Cover-Bild Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maja von Vogel

Phine Wolff (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Finn hat Geburtstag. Es gibt Torte und Geschenke. Finns Eltern haben für die Kindergeburtstagsfeier auch eine Schatzsuche vorbereitet. Gemeinsam mit seinen Freunden muss Finn erst drei magische Steine finden. Wer hätte gedacht, dass die Kinder dabei eine Überraschung nach der anderen erleben und richtige Abenteuer bestehen müssen?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 22.02.2024

ein Geburtstag voller Magie - ganz anders als erwartet

An seinem 7. Geburtstag gibt es für Finn und seine beiden Freunde Dana und Selim eine besondere Schatzsuche, voller Magie, Zauber und Fantasie.

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns ...

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns wirklich überrascht.
Was für eine schöne und zusammenhängende Geschichte.

Bei Ihrer Schatzsuche treffen die 3 Freunde auf ein Einhorn, oder ist es nur ein Pony? Sie müssen sich einem Drachen stellen und den schatz von Piraten zurückerobern.
Da ist für jeden etwas dabei - so macht Lesen lernen Spaß.

Die Geschichte ist flüssig, in einfachen kurzen Sätzen geschrieben und hat eine richtige, zusammenhängende Story.
Die große Schrift, ebenso die Absätze. Die vielen bunten Bilder machen das Lesen leichter und bieten viel Abwechselung.
Nach jedem kurzen Kapitel, können sich die Leseanfänger mit einem Sticker belohnen.

Für uns ein rund um gelungenes Erstleser-Buch, mit einer fantasievollen Story. Ab Mitte 1. Klasse zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen eine schöne Geschichte.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 14.02.2024

eine schöne Geschichte

In diesem Buch treffen wir drei Kinder, die einen Geburtstag feiern: Finn, Dana und Selim. Ihre Aufgabe ist eine kleine Schnitzeljagd, bei der sie drei Rätsel lösen müssen und Abenteuer erleben, bevor sie den Schatz finden.

Das Buch ist in einer klaren Druckschrift geschrieben und in kurzen, klaren Sätzen gehalten. Oft stehen nur wenige Worte in einer Zeile, so dass Kinder, die gerade lesen lernen sich gut orientieren können und eine gute Chance haben von Seite zu Seite zu kommen und Erfolgserlebnisse zu haben. Jede Seite ist mit einem bunten Bild versehen, das den Inhalt des Textes stützt. Überschriften sind zudem fett gedruckt und die wörtliche Rede ist in korrekten Satzzeichen gesetzt. Das alles hat mich überzeugt und ist der Alters- und Lesestufe entsprechend. Nach jedem Kapitel haben die Kinder zudem die Möglichkeit sich mit einem Sticker zu belohnen. Am Ende des Buches finden sich noch vier Rätsel zum Leseverständnis.

Gut gefallen hat mir auch die Diversität des Buches! Lediglich ein Kind mit Behinderung hätte noch eingebaut werden können.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Erstleser

Das Erstleserbuch "Einfantastischer Geburstag" von Maja von Vogel handelt von Finn der einen 7. Geburstag mit seinen Freunden Dana und Selim feiert. Die Freunde begeben sich auf eine Schatzsuche und erleben ein tolles Abenteuer. Sie begegnen ein Einhorn, ein Drache und sogar Piraten.
Zum Schluss müssen sie noch ihren Schatz finden, also seid gespannt...

Das Cover und die Illustationen im Buch wurden passend zur Geschichte sehr schön gestaltet. Die Schrift ist groß gehalten und die Sätze kurz. Perfekt für Leseanfänger. Der Schreibstil ist einfach, so das man die Geschichte sehr gut versteht und mitverfolgen kann. Zum Schluss im Buch gibt es noch Fragen zu beantworten ob man auch die Geschichte mitverfolgen konnte.

Ich kann das Buch empfehlen, auch als vorlesebuch bestens geeignet. Meine Tochter mit 4 Jahren konnte auch sehr gut der Geschichte folgen und hat auch alle Fragen beantworten können.

Veröffentlicht am 06.02.2024

So macht Lesen lernen Spass

Der Ravensburger Leserabe füllt bei uns im heimischen Kinderzimmer schon so ziemlich ein ganzes Regal und es kommt immer wieder noch das eine oder andere Exemplar hinzu. In diesem Fall der Titel "Ein fantastischer Geburtstag". Auch dieses Buch ist wieder überaus witzig und kindgerecht gestaltet. In Form von schönen, fantasievollen und magischen Geschichten lässt es sich doch am besten Lesen lernen. Unser Sohn macht mit Hilfe der Reihe tolle Fortschritte beim Lesen lernen und hat immer Lust auf neue Geschichten. Ob nun in Kombination mit Mama und/oder Papa oder auch mal im Alleingang entdeckt er hier so das Lesen spielerisch und vor allem kindgerecht für sich. Ein Lob vergebe ich an dieser Stelle für die prima Cover-Gestaltung, welche auch thematisch super passt. Wirklich toll finde ich an dieser Stelle auch die Idee mit den Belohnungsstickern. Hier freut sich unser Sohnemann immer besonders darüber, zeigt es doch den Fortschritt im Buch prma an. Wir als Eltern und ich denke auch unser Sohnemann können die Reihe nur wärmstens empfehlen. Wir freuen uns auch weiterhin über neue Ausgaben des Leseraben bei uns Zuhause.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Lesen lernen wie im Flug!

Das Buchcover ist sehr fröhlich und bunt gestaltet und man sieht gleich, dass gefeiert wird. Denn Finn feiert mit seinen besten Freunden Dana und Selim seinen siebten Geburtstag. Es gibt natürlich Geschenke und Geburtstagstorte und dann beginnt die große Schatzsuche. Die Kinder müssen drei magische Steine suchen, um dann den Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin erleben sie viele fantastische Abenteuer.

Mit diesem schönen, fantasievollen Kinderbuch für die 1. Lesestufe von Leserabe wird das Lesen lernen leicht gemacht. Der Text ist einfach gehalten und recht großgeschrieben, dazu gibt es durchgehend tolle Illustrationen, sodass man sich das Geschehen sehr gut vorstellen kann. Zusätzlich gibt es noch interessante Leserätsel und Sticker zum Einkleben. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann!