Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Leckeres Essen mit weniger Abwasch!

ONE

Da ich ein großer Jamie Oliver-Fan bin, durfte ich mir dieses Buch nicht entgehen lassen, da mir die TV-Sendung dazu auch sehr gut gefallen hat. Es sind wieder viele interessante, teils auch sehr schnell zuzubereitende Gerichte enthalten, von denen ich einige nachkochen werde.

Im Prinzip geht es darum, für Gerichte nur einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform zu verwenden. Das können Nudelgerichte, Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichte sein, auch Süßes kommt nicht zu kurz. Jedes Rezept wird sehr genau beschrieben, daneben sind alle Zutaten abgebildet und natürlich darf ein großes, appetitliches Foto des fertigen Gerichts nicht fehlen. Oft gibt es unter dem Rezept auch noch Tipps zur vegetarischen Variante, außerdem sind auch die Nährwerte zu lesen.

Also wieder ein schönes Kochbuch in meiner großen Jamie Oliver Kochbuch-Sammlung!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mord in Kitzbühel!

Milchsterne

Fanny Rot und ihr Mann machen Urlaub in Kitzbühel. Sie sind dort bei einer alten Studienfreundin untergebracht, die am Ort ein Gästehaus besitzt, auch drei weitere Freundinnen von damals sind eingeladen. Die Gastgeberin möchte etwas bezüglich ihrer Enkeltochter Finja mit Fanny besprechen, doch ehe sie dazu kommt, ist Finja tot. Fanny und Sprudel haben sie in einer Wiese erdrosselt aufgefunden, mit einem Sträußchen Blumen in der Hand. Nach diesem Schock muss sich Fanny erstmal überwinden, ehe sie wieder die Ermittlungen aufnimmt. Es gibt viele Verdächtige, die Nachforschungen gestalten sich sehr schwierig. Finja wurde von den Skifahr-Kollegen ihres Freundes gemobbt - aber wer wollte sie tot sehen?

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und gewohnt humorvoll. Fannys Gedankenstimme mischt sich auch in diesem Fall wieder laufend ungefragt ein. Die schöne Gegend mit den Bergen wird gut beschrieben. Es war schön, mal wieder etwas von Fanny und Sprudel zu lesen. Es ist mehr ein gemütlicher Krimi, der dennoch zum Ende hin richtig spannend wird. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Grausame Vorgänge in der idyllischen Toskana!

Verschwunden

Eine deutsche Familie mit einem 7-jährigen Sohn verbringt ihren Urlaub in der schönen Toskana und besucht ein lebhaftes Dorffest. Plötzlich ist der Junge spurlos verschwunden, obwohl die Eltern alles mehrfach abgesucht haben. Sie benachrichtigen die Carabinieri in Gestalt von Maresciallo Neri, der aber ziemlich hilflos ist, da es keinerlei Spuren gibt. Nach mehreren Tagen taucht das Kind wieder auf - mit einer frischen Operationswunde - jemand hat ihm eine Niere entfernt. Es war nicht das erste Mal, dass ein Kind spurlos verschwindet und die Ermittlungen laufen nun in Richtung Organhandel, welcher ein äußerst lukratives Geschäft ist. Aber es ist sehr schwer, den Hinterleuten auf die Spur zu kommen.

Das Wiederlesen von Commissario Neri und seiner klugen Frau Gabriella hat mir gut gefallen. Er steht kurz vor seiner baldigen Pensionierung und sucht dafür ein kleines Häuschen am Meer. Die elegante und reiche Maklerin, die eine alte Freundin ist, will ihnen dabei helfen. Sie spielt in diesem Buch eine große Rolle.

Ich fand auch diesen Band wieder sehr spannend und alle Geschehnisse sehr gut beschrieben, teils auch recht brutal und verstörend. Die Spannung blieb - auch bedingt durch die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivenwechsel - bis zum Ende sehr hoch.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wenn die Oma streikt ...

Rehragout-Rendezvous

Auch der 11. Fall für den bekannten Provinz-Polizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen hat mich wieder sehr amüsiert. Dieses Mal geht es im Haushalt Eberhofer drunter und drüber, denn die Oma streikt! Sie ist der Meinung, dass sie in ihrem Leben genug gekocht und gebacken und geputzt hat. Daher verbringt sie nun ihre Zeit im Bett oder bei der Mooshammer Liesl in deren WG. Der Leopold ist Strohwitwer, denn seine gesamte Familie sitzt in Thailand fest. Und die Susi spielt Bürgermeisterin, denn der Bürgermeister hatte einen Skiunfall und sie darf ihn vertreten, was ihr leider etwas zu sehr zu Kopfe steigt. Es ist also allerhand los und dann kommt auch noch die Mooshammer Liesl und drängt darauf, dass der Franz einen Vermissten suchen soll.

Es war wieder schön, die altbekannten Gestalten wiederzutreffen, vom Metzger Simmerl, der große Probleme mit seinem Sohn Max hat bis hin zum Rudi, der es mal wieder nicht lassen kann, sich überall einzumischen, obwohl er keinerlei Befugnisse mehr hat und bei jeder Gelegenheit die beleidigte Leberwurst spielt. Der Schreibstil ist wieder gewohnt witzig, wenn auch die Spannung etwas gefehlt hat. Aber ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lustige Detektiv-Geschichten mit einem Po-Gesicht!

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Dieses gebundene Buch mit Schutz-Umschlag - in dem auch noch Rätsel zu lösen sind - enthält zwei spannende Detektiv-Geschichten mit einem ganz außergewöhnlichen Detektiv. Er heißt Parzival Po und so sieht sein Gesicht auch aus. Er hat sein Büro über dem Café Lucky Cat, wo er mit seinem Assistenten Brown arbeitet.

Eines schönen Tages bittet eine Frau Purpur um Hilfe bei einem verzwickten Fall, den die beiden natürlich mit Bravour lösen und nebenbei noch einen Serieneinbrecher zur Strecke bringen. Im zweiten Fall geht es um das Rätsel des Pudding-Diebes und selbstverständlich ist das kein großes Rätsel für den Superdetektiv Parzival Po.

Das interessante und spannende Buch ist durchgehend mit schönen Illustrationen und noch zusätzlichen Rätseln ausgestattet. Es eignet sich gut für Leseanfänger, es ist schön großgeschrieben, aber auch zum Vorlesen. Auf den Bildern gibt es sehr viel zu entdecken. Uns hat dieses schöne Detektiv-Buch sehr gut gefallen!