Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Es wird brisant am Bodensee

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Wie Spuren am See - Die Rückkehr, von Sibylle Baillon, erschienen im Gmeiner Verlag am 14. Februar 2024
Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee ...

Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee vereint, sehnen sich Isabella und Chris nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub. Doch vorerst müssen die beiden noch berufliche Hürden meistern. Alles läuft nach Plan, bis plötzlich die 70-jährige Gudrun - eine gute Freundin von Isabellas verstorbener Gönnerin - vor der Tür steht und bei ihnen Zuflucht vor ihrem Mann sucht. Ohne zu zögern, nimmt sich das Pärchen der verzweifelten Frau an, nicht ahnend, dass diese Entscheidung nicht nur ihr junges Glück in Gefahr bringen wird ...

Es geht wieder an den Bodensee nach Lindau. Und jetzt befinden sich die frisch Verliebten in der geerbten Villa. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ... Isabella und Chris müssen ihre Urlaubspläne bis auf weiteres auf Eis legen. Der Roman will zu Ende geschrieben werden und Isabella steckt knietief in der Vernissage zu Ehren von Ada. Der ungebetene Besuch entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr.
Auch hier spart Sibylle Baillon nicht mit poetischen Beschreibungen, auch ihre künstlerische Freiheit entdeckt man auf vielen Seiten. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Krimi, denn die Figuren entwickeln ein Eigenleben und stellen Bella mehr als möglich auf die Probe. Ich fand es mitunter sehr naiv von Bella und Chris, die unbekannte und leicht verwirrte Frau einfach aufzunehmen und ihr Asyl zu gewähren. Auch wenn ihre Geschichte vielleicht real sein könnte, gibt es für mich noch gewisse Fachbereiche, die sich fachmännisch darum kümmern. Auch manche Reaktion oder Aktion von Bella gefiel mir nicht, weil es mir auch schwerfällt, dass eine erwachsene Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht, so naiv handelt.

Fazit
Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist auch hier wieder angenehm zu lesen. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem handfesten Krimi und ich hoffe, dass der dritte Band wieder ruhig auf den Wellen vom See schaukelt. Vielleicht erfahren wir dann mehr über Isabellas und Chris zukünftige Pläne, was mit der Villa passieren soll. Im Moment hat sie noch den Charakter von Ada in den vier Wänden. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Fans von spannenden Familienromanen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein traumhaftes Setting

Sehnsucht in Sirmione

Sehnsucht in Sirmione, von Claire Stern, erschienen am 03. April 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 380 Seiten

Klappentext

In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Die Autorin Claire Stern entführt ihre Leserinnen an den wunderschönen Gardasee in Italien. Ihre Protagonistin Vivian braucht dringend eine Auszeit, Ihr Freund betrügt sie und in ihrem Job tanzen ihr die Kollegen auf den Kopf und ihr Chef ist auch unausstehlich. Eine Auszeit soll helfen, ihre Gedanken zu sortieren und den Re-Start-Knopf in ihrem Leben zu drücken. Und in Italien, das Land der Liebe, sollte es auch funktionieren. Ein geheimnisvoller Italiener ist auch schnell gefunden, aber Vivian zweifelt doch recht schnell an Salvatore. Zu oft verschwindet er abrupt und taucht für einige Tage unter.

Das Setting in Sirmione ist einfach traumhaft, eine wunderschöne italienische Stadt und dazu der traumhafte Gardasee. Da komme ich direkt ins Träumen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, was aber keineswegs tragisch ist. Die Beschreibungen der Stadt haben mir sehr gut gefallen und ich durfte noch einmal durch Sirmione schlendern mit einem Eis aus einer der unzähligen Eisdielen (12 Eisdielen !!! ) Mit Vivian bin ich nicht so warm geworden, ihre Selbstzweifel, die immer wieder aufploppten und ihre Gedanken, die ständig bei ihrem toten Vater und ihrer zerrütteten Beziehung zur Mutter schweiften, haben mich etwas aus dem Lesefluss gebracht. Das Leben auf den Kopf stellen, wie es im Klappentext angedeutet wird, hat lange auf sich warten lassen und wurde durch einige Nebenstränge gestört. Was mir sehr gut gefallen hat, waren einige Nebencharaktere wie zum Beispiel die Urlaubsbekannte Katja, die zu einer guten neuen Freundin wird für Vivian. Und auch die Familie von Salvatore mochte ich sehr gerne.

Fazit

Sehnsucht in Sirmione hat mich noch einmal zurückgeführt an unseren Urlaubsort. Eine quirlige italienische Stadt am Gardasee und eine Protagonistin, die erst tief fallen muss um, aufzuwachen. Der Schreibstil von Claire Stern ist angenehm zu lesen und die Nebencharaktere unterhalten mich sehr gut. Ich vergebe 3,5 🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Happy End Liebhaber.

Veröffentlicht am 28.02.2024

ein toller Auftakt der Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

Der Urban Fantasy Roman Flowers&Bones entführt die Leser kurz nach Mexiko, dort bekommt man einen kleinen Einblick in das Leben der Zwillinge Valentina und Emiliano. Doch ihrem Vater wird eine Stelle in Irland angeboten und somit landen sie im Studentenwohnheim des Trinity College. Und ihre Zimmerkollegen sind übernatürliche Wesen. Emiliano wird bei einem Fußballspiel von einem Drachen verletzt und verständlicherweise ist er somit nicht gut auf diese Wesen zu sprechen. Die ruhigere und besonnene Valentina ist eher fasziniert von den Wesen.
Wir verfolgen die Story aus den Perspektiven von Valentina und Emiliano und Valentinas Freundin Lily.

Valentina ist die La Catrina, und an ihrem 18. Geburtstag soll sie die verlorenen Seelen ins Reich der Toten überführen. Sie ist eine sehr besonnene und herzensgute junge Frau und lernt auf dem College Lily kennen und lieben.

Emiliano ist wesentlich impulsiver, aber er hat auch ein Ziel vor Augen. Fußballer zu werden ist sein Traum, doch dann kam der Angriff und sein Traum könnte zerplatzen.

Lily ist ebenso sympathisch wie Valentina, sie trägt ein Geheimnis mit sich und hat zudem noch eine Aufgabe zu erledigen.

Schnell habe ich mich in die Geschichte eingefunden, der Schreibstil von Sandra Grauer ist angenehm zu lesen und man hat auch das Gefühl, das ständig etwas passiert. Die eine Gruppe rottet sich zusammen, um die übernatürlichen Wesen zu vernichten, und die Drachen sind ständig auf der Hut, nicht erkannt zu werden und gefangen genommen zu werden. Und bei all dem verliebt sich Valentina in Lily, was beiden aber sehr guttut.

Fazit

Der Urban Fantasy Flowers&Bones ist leicht düster, aber auch unheimlich farbenfroh. Der mexikanische Hintergrund kommt hier sehr gut durch und wird ausgezeichnet von der Autorin beschrieben. Am Ende bleiben noch einige Fragen offen, aber schon bald kommt der zweite Teil. Für den ersten Band der Dilogie gibt es von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

eine besondere Liebesgeschichte

Sturmjahre

Sturmjahre: Die Melodie der Freiheit (Sturmjahre Band 3), von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 28. Februar 2024
Taschenbuch 561 Seiten

Klappentext
Schottland 1921: Endlich ist der Erste Weltkrieg ...

Taschenbuch 561 Seiten

Klappentext
Schottland 1921: Endlich ist der Erste Weltkrieg vorbei, und Keillan hat es heil ins beschauliche Dorf Foxgirth zu seiner Familie zurückgeschafft. Doch gerade, als er sich neu sortieren will, tritt unerwartet ein Wirbelwind in sein Leben, der alles durcheinanderbringt: Isabella Mac Conallta, die Tochter des mächtigen Bosses der Edinburgher Unterwelt, die vor ihrem Vater und einer Zwangsehe auf der Flucht ist. Ehe Keillan in Ruhe darüber nachdenken konnte, hat er Isabella sein Ehrenwort gegeben, ihr zu helfen, und muss schon wieder fort von zu Hause, um sie in Sicherheit zu bringen. Und nicht nur, dass sie sich unterwegs als Ehepaar ausgeben müssen, um keinen Verdacht zu erregen, auch sonst bringt diese temperamentvolle Frau ihn ziemlich aus dem Konzept …

Es geht wieder nach Foxgirth und ich freue mich, die Dennon-Familie wiederzusehen. Was wird sich verändert haben seit meinem letzten Besuch und was erwartet mich diesmal. Auf die Geschichte von Keillan freue ich mich. Er ist der ruhige und besonnene Vertreter der Dennon-Brüder, der ruhende Pol. Ob er diesmal auch so ruhig und besonnen handelt? Schließlich trifft er auf die verzogene Tochter vom Edinburgher Boss der Unterwelt. Keine Ahnung, was ihn geritten hat, ihr das Versprechen zu geben, auf sie aufzupassen.
Und somit befinden wir uns mit Keillan und Isabella auf der Flucht. Von Mögen kann noch keine Rede sein, denn die intelligente junge Frau hat noch nicht viel gesehen in ihrem Leben. Für Isabella ist es nur ein Abenteuer wie aus ihren Büchern. Die Kleidung, die sie ab jetzt trägt, ist nicht maßgeschneidert, doch dafür hält sie sie warm.
Während ihrer Flucht wird ihr einiges abverlangt, aber sie wächst mit ihren Aufgaben. Und Keillan findet hier die Ruhe, die er gesucht hat.

Fazit
Der Schreibstil von Lia Scott ist bildgewaltig und ausdrucksstark, die schottischen Landschaften ziehen an meinen Augen vorbei. Und ihre Charaktere haben Ecken und Kanten, handeln besonnen und manchmal auch impulsiv. Es ist ein stetiges auf und ab der Emotionen, eine schöne Spannung führt uns durch den Roman und Isabella bringt uns auch mitunter zum Lachen. Die Liebe entwickelt sich hier wie eine zarte Wildblume. Schön war es, wieder alte Bekannte und ihre verrückten Ideen zu bestaunen und auch ein paar neue Figuren kennenzulernen.
Auch hier haben wir wieder das schöne Cover mit der tollen Haptik, die Autorin begrüßt ihre Leser auf der ersten Seite. Und der Stammbaum zeigt die Familienverhältnisse. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für die Familien-Saga und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 18.02.2024

geheimnisvoll geht es im zweiten Band weiter

Dark Elite – Regrets

Dark Elite ~ Regrets, von Julia Hausburg, erschienen im Heyne Verlag am 14. Februar 2024
Taschenbuch mit Farbschnitt (Erstausgabe) 416 Seiten

Inhalt
Im zweiten Teil geht es vorrangig um Lucia, die wir ...

Taschenbuch mit Farbschnitt (Erstausgabe) 416 Seiten

Inhalt
Im zweiten Teil geht es vorrangig um Lucia, die wir im ersten Band schon kennengelernt haben. Lucia ist sehr introvertiert und trauert ihrem Ex-Freund Ben noch nach. Doch es dauert nicht lange, dass die beiden sich wieder näher kommen und zwar bei einem Kletterkurs. Für Lucia ein absolutes Gefühlschaos, lernt sie damit umzugehen? Und Lucia wird noch verfolgt vom Tod ihrer Zimmerpartnerin, es lässt sie einfach nicht zur Ruhe kommen.

Schnell konnte ich mich wieder einfinden und war sehr gespannt auf Lucia. Die Stiefschwester von Elora, die sich lieber in ihrem Zimmer verkrümelt und den Hang hat, alles negativ zu sehen. Wird hier das Geheimnis gelüftet, warum Lucia und ihr Vater so eine schlechte Verbindung haben? Und warum beschäftigt sie sich so intensiv mit dem Tod von Sara? Sie und Sara waren alles andere als beste Freundinnen. Zudem liefert die Autorin mit Ben einen sehr interessanten neuen Charakter. Als Ex-Freund von Lucia und Mitglied der Dark Elite Verbindung ist es sehr spannend, ihn zu begleiten.
Der Schreibstil von Julia Hausburg hat mir hier sogar noch ein wenig besser gefallen. Die Eliteuniversität und das Haus der Verbindung kamen hier besser zur Geltung. Einen Blick dort hinein zu werfen, wo die Fortunamitglieder untergebracht sind und ihre Treffen und Feiern abhalten, hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang mit der Zeremonie ist schon ein wenig mystisch und spiegelt die elitäre Verbindung sehr gut wieder. Insgesamt sind Fortuna und ihre Mitglieder wie ein kleines Schachspiel. Wer ist König und was für Aufgaben haben die Bauern?
Abwechselnd aus der Perspektive von Lucia oder Ben sind wir nah am Geschehen und die Autorin hat diesmal einen oder sind es sogar zwei Spannungsbögen reingebracht. Die Gefühlswelt der Protagonisten werden sehr gut widergespiegelt und die Atmosphäre ist diesmal auch ein klein wenig dunkler und auch prickelnder.

Fazit
Eine authentische New Adult Romance in einem exklusiven Setting in der Schweiz. Eine ehrwürdige Universität und eine eingeschworene Verbindung, Fortuna oder die Dark Elite, wie sie gerne von den Studierenden genannt wird. Geheimnisvoll und mystisch und ein guter Zusammenhalt, dennoch ist hier nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt auch Mitglieder in der Eliteverbindung, die ihre Position ausnutzen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥