Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Kunstvolle Schriften einfach erklärt zum Nachmachen

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Meine Tochter interessiert sich, wie bereits erwähnt, fürs künstlerische Gestalten. Ihr Berufsziel liegt irgendwo im kreativen Bereich, da war es nur logisch und sinnvoll das zu unterstützen. Mit diesem Buch macht man diesbezüglich jedenfalls nichts falsch.

Wer sich für Schriften interessiert und wenn es nur darum geht, z.B. Geburtstagskarten selber zu gestalten, der kann nichts falsch machen.

In einzelnen einfachen Schritten wird jede Schrift erklärt und alles was man zum Üben und Nachmachen braucht, ist ein karierter Block und ein Stift seiner Wahl. Es ist egal, ob man dabei einen teuren Calligrafiestift nutzt oder einfach einen Filzer, das Ergebnis ist jedesmal gut mit ein wenig Übung.

Zusätzlich zu den Schriften bietet das Buch auch Ornamente, Rahmen und Bordüren, die ein wenig mehr Übung benötigen, mit denen sich aber gestaltungstechnisch viel anfangen lässt.

Meiner Tochter macht das Buch viel Spaß und die Ergebnisse sind immer wieder toll anzusehen.

Fazit

Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv und wer sich kreativ austoben möchte, der kann nicht viel falsch machen. Wir vergeben daher 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Viel erwartet und schwer enttäuscht

Fallen Queen

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich seinerzeit schon vor Veröffentlichung des Buches stark gereizt und so habe ich sofort bei Erscheinungstermin bestellt, was ich sonst eigentlich nicht mache.

Das ...

Das Buch ist ein echter Hingucker und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, aber leider ist dieses Buch mal wieder ein typischer Coverkauf, der in einem Desaster endete.

Ich will nicht lange um den heißen Brei reden. Mir gefiel vieles an dem Buch nicht, wo es doch so schön hätte sein können. Ich mag Märchen und Adaptionen und auch Alternative Realitäten, aber hier wurde einfach sehr viel Potential verschenkt.

Zunächst hatte ich das Gefühl, ich würde einer Rückblende oder einem Vorspann zusehen, was mich schon gewaltig gestört hat im Lesefluss. Dann sprang die Autorin wieder in eine andere Erzählweise und gleichzeitig wirkten die Charaktere so blaß und vieles einfach sehr gestellt. Einzig das „böse“ Schneewittchen, das zunächst seltsam böse und überzogen wirkte, wurde zum Ende hin richtig interessant. Da war es aber schon mit meiner Geduld am Ende.

Ich habe den Rest der Seiten nur überflogen und schließlich entschieden, den Fortsetzungsband werde ich definitiv nicht kaufen oder lesen. Es gibt entschieden bessere Märchenadaptionen, das ist es mir nicht Wert.

Fazit

Tolles Cover. Schlecht umgesetzte Idee. Keine Kaufempfehlung meinerseits. Das Geld ist definitiv besser in ein anderes Buch investiert. 1,5 von 5 Sternen und das nur für das Cover.

Überraschend anders, aber gut

This New World

This new World war eigentlich ein reiner Cover-Kauf, den ich aber absolut nicht bereue. Ihr fragt euch Cover-Kauf? Ja, weil ich auf düstere Dystopien stehe und dieses Cover eine solche Geschichte impliziert hat. Das war nur nicht so, aber trotzdem bin ich äußerst zufrieden mit meinem Kauf. Warum erfahrt ihr jetzt.

This new World von Laura Newman

Preis 2,99 € (ebook)
Altersfreigabe ab 12 Jahre

Überraschend anders, aber gut

Inhalt

Zoe ist im letzten Highschool-Jahr, als ihre Welt auf einmal kopfsteht.
Menschen benehmen sich seltsam. Unvorstellbare Dinge geschehen. Im Fernsehen und Internet ist von unerklärlichen Anomalien die Rede. Und spätestens als ihre Eltern plötzlich diese ganz erstaunlichen Dinge tun können, ist Zoe klar:
Diese Welt wird sich verändern.

(amazon.de)

Laura Newman hat mich inhaltlich mit dem Buch kalt erwischt und überrascht. Ich muss zugeben, dass ich nur das Cover betrachtet habe und den Titel des Buches, mir aber nicht großartig die Mühe gemacht habe, die Inhaltsangabe zu lesen. Daher war ich eigentlich auf eine Dystopie vorbereitet, aber nicht auf eine Superhelden Geschichte.

Na ja so ganz stimmt das ja eigentlich auch nicht. Was zu Beginn ganz nach einer Superhelden Geschichte aussieht, entwickelt sich im Laufe der Zeit immer mehr in eine Dystopie.

Dabei gelingt ist Laura Newman ihren ganz besonderen, recht leichten Schreibstil beizubehalten. Hierdurch lässt sich das Buch wirklich flüssig und schnell durchlesen. Es macht Spaß so über die Seiten zu fliegen und sich der rasant sich entwickelnden Story zu folgen.

Trotz der relativ kurzen Story kommen die Charaktere nicht zu kurz. Die Entwicklung jedes Einzelnen ist schlüssig und auch wenn man so manchen am liebsten zum Mond schießen würde, hat man doch am Ende Mitgefühl mit allen.

Was als relativ harmlose Geschichte beginnt, Gipfel zum Ende des Buches doch in recht dramatischer Weise und ist nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter. Ob ich es daher schon ab 12 empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher.

Fakt ist, das Ende und nicht nur das Ende, aber besonders das Ende macht Lust auf mehr, sodass ich kaum noch abwarten kann, dass der zweite Teil erscheint.

Fazit

Dieses Buch ist eine klare Überraschung, die ich nicht so erwartet hatte. Wer auf eine Superhelden Geschichte steht, die nicht so positiv verläuft oder wer ein wenig SciFi mit Dystopie gemischt mag, aber leichtere Lektüre, der ist hier ideal aufgehoben. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Punkten.

Wissen, Spaß und Wow-Effekte mit 2,5m Ausmaßen

Unter meinen Füßen

Prestel war mir bisher eher weniger ein Begriff und ich muss sagen, wer besondere Kinderbücher schätzt, der sollte sich wirklich bei Prestel junior umschauen, einem Verlag der Randomhouse Gruppe. Mit Unter meinen Füssen von Guillan & Zommer, hat Prestel nämlich wieder ein neues Schmuckstück hervorgebracht, das gleichermaßen Informiert wie unterhält.

Unter meinen Füssen von Charlotte Guillan

Preis 20,00 €
Altersfreigabe ab 5Jahre

Wissen, Spaß und Wow-Effekte mit 2,5m Ausmaßen

Inhalt

Das Mega-Leporello-Wendebilderbuch mit 2,5 Metern Spannweite.

Komm mit auf eine Reise durch die Schichten der Erde zum Erdmittelpunkt und wieder zurück an die Oberfläche! Du wirst unterwegs die erstaunlichsten und interessantesten Dinge sehen! Dieses fast endlose Leporellobilderbuch lenkt den Blick auf das, worüber wir meist achtlos laufen: den Boden unter unseren Füßen. Was ist eigentlich unter der Oberfläche unserer Straßen, Wiesen und Felder? Wasserrohre, Kabelschächte, Abwasserröhren, Humusschichten mit vielen Insekten, Flussläufe … Tiefer und tiefer geht es hinein in die Unterwelt durch Gesteine, Mineralien und Magma bis zum glutheißen Erdkern – und wieder zurück.
(randomhouse.de)

Gäbe es das Bloggerportal nicht, wäre ich niemals über den Prestel Verlag gestolpert und die dort veröffentlichten Bücher. Nicht alle sind hervorragend oder treffen meinen Geschmack, aber alle sind sie definitiv etwas besonderes.

Mit Unter meinen Füssen haben Guillian & Zommer eine spannende Reise durch die Erde kreiert, die nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen fasziniert. Seite für Seite dringt man tiefer in die Erdschichten ein und erfährt in kurzen aber informativen Texten wichtige Dinge über seinen augenblicklichen Standort. Kein Abenteuerbuch könnte spannender sein.

Ist man am Erdkern angelangt, liegt das Buch wie eine riesige Leinwand vor einem und man kann aus der Höhe betrachtet, weitere spannende Eindrücke erhalten.

Dreht man das Buch nun um, kann man sich vom Erdkern wieder zurück bis zur Oberfläche durcharbeiten, dabei trifft man auf neue Dinge und schnell wird einem klar, es gibt immer wieder Neues zu entdecken und nirgendwo wird man das gleiche finden.

Für meine Dreieinhalbjährige war das Buch schon toll, aber noch etwas zu komplex. Sie hat einfach noch nicht die Geduld für das Ganze, daher finde ich, das empfohlene Alter ist mit 5 Jahren schon recht gut angegeben. Nichts desto trotz finde ich das Buch kaum weniger spannend und meine fast 13jährige konnte es sogar für den Erdkunde Unterricht gut gebrauchen. Dort fand es allgemeinen Anklang auch von der Lehrerin.

Noch einmal auf die Optik bzw. Beschaffenheit zurückkommend, die Seiten sind aus stabiler, dünner Pappe und halten auch mal kleinere Kinderhände aus. Wirklich gelungen.

Wer was Besonderes verschenken will oder einfach nur Kindern auf tolle Weise Wissen näher bringen möchte, der liegt mit dem Buch zu einhundert Prozent richtig.

Fazit

Wirklich ein tolles Buch. Vielleicht ein wenig unpraktisch in der Handhabung, aber es ist halt auch etwas Besonderes, da darf es auch mal unpraktisch in meinen Augen sein. Für mich ist Unter meinen Füssen ein ganz tolles Wissensbuch und kann in Optik und Aufmachung punkten. Ich werde Prestel jetzt im Auge behalten und kann für das Buch auch nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Volle 5 Punkte von 5.

Chance nicht genutzt

Herz aus Gold und Asche

Katja Ammon ist tatsächlich in der ganzen Flut von Fantasy Jugendbüchern mal etwas Neues gelungen. Erfrischend sollte man denken, leider muss ich dazu anmerken, dass mir bereits nach etwa 50 Seiten komplett klar war, was passiert und worum sich das Mysterium dreht. Ich nenne es jetzt so, weil ich niemanden spoilern möchte.

Grundsätzlich ist die Geschichte wirklich herzzerreißend. Elin hat viel ertragen und muss es immer noch. Ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen, ihre Tante glaubt an kein Unglück und Elins Bruder ist mit Krebs gestraft. Eigentlich hätte dieses Buch mit seiner Dramatik zu einem Highlight werden können, doch die Autorin schafft es nicht, die zunächst aufgebaute Dynamik beizubehalten und driftet leider ins Banale.

So verliebt sich Elin fast auf der Stelle in den testoteron geschwängerten Esra, der natürlich ein Geheimnis hat. Die Schreibweise tut ihr Übriges. Wäre es inhaltlich nicht ein Buch für ab 14jährige, würde ich es vom Schreibstil eher in die Kategorie 9-11jährige einordnen, da er recht simpel und naiv ist. Kann man naiv sagen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Und dann kommt dazu, wie ich schon erwähnte, dass es wirklich extrem offensichtlich ist, wie die Geschichte verlaufen wird bzw. was das Geheimnis von Esra und dem Pharmaunternehmen Panazea aussieht.

Für mich war hier eindeutig nur das Cover ein kleiner Lichtblick, dass mit seiner goldenen Schrift auf dunklem Hintergrund mehr Mysterium verbreitet, als die eigentliche Geschichte.

Fazit

Ja, inhaltlich ist die Geschichte etwas anderes, aber die Autorin hat es nicht geschafft, daraus etwas wirklich Besonderes zu machen. Dramatik verkommt ein wenich zu sehr in Kitsch und Liebelei. Wer sich daran nicht stört, der wird ein Buch finden, dass er schnell nebenbei lesen kann. Ich persönlich kann aber maximal 2,5 von 5 Sternen vergeben, weil ich doch deutlich höhere Erwartungen hatte.