

Unterteilt in 6 Tiergruppen, nämlich Säugetiere, Vögel, Reptilien, ...

Unterteilt in 6 Tiergruppen, nämlich Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Wirbellose können sich Kinder ab 8 Jahren weiterbilden und neues Wissen erlangen.

Die Tierarten sind kindgerecht beschrieben und in kurzen Sachtexten, ähnlichen einem Steckbrief, wird alles Wissenswerte rund um das jeweilige Tier altersgerecht vermittelt. Die authentischen und sehr realitätsnahen Illustrationen sind beeindruckend und eine echte Bereicherung in diesem Nachschlagewerk. So kann das Kind die vorgestellten Tiere auch schon optisch kennenlernen und die Informationen aus dem Text mit den Zeichnungen als kompaktes Wissen verinnerlichen.

Gerade jetzt im Herbst sind die Steckbriefe der Lila Halloween- Krabbe, dem Clown- Fang-Schreckenkrebs oder Gemeiner Vampir heiß begehrt :)

Das Lexikon überzeugt mit sehr hochwertiger Gestaltung, dem überaus informativ vermittelten

Wissen und einem sehr gelungenen Querschnitt durch die artenreiche Tierwelt.

Waldbaden im Hosentaschen-Format

Wald und wunderbar

Irgendwie hat sich der Stress im Alltag an und ins uns fest gefressen, die Energiereserven sind am Limit und eigentlich ist es Zeit für einen Spaziergang im Wald. Doch nicht immer lässt sich dieser Wunsch verwirklichen und genau da kommen diese wunderschön gestalteten Achtsamkeits-Kärtchen ins Spiel.

Wann immer dir danach ist, schließe die Augen, ziehe eine Karte und schaue sie dir an. Der Wald ist plötzlich zum Greifen nah, deine Schritte federn auf dem weichen Waldboden und die würzig-aromatische Luft riecht nach Moos, Erde und den ätherischen Ölen der Bäume.

Genieße den Moment, lasse dich von den Anregungen auf den Kärtchen inspirieren und fühle, wie dich die ausgewählten Sinnsprüche, Gedanken und Zitate in die Magie des Waldes entführen.

Gut verstaut in der praktischen Kartenbox, sind diese 50 Kärtchen ein perfekter Begleiter, um täglich kleine Glücksmomente und achtsame Auszeiten zu erleben. Eintauchen in die Natur, in Gedanken auf einem Baumstamm balancieren oder einfach nur mal kurz richtig Durchatmen - mit diesen kleinen Kärtchen gönnst du dir deine gedankliche Atempause im Wald.

Auch im Winter gibt es heiße Spuren

Die Fuchsbande

Endlich geht es weiter mit der Fuchsbande, denn auch im Winter gibt es heiße Spuren, die zu kniffligen Fällen führen und für Spannung sorgen. Gleich vier davon sind im aktuellen Sammelband "Die Fuchsbande - Spürnasen im Schnee" zu finden und die gilt es natürlich zu lösen.

Nikolausstiefel, Weihnachtsbaum, Schneemann und Weihnachtsbrot sind nicht nur lieb gewonnene Traditionen in der (Vor-)Weihnachtszeit, sondern sind Gegenstände in den neuen Abenteuern von Niklas, Nele, Till und Fritzi.

Die Kindergartenfreunde müssen kombinieren, Hinweise sammeln und so manche Hürde überwinden. Jana Lini erzählt gewohnt warmherzig, weiß aber auch, wie sie die Fälle für die Fuchsbande und Zuhörenden knifflig und spannend gestalten kann und weckt damit das Interesse der Kinder. Gerne wird hier mitgeraten und gerätselt, wer denn der Bösewicht oder die Übeltäterin ist.

Die Geschichten sind, trotz all der Spannung, auch humorvoll und bekommen durch die Illustrationen genau den richtigen Schliff, um kleine Detektiv:innen mitzunehmen , um ihnen einen Blick in die aufregende Welt der Fuchsbande zu ermöglichen.

In sich abgeschlossen, können, die vier Detektivgeschichten unabhängig voneinander gelesen werden. Aber ist man erst einmal im Fuchsbande-Fieber , bleiben Vorlesende und Zuhörende gerne in Neu-Kreiselstadt und helfen dabei, die kniffligen Winterfälle zu lösen.