Cover-Bild Das unsterbliche Nashorn
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Ersterscheinung: 03.03.2021
Dorothea Flechsig

Das unsterbliche Nashorn

Eine magische Geschichte über Wunscherfüllung und wunderbare Wendungen. Spannendes Kinderbuch über Freundschaft und Familie, Verlust und Trost. Ab 10 Jahren.
Wenn Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen: eine Geschichte vom Abschied nehmen und neu anfangen.

Niemand darf von dem Waisenjungen Florin, der weder Pass noch Geburtsurkunde besitzt, erfahren. Ganz verborgen wächst er bei einer älteren liebevollen Dame auf. Erst als er nach deren Tod in eine Pflegefamilie kommt, kann er wie jedes Kind zur Schule gehen und Freundschaften schließen. Doch das, was für ihn schon ein Wunder ist, wird von den Ereignissen in einer Sternschnuppennacht noch übertroffen!

Dorothea Flechsig erzählt zart und feinfühlig die Geschichte über einen Jungen, der es nicht leicht hat, und doch den eigenen Weg findet. Mit Hilfe seiner neuen Familie und Freunden erlebt er Abenteuer, die nicht nur ans Herz gehen, sondern den Leser mit einem wunderbaren Gefühl voll Geborgenheit zurücklassen.

- Eine Mutmach-Geschichte voller Herzenswärme und Fantasie
- Jugendbuch über Identität und Familie für Kinder ab 10 Jahren
- Zum Selbstlesen, für die Buchvorstellung oder im Deutsch-Unterricht
- Greift auf leichte Art Themen wie Verlust der Eltern, Tod und Krankheit auf
- Schönes Geschenk mit magischem Cover: Mit reflektierender Folie
- Für Fans der Kinderbuch-Serien „Sandor“ und „Petronella Glücksschuh“

Was wäre das Leben ohne Rätselhaftes und Unerklärliches?

Dorothea Flechsig schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie „Petronella Glückschuh“, „Sandor“, „Pünktchen“ und „Aurelia“.

Ihr Kinderbuch über den Waisenjungen Florin, der auf ein magisches Mini-Nashorn als unsterbliches Tier trifft, ermutigt Kinder mit einer wohltuenden Botschaft: Eine Welt, in der es Wunder gibt, ist aufregender, geheimnisvoller, schöner. Wir müssen uns nur dafür öffnen, Wunderbares zuzulassen – Florin und Ori, das Nashorn, machen es uns vor!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Zauberhaft , magisch und sehr berührend

Eine zauberhaft ,magische und sehr berührende Geschichte für junge Leser zum Selbstlesen ab 10 Jahren ,oder auch zum Vorlesen . DAS UNSTERBLICHE NASHORN stammt aus der Feder der Autorin Dorothea Flechsig und ist in ihrem Eigenverlag Glückschuh erschienen . Das wunderschön schimmernde Cover und die vielen kleinen schwarz-weiß Zeichnungen im Buch, wurden von Katrin Inzinger illustriert.

Der Waisenjunge Florin wächst bei einer alten,liebevollen Dame , namens Elvira Schirra auf. Elvira hat Florin, nach dem Tod seiner heimatlosen Mutter, bei sich aufgenommen und ihr kurz vor dem Tod versprochen , sich um das Baby zu kümmern. Aus Angst , das man der alten Dame den kleinen Florin wegnimmt, wird der Junge ohne Pass , Geburtsurkunde, Schulbildung und Freunde , bei ihr groß. Eines Tages lernt Florin die gleichaltrige Paula kennen und ist von ihr fasziniert. Ab diesem Zeitpunkt, merkt der einsame Florin , wie sehr ihm gute Freunde fehlen... Dann stirbt Florins Ziehmutter Elvira ganz plötzlich und von einem auf den anderen Tag, ist der Junge ganz auf sich alleine gestellt... Bis der Tag kommt und eine Frau vom Jugendamt vor der Tür steht... Doch die anfängliche Katastrophe wendet sich nach einer Zeit ins Gute, denn Florin kommt in eine Pflegefamilie , die liebevoller nicht sein könnte und gewinnt neue gute Freunde dazu , mit denen das magische,spannende Abenteuer beginnt...

Eine absolute Leseempfehlung für eine wertvolle , spannende und sehr berührende Geschichte. Ich konnte das Buch nicht mehr auf die Seite legen , so gefesselt hat mich die Geschichte um Florin, Paula ,Max und dem magischen kleinen Nashorn Ori. Hoffnung & Liebe aber auch Tod & Trauer, erlebt der Leser auf über 140 Buchseiten. Das ein oder andere Tränchen ist bei mir gerollt und ich habe mit Florin mitgeweint, gehofft und gelacht. Eine fünf Sterne Vergabe von mir , die absolut verdient ist.Ein Buch das einen festen Platz in meinem Buchregal bekommt und garantiert zum Vorlesen immer wieder hervorgeholt wird... DANKE , das ich diese wundervolle Geschichte kennenlernen durfte :)

Veröffentlicht am 13.04.2021

Berührend

Als erstes muss ich auf diese wunderschöne Cover hinweisen😍 es sticht sofort ins Auge und es schimmert so schön😍 Eyecatcher durch und durch😊

Das Buch beginnt aus Sicht einer Pflegerin, die die Geschichte ...

Das Buch beginnt aus Sicht einer Pflegerin, die die Geschichte von Florin erzählen möchte. Dann beginnt die Geschichte um Florin.

Florin kommt als Baby durch ein tragischen Vorfall zu Elvira Schirra. Er wächst dort sehr behütet auf. Damit niemand von ihm erfährt, geht er nicht zur Schule und ist auch in keinem Sportverein. Durch Elviras Tod kommt Florin letztendlich zu einer Adoptivfamilie, er findet Freunde und geht zur Schule.

Ich finde die Botschaft die hinter dem Buch steckt wirklich sehr schön, man muss zwischen den Zeilen lesen.

Florin wird von einem Jungen ohne Nachnamen, ohne Freunde, zu einem Jungen mit Familie und den besten Freunden die er sich wünschen kann. Durch ein Geheimnis zusammengeschweißt bleiben sie Freunde.

Dieses Buch zeigt einem, wie wichtig es ist an Wünsche und Wunder zu glauben, wir müssen uns nur dafür öffnen, wunderbares zuzulassen.

Eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 26.03.2021

Geheimnisvoller Sternenstaub liegt in der Luft!

Als ich das Cover des neuen Buches "Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Es landet in diesem Jahr bestimmt auch auf meiner Liste der schönsten Cover des Jahres 2021. Nachdem ich dann das Buch in der Hand hielt und auch noch sah, dass Nashorn und Titel mit einer schimmernden Folie versehen sind, war ich noch mehr begeistert. Aber auch der besondere Erzählstil und die verschiedenen Themen der Geschichte konnten mich absolut überzeugen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia", welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Des weiteren sind zwei Kinder- bzw. Jugendbücher von ihr erschienen: "Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit" (2015) und ganz frisch und neu "Das unsterbliche Nashorn" (2021). Außerdem schreibt sie Geschichten für "Bibi und Tina", "Prinzessin Lillifee" und "KIKAninchen".
Katrin Inzinger ist Illustratorin, Character-Designerin, Trickfilmzeichnerin und Storyboarderin. Sie lebt in Berlin und schuf die zahlreichen farbigen Bilder um Petronella und ihre Abendteuer, sowie die Illustrationen in "Kleines Klammeräffchen Aurelia – Lauf doch mal allein!"

„Der verwaiste Junge Florin wächst bei Elvira Schirra, einer älteren liebevollen Dame, in der Großstadt auf. Er geht nicht zur Schule und in keinen Sportverein. Niemand soll von ihm erfahren. Er besitzt weder eine Geburtsurkunde, noch einen Pass, auch keine Krankenversicherungskarte, nicht einmal einen Nachnamen. Als Elvira stirbt, schlägt sich der 12-jährige Florin allein durch. Das bleibt nicht lange unbemerkt. Schließlich kommt er aufs Land in eine richtige Familie. Er geht zur Schule und findet Freunde. Bei einem ungewöhnlichen Meteorschauer passiert etwas Unglaubliches. Seitdem bewahren Florin und seine Freunde ein großes Geheimnis.
Was wäre das Leben ohne Rätselhaftes, Unerklärliches, ohne magische Momente?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits oben erwähnt, gefällt mir das Cover unheimlich gut. Das geheimnisvolle Nashorn sieht auch in seiner hauptsächlich in Blautönen gehaltenen Farbgebung absolut magisch aus. Im Hintergrund sehen wir Wasser und einen Meteorit, der vom Himmel leuchtend hinabstürzt. Die schimmernde Folie, die das Nashorn und den goldenen Titel überziehen, sind dann das i-Tüpfelchen, um ein hinreißendes Cover vorzulegen. Im Inneren finden wir außerdem noch kleine schwarz-weiß-Illustrationen von Katrin Inzinger.

Der Schreibstil dieses schlanken Jugendbuchs ist etwas ganz besonderes, denn wir haben hier zunächst eine Rahmenhandlung, welche uns in die eigentliche Geschichte hineinführt. Das sieht man heutzutage in Kinder- und Jugendbüchern eher selten, zumindest kann ich mich selbst nicht daran erinnern, wann mir so etwas das letzte Mal vor Augen kam. So war ich sofort absolut eingenommen von der geheimnisvollen Erzählerin und der daraufhin folgenden Geschichte. Dabei ist der Ton der Autorin ruhig, unaufgeregt und äußerst liebevoll.

Florins Geschichte ist eine tragisch aber zugleich schöne Geschichte. Noch als Baby verliert er seine Mutter, seinen Vater kennt er nicht und seine nicht ganz echte Großmutter verliert er als er 12 Jahre alt ist. Die erste Phase seines Lebens musste er stets im Geheimen verbringen und konnte so kaum mit Kindern seines Alters aufwachsen. Nur das Mädchen Paula findet einen Zugang zu ihm, doch auch hier gibt es Hürden zu überwinden. Aber irgendwann hat Florin das Glück in eine Pflegefamilie zu kommen und so wendet sich für ihn das Blatt. Auf einmal kann er zur Schule gehen und gewinnt Freunde fürs Leben. Und dann wird es ganz besonders magisch, denn in einer Sternschnuppennacht geschieht etwas Unglaubliches und einige Wünsche gehen daraufhin in Erfüllung.

In diesem Jugendbuch werden viele verschiedenen Themen behandelt. Es geht um Einsamkeit, Tod, Trauer, Schmerz, Verlust, Vertrauen, Freundschaft, die erste Liebe und vieles mehr. Und all diese Themen sind in einer fantastischen Geschichte verpackt, die hoffentlich noch in folgenden Büchern weitererzählt werden wird. Denn alle Charaktere dieser Geschichte haben ein spannendes Leben und sicherlich noch einiges mehr zu erzählen.
All jene, die vielleicht Sorgen haben, dass das Thema Tod für Kinder in diesem Alter vielleicht noch zu früh sein könnte, kann ich hier beruhigen. Ich habe das Buch mit meiner 9-jährigen Tochter gelesen und sie hatte damit keine Probleme. Ich glaube außerdem, dass besonders nach dem vergangenen Jahr voller Corona-Sorgen viele Kinder mit dem Thema Tod auf die ein oder andere Art und Weise in Berührung gekommen sind und deshalb vielleicht auch noch mal selbstverständlicher mit dem Thema umgehen. Der Tod gehört zum Leben dazu und ist hier in der Geschichte sehr einfühlsam und wenig aufwühlend beschrieben, sodass auch jüngere Kinder damit definitiv zurecht kommen werden.

"Das unsterbliche Nashorn" ist eine zarte und liebevolle Geschichte über einen Jungen, der es nicht leicht hat, und doch seinen Weg findet. An der Seite seiner neu gewonnenen Familie und Freunde erlebt er magische Momente die einen ans Herz gehen und mit einem wunderbaren Gefühl voller Wärme zurücklassen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

emotional, bewegend und wunderschön

Klappentext / Inhalt:

Was wäre das Leben ohne Rätselhaftes, Unerklärliches, ohne magische Momente? Ein spannender, berührender Kinderroman über den schwierigen Weg der Selbstfindung.
Der verwaiste Junge ...

Klappentext / Inhalt:

Der verwaiste Junge Florin wächst bei Elvira Schirra, einer älteren liebevollen Dame, in der Großstadt auf. Er besitzt weder eine Geburtsurkunde, noch einen Pass, niemand soll von ihm erfahren. Als Elvira stirbt, schlägt sich der 12-Jährige allein durch. Bei einem ungewöhnlichen Meteorschauer passiert etwas Unglaubliches. Ob seine Geschichte wahr ist? Ein unsterbliches kleines Nashorn ist der lebende Beweis. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt fast ein wenig magisch und sehr faszinierend. Ein kleines Nashorn i bunt glänzend/schimmernden Farben ziert den Vordergrund des Covers. Ein wunderschöner Hintergrund und Himmel mit eine Art Komet bzw. Sternschnuppe ist erkennbar. Das Cover macht neugierig und ist wunderschön gezeichnet.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Erzählweise ist gewöhnungsbedürftig, da sie einfach anders ist. Aber diese ist einfach so besonders und dadurch auch wieder richtig toll.

Die Geschichte handelt über den kleinen verweisen Jungen Florin der bei Elvira aufwächst und so einiges erlebt und durchmacht. Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte, die auch sehr viele schwierige, aber dennoch wichtige Themen, wie den Tod und die Kraft des Glaubens anspricht.

Mir hat diese sehr emotionale Geschichte sehr gut gefallen und mich auch sehr bewegt, vor allem das Ende, war sehr ergreifend.

Wunderschön und passend sind auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die das Ganze ein wenig auflockern. Die Gestaltung des Buches im Gesamten hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich dadurch auch gut lesen.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt, so das man Direkt an diese gefesselt wird und nicht mehr aufhören möchte. Emotional, bewegend und einfach wunderschön.

Fazit:

Emotional, bewegend und einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Berührend schöne und empfehlenswert

"Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig, ist eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte, in der Magie und der Glaube daran, wünsche wahr werden lässt.

Es ist die Geschichte von Florin, ...

Es ist die Geschichte von Florin, einem kleinen verwaisten Jungen der wohlbehühtet bei Elvira, einer ehrwürdigen Damen, in einem kleinen abgelegenen Häuschen aufwächst. Da niemand von seiner Existenz erfahren soll, lebt er abgeschottet, geht  nicht zur Schule und besitzt auch weder Pass noch Geburtsurkunde. Erst als Elvira stirbt, hat das Versteckspiel für den mittlerweile 12 Jahre alte Florin ein Ende. Er kommt in eine neue Familie, geht zum ersten mal in eine richtige Schule, findet Freunde und bewahrt seit einem Meteorschauer ein grosses Geheimnis.

Dorothea Flechsig entführt ihre Leser, in eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte die ans Herz geht. Bereits der rätselhafte Einstieg, der warmherzig locker und fliessende Schreibstil, aber auch der liebenswerte Umgang der Charaktere untereinander, liest sich sehr einnehmend. Man fühlt sich quasi von Anfang an, auf eine sehr angenehme Art mit den Figuren verbunden, die eine gute Mischung aus sympathisch, nett und liebenswerten Charakteren bilden. Aufgebaut ist die Geschichte wie das Leben so schreibt, einfühlsam und gut verständlich. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und auch die Schrift ist etwas grösser. Und obwohl Florins Schicksal sehr Nahe geht, Themen wie Tod, Verlust und Trauer sanft thematisiert werden, ist auch Freundschaft, Verliebtheit, Fürsorge und Familie ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Auch Ori, das kleine Nashorn und eine Prise magischer Momente durchziehen die Geschichte und gestalten sie bis zum Schluss magisch. Denn wenn man fest an etwas glaubt können Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Für mich eine sehr berührend und einnehmende Geschichte, die nicht nur Jugendliche sondern auch für Erwachsene empfehlenswert zu lesen ist.