Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2020

Toller Spin- off mit viel Potenzial

Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)

Ich war mir nicht sicher ob Sandra Regnier an ihren Erfolg mit der Pan Trilogie anknüpfen kann. Denn die Messlatte liegt mit dieser schon sehr hoch. Aber, ich habe diesem Buch eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.
Was einfach jedes Mal bei Sandra Regnier überzeugen sind die Protagonisten.
Allison ist eine ganz normale 16-jährige Schülerin. Sie ist witzig, spritzig, manchmal leicht sarkastisch, nimmt jedes Fettnäpfchen was sich ihr bietet mir, beherrscht das Chaos stets… manchmal und hat das Herz am rechten Fleck. Sie ist sehr intelligent, um kein Wort verlegen und ist Königin stets vom letzten Wort. Sie ist weltoffen, allerdings nicht, wenn es um Elfen geht, die entziehen sich völlig ihrer weltlichen und erklärbaren Ordnung. Eine Protagonistin, die man einfach sofort lieben muss. Nun klingt es so, als wäre sie auch noch bildhübsch… weit gefehlt, denn sie ist leicht untersetzt, purer durchschnitt und definitiv nicht perfekt. Und gerade deswegen die Protagonistin der Herzen. Denn gerade, weil sie nicht perfekt ist, ist sie perfekt. Sandra Regniers Protagonistinnen sind niemals perfekt, sie sind eher der Antityp und alles andere als Männerschwärme, aber dieses Defizit machen sie mit ihrem Charakter weg.

Finn ist ein Elfenwächter. Ziemlich arrogant und leider wie alle Elfen sehr gutaussehend und verdammt bockig. Er muss eine Strafe absitzen und deswegen den Wachdienst an der Pforte schieben, die leider geöffnet wurde. Das macht ihn sehr geheimnisvoll. Auch wenn man meint, er sei herzlos, ist er sehr um Allison besorgt und hat mit dieser taffen Protagonistin alle Hände voll zu tun.

Die weiteren Protagonisten muss man einfach selbst erkunden und kennenlernen.
Die Story wird aus der Sicht von Allison in der ersten Person erzählt. Dadurch konnte ich mich gut in diese hineinversetzen und mir ist das lesen extrem leichtgefallen. Dies mag aber auch mit dem wirklich grandiosen Schreibstil von Sandra Regnier zusammenhängen. Ich liebe ihren flüssigen Stil. Sie bringt es direkt auf den Punkt und verzichtet somit komplett auf verschachtelte Sätze. Ich mag es einfach wie sie Welten neu erschafft, mit Worten formt, als wäre es komplett selbstverständlich und das Buch mit diesen zum Leben erweckt. Es lässt sich leichtfüßig, schnell und unkompliziert lesen.
Es gibt eine Handvoll Kapitel, die aus Sicht von Finn erzählt werden.

Mir gefällt die Idee total, wieder in die Welt der Elfen einzutauchen und erneut diese zu erleben. Vor allem weil wir uns dieses Mal in Schottland befinden, einem Land dem sowieso magische Kräfte und viele Mythen nachgesagt werden. Daher finde ich die Wahl des Ortes perfekt.
Sandra Regnier greift ihre Grundidee auf, die sie in Pan bereits verwirklicht hat um sie erneut zum Leben zu erwecken. Wahre Fans von Pan, werden identische Eigenschaften erkennen, werden die kleinen Anspielungen wahrnehmen, für alle anderen, ist dies die erste Reise in die Welt der Elfen. Und ich liebe diese Welt einfach! Schwärme ich Zuviel? Wie immer hat sie alles sehr liebevoll gestaltet, umgesetzt und eine komplett tolle neue Story rund um die Elfen kreiert.
Und ja, natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger und nein… ich kann leider nicht mehr verraten, da ich ansonsten spoilern würde.
So viel sei noch gesagt, das Buch baut langsam die Spannung auf, Stück für Stück. Sie gipfelt am Ende im bereits erwähnten Cliffhanger. Es bleibt daher spannend. Das Buch ist in sich nicht komplett abgeschlossen, da einfach viele Fragen offenbleiben. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung. Dennoch ist die Geschichte rund und gut durchdacht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer Pan liebt, wird Anderwelt lieben. Gleicher Plot, andere Charaktere, andere Story, aber gleicher gewohnter Stil mit grandiosen Protagonisten. Dieses Buch unterhält einen mehr als gut, man kann direkt in dieses eintauchen und träumen. Für mich als Fan sowieso ein Muss und für alle anderen, eine grandiose Buchempfehlung. Funktioniert auch, wenn man die Pan Trilogie nicht kennt. Daher heißt es, zugreifen und los lesen.

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Leider ist mir der Einstieg in dieses Buch sehr schwergefallen.

Leider ist mir der Einstieg in dieses Buch sehr schwergefallen.
Das mag vor allem dem Schreibstil geschuldet sein, der ein wenig meine Nerven strapaziert hat. Das Buch wird aus der Sicht der dritten Person in der Erzählperspektive erzählt, immer abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten, Mila, Asher und Tariel. Es hat ein wenig gebraucht, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, war es überraschend selbstverständlich und ließ sich hervorragend lesen.

Ava Reed hat es geschafft für jede Situationen die richtigen Worte zu finden und das Buch somit zum leben erweckt. Es ist wunderbar schlüssig geschrieben, voller bildlicher Beschreibungen, voller Adjektive die das Ganze untermalen und von Emotionen geprägt sind. Die Sätze waren auf den Punkt und unverschnörkelt, so dass ein wunderbarer Lesefluss entstanden ist.

Das Ganze wurde noch unterstrichen von dem grandiosen Setting, welches diesem zugrunde liegt. Prag habe ich in meiner Kindheit das Letzte Mal erlebt und muss sagen, ich hatte das Gefühl als wäre ich nie irgendwo anders in meinem Leben gewesen. Sie hat mich mitgenommen auf eine Reise, in eine Stadt die so wunderbar ist, dass man direkt dorthin reisen will. Sie hat es geschafft in meinem Kopf Bilder zu erzeugen, erneut heraufzubeschwören, die ich komplett vergessen hatte. Gepaart mit einer magischen Atmosphäre wurde dies zu meinem ganz persönlichen Highlight.

Ein Buch lebt vor allem von seinen Protagonisten. Mila war mir direkt sympathisch. Ich hatte das Gefühl eine starke, unabhängige junge Frau vor mir zu haben, die auf der anderen Seite aber sehr zerbrechlich ist. Diese Kombination macht Mila zu einer wahren Sympathieträgerin, weil sie dadurch sehr authentisch und echt rüberkommt.

Asher, ist sehr charmant, süß und humorvoll. Anfänglich war ich mir nicht sicher, wo die Reise mit ihm hingeht, ob er der typische Bad Boy ist, oder nicht? Hier verrate ich nichts weiter….

Tariel hingegen ist für mich noch ein etwas großes Fragezeichen. Mit ihm bin ich nicht wirklich warm geworden. Aufgrund seiner Kühle und seiner Unnahbarkeit, ist er nicht wirklich sympathisch. Er hat etwas an sich, was mich persönlich als Leser nicht anspricht. Das was Asher zu viel hat, hat er zu wenig.

Es gibt noch weitere Protagonisten, die sich in dieser Story einen Platz erobert haben, die ich aber hier nicht weiter ausführen möchte, da manches selbst erobert werden will.

Die Story gefällt mir sehr gut.
Manchmal hat man im Nachhinein dennoch etwas aus der Umsetzung auszusetzen, so nun leider auch hier. Mir ist der Anfang des Buches zu langatmig. Ich hätte mir hier schon mehr Spannung gewünscht. Als dann der Wendepunkt erreicht ist und das Buch an Fahrt aufnimmt, kann man es nicht mehr aus der Hand legen.
Es gibt Überraschungen, Wendungen, spannende und emotionale Momente, die man miterleben darf. Spannung alleine reicht nicht immer aus, um ein Buch zu einem guten Buch zu machen, es benötigt auch noch ein wenig Romantik, Liebe, Herzschmerz… eine kleine Lovestory. Nicht zu kitschig, gut dosiert, das knüpfen zarter Bande und alles ist perfekt.
Wie sollte es anders sein, natürlich endet dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Einem, der Lust auf die Folgebände macht, weil man einfach wissen will, wie geht es weiter? Was passiert?

Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich gerne mehr über das Innere von Asher und Tariel erfahren. Dies ist glaube ich zu kurz gekommen, aufgrund des gewählten Schreibstils. Wären manche Situationen aus der ICH- Perspektive geschrieben worden, hätte ich diesen Wunsch bestimmt nicht. Dies ist auch so ziemlich die einzige Kritik die ich üben kann.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches ein wunderbarer Auftaktband ist. Spielt in einem wunderschönen Setting, mit durchweg toll durchdachten und ausgearbeiteten Protagonisten.
Es ist Düster, voller Emotionen, fesselnd und gleichzeitig zart und zerbrechlich wie Schwingen. Es lädt zum mitfiebern und rätseln ein. Ein Buch, welches einen fesselt, sobald man die erste Hürde des Schreibstils genommen hat und das Buch an Fahrt aufnimmt. Man will es nicht mehr zur Seite legen, sondern sich treiben lassen. Ergründen, erforschen dabei sein, Teil der Geschichte werden und schlussendlich nach Prag reisen!

Teuflisch guter Humor gepaart mit dem Thema Freundschaft

Luzifer junior (Band 6) - Schule ist die Hölle

Wir sind Quereinsteiger in diese wunderbare Reihe und was soll ich sagen, es funktioniert!

Dieses Buch ist Band 6 und ich bin mehr relativ sicher, dass wir die anderen demnächst auch unser Eigen nennen können.

Was ich an diesem Buch einfach toll finde, sind neben der Story auch die grandiosen Illustrationen, die witzig und absolut passend sind. Meinem Sohn haben sie sehr gut gefallen vor allem, weil sie einfach noch einmal die Story unterstreichen und das geschriebene Wort mittragen.

Ich fand den Schreibstil sehr gut. Er war flüssig, gradlinig, kindgerecht und komplett unverschnörkelt. Das Buch ließ sich sehr gut vorlesen, aber auch von meinem Sohn selber lesen. Die Sätze waren nicht zu lang, die gewählten Wörter komplett verständlich und vor allem ließ es sich zügig lesen. Dieses Buch hat mit einer gewissen Grundspannung gearbeitet. Die Spannung hat sich stetig aufgebaut und ist sozusagen erst gefallen, als das Problem rund um den CEO behoben war. Immer dann, wenn der Deusl (CEO) wieder einmal etwas Neues angestellt hat, ist die Spannung ein wenig angestiegen. Dies ist für Jungleser sehr ermutigend, denn dadurch wollen sie einfach wissen wie es weitergeht und bleiben am Lesen dran.

Die Story ist auch für Quereinsteiger etwas. Natürlich fehlt an der einen oder anderen Stelle ein wenig Hintergrund wissen, was aber kein Problem darstellt, denn das Große und Ganze kann man aus dem Kontext herausziehen und die Story ist trotzdem komplett rund und verständlich. Was aber noch erwähnt werden muss ist der teuflisch gute Humor. Jochen Till schafft es einfach den Leser zum stetigen schmunzeln zu bringen und das nicht nur mit witzigen Szenen, sondern mit den liebevollen Protagonisten und ihren ganz persönlichen kleinen Ticks.

Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Ich habe hier keine Vergleiche mit den anderen Bänden, aber ich mochte von Anfang an Luzie, Lilly und natürlich Cornibus. Wer direkt der Staatsfeind Nr. 1 war, ganz klar der CEO. Wie sollte es auch anders sein. Die Emotionen und Gefühle ließen sich sehr gut nachempfinden und auch das Verhalten in manchen Situationen war mehr als passend. Für mich als Leser mehr als authentisch und liebenswürdig erschaffen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist das es um das Thema Freundschaft geht. Das man ohne Freunde nichts ist und dass Freunde das Leben einfach schöner machen. Egal ob sie anstrengend sind, den einen oder anderen Makel haben, aber sie sind einfach die, die man von Herzen gerne hat und mag. Für sie würde man durchs Feuer gehen. Ein Thema, welches extrem wichtig ist und ganz viele Emotionen transportiert.

Wie hat Maxi (8Jahre) Luzifer Junior gefallen?
Mein Favorit ist Cornibus, denn nicht nur er isst gerne Schokolade, sondern ich auch! Ansonsten fand ich es echt cool, denn der Deusl konnte alles herbeizaubern was er wollte. Nett war er nicht, aber zumindest hat er die Schule lustig gemacht. Mir haben die Zeichnungen im Buch echt gut gefallen. Ich will auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich mehr als gut unterhalten hat. Eine wunderbare Story, rund um Luzie und seine Freunde, gepaart mit dem Thema Freundschaft, was zum zentralen Punkt wird. Eine Story mit teuflisch gutem Witz, Humor und Spannung. Was will man mehr… außer vielleicht einem Besuch von Cornibus! Und natürlich weiteren Geschichten rund um die Hölle!

Einfach WOW!!

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Ich durfte damals bei der exklusiven Vorstellung auf der Buchmesse in Frankfurt dabei sein.

Die Reihe LOEWE WOW wurde entwickelt, weil sich herausgestellt hat, dass viele Kinder einfach nicht gerne lesen und dadurch auch das Leseverhalten und das lesen selbst immer mehr in den Hintergrund rückt. Dies ist vor allem natürlich der modernen Technik geschuldet und dem Umgang mit diesen Medien. Diese Technik macht es natürlich möglich Inhalte anders zu verpacken und Kindern spannend und lebendig zukommen zu lassen.
Das war im Bereich der Bücher nicht immer der Fall. Deswegen LOEWE WOW, denn hier treffen verschiedene Komponenten aufeinander. Zum einen das Objekt Buch, welches aus einem Einband und Papier entsteht. Es spricht nicht, ist nicht digital und vor allem spielt es keine Texte ab. Es will gelesen werden. Aber…, dass alleine reicht noch nicht um die Aufmerksamkeit zu wecken.
Kombiniert man das Ganze mit Bildern, großformatigen Texten und überschaubaren Leseabschnitten, werden Kinder hellhörig und lassen sich begeistern. Viele werden sagen, auch was ein Comic… nein! Kein Comic… denn es gibt keine Sprechblasen. Es gibt ledig Zeichnungen, mit Textinhalt, die natürlich die Geschichte begleiten, aber es gibt genauso Textstellen, die ein wenig länger sind, aber nicht abschrecken.
Die Textpassagen sind wunderbar dosiert, sie erschlagen das Kind nicht, sondern machen Mut gelesen zu werden. Und wie cool ist es zu sagen, ich habe mal ebent ein paar Seiten gelesen… Liegt natürlich daran, weil die Passagen nicht alle ellenlang sind. Sie schaffen es, dem Kind einen Erfolg aufzuzeigen.
Dieses Buch hat eine andere Text- Bild- Gestaltung, die auch das Letzte Digitalbegeisterte Kind ans Buch bringen soll.
Mein Sohn (8 Jahre alt) lässt sich lieber vorlesen als selber lesen. Er geht mit digitalen Medien stellenweise besser um als ich.
Daher haben wie es mal gewagt… und was soll ich sagen, er hat es gelesen und das ohne zu murren und zu zicken. Cornibus war seine Abendlektüre und nach vier Tagen war er fertig!
Der kleine Bruder (3 Jahre) wollte es im Anschluss vorgelesen bekommen. Dies ist nur bei Licht möglich, denn die Bilder dabei anzuschauen ist unabdingbar. Deswegen ist dies nicht unbedingt als Abendlektüre gedacht, sondern mal für Zwischendurch.

Die Story an sich, versteht man auch, wenn man nicht Fan der Reihe Luzifer Junior von Jochen Till ist. Allerdings ist dann der eine oder andere Witz, nicht ganz so lustig. Aber, man kann es auch komplett losgelöst von dieser Reihe lesen.
Mir als Mama hat es natürlich gut gefallen, dass er eigenständig zu einem Buch gegriffen hat und begeistert war, dieses zu lesen. Vor allem auch, dass es endlich etwas gibt, was Kinder fördert und nicht überfordert. Das auch kleine Erfolge im Lesen erkennbar sind und das Lesemuffel endlich ein Ziel vor Augen haben können ohne von Worten in einem Buch erschlagen zu werden.

Wie hat Maxi (8 Jahre) Cornibus gefallen?
Ich fand es super, vor allem die Bilder waren genial. Der Text war gut und leicht zu lesen. Es hat wirklich Spaß gemacht und war auch nicht zu schwer. Ich hätte es gerne nur mit bunten Bildern gehabt und nicht in schwarz-weiß…

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Cornibus muss man einfach gerne haben. Vor allem wenn er nach Schlotzolade ruft! Für mich ein Buch, welches begeistert, welches Spaß macht und welches extrem viel Potenzial hat, Lesemuffel aus ihren Verstecken zu locken. Für Fans von Cornibus ein Muss, für alle anderen, der erste Einstieg um süchtig nach dem kleinen Fratz zu werden.

Suchtfaktor Hoch 10

Two can keep a secret

Ich bin ein Riesen großer Fan von Pretty Little Liars und dem Stil, der hinter der Story steckt. Ich liebe das Verzwickte, das Verwirrspiel mit den vielen Fallen, den kleinen Indizien, die dann doch alle keinen Sinn ergeben und am Ende die Auflösung, die einen zum Kopfschütteln veranlasst und den Gedanken… Darauf wäre ich nie gekommen! Ein wirklich guter Page Turner!
Vielleicht liebe ich genau deswegen die Bücher von Karen M. McManus, weil sie genau so sind!
Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Aus der von Ellery und Malcom. Dadurch entstehen immer neue Blickwinkel und man bekommt als Leser Zugang zu zwei völlig unterschiedlichen Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ellery ist eine ganz liebe, ganz wunderbare Protagonistin. Sie hat einen kleinen Tick, denn sie liebt True Crime und will später unbedingt Ermittlerin werden. Deswegen fängt sie auch an auf eigene Faust zu ermitteln und jedmögliche These aufzustellen.
Ezra ist ihr schwuler Zwillingsbruder und ein wahrer Optimist. Er kann die Faszination seiner Schwester für das Verbrechen nicht nachvollziehen, steht aber komplett hinter ihr.
Malcom gilt an seiner Schule als Nerd. Ist komplett zurückhaltend, ehrlich, ruhig, gutaussehend und trägt die schwere Last auf seinen Schultern der Bruder des Hauptverdächtigen in einem Mordfall zu sein.
Wir treffen auf weitere wunderbare Protagonistin, die alle ein Stückchen zum Entstehen der Story beitragen, die aber einfach im Laufe des Lesens entdeckt werden müssen. Relativ schnell merkt man, dass wirklich jeder einzelne von Ihnen am Ende ein Puzzlestück zum Ergebnis der Story beiträgt.
Der Schreibstil ist wunderbar schlüssig, sehr gut zu lesen, detailliert und komplett unverschachtelt. Das Ganze wird mit einer gewissen neutralen Nüchternheit geschrieben, was das Ganze noch packender, fesselnder macht.
Es war von Anbeginn mehr als spannend, denn schon nach wenigen Seiten begegnet uns die erste Leiche. Die Spannung bleibt konstant auf einem Niveau erhalten und gipfelt natürlich bei der Auflösung ins unendliche. Dann fällt auch der letzte Groschen und man denkt… ach ja!
Sie hat es geschafft mich immer wieder auf Falsche Fährten zu locken, Protagonisten so zu beschreiben das man fest überzeugt ist den Mörder vor sich zu haben und am Ende, ja da ist dann alles doch ganz anders.
Der Titel des Buches liefert auch ein Teil des Settings, denn die Zahl „Zwei“ begegnet uns als Leser immer wieder. Die Beiden Handlungsstränge, die Ellery und Malcom ausmachen sind eng miteinander verwoben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Das Motiv, kehrt ständig wieder… wird immer wieder neu aufgegriffen.
Am Ende ist das Buch mehr als rund. Alle offenen Fragen und Handlungsstränge sind beantwortet und nichts bleibt offen.
Karen M. McManus spielt mit dem Leser ein gemeines Spiel. Denn man wird süchtig nach diesem Buch und kann es einfach nicht mehr zur Seite legen. Noch eine Seite, noch eine und noch eine!

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Wer Bücher liebt, die einen in die Verzweiflung jagen, weil es verzwickt zugeht und man den Faden einfach nicht findet. Wenn man das Gefühl hat die Lösung liegt vor einem, ist es doch wieder ganz anders. Genauso ist Two can keep a secret. Spannend, verzwickt, verwirrend und einfach grandios gut! Ein Buch mit absolutem Suchtfaktor… den man will einfach wissen, wer war es!