Cover-Bild Wie Spuren am See - Die Rückkehr
Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783839204849
Sibylle Baillon

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Bodensee-Saga
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee vereint, sehnen sich Isabella und Chris nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub. Doch vorerst müssen die beiden noch berufliche Hürden meistern. Alles läuft nach Plan, bis plötzlich die 70-jährige Gudrun - eine gute Freundin von Isabellas verstorbener Gönnerin - vor der Tür steht und bei ihnen Zuflucht vor ihrem Mann sucht. Ohne zu zögern, nimmt sich das Pärchen der verzweifelten Frau an, nicht ahnend, dass diese Entscheidung nicht nur ihr junges Glück in Gefahr bringen wird ...

Veröffentlicht am 15.03.2024

Große Gefühle und Spannung am Bodensee

,, Wie Spuren am See -Die Rückkehr " ist der 2. Teil der Bodensee-Saga von Sibylle Baillon.

Ich danke ganz herzlich dem Gmeiner Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar.  Meine Meinung wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Mit großer Begeisterung habe ich bereits den ersten Teil gelesen . Ich  habe verfolgt wie Isabella die Villa am Bodenser von der ihr unbekannten Ada erbt und sich in den sympathischen Nachbarn Chris verliebt.

Inzwischen wohnen sie gemeinsam in der wunderschönen Villa mit tollem Blick auf den See , den das Cover ziert. Sie genießen die frische Liebe und gehen mir viel Elan ihre Projekte an. Während Isabella eine Galerie eröffnet und eine Ausstellung mit Adas Werken plant,  schreibt Chris an seinem Sagen-Buch. Ihre Zweisamkeit wird durcheinander gebracht als Gudrun, eine alte Freundin Adas , unverhofft vor der Tür steht. Sie ist enttäuscht , daß Ada inzwischen verstorben ist, hatte sie doch gehofft,  bei ihr Unterschlupf zu finden.   Bella hat Mitleid mir der alten , hilflos und verstört wirkenden Frau  und bietet ihr an, für ein paar Tage bei ihnen in der Villa zu bleiben.  Ob das eine gute Entscheidung war ?

Sibylle Baillon  hat mich  mit ihrem wunderbar  bildhaften Schreibstil augenblicklich an den Bodensee und in die Villa entführt.  Die Bilder,  die vor meinen Augen auftauchen,  haben den Wunsch geweckt , die Koffer zu packen und  direkt dorthin zu reisen. Isabella und Chris sind liebevoll dargestellt  und auf Anhieb habe ich sie ins Herz geschlossen.  Auch wenn es vielleicht als ein  naiv empfunden wird, eine unbekannte Frau bei sich aufzunehmen,  kann ich ihr Verhalten absolut nachvollziehen.  Zum einen ist sie hilfsbereit und zum anderen erhofft sie ,durch Gudrun mehr über Adas Vergangenheit zu erfahren.

Ich glaube,  daß es gut ist , den ersten  Teil zu kennen,  da man hier einige freundliche oder auch unsympathische Personen  wieder trifft.

Wie schon im ersten Teil werden aus verschiedenen Erzählperspektiven auch aus der Vergangenheit die Geschehnisse geschickt mit der Gegenwart verknüpft.  Meisterhaft und äußerst spannend entwickelt sich die  Geschichte.  Mich hat die Entwicklung so sehr gefesselt,  daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.  Ich habe so sehr mitgefiebert, ob und wie  Isabella und auch Chris schwierige Situationen  überstehen werden.

Mit großer Faszination über das Talent der Autorin Geschichten zu schreiben,  habe ich den  zweiten Teil  genauso begeistert gelesen. Nun warte ich sehnsüchtig auf den dritten Teil  ,, Das Juwel " , der voraussichtlich am 10. Juli 2024 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung.  Lasst Euch an den  Bodensee und in das Leben der außergewöhnlichen Ada und ihrer Erbin Isabella entführen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Psycho am Bodensee

Chris und Isabella konnten endlich in die geerbte Villa am Bodensee einziehen. Sie genießen die gemeinsamen Stunden, doch Isabella muß ihre Vernissage vorbereiten und Chris kämpft gegen eine Schreibblockade. Da steht plötzlich eine alte Dame vor der Tür. Sie heißt Gudrun, ist 70 Jahre alt und behauptet, eine gute Freundin von Ada zu sein. Sie ist sichtlich geschockt, als sie hört, daß die Vorbesitzerin der Villa nicht mehr lebt. Gudrun hatte gehofft, bei Ada Hilfe zu finden, weil sie ihren Mann verlassen hat. Chris und Bella haben Mitleid mit der Frau und nehmen sie in ihr Haus auf. Doch bald merken sie, daß Gudrun sich merkwürdig benimmt. Als dann so einiges schief geht, wird Bella mißtrauisch und forscht in Adas Tagebüchern nach, aber Gudrun wird darin nie erwähnt. Noch ahnt sie nicht, in welcher Gefahr sie schwebt.

Der zweite Teil der Bodensee-Saga "Wie Spuren am See" ist da! Unter dem Titel "Die Rückkehr" geht die wunderschöne Liebesgeschichte von Chris und Bella weiter. Wie im echten Leben scheint nicht immer die Sonne und der Alltag kehrt ein. Die Autorin Sibylle Baillon hat einen ganz besonderen Schreibstil. Man spürt die große Liebe des Paares auf jeder Seite. Doch auch die enorme Spannung in der Geschichte wird bis zum Ende immer größer. Die Handlung fesselt den Leser total. Und wie schon im ersten Teil erzählt Sibylle Baillon wieder eine wunderschöne Sage vom Bodensee, diesmal mit einem wahren Kern. Durch ihre Beschreibung des Sees ist man sofort in ihn verliebt. Die Begeisterung für diese Region wirkt ansteckend.

Mit dem zweiten Teil dieser Saga ist Sibylle Baillon wieder ein toller Roman gelungen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Schatten der Vergangenheit drängen ans Licht.

In Teil 2 der Bodensee-Saga erfahren wir wieder mehr über das Leben von Ada, der Künstlerin, die ihrer Zeit voraus war und ihre Liebe zu einer Frau geheim halten musste. Isabelle, die Enkelin ihrer geliebten Maria fühlt sich wohl in der Seerosen-Villa, die sie von der ihr bisher unbekannten Ada geerbt hat. Gekonnt vermischt die Autorin wieder Rückblenden zu der damaligen Zeit mit den aktuellen Geschehnissen am Bodensee.

Ich liebe es, von geheimnisvollen Sagen zu lesen und freue mich über den liebevollen Umgang von Isabelle und Chris, die sich in Band 1 gefunden haben. Doch wer ist diese Fremde, die Zuflucht bei ihnen sucht?

Sibylle Baillon beweist mit „Die Rückkehr“ mal wieder ihre Sprachgewalt. Ich bin fasziniert von ihrem mitreißenden Sprachstil, der Bilder vor meinen Augen entstehen und mich Teil der Geschichte werden lässt. Seite um Seite muss ich umblättern, um zu erfahren, wie es weitergeht. Die seltsamen Geschehnisse in Isabelles Leben reißen mich in eine Achterbahnfahrt der Gefühle und lassen mich die Luft anhalten, das ist Spannung pur.

Wenn ich die letzte Seite gelesen habe und gerne noch in der Geschichte verweilen möchte, dann hat die Autorin alles richtig gemacht. Ich habe den Ausflug an das schwäbische Meer sehr genossen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit der Bodensee-Saga.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein Sturm zieht auf, hohe Wellen schlagend

Füreinander Zeit finden, davon träumen Isabella und Chris während ihre beruflichen Projekte alle Kraft fordern. Das gemeinsame Versprechen, so bald wie möglich den ersten Urlaub miteinander zu verbringen, gibt beiden den nötigen Auftrieb durchzuhalten.
Doch ein unerwarteter Besuch, eine ältere Dame, die Isabellas Gönnerin Ada um Hilfe bitten wollte, wirbelt jeglichen Plan durcheinander. Isabella glaubt sich verpflichtet, der Verzweifelten Obdach und Unterstützung zu gewähren. Ihr Bauchgefühl ignorierend, trifft die Erbin Adas Entscheidungen, im Glauben Ada hätte eben dies getan.
Wieder einmal bringt Isabellas Neugier, mehr über die schillernde Persönlichkeit Ada zu erfahren, mysteriöse Geheimnisse der Vergangenheit ins Rollen.
Nach den ersten Seiten bin ich wieder zurück, staune mit Isabella und Chris über die bezaubernden Lichtspiele am Bodensee und lasse mich überraschen, welche Geheimnisse mich in diesem Teil erwarten. Mit zwischendurch eingeflochtenen Blicken in die Vergangenheit erhöht die Autorin von Beginn an die Spannung, lässt mich rätseln, teils Puzzleteilchen wieder neu anordnen.
Der ausdrucksstarke Sprachstil mit eingebauten Sinnbildern und regionaler Authentizität begeistert mich. Im Laufe der Handlung sind mir Isabella und Chris manchmal zu gutgläubig, für die sich entwickelnden Ereignisse ist dies jedoch wegbereitend. Die darauffolgenden Geschehnisse lassen mich den Atem anhalten und schnell gefesselt weiterlesen. Teils lassen Figuren trügerische Wesenszüge erkennen, wie sich die Umsetzung der Pläne gestaltet, wabert jedoch im Nebel. Durch Teilhabe an Gedanken und Emotionen bin ich als Leser den handelnden Charakteren hierbei im Vorteil, da jedoch oft ohne erkennbare Zuordnung bleibt es spekulativ und spannend. Hoffnung und Wut, Ängste und unerwartete Gefühlsausbrüche, die Bandbreite der durchlebten Emotionen ist vielfältig.
Für den vollen Lesegenuss empfehle ich die Reihenfolge der Bodensee Saga einzuhalten. In diesem zweiten Teil wird auf Ereignisse und Personen aus dem Vorgängerband hingedeutet, die Kenntnis der Geschichte ist vorteilhaft.
Wendungen, die überraschen, erahnbare und verwirrende Geheimnisse sowie mysteriöse Botschaften lassen mich trotz meiner Bedenken ob Isabellas Gutgläubigkeit, auch mal Kopfschüttelnd und Augenrollend, das Buch kaum aus der Hand legen. Spannend und bildhaft geschildert, mal lächelnd, bezaubernde Momente genießen sowie der emotionalen Vergangenheit nachspüren, tauche ich ein in die fesselnde Geschichte.
Da ich bei Isabella und Chris nicht alle Entscheidungen voll nachempfinden kann, gibt es 4,5 Sterne von mir. Noch weitere Geheimnisse, Isabella hat nicht alle Tagebücher gelesen, denke ich, warten auf Enthüllung. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil der Saga "Wie Spuren am See" von Sibylle Baillon.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Es wird brisant am Bodensee

Wie Spuren am See - Die Rückkehr, von Sibylle Baillon, erschienen im Gmeiner Verlag am 14. Februar 2024
Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee ...

Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Es geht wieder an den Bodensee nach Lindau. Und jetzt befinden sich die frisch Verliebten in der geerbten Villa. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ... Isabella und Chris müssen ihre Urlaubspläne bis auf weiteres auf Eis legen. Der Roman will zu Ende geschrieben werden und Isabella steckt knietief in der Vernissage zu Ehren von Ada. Der ungebetene Besuch entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr.
Auch hier spart Sibylle Baillon nicht mit poetischen Beschreibungen, auch ihre künstlerische Freiheit entdeckt man auf vielen Seiten. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Krimi, denn die Figuren entwickeln ein Eigenleben und stellen Bella mehr als möglich auf die Probe. Ich fand es mitunter sehr naiv von Bella und Chris, die unbekannte und leicht verwirrte Frau einfach aufzunehmen und ihr Asyl zu gewähren. Auch wenn ihre Geschichte vielleicht real sein könnte, gibt es für mich noch gewisse Fachbereiche, die sich fachmännisch darum kümmern. Auch manche Reaktion oder Aktion von Bella gefiel mir nicht, weil es mir auch schwerfällt, dass eine erwachsene Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht, so naiv handelt.

Fazit
Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist auch hier wieder angenehm zu lesen. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem handfesten Krimi und ich hoffe, dass der dritte Band wieder ruhig auf den Wellen vom See schaukelt. Vielleicht erfahren wir dann mehr über Isabellas und Chris zukünftige Pläne, was mit der Villa passieren soll. Im Moment hat sie noch den Charakter von Ada in den vier Wänden. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Fans von spannenden Familienromanen.