Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

So berührend!

Loveless (deutsche Ausgabe)

Loveless von Alice Oseman ist eines dieser Bücher, wo ich mich innerhalb kürzester Zeit festgelesen habe. Was ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Bücher, wo sich Menschen auf der Suche nach der ...

Bücher, wo sich Menschen auf der Suche nach der großen Liebe befinden, die gibt es in großer Zahl. Aber wie oft habt ihr schon eine Geschichte gelesen, in denen ein aromantischer und/oder asexueller Charakter im Fokus stand? Ich tatsächlich noch nicht.

Loveless ist rundum berührend und großartig. Ich fühlte mich so abgeholt, habe unglaublich viel gelernt und die Autorin hat so eine wundervolle Erzählstimme. Sie fängt die unterschiedlichen Stimmungen und Perspektiven so gekonnt ein, dass alle Figuren wahrhaftig und einzigartig wirken. Alice Oseman hat eine ganze Reihe der unterschiedlichsten Charaktere geschaffen. Niemand gleicht einer anderen Person und diese bunte Mischung hat mich beim Lesen so glücklich gemacht.

Natürlich ist der Weg, zu sich und seinen Gefühlen zu finden, kein einfacher Weg. Aber Georgia ist nicht allein. Sie findet wundervolle Freundinnen, die sie unterstützen und ihr zur Seite stehen. Dabei ist nicht nur das Outing und die Sexualität ein Thema. Die Geschichte bespricht auch beispielsweise Freundschaft, Diversität, Träume, Zuhören, Ankommen.

Ich könnte diese Rezension eigentlich nach der Überschrift beenden, denn es lag mir noch nie, lange um den heißen Brei herumzureden. Loveless ist einfach unsagbar berührend, wichtig und lesenswert. Für jüngere, aber ganz unbedingt auch ältere Leser
innen.

Deshalb: Bitte lest Loveless von Alice Oseman. Es ist eine einzigartige und sehr besondere Geschichte, die ganz viel in mir bewegt hat.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Zu Tränen rührend

Heart Story

Nachdem ich schon Kissing Lessons und Love Challenge von Helen Hoang verschlungen habe, durfte natürlich auch der dritte Band Heart Story nicht fehlen.

Ich muss euch sagen, dieser dritte Band ist ein ...

Ich muss euch sagen, dieser dritte Band ist ein wenig anders als die beiden Vorgänger. Hat der erste Band mich vor allem mit seinem Humor überzeugt, so ist Heart Story viel ernster. Trauriger. Rührender.

Die Anziehung und die Spannung zwischen Anna Quan hat die Autorin unglaublich gefühlvoll eingefangen. Beide Protagonisten habe ihre Päckchen zu tragen, aber sie stützen sich von der ersten Zeile an gegenseitig. Dieser Respekt, das wachsende Vertrauen – beides hat mich unglaublich berührt.

Aber aus meiner Sicht stand die Liebesgeschichte gar nicht so stark im Fokus. Es kamen auch Themen wie Schuld, Trauer und Verlust sehr stark zur Sprache. Beiweitem keine einfachen Themen. Von der Autorin so nah erzählt, dass ich teilweise einen dicken Kloß im Hals hatte. Ich möchte nicht spoilern, deshalb versuche ich, euch nichts von der Geschichte zu erzählen und das nur über meine durchlebten Gefühle zu schildern.

Wie gesagt, dieser dritte Band hat sehr ernste Hintergründe. Heart Story hat mich sehr bewegt und zu Tränen gerührt. Helen Hoang ist eine außergewöhnliche Autorin und sie schreibt außergewöhnliche Geschichten.

Lest diese Trilogie! Lest ihre Liebesgeschichten, die alle sehr besonders und doch so unterschiedlich sind. Ich bin sehr traurig, dass es damit erst mal vorbei ist, aber bin schon gespannt, was Helen Hoang als nächstes schreiben wird!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein Winterbuch mit sehr viel Tiefgang...

Like Snow We Fall

Auf Ayla Dade und Like Snow we Fall bin ich wegen der winterlichen Stimmung aufmerksam geworden. Und weil es ein New Adult Liebesroman ist. Beides in Kombination versprach richtig gut zu werden. Mit so einer Geschichte hatte ich dann aber doch nicht gerechnet…

Paisley und Knox haben beide sehr große Pakete mit sich herumzutragen. Das stellt sich Stück für Stück im Laufe der Geschichte heraus. Und ihre Emotionen sind teilweise so roh und echt und ungefiltert, dass mir innerlich ganz kalt wurde. Und dann konnte Ayla Dade auch wieder eine so ungezwungene Leidenschaft und Wärme mit ihren Worten erzeugen, die die Kälte verdrängt hat.

Like Snow we Fall ist eine dramatische Achterbahnfahrt, bei der die Protagonisten sich schnell den Hals brechen könnten. Aber hier war ich beispielsweise mehrfach sehr stolz auf Paisley. Wie sie gekämpft hat, um sich ihr eigenes Ich zurückzuerobern. Auch wenn die Angst sie teilweise fest in ihren Fängen gehalten hat.

Die Seiten von Like Snow we Fall sind nur so dahingeflogen und ich habe sie alle geliebt. Nicht nur die winterliche Stimmung, sondern auch die vielen Schichten der Protagonisten und der Nebenfiguren.

Während des Lesens hatte ich mehrfach einen dicken Kloß im Hals. Musste die Tränen runterschlucken. Ich habe die Geschichte inhaliert und wurde arg berührt. Mit Like Snow we Fall von Ayla Dade bekommt ihr mehr als “nur” eine locker-leicht-verschneite Liebesgeschichte. Ich hoffe, dieses Buch berührt euch genauso sehr wie mich. Und ich bin voller Vorfreude auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Sehr real!

Dürre

Vom Autor Uwe Laub habe ich bisher weder etwas gelesen und, es tut mir total leid, auch noch nichts gehört. Nur zufällig bin ich auf sein neues Buch Dürre gestoßen. Da ich es sehr gerne lese, wenn aktuelle Themen aus unserer Wirklichkeit in Büchern aufgegriffen werden, kam ich um dieses Buch nicht herum. Denn im Fokus steht der Klimawandel.

Dürre spielt in gar nicht allzu ferner Zukunft. Allerdings haben sich die Lebensbedingungen auf unserer Erde rapide verschlechtert. Hunger, Wasserknappheit, Hitze. Dinge, die uns tatsächlich erwarten könnten, wenn wir und die Politik unsere Lebensweise nicht ganz bald anpassen.

Tatsächlich bin ich durch die Seiten wirklich durchgeflogen. Uwe Laub hat ein spannendes Gedankenspiel eröffnet. Und zwar eine App, mit der alle Bürgerinnen ihren CO2-Fußabdruck kontrollieren können. Und über die sie natürlich auch kontrolliert werden. In seinem Nachwort erklärt er übrigens auch alle Themen, die er im Buch aufgegriffen hat. Es bleibt also nicht völlig unerklärbar.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Normale Bürger
innen, Betrüger*innen und Menschen, die natürlich nur ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Fand ich super, denn so hat das ganze Buch noch mal eine ganz andere Tiefe bekommen.

Das Beklemmende an Dürre von Uwe Laub ist schlicht und ergreifend, dass es sehr real ist. Dass er ein Thema aufgriffen hat, was nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern uns wirklich betrifft. Es ist kein Szenario, was abwegig wird. Das macht es noch mal bedrückender. Ich kann euch diesen Thriller nur sehr empfehlen. Und ich werde mir jetzt wohl mal die anderen Bücher von Uwe Laub anschauen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mir fehlen einfach die Worte...

Regenglanz

Knapp 500 Seiten hat Regenglanz von Anya Omah. Seit die Cover veröffentlicht wurden, bin ich voller Vorfreude.

Was soll ich sagen?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden inhaliert, denn ich konnte ...

Was soll ich sagen?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden inhaliert, denn ich konnte einfach nicht anders. Ja, im Nachhinein hätte ich gerne auch etwas länger was von der Geschichte gehabt. So war es leider viel zu schnell vorbei…

Aber die berührende Erzählstimme von Anya Omah hat es mir persönlich unmöglich gemacht, einfach aufzuhören und einen Tag später weiterzulesen.

Die Chemie zwischen Alissa und Simon hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Beide Figuren haben natürlich ihre jeweiligen Päckchen zu schultern, aber die Autorin hat daraus keine kitschig-tragische Geschichte gestrickt. Und Simon ist auch kein Bad Boy, sondern aufmerksam, umsichtig und einfach nur zum Verlieben.

Ich habe mich restlos und Hals über Kopf in Regenglanz verliebt!

Außerdem spielt das Buch in Hamburg, was an mehreren Stellen Gefühle des Erkennens auslöste. Ich wohne jetzt ja schon seit einigen Jahren in Hamburg und es war ganz lustig, die Stadt aus der Perspektive von Alissa und Simon zu sehen. Und ich habe während des Lesens riesige Lust auf ein Tattoo von Alissa bekommen…

Aber worauf ich noch eingehen wollte: Nicht nur die Protagonisten sind mir sehr stark ans Herz gewachsen. Anya Omah hat auch großartige Nebenfiguren geschaffen. Auf der einen Seite sind da natürlich Alissas Freundinnen Leona und Calla. Auf die Beiden freue ich mich in den kommenden Romanen schon sehr. Auf der anderen Seite sind da beispielsweise die Familienmitglieder von Simon, die ich total toll fand. Da hätte ich gerne auch mit am Tisch gesessen.

Regenglanz von Anya Omah ist so echt. Nicht kitschig, oder übertrieben, sondern einfach aus dem tiefsten Innern warm und echt. Eine wundervolle Geschichte, die sich sehr in mein Herz geschlichen hat.