liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Zwischen Überraschungen und Wendungen

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Nun, auch der 3. Band von das Reich der 7 Höfe ist wieder ein absolutes Leseerlebnis.

Feyre hat sich in den Frühlingshof eingeschleust. Nun spielt sie mit Tamlin und seinen neuen Verbündeten aus Hybern ein gefährliches Spiel. Währenddessen laufen am Hof der Nacht die Vorbereitungen für den bevorstehenden Krieg gegen Hybern.

Leseeindruck:

Dieses Buch packte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Ein absoluter epischer Band, der so viele Wendungen und Überraschungen bereithält, dass ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es hat mich in den Bann gezogen.
Meine Emotionen waren von: Ich-schreie-das-Buch-vor-lauter-Frustration an oder ich-jubel-laustark-mit. Ich habe ständig mitgefiebert, weil es irgendeine neue Wendung oder Überraschung gab.

Die Charaktere sind inzwischen meine Familie und ich habe die Familie aus dem Hof der Nacht tief in mein Herz geschlossen. Doch auch neue Charaktere kommen hinzu, die ich sofort mochte und es unglaublich spannend war diese kennenzulernen.
Einige Charaktere traten mehr in Erscheinung und wurden zum Teil unterschätzt.
Andere Charaktere hingegen waren durchgehend eine Überraschung und bis zum Ende schwankten meine Empfindungen ihnen gegenüber.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist absolut emotional, achtiongeladen und zum Teil brutal. Es ist bemerkenswert, was sie für eine Welt mit Worten erschaffen hat und welche Handlungen sie kreiert hat. Die ganze Geschichte ist bildhaft beschrieben, sodass das Kopfkino phänomenal ist und tief beeindruckt!!

Fazit:

Der 3. Band nimmt einem emotional ganz anders mit als die vorherigen Bände und baut noch eine größere Verbindung zum Leser auf.
Was für ein Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 11.02.2022

ein Genuss

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Der 3. Band und finale Abschluss der Schokoladenvilla Saga rund um die Familie Rheinberger/Rothmann.

1936 muss Viktoria vorzeitig ihre Ausbildung in Frankreich zur Chocolatière abbrechen und zurück zu ihrer Familie nach Stuttgart gehen, den die Familie hat ein schwerer Schicksalsschlag getroffen. Neben diesem Ereignis bedrohen die politischen Wendungen das Familienunternehmen. Darüber hinaus kriegen sie Besuch von dem Amerikaner Andrew Miller, der nicht geheimnisvoller von seinen Absichten sein könnte..

Leseeindruck:

Auch im 3. Band steht die Schokolade wieder verstärkt im Vordergrund. Hierbei ist es unglaublich interessant ausgearbeitet, wie präzise diese Arbeit ist und wie sich neue Kreationen entwickeln, wo ich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln musste. Es läuft einem während des Lesen das Wasser im Mund zusammen!!
Weiterhin steht auch viel das Unternehmen und die Wirtschaft im Vordergrund, was die Autorin aber ohne zu sachlich zu werden im Text erklärt ohne dabei den Lesefluss zu stören oder zu viel zu wirken.
Daneben ist die gewählte Zeit 3 Jahre vor Kriegsbeginn gut gewählt. Der Leser bemerkt schon den enormen Einfluss des Nationalsozialismus. Erhält aber hier einen guten Vergleich während der Olympischen Spiele und danach.

Ich habe während des Lesens mitgefiebert, wie sich das Leben für die Familie nun ändert und wie die Geschichte ausgehen mag. Hierbei hat die Autorin auch einige Wendungen mit hinzugefügt, die zum Teil wütend machen, aber auch etwas traurig. Allerdings wird auch neuer Weg offenbart.
Des Weiteren gibt es einen kleinen Kriminalfall in der Geschichte, welcher die ganze Handlung nochmal spannender gestaltet und so dafür sorgt, dass der Leser miträtselt.
Einzig das Ende empfand ich etwas schnell abgehandelt.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch in ihren Charakterzügen und von jedem konnte ich die Ängste und Gefühle mitfühlen.

Der Schreibstil ist bildhaft und leicht. Schwierige Themen werden leicht erklärt ohne störend zu wirken.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss der Schokoladenvilla, welchen ich mit einem lachenden und weinendem Auge betrachte.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Gemeinsam schaffen sie alles

Drowning in Stars

In der Geschichte "Drowning in Stars" von Debra Anastasia, geht es um Pixie und Gaze. Beide lernen sich mit 12 Jahren kennen und entwickeln eine tiefe Freundschaft. Pixie untertsützt Gaze in seiner ersten Zeit. Beide haben eine schwierige Familiensituation, aber sie haben sich. Bis zu einem Punkt, wo sich Pixie für Gaze Leben entscheidet und dadurch ihr eigenes Leben eine enorme Wendung hinnimmt. Sie treffen sich Jahre wieder und nun muss Gaze Pixie helfen, um sie zu retten und ihre Liebe..

Leseeindruck:

Zu aller erst werden in diesem Buch sehr sensible Themen angesprochen, welche behutsam aber nicht verharmlost werden. Das eine Thema wird intensiver beschrieben, wohingegen das andere nur angedeutet wird. Daher ist es ratsam sich die Triggerwarnung durchzulesen.

Der Prolog beginnt gleich anders als alle anderen Nex Adult Bücher und baut gleich extrem Spannung aber auch unbehagen auf. Trotzdem beginnt die Geschichte eher ruhig als Pixie und Gaze sich mit 12 Jahren kennenlernen. Ich habe die beiden Charaktere sofort ein mein Herz geschlossen und mit jedem Kapital noch lieber gewonnen. Ihre Träume und Lebenslust sind ansteckend. Mit der Zeit werden immer mehr Brotkrumen eingestreut, sodass der Leser die dunkle Seite der Geschichte allmählich zu spüren bekommt bis zur entscheidenen Wende, welche gefühlsmäßig niemanden kalt lässt. Meine Emotionen waren bangen, Mitgefühl und pure Wut.
Ab dem Punkt verändert sich die Geschichte bis sie sich wiedertreffen. Dabei baut sich auch hier wie am Anfang die Spannung langsam auf bis zum alles entscheidenen Wendepunkt.
Die Geschichte schwankt in ihrer Spannung von Ruhephasen, wo ich durchatmen konnte und aufregenden Phasen, wo die Achterbahn der Gefühle volle Fahrt von Trauer bis zu Wut aufnimmt.

Dabei sind die Protagonisten einfach wunderbar. Pixie und Gaze habe ich auf Anhieb gemocht. Sie haben beide ihre Eigenarten und sind unglaublich gut dargestellt. Trotz ihrer Schicksalschläge halten sie sich an den letzten Tropfen ihrer Freunschaft fest und werden dabei von wunderbaren Nebencharakteren begleitet, die mir gezeigt haben: es gibt auch noch andere Menschen!

Debra Anastasia hat einen intensiven und emotionsgeladenen Schreibstil, welcher mich definitiv alles spüren lassen hat. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Es werden einige kleine Eigenarten beschrieben, die die Geschichte Rund machen.

Fazit:

"Drowning in stars" ist eine sensible Geschichte mit Hoffnung und einer Freundschaft aus der Liebe wird, welche auch in den dunkelsten Zeiten ein helles Licht ist.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Zwischen Film und Politik

Der Traumpalast

Die Geschichte "Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" von Peter Prange beginnt 1917 mit der Gründung der Universum Film AG, kurz UFA. Gleichzeitig treffen der Bankiers Sohn Konstantin Reichenbach, welcher mit bei der Gründung involviert ist und die junge Jüdin Rahel Rosenberg aufeinander, welche ihren Traum in einer Männderdomäne erfüllen möchte.

Leseeindruck:

Die Geschichte beginnt 1917 und endet 1925. Sie ist dabei in mehrere Anschnitte gegliedert. Die Kapital sind kurz gehalten und der Leser springt in verschiedenen Sichtweisen der Charaktere. Dabei aber nicht nur von Rahel und Konstantin.

Der Leser begleitet den Aufbau der UFA. Zu Beginn ist der Film nur für Politikzwecke vorgesehen, aber wandelt sich mit den 20er Jahren eher zu Vergnügungszwecken. Dabei merkt man schnell den Wettbewerb und die Machenschaften, damit die UFA kein Erfolg erlebt. Dabei werden die historischen Ergenisse miteinbezogen und ständig kommt es zu neuen Geschenissen, die sowohl die UFA als auch die beiden Protagonisten auf die Probe stellen.
Es werden viele bedeutende Ergenisse in der jungen Weimarer Republik erwähnt, werden aber nicht weiter vertieft, weshalb die Geschichte teilweise etwas oberflächlich und zu viel gewollt wirkt.

Die Hauptcharaktere Konstantin und Rahel lernen sich schnell am Anfang kennen. Der Leser verfolgt neben der UFA auch ihre Entwicklung.
Konstantin stammt aus einer reichen Bankiers Familie und ist trotzdem eher ein Träumer mit einem guten Geschäftsinn, der gerne lebt und Spaß hat. Er möchte auch eher geordnete Verhältnisse. Wohingegen Rahel eine freiheitsliebende und starke Persönlichkeit ist, die weiß, was sie möchte. Leider, geht dies in der Geschichte etwas unter, aber ein neuer Weg eröffnet sich.
Beide Charaktere müssen Schicksalsschläge verkraften, woraus sie aber eher Kraft tanken.

Peter Prange, welcher bekannt ist über die deutsche Geschichte zu schreiben, bedient sich einem eher sachlichen Schreibstil, welche wenig Raum für Emotionen lässt. Einige Ergeinisse waren daher etwas oberflächlich geschrieben. Trotz alldem wird es bildhaft, wenn es um den Film und die Kulissen geht.

Fazit:

"Der Traumpalast - im Bann der Bilder" ist keine Lektüre für Zwischendurch. Das Buch sollte man lesen, wenn man interessiert ist an der erhitzten Zeit hat und auch schon etwas Kenntnisse hat, sonst wird einem die Bedeutung nicht bewusst.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine Bombe schlägt ein

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

"Das Reich der sieben Höfe Flamme und Finsternis" von Sarah J. Maas ist der 2. Teil aus der Reihe.

Nach den schrecklichen Erlebnissen aus dem ersten Band sind Feyre und Tamlin endlich wieder vereint im Hof des Frühlings. Sie können sich nun voll und ganz ihrer Liebe hingeben und in die Zukunft blicken. Allerdings haben sie die Ereignisse unter dem Berg verändert. Feyre hat Probleme, damit abzuschließen und quält sich. Tamlin hat einen enormen Beschützerinstinkt entwickelt. Erschwerend hinzu kommt der Pakt mit dem High Lord der Nacht. Feyres Aufenthalt im Hofe der Nacht verändert dabei ihr bisheriges Leben grundlegend...

Leseeindruck:
Der zweite Teil fängt ruhig an, wobei der Leser schnell die Spannungen im Frühlingshof mitbekommt. Schnell wird klar, dass hier viele Probleme sind.
Die ruhige Atmosphäre endet als Rhysand wie eine Bombe in die Handlung schlägt. Der Leser kehrt mit Feyre an den Hof der Nacht und lernt Velaris kennen. Schnell ändern sich die anfängliche Feindschaft. Es scheint doch noch alles gut zu werden. Doch die Bedrohungen warten schon und die Spannung wird gesteigert durch Ereignisse, die nacheinander folgen und immer mehr Puzzleteile fügen sich.
Ich konnte das Buch nur schwer weglegen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das Ende ist offen und die Wendung ist so unerwartet, aber auch unfassbar gut. Der nächste Teil muss her!!

Der Leser begleitet die ganze Geschichte über Feyre und erlebt ihre enorme Wandlung. Zu Beginn muss sie erst noch mit ihrer Verwandlung und ihren neuen Fähigkeiten zurecht kommen. Sie ist eine unsichere und verängstigte Frau, welche sich heimatlos und ohne Aufgabe fühlt. Allerdings findet sie durch neue Freundschaften und die Liebe: eine neue Heimat, sich selbst und ihre Bestimmung. Sie wird dabei eine starke Kämpferin, welche man nicht unterschätzen darf.

Begleitet wird sie dabei von Rhysand, der wie eine Bombe einschlägt und zeigt, dass man niemanden vorschnell verurteilen darf.

Sarah J. Maas hat Charaktere und eine Welt geschaffen, welche authentisch und packend beschrieben werden. Ihr Schreibstil ist bildhaft, mitreißend und absolut schonungslos! Man muss einfach weiterlesen.

Fazit:

"Das Reich der sieben Höfe Flamme und Finsternis" ist eine Geschichte über Freundschaft, die Liebe und das Gefühl ein zu Hause zu finden und dabei absolut schonungslos spannend.