Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

It happened with you

It happened with you

Die Fortsetzung zu It happened one summer hat mir besser als der erste Band gefallen, weil sie mehr Tiefe beinhaltet. Im ersten Band wirkt Hannah im Vergleich zu ihrer Schwester unscheinbar. Dass aber viel in ihr steckt, wird in ihrer eigenen Geschichte deutlich. Vor allem ihre Liebe für Musik ist zu spüren und sie wirkt wie eine gefestigte Person, die weiß was sie will und im Gegensatz zu ihrer Schwester nicht mehr viel Wachstum benötigt.
Das braucht dafür aber Fox, der kein Interesse an ernsthaften Beziehungen hat. Wie sehr ihm Hannah den Kopf verdreht, ist auf jeder Seite zu spüren und ständig wartet man auf den Moment, in dem er einsieht, dass er jetzt bereit dafür ist, sich zu binden. Bis das passiert dauert es und es gibt einige süße Momente zwischen beiden und vor allem auch tiefgründige Gespräche, die die Vergangenheit beider thematisieren.
Genau das mochte ich an der Fortsetzung, denn im ersten Band ging alles für meinen Geschmack zu schnell. Außerdem ist es unterhaltsam zu sehen, wie Fox auf Hannah warten muss, weil er das nicht gewohnt ist und sie ihm deutlich macht, auf nichts Oberflächliches einlassen zu wollen. Demnach sorgt auch die Fortsetzung für viele unterhaltsame Lesestunden.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die nicht nur Unterhaltung, sondern auch überraschend viel Tiefe liefert.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Chain of Thorns

Chain of Thorns

Den Abschlussband der Die letzten Stunden-Reihe zu lesen, hat sich angefühlt wie nach Hause zu kommen. Mit dem Schattenjäger-Universum hat Cassandra Clare einfach eine besondere Welt geschaffen, die sich echt anfühlt und authentische Charaktere liefert. Das ist auch in Chain of Thorns zu spüren. Die Figuren habe ich bereits in den ersten beiden Bänden ins Herz geschlossen und hier noch mehr, weil sie so starke Entwicklungen durchlaufen.
Der Spannungsaufbau ist gut gelungen, weil das Buch unerwartete Wendungen liefert und am Ende die Leser:innen ein für Cassandra Clare typisches großes Finale erwartet. Neben viel Action punktet auch der Abschlussband mit großen Emotionen und die Romantik kommt ebenfalls nicht zu kurz. Es ist einfach eine gewaltige Welt, die einen fesselt. An den Liebesgeschichten mag ich vor allem die langsame Entwicklung, weil man als Leser:in nicht anders kann als mitzufiebern und zu hoffen.
Begeistert hat mich auch die magische Atmosphäre des Buchs, die es so besonders macht und dafür sorgt, dass man alles um sich herum vergessen kann. Fest steht, ich werde die Charaktere vermissen.

Fazit: Ein spannender Abschluss voller Emotionen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Erschreckend

Idol in Flammen

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da die Autorin das erschreckende Innenleben der weiblichen Hauptperson sehr gut einfängt. Sie ist nicht einfach nur ein Fan, sondern hat ihr ganzes Leben auf Masaki ausgerichtet und es ist irgendwie traurig zu sehen, wie sie sich dabei verliert. Die Autorin zeigt, wie schnell es passieren kann, dass man sich in einem Fandom verliert - vor allem, wenn die Lebensumstände schwierig sind, und macht sehr deutlich, wie Fandoms funktionieren und die Sichtweise von Fans aussieht. Auch wenn hier Extreme dargestellt werden, bestehen diese Strukturen auch für reale Künstler:innen, was das Buch umso interessanter macht.
Darüber hinaus beschäftigt sich das Buch mit dem Thema Shitstorms und macht deutlich, wie schnell Menschen auf Hate-Trains aufspringen, anstatt sich selbst eine Meinung zu bilden oder darüber nachzudenken, dass hinter jeder Berühmtheit ein echter Mensch mit eigenen Problemen steckt. Demnach werden die dunkelsten Abgründe des Berühmt- und Fandaseins offengelegt und sichtbar, wie beide Seiten zu kämpfen haben.
Manches wird in dem Buch eher offengelassen - wie z.B. die Gesundheit der weiblichen Hauptperson, da nur am Rande erwähnt wird, dass sie Medikamente nehmen muss oder auch Masakis Sicht zu seinem Kinderstarsein, zu dem seine Mutter ihn eventuell gedrängt haben könnte. Das lädt zum Nachdenken ein und setzt gleichzeitig die Gefühle der Charaktere in den Fokus.

Fazit: Ein wirklich gutes, wenn auch erschreckendes Buch, das deutlich macht, dass wir alle nur Menschen sind und Denkweisen extremer Fans sowie Strukturen von Fandoms offenlegt, die nicht nur in Japan, sondern überall existieren können - trotz erfundener Charaktere absolut echt wirkend.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Alles, was wir uns nicht sagen

Alles, was wir uns nicht sagen

Das Buch hat eine unglaubliche Sogwirkung, sodass ich die ersten 200 Seiten in einem Rutsch gelesen habe, was ich sonst selten tue. Der Autorin gelingt es wirklich gut Alltagssituationen spannend darzustellen und ihr Schreibstil ist so stark, dass man gar nicht anders kann als an ihren Worten zu hängen.
Die Probleme, die die Freundinnen mit dem Erwachsenwerden verbinden werden sehr authentisch beschrieben. Die Charaktere und ihre Sorgen wirken wie aus dem echten Alltag entsprungen. Gut geschildert werden auch die Belastungen von Personen, die zwischen unterschiedlichen Kulturen aufwachsen und das Gefühl haben, die Erwartungen ihrer Familien nicht erfüllen zu können. Besonders spannend habe ich auch die Eindrücke aus dem Leben in Ägypten gefunden, da eine Freundin dorthin zieht, um einen Mann zu finden, der ihre Wurzeln versteht. Das Thema Freundschaft spielt eine sehr große Rolle und es ist einfach schön zu sehen, wie eng die Bindung zwischen ihnen ist und es wird sehr deutlich, dass auch Freund:innen zu Familie werden können. An sich finde ich die Geschichte somit gut gelungen und habe sie gerne gelesen.
Etwas schade finde ich nur, dass ein so klischeehaftes konservatives Bild vom Islam gezeichnet wird und alle Frauen ein Doppelleben führen - selbst die Freundin, die scheinbar mehr zu den Traditionen steht. Schwierig finde ich auch, dass weiße Männer wie unschuldige perfekte Prinzen dargestellt werden und die muslimischen Männern sehr negativ. Gerade das verstärkt Stereotype. Da ich aber selbst nicht dieser Religion angehöre, kann ich das nicht direkt beurteilen und die Autorin wird als Own-Voice-Stimme bestimmt Gründe für die Darstellung gehabt haben und wollte vielleicht bewusst diese Seite von muslimischen Frauen präsentieren.

Fazit: Ein gelungener Coming-Of-Age-Roman mit einer starken Sog-Wirkung.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine Liebeserklärung an Paris und die Kunst

Sommernächte in Paris

Die in dem Buch behandelten Themen habe ich sehr spannend gefunden. Als Kunstliebhaber:in kommt man in Sommernächte in Paris auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Werke werden nämlich mit viel Liebe zum Detail veranschaulicht und man erhält einen umfassenden Einblick in die Branche.
Auch Paris als Schauplatz wird wunderbar beschrieben und Karen Swan zeigt mal wieder, dass es ihr gelingt, an jedem Schauplatz in der Welt Gefühle von Zuhause aufkommen zu lassen. An Romantik fehlt es dem Buch auch nicht und ich fand es toll, dass hier eine Slow-Burn-Romance-Story erzählt wird, die für reichlich Spannung sorgt. Man fiebert förmlich mit Flora und Xavier mit, die ein wirklich süßes Paar abgeben. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die Nebencharaktere wie z.B. die Geschwister der Hauptfiguren eigene tiefgründige Hintergrundgeschichten haben, wodurch das Buch noch runder wirkt.
Allerdings hatte das Buch für mich vor allem gegen Ende ein paar Längen, weshalb ich manche Szenen mit weniger Aufmerksamkeit verfolgt habe. Insgesamt ist es aber dennoch wieder ein gelungener Karen-Swan-Roman, der einen den eigenen Alltag vergessen lässt.

Fazit: Die perfekte Geschichte für Kunst- und Parisliebhaber:innen.