Profilbild von kikiii04

kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Es war einmal ein Märchen...

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

„All this time“ ist eine Geschichte, wie ich sie noch nie gelesen habe. Sie sprengt Grenzen, übersteigt den Durchschnitt. Und allein ihr Aufbau ist einzigartig. Es gibt quasi zwei Geschichten, die dieses Buch bilden. Die zweite löst so manches Rätsel der ersten und lässt das Buch in einem völlig anderen Licht dastehen. Der krasse Plot Twist macht es mir auch sehr schwer, den Inhalt zusammenzufassen. Würde ich nur über den ersten Teil des Buches was sagen, hätte man womöglich eine komplett falsche Vorstellung. Aber über den zweiten Teil der Story kann ich auf keinen Fall etwas verraten, das würde die ganze Spannung zerstören.

Also versuch ich es anders…

Stellt euch ein Märchen vor. Ohne Helden. Ohne Bösewichte. Und auch ohne sprechende Tiere oder Kobolde. Was bleibt dann übrig? Ein Märchenprinz, die Liebe und ein wenig Magie. Kyle ist nun nicht unbedingt ein klassischer Märchenprinz, aber dafür ein umso größerer Romantiker.

Die Story ist übrigens aus seiner Perspektive geschrieben. Schon allein das macht den Roman für mich besonders, weil Liebesgeschichten werden in der Regel zumindest zur Hälfte aus weiblicher Sicht erzählt. Aber hier steht voll und ganz Kyle im Mittelpunkt.

Und was ist mit der großen Liebe? Nun, die trifft er gleich zweimal. Und beide Male verliert er sie wieder. Zuerst ist es Kim, später Marley. Doch Kyle sucht weiter nach seinem Happy End.

Ich muss leider direkt mit Kritik in meine Rezension starten, denn ich habe angefangen zu lesen und wurde einfach nicht warm mit der Story. Oder mit den Charakteren. Es vergingen 50 Seiten, dann 100, aber ich empfand die Handlung als sehr langatmig und musste das Buch öfters zur Seite legen. Ich fühlte ständig eine Distanz zur Story und den Figuren. Zwar konnten mich Kyles Gedanken und Gefühle mitnehmen und ich konnte sie gut nachvollziehen. Aber man konnte die Gefühle irgendwie nicht MIT den Figuren empfinden.

Wenn ich etwas empfunden habe, dann war es die Traurigkeit der Story. An sich finde ich das eigentlich gar nicht schlecht, wenn es eben ein trauriges Buch ist, dass nimmt es einen auf diese Art mit.

Aber „All this time“ soll nicht (nur) eine traurige Geschichte sein. Es ist eigentlich eine Liebesgeschichte. Und die Szenen könnten wirklich romantisch sein, würden auch diese Gefühle bei mir als Leser ankommen. Vielleicht geht es nicht jedem so, aber ich muss sagen: Tun sie nicht. Dieses Buch ist zwar eine Geschichte über die Liebe, aber fühlt sich nicht an wie eine Liebesgeschichte.

Ich hatte einfach etwas anderes erwartet, weshalb ich offen gestanden enttäuscht von dem Roman bin.

Im Rückblick, nach dem spannenden Plot Twist, und wenn man das gesamte Buch erst einmal gelesen hat, ergibt alles irgendwo Sinn. In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung dann wesentlich an Fahrt auf und wird sehr spannend. Jedoch gleichzeitig verwirrend.

Auch wenn die Buchidee wirklich grandios ist, ein Buch sollte einen bereits beim Lesen überzeugen. Und das hat es in meinem Fall nicht geschafft.

Fazit:

Die Idee zu „All this time“ ist wirklich super, aber es hapert in meinen Augen an der Umsetzung. Die Story ist langatmig und mir fehlen für eine Liebesgeschichte die Gefühle. Deshalb bekommt das Buch von mir auch nur 3 von 5 Sterne. Es gibt natürlich auch, vor allem im zweiten Teil einiges, was mir gefallen hat. Aber insgesamt konnte mich der Roman nicht überzeugen. Empfehlenswert womöglich für Märchenfans...

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mut ist nicht gleich Mut

Speed Me Up

Mutig, sportlich, risikobereit und schnell wie der Teufel. Typisch Mann… FALSCH! Denn Brooke ist eine wunderschöne, sexy junge Frau und hat dazu Feuer unter dem Hintern. Als einzige Frau in der männerdominierten Welt von Supercross saust Brooke unerschrocken durchs Stadium und genießt es, wenn Staub und Dreck ihr um die Ohren fliegen. Sie lebt ihren Traum und zwar mit jeder Faser ihres Körpers. Selbstbewusst und schlagfertig behauptet sie sich so gegen jeden noch so dummen Spruch.
Brooke hat vor nicht Angst… es sei denn sie steht in Form ihres besten Freundes Matt vor ihr.
Dann weicht ihr Durchsetzungsvermögen der Unsicherheit. Nicht mehr das Adrenalin, sondern Schmetterlinge pulsieren durch ihren Körper.
Doch Brooke und die Liebe, das passt einfach nicht zusammen. Sie möchte weder ihre Freundschaft zu Matt, noch ihr Herz riskieren.
Aber nie hätte sie gedacht, dass dies erst recht zu einem gebrochenen Herzen führen könnte. Und dass sie damit nicht allein ist…

Die Geschichte reißt einen von Anfang an mit. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive zwischen Brooke und Matt und man lernt beide kenne und lieben. Doch tatsächlich tummeln sich meine Lieblingsfiguren der Geschichte unter den zahlreichen Nebencharakteren. Und bei denen kann ich mich nicht einmal entscheiden, wen ich denn nun am liebsten habe. Die Vielzahl an Figuren führt zu tollen Nebensträngen, die die Haupthandlung perfekt ergänzen. Am liebsten hätte ich zu jeder einzelnen Figur ihre ganze Geschichte gelesen. Deshalb freue ich mich natürlich auch schon riesig auf den zweiten Band der Reihe.
Allerdings: auch wenn ich die Nebenfiguren so sehr liebte, muss ich gestehen, dass ich etwas Probleme hatte, völlig warm mit Brooke und Matt zu werden. Also eigentlich hatten sie schnell einen Platz in meinem Herzen, dann aber fühlte ich mich irgendwie distanziert von ihnen.
Ähnlich verhielt es sich auch mit meiner Begeisterung für die Geschichte. Manche Szenen machten es mir unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Dann wieder zogen sich Seiten völlig in die Länge.

Begeistern konnte ich mich dagegen rasend schnell für die Thematik, oder vielmehr für die Thematiken. Es geht nicht nur um Liebe oder Sport, sondern auch um Familie, Freundschaft, Mut, Träume, Vertrauen und so könnte ich noch ewig weiter machen. Die Autorin schafft es mit viel Geschick alle Themen liebevoll zu einer runden Geschichte zusammenzufügen.
Und eines möchte ich noch betonen: Wohl kaum ein Leser wird sich schon super mit Motorsport auskennen (nun gut, wenn man es doch tut, ist wohl klar, dass man nicht um das Buch herum kommt), aber das ist auch nicht nötig. Sarah Saxx, oder besser gesagt Brooke und Matt, erklären einem die Grundlagen des Sports sehr interessant und unterhaltsam und man kann nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern. Und so war ich unerwartet völlig begeistert von den Wettkamp-Szenen und hätte am liebsten noch viel mehr davon gelesen.
Man sieht also, ich fand viele Stärken, aber auch manch Schwäche an dem Buch, was mich schließlich dazu brachte, mir den Kopf über die richtige Bewertung zu zerbrechen.

Aber letztendlich habe ich eine Entscheidung gefällt, also auf geht’s zu meinem Fazit:
Während ich persönlich nicht vollkommen begeistert von dem Roman war, bin ich mir absolut sicher, dass viele Leser das anders sehen, weil es einfach vom jeweiligen Empfinde des Lesers abhängt.
Und so habe ich mich entschlossen dem Buch empfehlenswerte 4 Sterne zu geben. Die Botschaft der Geschichte ist großartig und auch die Charaktere überaus liebenswert. Von möglichen Längen sollte man sich nicht abschrecken lassen, dann belohnt einen „Speed me up“ mit viel Spannung und Knistern. Es ist unbestritten eine Erfahrung und Bereicherung, diese Geschichte zu lesen und definitiv keine Story, die so schon dagewesene ist.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Und die Welt geht in Zahlen auf

Wenn du dich traust

Manchmal sind ein wandelndes Bad-Boy-Klischee und eine Irre die einzige Lösung. Das zumindest steht für Lea und Jay fest, als sie dringend einen Schlafplatz benötigt und er seine Schulden bei einem Drogenboss begleichen muss. Jay hat ein freies Sofa in seiner WG und Lea eine wertvolle Kette.
Und so zieht sie kurzerhand bei ihm ein.
Zuerst fliegen die Fetzen, dann beginnen sie über ihre Vorurteile nachzudenken und schließlich müssen die beiden feststellen, dass ihre Probleme bei weitem noch nicht gelöst sind. Vielmehr stecken sie nun gegenseitig mit in der Sache drin…

Der Roman wird kapitelweise wechselnd aus Jays und Leas Sicht erzählt. So haben sich beide schnell in mein Herz geschlichen. Außerdem kann der Leser sich auf diese Weise absolut in die beiden hineinversetzten und man kann ihr Handeln stets nachvollziehen. Man erkennt sofort, dass hinter Jays harter Fassade ein weicher Kern steckt und Lea nicht verrückt ist. Ihre Zwangsstörung wird sehr realistisch dargestellt und gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass diese Krankheit sie nicht ausmacht.
Trotzdem werden die Probleme der beiden nicht heruntergespielt, sondern mit jeder Facette thematisiert.
Obwohl die Thematiken also sehr ernst sind, ändert das nichts daran, dass diese Geschichte sehr unterhaltsam erzählt ist. Sie steckt nämlich voller Gefühle, die für den Leser greifbar scheinen. Man kann das Knistern zwischen den Protagonisten förmlich spüren. Außerdem hat die Story ihren ganz eigenen Humor. Folglich versinkt man mit einem ständigen Grinsen auf den Lippen voll und ganz zwischen den Seiten. Und ehe man sich versieht, ist das kurzweilige Buch auch schon beendet.

Fazit:
Dieses Buch ist in meinen Augen absolut empfehlenswert. Ich habe es inzwischen bereits zweimal gelesen und bin mir sicher, dass ich es auch in Zukunft noch öfter zur Hand nehmen werde. Die liebenswerten Charaktere kann man einfach nur gernhaben. Man genießt die ebenso prickelnde, wie amüsante Unterhaltung und verfolgt gespannt und gerührt die gleichzeitig ernste Handlung.
„Wenn du dich traust“ ist für mich sowohl ein Herzens-, als auch ein Lieblingsbuch und so erhält es von mir ganz klar 5 von 5 Sterne. Extragroße Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Eine (fast normale) Geschichte über das Leben und die Freundschaft

Das unsterbliche Nashorn

Florins Leben war schon immer ein wenig ungewöhnlich. Versteckt wuchs er in einem Hinterhof bei einer alten Frau auf, ohne dass jemand von seiner Existenz wusste. Doch als seine Ziehoma stirbt, nimmt das Versteckspiel bald ein Ende und Florin lernt, was Freundschaft und Familie bedeuten. Und zu seinen Freunden gehört eben ein Nashorn

„Das unsterbliche Nashorn“ ist ein Kinderbuch, dass mich sehr überrascht hat. Ori, das Nashorn, spielt keine allzu zentrale Rolle, wie ich erwartet hatte. Vielmehr steht die Freundschaft in dieser Geschichte im Mittelpunkt. Außergewöhnlich ist auch der besondere Erzählstil: Es gibt einen Erzähler, doch erst am Ende wird aufgelöst, wer derjenige ist.
Insgesamt hat dieses Buch ein wunderschönes, perfektes Ende, das einen ehrlich zu Tränen rührt. Das Buch ist perfekt rund abgeschlossen und jedes kleinste Detail wird in das Gesamtbild eingefügt.
Obwohl soviel Wunderliches in der Geschichte steckt, werden die Realität und der Verlauf des Lebens natürlich, ehrlich und gleichzeitig sehr nett dargestellt. So stecken in der Geschichte unheimlich viele verschiedene Thematiken, die man mit Sicherheit nicht erwarten würde: Leben und Sterben, Träume und Wünsche, Freundschaft und Familie, die erste Liebe, die Bedeutung eines Versprechen und noch so viel mehr…
Dabei liest sich das Buch sehr einfach und schnell. „Das unsterbliche Nashorn“ ist wirklich ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, bis man fertig ist.
An manchen Stellen habe ich für mich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gefunden. Für meinen Geschmack war die Erzählung zeitweise einfach ein wenig zu knapp, stellenweise schien Florin mir ein wenig zu undurchsichtig. Aber dafür gab es ja den zuckersüßen Ori und auch Florins besten Freund habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Fazit:
„Das unsterbliche Nashorn“ ist eine wunderschöne, sehr detaillierte und dennoch optimal kindgemäß erzählte Geschichte über Freundschaft, aber auch noch eine Vielzahl anderer Themen. Das Buch überrascht mit unerwartet ernsten Themen und überzeugt nicht nur damit. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen, etwa ab 10 Jahren, denn manche Wörter sind noch etwas schwer. Von mir gibt es für die Geschichte 4,5 Sterne.
PS: Auch ältere Lesern werden bei der Geschichte manch Träne verdrücken müssen

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Buch, zehn Geschichten, zig Schicksale

Asphalthelden

10 verschiedene Kurzgeschichten, alle irgendwie miteinander verbunden, ergeben das Buch „Asphalthelden“. Jede Geschichte beginnt mit dem Schulschluss und endet, wenn die Jugendlichen zu Hause angekommen sind. Doch die Thematik ist weit mehr, als einfach ein gewöhnlicher Nachhauseweg. Während die Geschichten oft zunächst einfach unterhaltsam und witzig erscheinen, steckt hinter den meisten viel mehr Tiefe, als man denken würde. Manche der Kinder haben zu Hause Probleme mit der Familie, bei anderen stellt der Nachhauseweg selbst das Problem dar und dann gibt es noch die Kinder, die es nicht erwarten können, endlich den Schrecken der Schule zu entkommen.
Die Thematiken sind also extrem vielseitig und für jeden Geschmack ist mit Sicherheit was dabei. Doch auch wenn einen die Thematik einmal nicht allzu sehr anspricht, ist doch jede Geschichte auf ihre Art faszinierend. Mal sind es die ungewohnt detailliert ausgearbeiteten Charaktere, dann ein besonderer Schreibstil.
Insgesamt ließt sich „Asphalthelden“ relativ leicht und flüssig. Die Geschichte sind angenehm kurz und perfekt für zwischendurch oder vor dem Einschlafen.

Fazit:
Diese Sammlung von Kurzgeschichte hat mir wirklich gut gefallen. Zwar gibt es hier und dort ein Geschichte, die mich nicht so sehr ansprechen konnte. Dafür haben mich andere umso mehr begeistern können. Weil man eben nicht jede Geschichte gleich gerne ließt, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen. Aber ich würde es definitiv weiterempfehlen für Kinder und Jugendlich ab etwa 10 Jahren. Ich denke, bei diesem Buch kommt es ganz auf den jungen Leser an, ob es schon zu ihm passt, weil man bei einigen Geschichten die Botschaft dahinter finden und verstehen muss. Tut man dies, wird man mit tiefgängigen, nachvollziehbaren Storys belohnt. Aber auch ältere Leser und Erwachsene werden die nett erzählten, ernsthaften Texte bewundern.