Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein Buch voller Sehnsuchtsmomente

The Sea in your Heart

The Sea in your Heart von Kira Mohn ist der zweite Band der Island-Reihe und auch hier gibt es wieder zahlreiche, fesselnde Sehnsuchtsmomente.

Protagonistin Lilja engagiert sich für das Meer und seine ...

Protagonistin Lilja engagiert sich für das Meer und seine sanften, großen Bewohner. Das Buch ist also keinesfalls eine reine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen. Es erzählt auch von der Liebe zum Meer. Von der Liebe zu Walen und Delfinen. Und davon, wie schwierig es ist, seine Liebsten zu schützen, wenn mächtige Unternehmen diese Idylle (wissentlich) zerstören. Das sind nicht nur angenehme Situationen voller Glück und Andacht, die Kira Mohn schildert. Auch die verzweifelten, grausamen Momente spürte ich tief in mir drin. Da wurde deutlich, wie eingehend sich die Autorin mit dem Thema beschäftigt hatte.

Besonders gut gefallen hat mir auch hier wieder die Poesie ihrer Worte. Ganz viel steht zwischen den Zeilen. Ganz viel entsteht im Kopf. Kira Mohn muss nicht alles detailgenau aufschreiben, damit es da ist.

Jules als zweiter Hauptcharakter hat eine interessante Dynamik reingebracht. Besonders seine Entwicklung war beeindruckend, aber auch gut nachvollziehbar. Dennoch hatte ich gerade im letzten Drittel der Geschichte das Gefühl, es geht alles sehr schnell. Ich will gar nicht spoilern, indem ich da zu sehr in die Tiefe gehe. Aber bei manchen Punkten der Handlung, u. a. auch bei der Liebesgeschichte, hätte ich mir noch eine stärkere Auserzählung gewünscht.

Insgesamt habe ich diese erneute Reise nach Island mit Kira Mohn und The Sea in your Heart wieder sehr genossen. Aber zum Ende hin hätte ich mir etwas mehr Länge gewünscht.

Veröffentlicht am 13.03.2023

So viel mehr als "nur" ein Liebesroman

Zehn Jahre du und ich

Auf Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes wurde ich erst über den Titel und dann über die Kurzbeschreibung aufmerksam. Das versprach mal ein Liebesroman der etwas anderen Art zu werden.

Becca und ...

Becca und Charlie sind nämlich schon viele Jahre unfreiwillig miteinander verbunden. Becca ist die beste Freundin von Ally und Charlie ist Allys Mann. Allerdings können sich Becca und Charlie aufgrund ihrer Unterschiede absolut nicht riechen und nehmen einander mehr in Kauf. Ally zuliebe. Als Ally stirbt, ändert sich alles.

Zehn Jahre du und ich ist kein leichter Wohlfühl-Liebesroman. Das Thema ‚Trauer‘ steht natürlich aufgrund der Ausgangssituation sehr stark im Fokus. Und alle Menschen trauern anders. Verarbeiten den Verlust geliebter Menschen anders. Und auch in ganz unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das kann manchmal dem eigenen Trauerprozess unangenehm aufstoßen und auch Becca und Charlie müssen sich damit auseinandersetzen, was unvermeidbar zu Spannungen führt.

An diesem Verlust hängt auch ganz stark dran, wie man die verstorbene Person sieht. Also wie man deren Fehler sieht. Ob man sie sieht.

Pernille Hughes bearbeitet viele wichtige Fragen rund um Verlust und Trauer, die nicht in erster Linie eine Liebesgeschichte sind. Zu Beginn habe ich mich sogar manchmal gefragt, wo die denn jetzt eigentlich noch herkommen soll.

Aber wie das manchmal so ist, entwickelt sich Liebe zu den undenkbarsten Zeiten und in den wirklich unerwarteten Momenten. Die Zuneigung zwischen Becca und Charlie wächst über einen jahrelangen Zeitraum und der Weg ist gespickt mit Selbsthass, Leugnung, dem Gefühl von Verrat. Alles keine einfachen Voraussetzungen. Aber ich fand es spannend, diesen Prozess begleiten zu dürfen, durch den die Autorin ihre Protagonisten hier schickt.

Erwartet bei Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes nicht einfach „nur“ einen Liebesroman. Das Buch ist tatsächlich weit mehr als das. Es geht zu Herzen, manchmal hadert man selbst und nicht immer kann man die Figuren leiden. Aber das ist ok.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Herzensbuch für Urlaubsstimmung!

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Ich muss ja gestehen, dass ich Die Liebe fliegt, wohin sie will von Franziska Jebens viel zu lange unbeachtet gelassen habe. Irgendwie war das Buch doch recht unscheinbar und ich griff dann recht zufällig danach.

Die Geschichte bietet eine Mischung aus der Findung des eigenen Lebenssinns, viel Humor, ein wenig Liebe und auch der Akzeptanz der eigenen Wurzeln.

Cleo hadert ganz schön mit ihrer Kindheit und wie „dörflich“ und „öko“ sie aufgewachsen ist. Und ihr Leben als Erwachsene ist quasi in allen Punkten das Gegenteilt. Sie hat einen schillernden Job in einer Metropole, immer was zu tun und es ist alles andere als „Bauerhof-Romantik“.

Als Cleo gezwungenermaßen in die Bretagne reist, Finn trifft und auch irgendwie mehr zu ihrem Kern findet, verändert sie sich natürlich auch ein Stück weit. Diese Veränderungen als Leserin zu begleiten, hat mir viel Freude gemacht. Es war einfach rundum schön und gemütlich in dieser Geschichte. So eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

Die Liebe fliegt, wohin sie will von Franziska Jebens ist so ein richtig schöner Wohlfühlroman zum Abschalten. Ob im Urlaub, oder nach einer stressigen Arbeitswoche. Ich hoffe, ihr fühlt euch mit Cleo und Finn genauso wohl wie ich. Ich wollte die beiden und diese Geschichte am Ende gar nicht gehenlassen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr spannend!

SCHWEIG!

Judith Merchant hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm, muss ich gestehen. Nur durch Zufall landete Schweig! in meinem Regal und viel, viel zu lange blieb es ungelesen. Ich weiß nicht, was mich letztlich dazu bewogen hat, das Buch aus dem Regal zu ziehen, aber es war die absolut richtige Entscheidung!

Judith Merchant lässt in Schweig! zwei sehr unzuverlässige Erzählerinnen jeweils ihre Sicht auf die Dinge darlegen. Und glaubt mir, es ist nichts wirklich so, wie man denkt.

Esther ist die beschützende, ältere Schwester, die jedes Leid und jeden Schmerz von ihrer jüngeren Schwester abwehren will. Sie macht sich riesige Sorgen um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen.

Sue ist die jüngerem etwas eigenwilligere Schwester. Sie hat sich schon lange von der Familie distanziert und macht einen eher etwas wunderlichen Eindruck.

Dann gibt es auch noch Martin in der Runde. Den liebenden Ehemann von Esther. Ein bisschen tollpatschig vielleicht, oder hilflos, aber ein eingespieltes Team mit seiner Frau.

Ach ja. Jetzt habt ihr ein Bild im Kopf, richtig? Judith Merchant wird all diese Aspekte sorgfältig auseinandernehmen, auf den Prüfstand stellen und ihr werdet eure Annahmen mehrfach über Haufen werfen. Ich verspreche es euch.

Es ist fesselnd und mitreißend und so spannend erzählt, ich wollte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Leider war ich abends zu müde, sonst hätte ich durchgelesen. Aber so habe ich mich gleich morgens wieder auf das Buch gestürzt. Die Autorin hat auch so eine nüchterne und nicht bewertende Art zu schreiben, dass ich mich selbst fast unbewusst auf eine Seite stellte. Diese Seite wieder wechselte. Und wechselte. Und… Judith Merchant gibt nicht vor, wer gut und wer böse ist.

Judith Merchant hat mich überrascht und komplett gefesselt mit Schweig!. Das hat schon jetzt gute Chancen, eines meiner Jahreshighlights zu werden. Bitte lest es! Dieser Thriller ist RICHTIG gut!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Für mich nicht richtig weihnachtlich, aber ganz viel Liebe!

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Es geht endlich wieder zurück zu unserem Lieblings-Buchclub mit Lyssa Kay Adams! Ich hab mich ja schon sehr auf diesen fünften Band der Reihe gefreut. Es ist einfach perfekte cozy Romance. Aber keine Sorge, ihr könnt die Bücher theoretisch auch unabhängig voneinander lesen, wobei ihr euch natürlich minimal in Bezug auf die schon vereinten Paare spoilern würdet.

In The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman wird es weihnachtlich. Wer hätte das gedacht? Aber es ist auch nicht so extrem weihnachtlich, dass ihr es wirklich nur in diesen wenigen Wochen des Jahres lesen könnt. Es eignet sich auch für jeden anderen Zeitpunkt, wenn ihr Lust auf das Buch habt.

Weihnachten spielt in The Secret Book Club insofern eine wichtige Rolle, dass eine Person ein großer Fan von Weihnachten ist und die andere Person nicht. Und dann steht noch die Handlung eines Weihnachtsliebesromans im Mittelpunkt. Ich persönlich muss gestehen, ich wurde vom Buch jetzt nicht so sehr in Weihnachtsstimmung versetzt.

Gretchen und Colton sind ein schönes Paar, weil sie mit einigen Klischees brechen. Also meistens ist es ja die Frau, die sich in einem heterosexuellen Liebesroman mehr Verbindlichkeit wünscht. Und der Mann hat diverse Probleme und darauf eigentlich keinen Bock. Hier ist es umgekehrt.

Besonders Colton habe ich sehr ins Herz geschlossen. Er ist manchmal etwas großspurig, nimmt den Mund gerne etwas zu voll, aber er weiß was er will und hat ein riesengroßes Herz. Und er ist wirklich einer von den Guten. Aber auch zu Gretchen konnte ich schnelle eine Verbindung aufbauen. Ich konnte ihre Ängste meistens nachvollziehen, auch wenn es mir an manchen Stellen in der zweiten Hälfte des Buches doch etwas zu viel hin und her war. Doch sie ist sehr hart nach außen hin und kann natürlich auch nicht aus ihrer Haut.

Der Buchclub kommt natürlich auch nicht zu kurz und ich bin echt froh, dass wir über die fünf Bände jetzt so einige der Männer näher kennenlernen durften. Sie sind alle so unterschiedlich und haben doch eine ganze Menge gemeinsam.

Ich habe mich beim Lesen wieder gut unterhalten gefühlt und The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman von Lyssa Kay Adams verschlungen. So richtig in Weihnachtsstimmung kam ich zwar nicht, aber die Liebe zum Buchclub war stattdessen für mich wieder spürbar. Lest die Reihe! Es sind sehr lesenswerte Liebesromane.