Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein spannender 1. Fall für das Ermittlerduo Lockyer/Broad!

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

„Der Tote von Wiltshire“ ist ein Krimi aus der Feder von Katherine Webb, die mir als Autorin bisher unbekannt war.

Hedy Lambert wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Sie soll mit einem Küchenmesser im Schuppen ihrer Herrschaft, bei der sie als Haushälterin tätig war, einen jungen Mann kaltblütig ermordet haben. Alle Indizien sprachen damals gegen sie und auch ein Motiv konnten ihr die Ermittler schnell nachweisen. Doch nun – 14 Jahre später – meldet sich Hedy aus dem Gefängnis beim damals ermittelnden Inspector Lockyer und bittet um erneute Überprüfung des Falles. Heute wie vor 14 Jahren beteuert sie ihre Unschuld.
Wurde damals etwas übersehen oder sitzt die wahre Mörderin schon ihre rechtmäßige Strafe ab? Bei den neu aufgerollten Ermittlungen treffen DI Lockyer und seine Partnerin Constable Gemma Broad auf eine Wand des Schweigens und Geheimnisse, die nie ans Licht kommen sollten.
Der Autorin gelingt es trotz einer sehr unaufgeregten ruhigen Schreibweise eine durchgehende Spannung aufzubauen. Bereits zu Beginn der Ermittlungen stellten sich mir beim Lesen unendlich viele Fragen. Keiner der Verdächtigen sowie Zeugen waren in meinen Augen auszuschließen, doch ich konnte auch keinem ein eindeutiges Motiv zuweisen.
Die Ermittlungsarbeit des Duos Lockyer und Broad hat mir dabei besonders gut gefallen. Schritt für Schritt haben sie sich einen Zeugen nach dem anderen vorgeknöpft und kommen der Lösung des Falls so immer näher.
Gleichzeitig lernt man auch die persönlichen Hintergründe der beiden im Laufe des Buches immer näher kennen und merkt, dass sowohl Lockyer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und auch bei Gemma nicht alles in Ordnung scheint.
Die Beschreibungen der Landschaft, aber auch des Herrenhauses sowie dessen Bewohner waren teilweise so bildhaft, dass ich mir alles genau vorstellen konnte.
Die familiären Hintergründe hinterließen für mich sogar zeitweise eine gewisse Melancholie, in die man aber nicht vollends versinkt, da sofort wieder eine spannende neue Frage im Raum steht.
Bis zum Schluss kann man sich als Leser nicht sicher sein, zu welchem Ergebnis die Ermittler letztlich kommen und die Auflösung hat mich überrascht.
Gelungen ist auch das Ende des Buches – ein Cliffhanger, der neugierig macht und ich werde das Ermittlerduo Lockyer/Broad mit Sicherheit weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Eine humorvolle Geschichte mit viel Weisheit im Gepäck

Von Spaß war nie die Rede

„Von Spaß war nie die Rede“ ist der neue Roman aus der Feder von Ellen Berg.

„Von Spaß war nie die Rede“ ist der neue Roman aus der Feder von Ellen Berg.
Fee steht in der Mitte ihres Lebens, hat einen guten Job als Praxisassistentin und zwei pubertierende Teenager zu Hause. Sie kümmert sich rührend um Haushalt und Kinder, aber auch um alles andere, denn Fee hat ein großes Problem: Sie kann nicht „Nein!“ sagen und in ihrer Ehe kriselt es gewaltig. Nach einem sehr missglückten Familienurlaub wird ihr bewusst, dass sich etwas ändern muss. Fee begibt sich auf neue unbekannte Wege und versucht sich selbst zu finden, doch hat ihre Ehe eine Chance all die Veränderungen zu verkraften?
Ellen Berg hat einen Schreibstil, der einen auf humorvolle Art auf die kleinen Alltagsprobleme hinweist, die wohl jede(r) kennt, der in einer langjährigen Partnerschaft lebt.
Fee als Hauptprotagonistin ist dabei eine Frau, die ihre kleinen Fehler hat und versucht, es immer allen recht zu machen. Sie war mir von Beginn an sympathisch, vor allem, da ich ihre Gefühlswelt so gut nachvollziehen konnte. Man wünscht Fee einfach einen Wandel und dass sie ihre Mitmenschen mitreißen kann.
Gleichzeitig nimmt sie sich nicht so bitterernst und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Die zahlreichen Nebencharaktere wie die Kinder Emmi und Finn sowie der Ehemann Christian, aber auch die Freundinnen von Fee sind sehr authentisch beschrieben, sodass man zu jedem eine Bindung aufbauen kann.
Sehr gelungen fand ich die zahlreichen witzigen Sprüche im Buch, über die ich regelmäßig lachen konnte, aber auch die vielen Weisheiten, die mich zum Nachdenken angeregt haben und die man sich selber für sein Leben mitnehmen kann.
So ist dieses Buch für mich nicht nur ein absoluter Wohlfühlroman gewesen, sondern auch eine Anregung, im eigenen Leben nach neuen Wegen zu suchen.
Es war das erste Buch, welches ich von Ellen Berg gelesen habe, wird aber definitiv nicht das letzte von dieser tollen Autorin gewesen sein!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Band 1 der Sieben-Schwestern-Reihe

Die sieben Schwestern

„Die Sieben Schwestern“ aus der Feder von Lucinda Riley ist Band 1 einer 7-teiligen Familiensaga.

Die Geschichte dreht sich um 6 Schwestern, die von Pa Salt adoptiert wurden und gemeinsam auf „Atlantis“, einem wunderschönen Anwesen am Genfer See, aufgewachsen sind.
Als ihr Adoptivvater stirbt, hinterlässt er jeder der Schwestern einen Brief und die Koordinaten ihres Geburtsortes, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Herkunft und ihre Vergangenheit zu erfahren.
Jeder Teil der Reihe widmet sich einer der Schwestern und ihrer Geschichte, wobei zwar alle Teile zur selben Zeit beginnen – nämlich beim Tod von Adoptivvater Salt – jedoch jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte darstellt und somit unabhängig voneinander gelesen werden kann.
In Band 1 geht es um die älteste Schwester Maia, die anders als ihre Schwestern immer noch auf dem Familienanwesen lebt.
Ihr Brief von Pa Salt führt sie in ihr Herkunftsland Brasilien.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, sodass wir die Suche nach der Vergangenheit zunächst aus der Perspektive von Maia erfahren, aber auch viele Jahre zurückreisen in die 1920er. Hier begleitet der Leser Maias´ Urgroßmutter Izabella auf ihrem Lebensweg.
Der Schreibstil von Lucinda Riley ist sehr flüssig und leicht zu lesen.
Es war für mich von Anfang an eine Geschichte zum Wohlfühlen.
Die Charaktere wurden dabei in ihren Eigenheiten sehr authentisch beschrieben, sodass sie mir im Laufe des Lesens sehr ans Herz gewachsen sind.
Auch den historischen Hintergrund um den Bau der Cristo-Statue fand ich sehr interessant, da ich hiervon bisher noch nichts gelesen habe.
Im Fragen-Antworten-Bereich ganz hinten im Buch wird hierzu erläutert, welche Teile des Buches überlieferten Tatsachen entsprechen.
Der Autorin ist es gelungen, ein lebhaftes Bild vom Rio de Janeiro, aber auch vom Paris und dessen Künstlerviertel Montparnasse in den 1920er Jahren zu zeichnen, sodass ich mich als Teil der Geschichte gefühlt habe und alles förmlich vor Augen hatte.
Das Ende des Buches ist in meinen Augen genau richtig und enthielt für mich überraschende Hintergründe, die ich nicht vorhergesehen habe.
Die immer wieder versteckten Hinweise und noch nicht aufgelösten Geheimnisse rund um Pa Salt, aber auch die Frage, warum dieser die Schwestern adoptiert hat und welches Leben er geführt hat, lässt mich mit Spannung zurück und ich freue mich, direkt Band 2 und die Geschichte der zweiten Schwester Ally zu lesen.

Von mir gibt es für diesen wunderbar gelungenen Roman 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Die Sturmschwester - Band 2 der Sieben-Schwestern-Reihe

Die Sturmschwester

Mit „Die Sturmschwester“ ist der 2. Band der Romanreihe rund um die 7 Schwestern von Lucinda Riley erschienen. Die einzelnen Bände sind völlig unabhängig voneinander lesbar und können auch in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden, da die Geschichte immer zum selben Zeitpunkt einsetzt.
Ally, die Zweitälteste der Schwestern ist eine sehr begabte Seglerin und kann auf diesem Gebiet große Erfolge feiern. Bei der Teilnahme an einer Regatta lernt sie ihren Seelenverwandten kennen, mit dem sie sich den Rest ihres Lebens vorstellen kann. Doch als sie vom Tod ihres Adoptivvaters Pa Salt erfährt, kehrt sie zunächst auf das Anwesen der Familie in Genf zurück und bekommt dort wie die anderen Schwestern Hinweise auf ihre Vergangenheit.
Die Biografie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhunderts sowie ein kleiner brauner Frosch führen Ally nach einem weiteren Schicksalsschlag auf die Spuren ihrer Vergangenheit in das Land im hohen Norden.

Lucinda Riley gelingt es durch ihre packende und fließende Schreibweise mich sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen.
Sie bleibt dem Stil der verschiedenen Zeitebenen treu, sodass man nicht nur Ally in der Gegenwart begleitet, sondern auch weit in die Vergangenheit – bis ins 19. Jahrhundert - eintaucht.

Ally als Hauptperson ist mir durch ihre Willensstärke und gleichzeitig durch ihre Lebensfreude sehr ans Herz gewachsen. Sie schafft es trotz zahlreicher Schicksalsschläge ihren Lebensmut nicht zu verlieren und findet neue Wege, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Ich habe mit ihr mitgefiebert und mich vor allem für sie gefreut.

Gleichzeitig fand ich die historischen Hintergründe zur Entstehung der Kompositionen von Edvard Grieg sehr interessant, auch wenn einige Personen natürlich fiktiv dazu gedichtet wurden.
Mich hat dieser Roman dazu animiert, mal wieder in die Welt der klassischen Musik einzutauchen.

Die kleinen versteckten Andeutungen und Hinweise zum weiteren Verlauf der Familiensaga, die zum 7. Band der Reihe führen, lassen mich natürlich schnell zum nächsten Buch greifen.

Fazit:
Band 2 dieser sehr schön geschriebenen Reihe hat mich emotional sehr berührt und war in meinen Augen sogar noch ein Stück besser als der 1. Band, sodass ich mich jetzt schon auf die Geschichte der 3. Schwester Star freue.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für wahre Herr-der-Ringe-Liebhaber

Die Wissenschaft von Mittelerde

Mit „Die Wissenschaft von Mittelerde – Wie J.R.R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf“ hat man als Leser ein wahres Meisterwerk in den Händen.
Das Buch macht schon äußerlich was her – ein ...

Das Buch macht schon äußerlich was her – ein sehr eindrucksvoll gestaltetes Cover lässt einen sofort wieder an die Welt von Mittelerde denken. Das Format ist nicht wirklich handlich, macht aber im Buchregal auf jeden Fall Eindruck.
Unterteilt ist das Buch in 6 Abschnitte, in denen auf die wissenschaftlichen Aspekte der von Tolkien geschaffenen Welt eingegangen wird. Dabei wurden sehr interessante Informationen vermittelt, die mir so noch nicht bekannt waren.
Sehr gelungen in diesem Zusammenhang ist auch die sehr schön gestaltete Karte von Mittelerde im Einband des Buches, auf der die unterschiedlichen Themenwelten aufgeführt werden.
Leider ist die gewählte Sprache sehr anspruchsvoll und von den Begrifflichkeiten teilweise so hochgestochen, dass mir das Lesen mancher Abschnitte sehr schwer fiel und ich diese sogar entweder nicht verstanden habe oder noch einmal lesen musste, um wenigstens die wesentlichen Informationen zu erfassen.
Untermalt wird die Lektüre immer wieder mit sehr schönen Zeichnungen und Darstellungen, die das Geschriebene unterstützen. Die Zeichnungen sind hierbei jedoch leider nicht von Tolkien selber, von dem bekannt ist, dass er leidenschaftlich gern gezeichnet hat. An manchen Stellen haben mir zusätzliche Bilder gefehlt, um mir die beschriebenen Charaktere noch besser vorstellen zu können.
Der Aufwand, der zur Recherche und Ausarbeitung betrieben wurde, lässt mich staunend zurück. Jedoch hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr in eine verständlichere Ausdrucksweise investiert werden können.

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost und mit seinem stolzen Preis von 50,00 - 70,00 € auch nicht für jeden erschwinglich. Für echte Herr-der-Ringe-Liebhaber, die noch tiefer in die Materie eintauchen wollen, ist es sicherlich ein Schatz im Bücherregal, welchen man immer mal wieder zum Studium hervorholen kann. Für die breite Masse ist es jedoch meines Erachtens eindeutig zu anspruchsvoll geschrieben und bekommt daher auch nur 3 Sterne von mir.