Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein gelungener New-Adult Roman

Hold me forever

Hold me forever - Reihe Now & Forever - Band 1, von Amy Baxter, erschienen im Lübbe Verlag am 23. Dezember 2021, Taschenbuch 288 Seiten

Klappentext
Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Aria nach ...

Klappentext
Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Aria nach Florida, um als Housesitter auf eine Luxusvilla aufzupassen und wieder zu sich selbst zu finden. Als plötzlich Tristan in der Villa auftaucht, ahnt sie nicht, dass ihr neuer attraktiver Mitbewohner ein berühmter Schauspieler ist. Tristan ist fasziniert von der jungen Frau, die ihm unvoreingenommen gegenübertritt. Und auch Arias Herz schlägt höher, sobald er in ihrer Nähe ist. Aber kann sie schon wieder echte Gefühle zulassen?

Ich lese gerne zwischendurch im New-adult Bereich, nicht alle können mich catchen, aber Aria und Tristan haben es geschafft. Ihre Story ist unglaublich gut beschrieben und man erlebt die typischen Ups and Downs einer Beziehung. Mir hat auch ihre Entwicklung sehr gut gefallen, selbst bei Rückschlägen wieder aufstehen und weiter machen. Amy Baxter ist es auch wirklich gut gelungen, Aria und ihren Schicksalsschlag mit allen Ängsten zu Papier zu bringen. Tristans schillernde Welt beschaue ich mir lieber weiterhin von außen an. Sehr gut gelungen ist auch der schon angeteaserte Übergang zum zweiten Band Feel me forever.

Fazit
Amy Baxter entführt die Leser ins warme Florida. Man wirft einen großen Blick in die Welt der schillernden Hollywoodstars. Erlebt dabei aber zwei Protagonisten, die mit ihrem Leben hadern und eigentlich Ruhe suchen. Der Schreibstil der Autorin lässt einen über die Seiten fliegen und in die Story versinken. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung.

Was, wenn ich falle?
Was, wenn du fliegst?

Veröffentlicht am 31.07.2023

Liebe, Schokolade und eine nordfriesische Insel haben mich überzeugt

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Schokolade am Meer - Süße Wünsche Schokoladen-Reihe, von Marie Schönbeck, erschienen im Heyne Verlag am 15. März 2023 Taschenbuch 416 Seiten

Ein Neuanfang auf der süßesten Insel der Welt

Für ...

Ein Neuanfang auf der süßesten Insel der Welt

Für Hannah wird ein Albtraum wahr: Vor dem Traualtar muss sie erfahren, dass ihr Verlobter bereits verheiratet ist. Wenig später erhält sie auch noch die Nachricht, dass ihre Tante Bente verstorben ist. Um vor ihrem Liebeskummer zu flüchten, reist Hannah an den Ort, an dem ihre geliebte Tante gelebt hat: zur berühmten nordfriesischen »Schokoladeninsel« Möwesand. Dort, in Bentes wunderschönem Reetdachhaus, findet Hannah Zuflucht. Als sie Thies Lorentz begegnet, einem der drei unverschämt attraktiven Lorentz-Brüder, die die zahlreichen Schokoladenmanufakturen auf der Insel führen, verfällt sie seinem warmherzigen Charme sofort. Sie beschließt, in Bentes Haus zu ziehen, doch davon zeigen sich die Lorentz-Brüder wenig begeistert. Hat Thies etwa nur mit ihr geflirtet, um an Bentes Erbe zu kommen?

Ich durfte mit Hannah nach ihrem Albtraum vor dem Traualtar auf die fiktive nordfriesische Insel Möwensand flüchten. Direkt verzaubert vom breiten und vielfältigen Schokoladenangebot lerne ich Thies Lorentz und seine Brüder Joos und Finn kennen. Die Beschreibung über Thies hat mich direkt begeistert. Attraktiv und mit einem verschmitzten Lächeln wie Samu Haber. Kein Wunder, das er auch Hannah und einigen Touristinnen ins Auge fällt und ihr Herz berührt. Nicht nur Hannah musste sich auf ihren eigentlichen Grund ihres Besuches konzentrieren. Geflüchtet nach dem Desaster vor dem Traualtar und plötzlich eine tote Tante zu haben, kann einen schon etwas durcheinanderbringen. Zuerst möchte Hannah natürlich wissen, wer diese Tante Bente war und warum sie keinen Kontakt hatten. Doch ihre Suche nach Antworten wirft immer weitere Fragen auf und plötzlich scheint es, als wäre sie mit der Familie Lorentz verwandt.
Der Schreibstil von Marie Schönbeck hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Es gab zwar einige Wiederholungen, die ich nicht gebraucht hätte, aber sie haben keinen Einfluss auf die Geschichte. Ihre Beschreibungen von Land, Leute und Schoko-Kreationen fand ich sehr authentisch. Und ich bin doch ein wenig froh, dass es die Möweninsel nicht wirklich gibt.
Gut gefallen hat mir auch die kriminalistische Suche in dem Nachlass von Tante Bente. Und da es nicht nur um Erben und Liebe geht, möchte ich nicht mehr verraten.

Fazit
Mich hat der Roman von Marie Schönbeck entführt auf eine schokoladige Insel mit einem rauem Klima, aber sehr hilfsbereiten Einwohnern. Zudem habe ich den Zusammenhalt der Familie genossen und durfte Hannah und Thies kennenlernen. Schokolade am Meer - Süße Wünsche ist der erste Band aus der Schokoladenreihe. Ich vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2023

punktet mit wenig wissenschaftlichen Erklärungen, scheitert aber an den Rezepten und an den Lobeshymnen der Teilnehmer

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch

Der Glukose - Trick - Das Praxisbuch, von Jessie Inchauspé, erschienen im Heyne Verlag am 24. Mai 2023 Taschenbuch 288 Seiten

Klappentext
Der schnelle Weg zum ausgeglichenen Blutzucker: 4 Wochen, 4 Tricks, ...

Klappentext
Der schnelle Weg zum ausgeglichenen Blutzucker: 4 Wochen, 4 Tricks, über 100 einfache Rezepte für Gesundheit, Energie und strahlendes Aussehen.
Jessie Inchauspé zeigte in ihrem internationalen Bestseller >>Der Glukose-Trick<< einen revolutionären Ausweg aus der Glukose-Achterbahn, in der sich die meisten Menschen unwissentlich befinden. Mit ihren Hacks für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser; keine Hei?hungerattacken, schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen.
Jetzt setzt Jessie ihre wirkungsvollsten Strategien für uns in den Alltag um. Mit schmackhaften Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick und einem Vier-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung.
In vier Schritten zu lebenlangen guten Gewohnheiten: kein Verzicht, kein schlechtes Gewissen - unkompliziert, motivierend und mit schnellen, spürbaren Effekten.

Die Gliederung vom Buch ist sehr gut gelungen und man findet auch alles übersichtlich im Inhaltsverzeichnis. Um herauszufinden, ob der Glukose-Trick etwas für mich ist, muss ich eigentlich nur eine Frage mit ja beantworten. Das dürfte keinem schwerfallen. Es folgen kurze wissenschaftliche Erläuterungen und welche Symptome und Erkrankungen mit Glukosespitzen zusammenhängen. Dann erfolgt die Erklärung zum 4-Wochen-Plan, ein Arbeitsheft zur Unterstützung und dann startet das Programm.
Jede Woche wird ein sogenannter Hack eingeführt, der das neue Leben erleichtern soll. 24 Empfehlungen zum Frühstück stehen zur Verfügung.
In der zweiten Woche kommt der Essig-Hack dazu und 22 Varianten, die die Einnahme erleichtern. Woche 3 widmen sich Jessie der Gemüse-Vorspeise mit 33 verschiedenen Rezepten. ab der 4 Woche gibt es ein paar Bewegungs-Hack. Und schon ist das Programm beendet. Als Bonus finden wir 12 Hauptgerichte und 7 Desserts, die man nach einer Mahlzeit essen darf. Und einen SOS-Plan für schwache Momente.

Fazit
Das Praxisbuch punktet mit wenig wissenschaftlichen Erklärungen, einer einfachen Umsetzung und verschiedenen Rezepten, die den Einstieg erleichtern. Bei den Rezepten kommt mein ABER! Ich finde, sie sind größtenteils sehr käselastig, zu viele Hähnchen und Fischrezepte, die Frühstücksrezepte sind etwas aufwendig und es fehlen mir die vegetarischen und veganen Alternativen.
Ich denke, es ist ein Praxisbuch für Menschen, die große Probleme mit ihrem Blutzuckerspiegel haben und schon an Diabetes Typ 1 oder 2 erkrankt sind. Von mir gibt es 3,5 🐥🐥🐥 und wo es keine halben zu vergeben wird, wird aufgerundet.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Kirkby, ein Wohlfühlort in den Highlands

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby, von Charlotte McGregor erschienen bei Nova MD am 18. Juli 2023, Taschenbuch 500Seiten
Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, ...

Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, in viele Rollen zu schlüpfen. Als Darstellerin auf Historienmärkten bessert sie ihr bescheidenes Schneiderinnen-Einkommen auf. Erst in der Kirkby Tartan Mill auf Monroe Manor findet sie langsam zu sich – und zu Paul Starling, dessen Pudeldame Ivy sich in Ainslees Rüden Jules verknallt.
Paul ist oft in Kirkby, um seinen leiblichen Vater und seine Halbgeschwister kennenzulernen. Doch dann soll der smarte Historiker Gerüchten um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor nachgehen und findet heraus, dass Ainslee womöglich die wahre Erbin ist – eine Erkenntnis, die im Dorf für allerlei Schockreaktionen sorgt.

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...
Diesmal geht es nicht nur um die große Liebe, nein Charlotte McGregor hat noch ein Geheimnis dazu geschrieben. Das große und wunderschöne Herrenhaus gehört es wirklich den Stewarts? Und wird Paul die rechtmäßigen Erben finden?
Nun aber zuerst zu Ainslee Ferguson, Single, Hundebesitzerin und Schneiderin. Sie trifft auf Paul Starling und seine Pudeldame Ivy. Bei Ivy und Jules, dem Pudel von Ainslee, fliegen direkt die Herzen in den Himmel. Ainslee und Paul tun sich noch etwas schwer mit der wichtigsten Sache im Leben.
Beide sind eigentlich gut beschäftigt. Ainslee näht einen Kilt nach dem anderen und Paul steckt ziemlich tief in seiner Recherche um den rechtmäßigen Erben des Herrenhauses. Doch dank Ilvy und Jules treffen die zwei immer wieder in Kirkby aufeinander.
Charlotte McGregor schafft es immer wieder aufs Neue, dass man ihre Romane nur schwer aus der Hand legen kann. Gefesselt vom Schreibstil und dem aufregenden Leben in Kirkby verfolge ich jedes Zusammentreffen mit großer Freude. Schnell wird klar, was zusammengehört. Doch so reibungslos wie Jules seine Herzdamen findet, klappt es bei den Menschen in Kirkby nicht.
Fazit
Der Schreibstil der Autor nimmt den Leser von der ersten Seite an mit nach Kirkby, auch Neueinsteiger dürften keine Schwierigkeiten haben, sich in Kirkby wohlzufühlen. Alt vertraute Einwohner und neue Darsteller bringen viel Abwechslung nach Kirkby. Für mich ist es eine absolute Wohlfühlreihe. Im Anhang befinden sich ein Figurenregister, ein schottisches Rezept. In der Klappbroschur vorne und hinten findet man auch noch interessante Info über Kirkby. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung. Zudem freue ich mich sehr, dass es auch 2024 in Kirkby weitergeht.

Veröffentlicht am 14.07.2023

eine Geschichte vom Suchen und Finden

Was wir sehen, wenn wir lieben

Was wir sehen, wenn wir lieben von Kristina Moninger, erschienen im Rowohlt Verlag am 23. März 2021, Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext
Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich ...

Klappentext
Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist?
Teresa und Henry, beide auf ihre Art und Weise nett und doch zwischendurch unnahbar. OK, bei Teresa kann man es nachvollziehen. Wenn 5 Jahre im Leben fehlen und sich auch nicht vollständig zusammen setzten lassen, kann man schon komisch werden. Aber Teresa versucht alles, um an für sie wichtige Informationen zu kommen. Denn ihr jetziges Leben ist nicht das, was sie gerne zurückhätte. Doch ein wichtiges Teilchen verdrängt sie aus ihrer Erinnerung. Auch ihr früherer Freund Henry kann ihr dabei nicht helfen. Er wurde zu sehr verletzt von Teresa.
Kristina Moninger hat hier mit einem schönen Rahmen das Thema Amnesie gut verarbeitet. Die Emotionen, die die Protagonisten durchlaufen, sind greifbar. Gerne würde man hier und da helfen, damit sie von der Stelle kommen. Gerade sind sie sich so nah und im nächsten Moment wieder Lichtjahre voneinander entfernt. Die Nebenfiguren haben es nicht unbedingt leichter gemacht, da konnte ich zwischendurch nur den Kopf schütteln.
Fazit
Meine Zeit mit Teresa war aufregend, traurig und melancholisch. Aber Teresa und Henry haben mich trotz des schweren Themas auch zum Lachen gebracht. Besonders gefallen hat mir der Satz von Teresa ~Nie wieder zu vergessen, dass man manchmal Dinge vergessen muss, damit man sich wieder an sie erinnern kann.~ Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5🐥🐥🐥🐥🐥