Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Viele tolle Anregungen für Feste in aller Welt!

KUNTH Feste feiern, wie sie fallen

Das Buchcover sticht direkt ins Auge mit seinen neugierig machenden Foto-Schnipseln und man kann nicht anders, man muss gleich darin blättern!

Dieser toll gestaltete und interessante Bildband über Feste ...

Dieser toll gestaltete und interessante Bildband über Feste und Partys überall auf der Welt verlockt zum Verreisen. Unterteilt ist er nach Quartalen, dementsprechend berichtet der erste Abschnitt über Feste und Ereignisse von Januar bis März. Das erste beschriebene Event ist das Anbaden am Neujahrstag, vor allem an Nord- und Ostsee - puh, das wäre nichts für mich! Da gefällt mir das Neujahrsfest Songkran in Thailand gleich wesentlich besser!

Wer würde nicht gerne mal Midsommar in Schweden feiern oder das legendäre Kirschblütenfest in Japan besuchen? Das sind nur wenige Beispiele unter so vielen Anregungen für Orte, die man vielleicht einmal gerne aufsuchen möchte. Und es gibt auch viele Ereignisse in Deutschland, man muss also nicht unbedingt so weit reisen.

Zwischen den Feiern gibt es auch sehr interessante Specials, in denen man wissenswerte Fakten erfährt, z. B. skurrile Feiertage. Außerdem gibt es zu jedem Monat einen Festivalkalender. Das alles wird begleitet von ganz tollen Fotos, die alleine schon wert sind, sich den Band immer wieder mal anzuschauen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Recycling auf Dino-Art!

Der Recyclosaurus

Dieses tolle Kinderbuch zum Vorlesen ab 3 Jahren widmet sich dem Umweltschutz, mit dem man ja nicht früh genug anfangen kann. Besonders kleine Dino-Fans werden von der schönen Geschichte begeistert sein.

Der ...

Der kleine Matti ist ein großer Dinosaurier-Fan und hätte am liebsten einen als Haustier, doch seine Eltern erklären ihm, dass das nicht möglich ist, weil sie ausgestorben sind. Doch plötzlich wird sein Dino-Gemälde lebendig und sein großer Wunsch hat sich erfüllt. Der Dino möchte aber kein Gemüse und kein Fleisch fressen - seine einzige Nahrung besteht aus Plastik. Er wächst und wächst und muss bald auf einen Tierschutzhof umziehen, wohin die Menschen ihren gesamten Plastik-Abfall bringen.

Diese unterhaltsame Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist mit ansprechenden Illustrationen versehen. Nach der Erzählung folgt noch ein interessanter Wissensteil über Kunststoff und die Vermeidung, bzw. was wir tun können.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Weltreise mit der Weltklasse!

Wir sind (die) Weltklasse

Wir sind die Weltklasse! Mit uns kann man eine Weltreise machen - auch, ohne dass man vor die Tür geht!

Der kleine Adam aus Polen kommt in eine neue Schule, in die Igel-Klasse, wo es klare Regeln gibt. Es gibt dort viele Kinder, die aus allen möglichen Ländern der Erde kommen, wie Syrien, Ukraine, Türkei, Marokko oder Kroatien und einige mehr. Es handelt sich nämlich um eine integrative Klasse. Ihre Lehrerin, Frau Meister, ist sehr nett und lässt sich immer wieder etwas Neues für ihre Schüler einfallen, außerdem sorgt sie stets für gute Stimmung und die Kinder mögen sie sehr. So wird es Adam und seinen neuen Freunden nie langweilig, denn sie besuchen ein Dinosaurier-Museum und bauen danach selbst einen riesigen Stegosaurus für ihre Schule.

Dieses tolle Kinderbuch ist sehr witzig und unterhaltsam geschrieben. Es will sagen, dass Freundschaft auch ohne Rassismus möglich ist und dass auch Kinder, die etwas anders sind, dazu gehören. Im Anhang sind einige polnische Sätze und Wörter, die im Buch vorkommen, nochmal mit Übersetzung und Lautsprache zu finden.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Lesen lernen wie im Flug!

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Buchcover ist sehr fröhlich und bunt gestaltet und man sieht gleich, dass gefeiert wird. Denn Finn feiert mit seinen besten Freunden Dana und Selim seinen siebten Geburtstag. Es gibt natürlich Geschenke und Geburtstagstorte und dann beginnt die große Schatzsuche. Die Kinder müssen drei magische Steine suchen, um dann den Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin erleben sie viele fantastische Abenteuer.

Mit diesem schönen, fantasievollen Kinderbuch für die 1. Lesestufe von Leserabe wird das Lesen lernen leicht gemacht. Der Text ist einfach gehalten und recht großgeschrieben, dazu gibt es durchgehend tolle Illustrationen, sodass man sich das Geschehen sehr gut vorstellen kann. Zusätzlich gibt es noch interessante Leserätsel und Sticker zum Einkleben. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wie findet man den eigenen Mörder?

Das Mörderarchiv

Seit der 17-jährigen Frances von einer Wahrsagerin ihre Ermordung prophezeit wurde, ist sie auf der Suche nach ihrem eigenen Mörder. Dazu hat sie ein umfangreiches Mörder-Archiv angelegt und einfach jeden verdächtigt, wodurch sie sich nicht gerade in ihrem Dorf Castle Knoll beliebt gemacht hat. Doch nun, als ihre Großnichte Annie sie zum ersten Mal besuchen kommt - sie sollte wegen Erbschaftsangelegenheiten kommen, liegt sie ermordet in ihrem Haus. Nach 60 Jahren ist die Vorhersage also tatsächlich eingetroffen!

Dieser typisch englische Krimi hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die junge Annie, die sich hier auf die große Mörderjagd begibt, hat mir mit ihren Überlegungen sehr imponiert. Durch die Abwechslung der Erzählung ihrer Sichtweise mit den Eintragungen aus Frances Tagebuch dazwischen blieb die Spannung recht hoch. Zudem nähern sich die Ereignisse aus der Vergangenheit so Stück für Stück an die Gegenwart an und die ganzen Verstrickungen der Dorfbewohner werden offengelegt. Hier wäre ein Personenverzeichnis sehr hilfreich gewesen, denn die vielen Personen und wer mit wem verwandt ist, waren manchmal etwas verwirrend.