lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

dunkle Familiengeheimnisse und großes Gefühlskino

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Als Manuels Mann Alvaro bei einem Autounfall stirbt, kann er nicht glauben was er von der Polizei erfährt. Sein Mann ist der Erbe eines galicischen Adelsgeschlechts und besitzt dort ein Landgut, auf dem Alvaros Familie lebt. Alles hat er Manuel verschwiegen. Manuel verliert den Boden unter den Füßen. Wer war dieser Mann, mit dem er verheiratet war. War ihre Liebe echt?
Anfangs war mir nicht klar wohin die Reise mit diesem Buch geht. Krimi? Liebesroman? Reiseroman? Drama? Mystery?
Der Roman ist ein bisschen von allem. Sehr mitreißend und spannend geschrieben geht der Leser zusammen mit Manuel auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Dabei sind die Figuren nicht schwarz und weiß, sondern voller Facetten. Genau das führt auch dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auf jeden Fall spannendes, großes Gefühlskino in einer wunderbar beschriebenen Landschaft.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rasant

Mord am Mandela Square

Eigentlich möchte Frank Sattler nur einem Freund einen Gefallen tun und dessen Tochter Pia überreden aus Kapstadt nach Hause zu kommen. Doch das Mädchen, das er als sie 15 Jahre alt war zuletzt gesehen hat, ist zu einer erwachsenen Frau geworden und sie hat keine Veranlassung mit ihm zu kommen. Innerhalb kürzester Zeit hat er nicht nur seine Gefühle nicht mehr wirklich im Griff, er ist auch noch in ein Abenteuer geschlittert in dem es um mehr geht als eine kleine Liebelei. Denn wenn er, Pia und ihre Freunde überleben wollen müssen sie schnell sein.

Der Roman liest sich rasant. Die Geschichte geht Schlag auf Schlag und es bleibt weder den Protagonisten noch dem Leser mal eine Verschnaufpause. Das erzeugt einen spannenden Krimi, bei dem nicht langweilig wird. Aus meiner Sicht führt das aber auch dazu, dass die Figuren mitunter etwas blass bleiben.
Die Beschreibungen der Personen, Orte und des Geschehens waren dabei aber sehr bildhaft. Ich hatte beim Lesen das Gefühl eines Kopfkinos und hatte sehr deutliche Bilder vor Augen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

plätschert vor sich hin

Gespräche mit Freunden

Die beiden Freundinnen und Studentinnen Frances und Bobbi plätschern irgendwie durchs Leben. Als sie das 10 Jahre ältere Ehepaar Nick und Melissa kennenlernen wird es kompliziert. Bobbi ist von Melissa fasziniert und Frances fühlt sich Nick hingezogen.

Es ist schwer sich eine abschließende Meinung zu bilden. Als erstes muss ich sagen, dass ich das Buch sehr fesselnd fand. Es war gut zu lesen und irgendwie floss es leicht und schnell dahin. Das hat mich zwischendurch selber gewundert, da es irgendwie keine rechte Handlung gibt. Gespräche und Szenen fließen irgendwie weiter in die nächsten getragen von Frances Gedanken und Wahrnehmungen. Alle Figuren außer der Ich-Erzählerin Frances bleiben blass und man erfährt nichts über sie. Interessiert es Frances gar nicht? Frances selber scheint irgendwie diffus und verschwommen. Auch sie selber fühlt sich so. Diesem Gefühl geht sie oft nach, aber ohne, dass es wirklich irgendetwas bringt oder zu einer Konsequenz führt.

Fazit:
Wen man sich treiben lassen möchte und eher an Beziehungskonstellationen als an einer spannenden Handlung interessiert ist, ist das Buch lesenswert. Wenn man Spannung und die Entwicklung einer Story möchte, vielleicht eher nicht das richtige Buch.

Veröffentlicht am 10.06.2021

geeignet für Leseanfänger

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Die Zielgruppe dieses Buches ist ganz klar ein Action/Superstar interessierter Leseanfänger bzw. Leseanfängerin.

Das Cover gibt dabei alles wieder was in diesem Buch zu erwarten ist: Superhelden, Kung Fu, Tempel und irgendwie eine Krake.

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, fand das aber nicht hinderlich, um im Buch mitzukommen. Die Handlung, um Torben, der sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Freund Mehmet begibt, spielt sich größtenteils in der verborgenen Heldenstadt Hero City ab. Dort haben alle Superheldenkinder Doppelgänger in der wirklichen Welt. Und manchmal haben diese Kinder mehr Lust auf Superhelden Dinge als die eigentlichen Superheldenkinder.
Die Handlung ist dabei eher einfach gestrickt und folgt einer geradlinigen Spur. Auch die Charaktere blieben in meinen Augen eher flach.

Gerade die Dinge, die das Buch für mich als Erwachsenen eher langweilig machten sind in meinen Augen Dinge, die es für Leseanfänger geeignet machen. Verwirrungen in der Handlung, innere Monologe oder tiefschichtige Charaktere sind für meinen Sohn (10) meist zu viel. Da er auch noch mit einer Leseschwäche zu kämpfen hat, führt zu viel Information häufig dazu, dass er der Handlung nicht mehr folgen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch genau das richtige ist. Ich werde auf jeden Fall mal schauen was er davon hält.

Veröffentlicht am 23.05.2021

schräge Typen

Wilder Winter

Ich finde das Coverbild sehr gelungen. Es spiegelt zwei Dinge wieder, die in dem Buch immer wieder Thema sind: die klirrende Kälte des Winter und die Hitze von Leidenschaft und Blut.

Als Haps Exfrau Trudy ...

Als Haps Exfrau Trudy auftaucht und Hap einen lukrativen Job anbieten besteht er darauf, dass Leonard ebenfalls dabei ist. Das ist kein reiner Freundschaftsdienst für den ebenso geldarmen Freund, vielmehr hat Hap das Gefühl ohne ihn nicht klarzukommen.
Im Laufe der Geschichte triff man auf jede Menge zerbrochener Typen, die alle ihr eigenes Kreuz tragen und versuchen aus ihrem Leben etwas zu machen. Allerdings mit sehr seltsamen Ansichten.
Es dauert etwas bis die Handlung in Gang kommt. Gut die Hälfte des Buches widmet sich den Personen und der Lust an schnellen, harten Dialogen. Im Verlauf des Buches entwickelt sich die Geschichte mit zunehmender Härte.

Ich denke das Buch ist nicht für jeden etwas. Wer aber Spaß an harten Typen, schrägen Figuren und einem nervenaufreibendem Show Down hat sollte es lesen.