Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schöne Geschichte

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Als Kaayas bester Freund Adrian von einem Schattenelf entführt wird, muss sie sich auf eine sehr gefährliche Reise begeben, um ihn zu retten. Dabei trifft sie auf den Kronprinz der Schattenwelt, der ganz anders ist, als die Schattenelfen, wie sie in den Geschichten beschrieben werden...

Da ich Beril Kehribar schon seit einiger Zeit auf Instagram folge und den Schreibprozess etwas mitverfolgt habe, war ich sehr gespannt auf das Buch. Die Zitate und Textausschnitte waren bereits sehr vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht ☺️
Nachdem ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in die Geschichte einzutauchen konnte sie mich dann immer mehr mitnehmen. Die Welt der Schattenelfen wurde sehr gut beschreiben und ich hatte beim Lesen oft ein bedrücktes Gefühl, was auch teilweise an den Vorgeschichten der Figuren lag.
Teilweise, besonders zu Beginn, fehlte mir jedoch etwas die Spannung. Einige Wendungen waren leider auch keine große Überraschung, aber alles in allem war es eine schöne Geschichte.
Ich würde eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber:innen aussprechen, jedoch hat die Geschichte ihr Potenzial in meinen Augen noch nicht zu 100% ausgeschöpft. Das Ende hat aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich bin ziemlich sicher, dass der zweite Teil nochmal einen drauf legt.

Veröffentlicht am 24.07.2022

einfach nur Wow

Nur noch ein einziges Mal

Lily hatte keine einfache Kindheit und ist nach Boston gezogen um ihr zu entfliehen und sich ein neues Leben aufzubauen. Als sie Ryle kennenlernt, scheint langsam alles bergauf zu gehen. Ihre Beziehung ist intensiv, doch als Lily ihrer Jugendliebe Atlas wieder begegnet, schlägt diese Intensität um und Lily lernt Ryle von einer ganz anderen Seite kennen...

Es hat ein wenig gedauert, bis ich dieses Buch verarbeitet hatte, weil es einfach so intensiv war.
Es werden (wie eigentlich immer bei Colleen Hoover) viele ernste und wichtige Themen angesprochen und ich finde es immer wieder faszinierend, wie sie es schafft die Gefühle der Figuren so stark zu beschreiben, dass man alles mitfühlt.
Lily ist wirklich eine starke Persönlichkeit und ich konnte zu jeder Zeit ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Aber auch die anderen Figuren sind alle sehr facettenreich und von jeder Einzelnen kann man etwas lernen.
Es ist schwer, über den Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, aber ich kann sagen, dass das Buch auf jeden Fall auf eine eigene Art und Weise spannend ist. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit wird alles etwas aufgelockert und das ist auch immer eine gute Methode um etwas mehr über die Hintergründe der Charaktere zu erfahren.
Ich mochte wirklich alles daran und kann absolut nichts negatives finden.

Veröffentlicht am 19.07.2022

noch besser, als der erste Band

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Nachdem Feyre Amarantha entkommen ist und die Welt der Fae gerettet hat, kann sie mit Tamlin zum Frühlingshof zurückkehren. Doch obwohl das Grauen vorbei ist, kommt Feyre nicht zur Ruhe. Sie wird von schlimmen Albträumen geplagt und Tamlin verändert sich auch immer mehr. Da scheint die Abmachung mit Rhysand, dem gefährlichen Highlord des Hofes der Nacht, trotz aller Abneigung der Einzige Ausweg aus dem ewigen Frühling zu sein.

Der zweite Band der "Das Reich der sieben Höfe" Reihe hat mir noch besser gefallen, als der erste. Das Potential, was ich nach dem ersten Band gesehen hatte, wurde voll ausgeschöpft und so konnte ich diesmal mit voller Überzeugung fünf Sterne vergeben :D

Die Figuren sind wirklich toll geschrieben und obwohl Feyre mir nicht immer sympathisch ist, kann ich ihr Handeln doch oft nachvollziehen. Auch Rhysand und seine Begleiter*innen haben es mir angetan und besonders die Dialoge zwischen den Freunden fand ich sehr amüsant.

Die Spannung in der Handlung ist hier auch etwas gleichmäßiger verteilt als im ersten Band und obwohl viel passiert, kommt man gut mit.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf das große Finale im dritten Band :)

Veröffentlicht am 17.07.2022

tragische Familiengeschichte

Und nebenan warten die Sterne

Annie und Kristen hätten eigentlich beide im Zug auf dem Weg zurück zur Uni sein müssen. Stattdessen sitzt nur Kristen drin und Annie macht sich riesige Vorwürfe, als es zu einem schlimmen Zugunglück kommt. Auch Erika, die Mutter der beiden, ist tief erschüttert. Noch schlimmer wird es allerdings, als Annie auch noch verschwindet und Erika sich unter anderem mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss, um sie wieder zu finden.

Diese Geschichte ist eine sehr bewegende Familientragödie, aus welcher man viel lernen kann. Erika muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und lernt dabei viel über sich selbst. Auch Annie tritt aus ihrer Komfortzone und als Leser merkt man, wie sehr sie sich dabei entwickelt. Trotz der Tragik gibt es auch viele schöne Momente und das Buch lebt von Emotionen.

Manchmal fand ich einige Aspekte ziemlich weit hergeholt, aber das ist eher eine Geschmackssache. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne :)

Veröffentlicht am 17.07.2022

schöner Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre muss seit dem Tod ihrer Mutter für ihre zwei Schwestern und auch ihren Vater sorgen. Doch als sie eines Tages auf der Jagd ist, geschieht etwas, dass ihr Leben verändern wird. Daraufhin wird sie wird in die Welt der Faye entführt und plötzlich hängt an ihr das Schicksal einer ganzen Welt.

Die erste Hälfte des Buches ist sehr klassisch für einen Fantasy-Roman. Man wird langsam in die fantastische Welt mit all ihren Sagen, Bräuchen und Charakteren eigeführt. Dafür ist die zweite Hälfe umso spannender und voller Action. Das war mir ein etwas zu krasser Unterschied und ich hatte das Gefühl, dass es kaum eine Pause zwischen den entscheidenden, spannenden Szenen gab. Ansonsten hat mir der Auftakt jedoch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die nächsten Teile dieser Reihe