leseliebe_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

leseliebe_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseliebe_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Überraschend Tiefgründig

Frankenstein

In diesem Buch erzählt der Erschaffer einer Kreatur seine Geschichte. Frankenstein erzählt seine Geschichte.

Die Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag ist dabei wie eine Schatzkiste, denn es gibt sehr viel zu entdecken.
Von Illustrationen, bis hin zu Karten und Briefen ist wieder alles dabei und einfach wunderschön gestaltet.

Neben Frankenstein selbst, kommt hier aber auch die von ihm erschaffene Kreatur - sein Monster - im Laufe der Geschichte zu Wort und gewährt uns Einblicke, die wir so noch nie bekommen haben.
Ich kam auch nicht umhin Trauer und Mitgefühl für dieses Wesen zu empfinden.
Es ist allein, fühlt sich unvollkommen und als ein Schandfleck auf Erden.
Es ist ein Geschöpf, voller Wut, Einsamkeit und Verzweiflung.

Was also, wenn Frankensteins "Monster" eigentlich von Grund auf gar kein Monster ist, sondern nur eine gebrochene Kreatur, die sich nach Liebe und Zuneigung sehnt?
Was, wenn es durch das Zutun anderer Menschen zu dem gemacht wurde, nach dem es letztlich betitelt ist?

"Liest man das Buch mit der nötigen Aufmerksamkeit, so eröffnen sich Abgründe, deren Tiefe kaum ausgelotet werden kann."
In diese Abgründe habe ich geblickt und ich würde lügen, wenn ich behaupte, es hat mich nicht zum nachdenken angeregt..
Alleine deshalb ist diese Geschichte es wert, gelesen zu werden ☝🏻

Lasst euch dabei von dem Schreibstil nicht abschrecken.
Er ist natürlich nicht mit modernen Büchern zu vergleichen und es braucht etwas um reinzufinden..
Sich darauf einzulassen lohnt sich aber!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für jeden, der einem Klassiker mal eine Chance geben möchte und sich auf eine überraschend tiefgründige Geschichte einlassen will.

Außerdem ist dieses Buch ein absoluter Hingucker in jedem Regal!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Überraschend, mitreißend, witzig

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Das Cover ist mit seinen Farben und den kleinen Details wie dem Big Ben und den Blumen sehr ansprechend! Der doch eher ungewöhnliche Titel ein Hingucker und zur Geschichte mehr als passend.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte verlief überraschend einfach und mit dem super lockeren, humorvollen Schreibstil hat mich die Autorin sofort begeistert. Es erinnerte ein wenig an die Schreibweise von Kerstin Gier, was ich wirklich klasse fand! Ich war nur am grinsen und an einigen Stellen musste ich tatsächlich laut auflachen (was mir komische Blicke von meinem Freund eingebracht hat)
Die Protagonistin Zoe ist 15 Jahre alt, wirkt aber in ihrem auftreten und in dem lockeren Umgang mit dem was ihr passiert ist definitiv einige Jahre älter. Zoe war auch der Ursprung der vielen Schmunzler die ich hatte. Sie ist witzig, schlagfertig und wirklich kaum aus der Ruhe zu bringen. Durch die Entwicklung, die man bei Miss Lucie verfolgen kann, wird das Thema Unsicherheit und Selbstfindung sehr natürlich mit eingebracht, was dieses Buch für mich zu einem wirklich guten Jugendbuch macht. Hayden ist Interessant, auch wenn man noch nicht allzu viel von ihm erfährt.

Das Ende verspricht einen Spannenden zweiten Band, denn es gibt einen fiesen Cliffhanger und man muss sich fragen, ob Hayden und Zoe es schaffen wieder in ihre eigentliche Zeit zurück zu kommen.. #AusderZeitgefallen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Geschenk oder Fluch?

Pantarch

Worum geht es:

Worum geht es:
Aurora ist eine junge Ärztin und ein Workaholic. Nachdem sie übermüdet in ein Auto steigt und einen schrecklichen Unfall auf unerklärliche Weise fast unbeschadet übersteht, ändert sich für sie alles. Sie ist unsterblich, eine Pantarch. Zumindest wenn man ihrem uncharmanten Unfallgegner Evan glauben schenkt. Mit aller Kraft versucht sie sich gegen ihr Schicksal zu wehren und gerät dabei in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarch. Nun muss sie sich entscheiden wöfür es sich zu Kämpfen lohnt.

Das Buch startet direkt sehr spannend, trotzdem ist es mir Anfangs schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen. Ab der Hälfte des Buches konnte ich es dann aber nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat richtig Fahrt aufgenommen und es wurde immer mehr Spannung aufgebaut. Mit Aurora lernen wir eine sehr liebevolle, herzensgute, starke und mutige Protagonistin kennen. Auch die anderen Charaktere konnten mich mit ihren Eigenschaften mehr als überzeugen.
Im laufe der Geschichte hab ich sehr viele Empfindungen durchgemacht. Freude, Hass, Liebe, Trauer, es war alles dabei. Eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein ums andere mal wurde ich sogar schockiert und fassungslos zurückgelassen.
Trotz der leichten Startschwierigkeiten die ich hatte, da ich nicht ganz zuordnen konnte in welche Richtung die Geschichte verläuft, finde ich es ein sehr gelungenes und fesselndes Buch! Das Ende lässt einige Fragen offen, deshalb bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.
Das Cover gefällt mir gut und ich finde es recht ansprechend gestaltet. Außerdem passt es sehr gut zur Story.

Fazit: Eine Geschichte wie man sie noch nicht kennt, auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Eine schöne Geschichte!

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Ich finde den Schreibstil von Rebecca Yarros wirklich toll und sie macht es mir jedes Mal aufs neue leicht mich in ihren Geschichten zu verlieren

Wir befinden uns hier in einem schönen, verschneiten ...

Wir befinden uns hier in einem schönen, verschneiten Kleinstadtsetting und begleiten Camden, der nach sehr langer Zeit wieder in seine Heimatstadt zurückkehrt.
Ich muss zugeben, dass der Start für mich etwas holprig war, da man sehr schnell die Bewohner Alba`s kennenlernt und ich dadurch Probleme hatte zu verstehen wer wer ist und wer zu welcher Familie gehört. Die anfänglichen Schwierigkeiten haben sich aber recht schnell gelegt, sodass ich ab einem gewissen Punkt mühelos der Geschichte und der Kleinstadtpolitik folgen konnte.

Dadurch, dass das Buch nicht nur aus Camdens, sondern auch aus Willows Sicht geschrieben ist, lernt man beide Protagonisten ziemlich gut kennen. Anhand ihrer Gedanken und Gefühle werden sie nahbar, sind facettenreich und tiefgründig.
Ihre Annäherung habe ich richtig gerne verfolgt und es gab mehr als eine Stelle, die mir emotional Nahe ging
Letzteres ist zu einem nicht unwesentlichen Teil den vergangenen Geschehnissen und auch der Krankheit von Camdens Vater geschuldet..
Es werden hier ernste Themen behandelt und die Protagonisten haben ihre ganz persönlichen Päckchen zu tragen.. dennoch schafft es die Autorin eine gewisse Leichtigkeit beizubehalten und eine bedrückende Schwere zu umgehen.

Trotz der emotionalen Nähe zu den Charakteren, konnte mich das Buch aber nicht so sehr packen wie gehofft.
In der Handlung kommen wir nur langsam voran und teilweise hatte ich sogar das Gefühl auf der Stelle zu stehen.
Bis auf diese eine Wendung (die gegen Ende kam) war es auch ziemlich vorhersehbar, wodurch leider keine richtige Spannung aufkam.

Demnach ist es in meinen Augen nicht das stärkste Buch der Autorin, aber nichtsdestotrotz eine Empfehlung!
Denn ich habe Camden und Willow wirklich gerne auf ihrem Weg begleitet und hatte einige schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Tolle Charaktere, ein Wohlfühlsetting und eine Geschichte, die überzeugen konnte!

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es wird definitiv nicht das letze sein! Ihren Schreibstil fand ich auf Anhieb richtig toll und die Geschichte hat es geschafft mich an die Seiten zu fesseln. ...

Harlow ist eine kluge, aufmerksame und sehr empathische Protagonistin, die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte.
Zack dagegen.. Zack hat mein Herz. Und zwar voll und ganz!
Obendrein ist er ein ziemlich interessanter Charakter und ich hatte quasi SOFORT das Bedürfnis ihn besser kennenzulernen.. hinter seine Fassade zu schauen.
Das Bedürfnis zu erfahren, was ihn so beschäftigt.. alles über seine Ängste und Sorgen herauszufinden.
Seine Blicke.. die waren so intensiv, dass sie selbst mir als Leserin richtig unter die Haut gingen.
Für mich ist er einfach ein rundum gelungener Charakter!
I`m in Love!

Aber auch das Setting konnte überzeugen!
Zum einen hätten wir da den beeindruckenden Campus, mit seinem Mix aus modernen und historischen Gebäuden.
Zum anderen natürlich die Stadt Seattle, mit ihren Cafe`s am Wasser und den Party`s am Strand. Wie kann man sich da nicht Wohl fühlen?

Der Plot und die damit verbundenen Themen mir auch richtig gut gefallen! Alles in allem konnte mich das Buch sehr positiv überraschen und ich freue mich jetzt schon auf eine Rückkehr an den Lakestone Campus!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung!