Cover-Bild Rehragout-Rendezvous
Band 11 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Rehragout-Rendezvous

Der elfte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

»Was gibt’s zum Essen?«
»Nix. Die Oma kocht nicht mehr.«

Zefix! Was ist denn in die Eberhofer-Weiber gefahren? Die Oma beschließt nach gefühlten 2000 Kuchen und noch mehr Schweinsbraten, Semmelknödeln und Kraut, sich der häuslichen Pflichten zu entledigen − und fortan zu chillen. Ausgerechnet an Weihnachten! Und seit die Susi ihre Karriere als stellvertretende Bürgermeistern verfolgt, fühlt sich der Sex mit ihr im schicken Neubau für den Franz an, als hätten sie ihn gratis zu den Esszimmermöbeln dazu bekommen. Zu allem Übel wird dann auch noch der Steckenbiller Lenz vermisst. Der Franz soll gefälligst eine Vermisstenanzeige aufgeben, die Mooshammer Liesl befürchtet das Schlimmste. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht. Damit steht der Eberhofer vor einer schier unlösbaren Aufgabe.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Einfach wieder ausgeschämt gut!

Kurz gefasst:

Kurz gefasst:
Die Oma will jetzt ihr Leben chillen, es gibt nix mehr zu essen, keine frische Wäsche und geputzt wird auch nicht mehr. Damit kommen die Eberhofer-Männer erst mal so gar nicht klar! Schlimmer geht immer;) es kommt eine karrieretechnisch hohe Ambitionen der Susi hinzu, die unverhofft zu vorübergehenden Bürgermeisterinnen-Ehren kommt. Das schmeckt nicht nur dem Franz nicht, auch Kollegin Jessica ist not amused. Wenigstens kommen dem Eberhofer aber grade megawichtige Vermisstenfälle in die Quere, mit denen er sich aus der Schusslinie vorm Familienchaos zu retten versucht.

Nein, ich kann immer noch nicht genug kriegen vom Eberhofer-Clan;). Schon ab der ersten Sekunde des Lesens zog mich Rita Falks neue Eberhofer-Episode wieder in ihren Bann! Im elften Provinzkrimi in Folge, mit reichlich bayrischen Couleur und dem Titel „Rehragout-Rendezvous“, geht es hoch her. Das Kopfkino startet automatisch und das Amüsement ist einfach köstlich. Die Eberhofer-Familie steht im Focus und lässt es krachen. So ganz nebenbei wird noch ein verzwickter Kriminalfall gelöst, mit gehöriger Einmischung vom Birkenberger, das versteht sich von selbst!

Besser geht nicht! Diese Krimiserie ist einfach Kult und man kann gar nicht genug davon kriegen:).

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wieder ein absoluter Erfolgs-Roman!

Franz Eberhofer ermittelt in einem neuen Mordfall, diesmal ist es ein Mitbürger des eigenen Dorfes, dessen Leiche erst einmal gar nicht auffindbar war. Der Bürgermeister, der sonst doch immer mit von der Partie ist, liegt nach einem Skiunfall im Krankenhaus und hat seinen Posten übergangsweise an Susi übergeben, da ist Zickenkrieg im Büro quasi schon vorprogrammiert! Zu allem Überfluss möchte Franz' Oma auch nicht mehr kochen, sondern ihr Leben genießen, so dass der Eberhofsche Alltag komplett umgedacht werden muss...

Mir gefallen die Eberhofer-Krimis schon lange sehr gut, der Schreibstil der Autorin ist witzig, offen und immer extrem direkt. Ich denke jeder, der ihre Bücher liest, kann sich sofort in die Charaktere hineinversetzen und fiebert immer mit ihnen mit. Ob der stets gelangweilt wirkenden Franz oder seine liebenswürdige Oma, für jeden ist ein Lieblingsmensch in den Büchern verloren gegangen! Von der ersten Seite an, ist in meinem Kopf ein Kino entstanden, dass gar nicht mehr aufgehört hat neue Bilder zu produzieren, durch den bayrischen Dialekt der Autorin, den sie auch beim Schreiben nicht ablegt wirkt die ganze Geschichte noch realistischer und näher am Leser. Obwohl die ganze Geschichte ziemlich locker erzählt wird, bleibt sie immer spannend und ich hatte tatsächlich bis zum Ende nicht den richtigen Riecher, wer denn nun der Mörder ist, dem entsprechend war das Ende überraschend und das Buch hat sich zu keiner Zeit irgendwie hingezogen oder war unangenehm zu lesen.

Alles in allem also wieder ein ausgesprochen amüsantes und kurzweiliges Buch, dass ich nur jedem Roman und Krimi Liebhaber empfehlen kann!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Rehragout-Rendezvous

Ich bin ein großer Rita Falk Fan und habe alle ihre Bücher bis jetzt gelesen, da war es klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss.

Diesmal ist alles etwas anders, die Oma kocht nicht mehr und die Männer ...

Diesmal ist alles etwas anders, die Oma kocht nicht mehr und die Männer auf dem Hof müssen es nun alleine hinbekommen. Das bildlich sich vorzustellen war einfach nur köstlich und ich musste oft schmunzeln und lachen.

Seit 2 Bänden finde ich das die Familie immer mehr in den Vordergrund gehoben wird, was wirklich sehr interessant ist und genau meine Wellenlänge. Die Familie lernt man im Laufe der Bände immer mehr kennen und in diesem auch wieder auf ihre besondere Art.

Es ist immer wieder ein Nachhause kommen, wenn man eines der Bücher öffnet, hat man das Gefühl Familie wieder zu treffen und fühlt sich glücklich. Mich machen diese Bücher glücklich und ich kann beim Lesen alles um mich rum vergessen und komplett eintauchen in das Geschehen. Wir sehen auch den Jungen von Susi und Franz beim Wachsen zu, er wächst mit den Büchern mit, so hat man immer mehr das Gefühl den Charakteren sehr nahe zu sein.

Susi übernimmt die Aufgabe vertretungsweise für den Bürgermeister, und blüht auf einer Seite auf, auf der anderen Seite nimmt diese Aufgabe sehr viel Zeit in Anspruch, was ihr mit ihrer Familie etwas fehlt. Es ist soviel zu tun und schnell zu entscheiden, sie findet immer kreative Lösungen.

Natürlich gibt es auch wieder einen Fall aufzuklären, der aber wie oben schon geschrieben eher beiläufig läuft, aber er bekommt trotzdem genug Raum. Dieses Mal haben wir es erstmal nicht mit einem Mord zu tun, sondern nur mit einem verschwundenen Mann. Es klärt sich aber im Laufe der Geschichte alles auf und auch die Bewohner im Dorf sprechen viel über diesen Fall und haben ihre eigene Theorie, was ihm passiert sein könnte.

Es macht so ein Spaß dieses Buch zu lesen, sich komplett auf die Charaktere, die Umgebung und ihre Geschichten einlassen. Für mich war es wieder ein Vergnügen und ein nach Hause kommen, ich habe das Buch sehr schnell gelesen.

Jeder Fall lässt sich natürlich einzeln lesen , wer aber mehr in Niederkaltenkirchen und seine Menschen dort eintauchen will , sollte alle Bände lesen.

Absolute Empfehlung . Achtung Suchtgefahr!

😻😻😻😻😻

Veröffentlicht am 21.10.2021

Niederkaltenkirchen forever

Ein neuer Fall für den Eberhofer - endlich! Als Fan der Reihe habe ich dem Erscheinen des 11. Bands entgegen gefiebert! Und was soll ich sagen? Ich hatte wieder eine mordsmäßige Gaudi beim Lesen.😀📖

Das ...

Das kann ich vom Franz allerdings nicht behaupten. Der Arme muss sich nämlich mit allerhand Niederkaltenkirchener Problemen auseinandersetzen:
Die Oma tritt in den Kochstreik.
Die Susi mutiert zur Karrierefrau.
Die Simmerls haben wieder mal Probleme mit ihrem Sprössling.
Der Leopold vermisst seine Familie, die wegen eines depperten Virus in Thailand festsitzt.
Und dann ist da auch noch ein vermeintlicher Vermisstenfall zu klären.
Da ist es dem Franz aber wirklich nicht zu verdenken, dass er seinen Job hier und da etwas stiefmütterlich angeht. Aber überall, wo der Eberhofer etwas zu unengagiert ist, gleicht der Rudi das mit seinem altbekanntem Übereifer aus, der natürlich auch im elften Band nicht fehlen darf. Und selbstverständlich keifen die beiden Herren der Schöpfung sich dabei wieder an wie ein altes Ehepaar. 😅 Man darf sich also auf den einen oder anderen witzigen Dialog einstellen.

Die Wortwahl und der Schreibstil der Autorin waren wieder göttlich. Ich habe sehr oft geschmunzelt und einige Male wirklich gelacht. 🤣
Da wir vor Kurzem erst "Kaiserschmarrn-Drama" im Kino gesehen hatten, konnte ich mir die Verfilmung von "Rehragout-Rendezvous" schon komplett bildlich vorstellen und hatte die Stimmen und Gesichter direkt im Kopf. 😅

Zugegebenermaßen muss man allerdings sagen, dass der Vermisstenfall und die damit verbundene Polizeiarbeit im neuesten Werk vom Rita Falk etwas kurz kommen. Es ist auch nicht ganz realistisch, dass die Susi als Vertretung des Bürgermeisters plötzlich Erweiterungen des Kindergartens o.ä. im Alleingang beschließen kann. Mir persönlich hat das allerdings nicht viel ausgemacht, da ich schon längst das größere Interesse an den Charakteren der Eberhofer-Sippe habe als an den Kriminalfällen. 😅 Ich hoffe aber, dass der nächste Fall trotzdem wieder etwas realistischer und herausfordernder wird und der Franz nicht wieder alles Rudi erledigen lässt.
Die Auflösung des Falls konnte mich trotzdem überraschen und ich bin gespannt, wie und ob das in den Folgebänden aufgegriffen wird. 🤩

Ich persönlich kann euch den neuesten Fall vom Eberhofer und Rudi Birkenberger also nur empfehlen! Langweilig war es trotz der etwas vernachlässigten Ermittlungen für mich an keiner Stelle. Es war kurzweilig wie eh und je in Niederkaltenkirchen unterwegs zu sein.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle das Buch sehr gern an Fans der Reihe weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Wie immer sehr unterhaltsam

Der elfte Fall vom Eberhofer beinhaltet ziemlich wenig Kriminalfall, dafür aber viele andere unterhaltsame Episoden aus dem Leben des Franz Eberhofer. Mich hat das nicht gestört, da es einfach gut gemacht ist und ich beim Lesen direkt die tollen Schauspieler vor Augen hatte, die die Figuren in den Vorgängerfällen zum Leben erweckt haben. Die bayerischen Unterhaltungen sind stimmig wiedergegeben und in Summe einfach toll gemacht. Die Romane sind ja mittlerweile mehr so ein bayerisches Kulturgut als ernstzunehmende Kriminalromane, von daher für mich vollkommen in Ordnung.