Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Familie, Neid und Gier

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Inhalt

In dem Buch geht es um den zweiten Fall von der Rechtsanwältin Fentje und dem Journalisten Niklas. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Fentje wohnt auf dem Bauernhof ihrer Großeltern und Niklas in einem schicken Apartment. Und genau in Fentjes Nachbarschaft passiert ein Mord. Auch noch genau nach der Hochzeitsnacht des Brautpaares. Und dann auch noch die Eltern des Brautpaares! War es etwa die Braut, die keiner so wirklich kennt? Oder gibt es doch ein ganz anderes Motiv für den Mord? Werden Fentje und Niklas es wieder schaffen den Mord gemeinsam aufzuklären?

Eindruck

Das Cover finde ich wieder sehr passend und schön gestaltet. Es passt in meinen Augen sehr gut zu dem ersten Teil und hat somit einen Wiedererkennunsgwert.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir wieder sehr leicht. Da ich den ersten Teil bereits kenne, habe ich mich sehr gefreut wieder bei Fentje auf dem Hof zu sein. Die meisten Charaktere waren daher für mich schon bekannt und ich konnte mich sofort auf die Handlung einlassen.
Der Beginn war durch den Mord sofort spannend.
Danach plätscherte die Handlung für meinen Geschmack etwas dahin. Trotzdem hat man vieles über das Leben von Fentje und Niklas erfahren können. Besonders über Niklas Vergangenheit. Das fand ich sehr schön und könnte evtl. für die nächsten Bände noch von Vorteil sein.
Im ersten Teil fand ich es sehr schön, dass Fentje und Niklas sehr früh und viel gemeinsam ermittelt haben. Das hat hier leider sehr lange auf sich warten lassen. Trotzdem sind sie sich häufiger begegnet, haben aber eher nebeneinander statt miteinander ermittelt.
Nach der Hälfte des Buches wurde es dann auch richtig spannend. Es passierte sehr viel sehr schnell hintereinander. Ich hätte es etwas schöner gefunden, wenn das mehr über das komplette Buch verteilt gewesen wäre.
Die Auflösung kam daher auch sehr schnell und plötzlich und auch überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit

Ich habe mich sehr gefreut wieder bei Fentje und Niklas zu besuch zu sein. Ich fand den Krimi sehr angenehm zu lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.05.2023

Die Vergangenheit holt dich immer ein

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Eindruck

Der Einstieg in die Handlung war für mich sehr angenehm. Ich finde es für den Lesefluss außerdem sehr angenehm, dass die Tageswechsel immer angegeben sind. Dadurch hatte ich einen besseren Überblick über den zeitlichen Ablauf der Ermittlungen.

Ich kannte die bedien Nachfolgebände bereits. Trotzdem war es angenehm, die Geschichte von Tess nun von Anfang an zu kennen. Allerdings hat mir zeitweise noch etwas mehr Erklärung zu den Charaktere gefehlt. Dafür war man sofort in der Handlung.

Die Handlung als solches fand ich spannend und zum Ende hin auch überraschend. Trotzdem hat sich das Buch für mich zeitweise an einigen kleinen Stellen etwas gezogen, weshalb es einen Stern Abzug gibt bei der Handlung.

Fazit

Ein spannendes Buch mit einer tollen Mischung aus einem aktuellen Fall in Verbindung mit einem Cold Case, der nach langer Zeit endlich gelöst werden konnte.

Gefangen in der Trauer und Freundschaft

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Inhalt

In Redwood leben die drei O´Grady Brüder. Zwei von ihnen haben schon ihre große Liebe gefunden. Drake hatte sie auch, bis sie an Krebs gestorben ist. Seitdem verschließt er sich eher. Immer an seiner Seite ist Zoe. Schafft sie es, dass sich Drake für eine neue Liebe öffnen kann?

Eindruck

Endlich wieder zurück in Redwood! Ich hatte eine lange Pause zu den anderen Bänden, und trotzdem habe ich mich sofort wieder wohlgefühlt. Der Einstieg in die Handlung fiel mir nicht schwer und die Charaktere kannte ich noch aus den anderen Büchern. Umso mehr habe ich mich gefreit endlich Drake besser kennenzulernen. Trotz das er die Hauptfigur in dem Buch ist, kamen die anderen Charaktere nicht zu kurz. Das finde ich sehr schön, weil das für mich den Kleinstadtcharakter des Buches ausmacht.

Die Handlung war wieder wunderschön, hat mir aber trotzdem zeitweise Tränen in die Augen getrieben. Kelly Moran hat einfach einen wunderschönen Schreibstil und hat mich damit sofort in ihren Bann gezogen.
Man konnte im Buch sehr schön die Veränderung von Drake miterleben und mich hat es sehr gefreut zu sehen, wie er such langsam öffnen kann. Zudem fand ich es toll, endlich mehr über Zoe zu erfahren.

Das Cover passt sehr gut zur Trilogie und hat somit einen guten wieder erkennungswert.

Fazit

Wieder ein tolles Buch. Es hat mich gefreut wieder zurück in Redwood zu sein.

Umgeben vom unendlichen weiß

SCHNEE

Inhalt

Das Buch spielt in Island im Winter. Vier Freunde begeben sich mit einem Forscher auf eine Wanderschaft durch die unberührte Natur. Doch leider klappt nicht alles wie geplant.

Das Cover ...

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht.
Die Atmosphäre im Buch fand ich etwas kühl. Das hat mich nicht weiter gestört, da es zum Titel und Winter passte.
Was mir persönlich etwas schwer fiel, waren die Namen der Charaktere. Eventuell lag es daran, dass es alles Isländische Namen waren, welche für mich zeitweise unaussprechlich waren. Deshalb fiel es mir schwer, mir die Charaktere vorzustellen und eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Die Handlung des Buches fand ich in Ordnung. Sie spielte an mehreren Schauplätzen. Das hat mich zeitweise etwas durcheinander gebracht, da der Wechsel nicht gekennzeichnet war. Außerdem hatten beide Handlungsorte für mich die meiste Zeit keinen Zusammenhang, außer einen Hubschrauber.
Leider war ich zeitweise auch so verwirrt, dass ich das Ende des Buches nicht komplett verstanden habe. Ich denke, ich werde das Buch noch einmal lesen müssen, um alles zu verstehen.

Fazit
Ein Buch das mir Island näher gebracht hat, mich aber beim lesen nicht immer überzeugen konnte und leider zeitweise auch verwirrt hat..

Fitzek und seine unerwarteten Wendungen

Das Geschenk

Inhalt

Als Milan mit seinem Fahrrad durch Berlin fährt wird er auf ein Mädchen in einem Auto aufmerksam. Dieses hält einen Zettel mit einer Nachricht ans Autofenster. Das Problem ist nur, dass Milan Analphabet ist und die Nachricht nicht lesen kann. Er merkt sich was er gesehen hat und malt dieses später auf. Seine Freundin Andra ist verwundert darüber, deshalb erzählt Milan ihr davon. Sie nehmen die Fährte auf und gelangen in das Visier des Entführers. Was ist dem Mädchen passiert und warum wird er immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert?

Eindruck

Der Umschlag des Buches ist sehr schön gestaltet und macht das Buch zu einem Hingucker. Ich finde außerdem sehr gut, dass sie Seiten so vor Schmutz geschützt werden.

Der Einstieg in die Handlung ist wieder sehr gelungen. Man wird sofort rein geschmissen. Ich finde es gut, dass die ganze Handlung von Milan quasi erzählt wird. Ich finde sie sehr detailliert beschrieben, trotzdem fand ich das Buch kurzweilig. Durch den angenehmen Schreibstil von Fitzek konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war leider sehr schnell fertig.

Am besten fand ich die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch, welche ich nicht verraten werden. Daher blieb die Spannung bis zuletzt. Ich habe damit auch nicht gerechnet.

Gut finde ich auch, dass ein so wichtiges Thema wie der Analphabetismus in einem Buch thematisiert wird. So wird hoffentlich die Aufmerksamkeit größer.

Fazit

Wieder ein sehr gutes Buch von Sebastian Fitzek, welches ich kaum aus den Händen legen konnte. Das Buch hat tolle unerwartete Wendungen und war bis zuletzt Spannend.