Cover-Bild Von Spaß war nie die Rede
Ellen Berg

Von Spaß war nie die Rede

(K)ein Mütter-Roman

Eine Mutter auf Abwegen

Eigentlich hat Fee viel erreicht: eine harmonische Ehe, zwei tolle Kinder, einen guten Job. Doch ein verunglückter Familienurlaub mit maulenden Kindern und dauerschweigendem Ehemann bringt sie ins Grübeln: War das schon alles? Was ist von meinen Träumen übrig? Wo stehe ich als Frau? Als ihr der attraktive Zumbatrainer Felix eine Selbstfindungsreise nach Bali vorschlägt, ist die Familie entsetzt. Egal, Fee will sich wieder lebendig fühlen! Nur, dass es gar nicht so leicht ist, von der braven Gattin und Mutter in den Abenteuermodus umzuschalten ...

Ein hinreißend humorvoller Roman über die Frage, wie frau in der Mitte des Lebens noch mal durchstarten kann.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Witzig

Fee führt ein geregeltes Leben und sollte glücklich sein, aber so richtig ist sie es nicht. Sie fragt sich oft, soll es das gewesen sein? Ihr Zumba-Trainer schlägt eine Reise nach Bali, aber so einfach ist es für Fee nicht, schließlich kann man sich nicht von heute auf morgen ändern. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und witzig, aber dennoch regt es auch zum Nachdenken an, denn ich Fee erkennen sich sicher viele wieder. Das Cover ist sehr gelungen, auch der Schreibstil hat mir gefallen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Genial

Ich liebe die Romane von Ellen Berg, da sie mich stets schmunzeln lassen und extrem gut unterhalten. Da ich selbst Mutter zweier Kinder bin und auch der gleichen Altersklasse wie Fee angehöre, war ich natürlich besonders neugierig auf diesen neuen Roman aus der Feder der Autorin.
Und was soll ich sagen? Ich habe mich köstlich amüsiert. Nicht nur sprachlich hat Ellen Berg mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, sondern auch mit der Story an sich. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die einst all ihre Träume aufgegeben hat, um eine Familie zu gründen. Das klingt erst einmal tragisch, doch Fee hat dies aus freien Stücken getan und bereut dies auch nicht. Allerdings hat sie sich mit den Jahren im Alltag verloren und zu allem Überfluss hat sie zudem noch das Problem, nicht nein sagen zu können. Eine fatale Mischung. Kein Wunder also, dass an dem Punkt, an dem sie beschließt, etwas für sich zu tun und mehr auf ihre Bedürfnisse einzugehen, das Umfeld Kopf steht und Chaos vorprogrammiert ist.
Ich habe die Seiten nur so verschlungen und mich gemeinsam mit Fee auf einen überaus turbulenten Selbstfindungstrip begeben, der mich des Öfteren hat innehalten lassen. Viele Dinge, die sie angesprochen hat, haben mich selbst berührt und mein eigenes Leben hinterfragen lassen. Und so kann ich zum Abschluss nur sagen: Lest es! Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern hat mich teilweise auch reflektieren lassen. Absolut gelungen.

Neuer Lieblingsroman von Ellen Berg

Bei Fee ist ihr Name Programm: sie ist die gute Fee für alles. Sei es der Haushalt, die Kinder, Verwandte oder auf ihrer Arbeit: niemandem kann sie einen Wunsch abschlagen und vergisst dabei die wichtigste Person: nämlich sich selbst. An dieser Erkenntnis möchte sie arbeiten und fährt mit ihrer ganzen Familie in den Urlaub. Aber selbst dort ist sie die Frau für alles, nur halt eben an einem anderen Ort. Um auf andere Gedanken zu kommen, erstellen Fees Freundinnen ihr einen Blog, auf dem sie über ihre Reisen berichten soll. Obwohl Fee zunächst mäßig begeistert ist und mit dem Bloggen nicht vertraut ist, wird der Blog wird schnell erfolgreich. Bereits zu Beginn der Geschichte fasst Fee den Entschluss, sich mehr auf sich zu fokussieren, anstatt es allen recht machen zu wollen. Auf Fees Reise zu mehr Achtsamkeit lernt sie im Fitnessstudio den attraktiven Zumbatrainer Felix kennen und verbringt nicht nur ein Wochende auf Mallorca, sondern auch zwei Wochen auf Bali mit ihm. Ganz zum Widerwillen ihres familiären Umfelds, das mit der Entwicklung von Fee so gar nicht einverstanden ist. Unterstützt wird sie jedoch bei allem von ihren zwei Freundinnen, die ihr immer zur Seite stehen und zur Not auch mal Rachepläne schmieden. Ebenso genial wie die Freundinnen sind die beiden Kinder von Fee: während sie zu Beginn kleine Pubertiere sind, sich gerne verwöhnen lassen und rumnörgeln, werden sie im Verlauf der Geschichte zu kleinen Verbündeten von Fee.
Ein gewohnt gelungener Ellen-Berg-Roman, der wie immer den Zahn der Zeit trifft und Probleme aufzeigt, ohne den Spaß zu kurz kommen zu lassen: von Fee als Mutter, die einen Blog auf Instagram startet, obwohl sie eher wenig Ahnung vom Bloggen hat - aber irgendwie klappt’s am Ende ja schließlich immer. Von einer Frauenrolle, die längst überholt scheint, aber dennoch immer wieder aufzufinden ist: eine Frau, die sich um alles kümmert, auf der der ganze Mental Load lastet und auf die sich jeder verlässt. Nicht zuletzt der spirituelle Aspekt, dem Fee etwas kritisch gegenübersteht und der mich genau deshalb immer wieder zum Lachen gebracht hat. Das Verhalten von Fees Kindern, ihren Verwandten und vor allem ihrem Mann war wirklich zum schreien verrückt und absurd. Nur Humor sollte man hier aber dennoch nicht erwarten, es wird auch ernst und emotional. Fee schreibt Briefe an ihr inneres Kind, die sehr berührend sind und zeigen, was so viel Verantwortung und Aufgaben mit einer Mutter machen können.
Das Ende des Romans bzw. die Wendung einer bestimmten Person war für meinen Geschmack etwas überzogen, aber hat dennoch genau so zum Buch gepasst und den Roman abgerundet.
Ich glaube ich habe hiermit einen neuen Lieblings-Ellen-Berg-Roman.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Die Bücher von Ellen Berg machen immer wieder Spaß!

Ich habe schon viele Bücher von Ellen Berg gelesen und alle haben mir herausragend gefallen - wie auch dieses wieder!

In diesem Roman geht es um Fee. Eigentlich könnte sie glücklich sein, sie hat eigentlich alles was es für ein glückliches und zufriedenes Leben braucht: einen erfolgreichen Ehemann, ein eigenes Haus, zwei Kinder im Teeniealter, einen Teilzeitjob und wertvolle Freundinnen. Aber irgendwie ist sie in einem absoluten Hamsterrad gefangen. Alle wollen etwas von ihr: nochmal eben was für die Kinder einkaufen, Aufgaben für den Arbeitgeber - Überstunden sind eine Selbstverständlichkeit, oder für die Freundinnen mal eben fix einen Kuchen backen. Und ihrem Mann Christian hält sie komplett den Rücken frei, damit er seinem erfolgreichen Job nachgehen kann. Der gemeinsame Sommerurlaub in den Bergen, den sich Fee so harmonisch und erholsam vorgestellt hat, bringt das sprichwörtliche Fass zum überlaufen.

Es macht einfach riesig Spaß zu lesen, wie sich Fee entwickelt. Wie sie wieder auf sich schaut und das macht, was sie wirklich will. In diesem humorvollen Roman wird so einiges überzogen, dass man als Leserin köstlich amüsieren kann, aber es steckt auch sehr viel Wirklichkeit in diesem Roman!

Auf dem Weg zum Spaß

"Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

"Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

ist ein Buch, welches einfach fasziniert, beeindruckt und eine Geschichte erzählt, die auch das Leben so erzählen könnte. Der Schreibstil ist sehr fließend und führt den Leser mit viel Gefühl und Emotion durch die Geschichte. Zu jedem Zeitpunkt konnte ich während dem Lesen, mitfühlen was die Protagonisten empfinden. Durch sehr gute Beschreibungen kann man gut die Empfindungen auch auf zurückliegende Ereignisse, oder die Spannung vor dem kommenden erfühlen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und wie ich finde, konnte ich für mich auch einiges aus der Geschichte für mein Leben mitnehmen. Hin und wieder musste ich schmunzeln oder lachen, es hat mich durchaus amüsiert wie die Protagonisten mit den verschiedenen Situationen umgegangen sind und wie sie aus negativem einfach mal schnell etwas positives gemacht haben.
Für mich ist es ein tolles, Lebensnahes Buch, was sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, aber Achtung, von Spaß war nie die Rede ;)

Zum Inhalt:

Fee dreht jeden Tag eine neue Runde im Hamsterrad, doch genau das will sie nicht mehr. Als sie das erkennt muss sie sich mit ihrer Familie auseinandersetzen und stößt nicht unbedingt auf Freude. Doch sie lässt sich nicht beirren und geht auf Reisen. Dabei findet sie nicht nur zu sich, auch ihre Familie kann sie noch überraschen.