Profilbild von marielu

Veröffentlicht am 26.01.2023

Rasante Action in Teil 2

Rachejagd - Verraten

Zum Inhalt:
Auf einer Hochzeit treffen Anna und Nick ihren Jugendfreund Roger, der sie um ihre Hilfe bittet.

Zum Inhalt:
In dem Labor, indem er arbeitet, gab es einen Todesfall, Roger vermutet einen Mord. Noch ehe sich Anna und Nick richtig mit Roger unterhalten können, wird auf diesen ein Anschlag in seinem Haus verübt. Nun sind die Beiden hoch motiviert, Roger zu helfen. Als es weitere Tode in Rogers Umfeld gibt, machen Anna und Nick eine schockierende Entdeckung. Der große Unbekannte, der bereits Anna und Nick in Chicago das Leben erschwerte, hat es weiterhin auf sie abgesehen und benutzt für sein böses Spiel Personen, die den Beiden sehr nahestehen. Gelingt es ihnen dieses Mal endgültig hinter der Fassade des großen Unbekannten zu kommen?

Dies ist der 2. Teil einer Trilogie um den FBI-Agenten Nick Coleman und der Journalistin Anna. Den 1. Teil habe ich nicht gelesen, hatte davon aber nur Gutes gehört/gelesen, was mich natürlich neugierig gemacht hat. Also wagte ich mich gleich an den 2. Teil dieses Thriller-Romanze. Ja, die Romanze spielt auch ein gutes Stück mit, denn zwischen Anna und Nick, die in ihrer Jugend bereits ein Paar waren, knistert es gewaltig. Ein lockerer Schreibstil sorgt für einen angenehmen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich leider nicht einfühlen, diese wurden mir zu oberflächlich präsentiert, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich den 1. Teil nicht kenne. Sowohl Nick, als auch Anna handelten, obwohl der Gefahr bewusst, manchmal zu unüberlegt, dies dürfte einem FBI-Agenten eigentlich nicht passieren. Wie es sich für einen Thriller gehört, gab es ab der Hälfte viele Tote und viel Action, aber ich vermisste trotz allem das Gefühl der Spannung. Der große Unbekannte hat es auf Nick und Anna angelegt, vergeudet mehrmals die Chance sie zu erledigen, will sein Spiel spielen, um die Beiden zu brechen, jammert dann aber, wenn bei seinem gewünschten Showdown etwas in die Quere kommt. Das war mir manchmal etwas zu übertrieben, obwohl die Zusammenhänge gut ausgearbeitet waren, allerdings nicht unbedingt überraschend. Natürlich gibt es noch keine Auflösung, denn die wird es erst im 3. Teil geben und das Ende hat mich mit einem weiteren Mord nicht zufrieden gestellt

Fazit:
Viel rasante Action, aber trotz aller Bemühungen der Autoren fehlte mir die Spannung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Almayas Leben zwischen den Kulturen

Bissle Spätzle, Habibi?

Zum Inhalt:
Die 30-jährige Schauspielerin marokkanischer Abstammung Amaya ist zum Leidwesen Ihrer Eltern noch Single. Während ihre jüngere Schwester Meryem kurz vor der Hochzeit steht und ihr Bruder Mounir sich verloben will, ist bei ihrem ältesten Kind noch kein Heiratskandidat in Aussicht. Zum Glück gibt es die muslimische Dating-App Minder, auf die kurzerhand Amaya von ihrer Schwester Meryem und ihrer Mutter angemeldet wird. Amaya wird auch fündig und trifft sich mit Ismael. Während Amayas Familie glaubt, dass Amaya in Ismael den richtigen gefunden hat, ist sie in Wirklichkeit mit Daniel, Ismaels besten Freund zusammen. Amaya gelingt fortan ihr Leben nur noch mit vielen Lügen aufrecht zu halten.

Tolles Cover, toller Klapptext und so hatte ich natürlich bestimmte Erwartungen.
Die Autorin versucht in dieser Geschichte aufzuzeigen, wie schwer es ist, zwischen den Kulturen aufzuwachsen, seine Religion und Gebräuche treu zu bleiben, aber gleichzeitig sich mit den westlichen Gepflogenheiten wohl zu fühlen. Für Amaya ist es schwierig und durch ihre Liebe zu Daniel wird es noch schwieriger, das kann ich sogar nachvollziehen, aber trotzdem konnte ich all ihre Lügen nicht verstehen. Oftmals dachte ich, Mensch Mädchen hab endlich den Mumm und steh zu Daniel oder beende die Beziehung. Ihre Eltern fand ich offener als Amaya sie selbst betrachtet hat und alle Eltern, gleich welcher Kultur, wollen nur das Beste für ihr Kind. Dass Daniel sich ab einem gewissen Punkt von Amaya verarscht vorkam, konnte ich sehr gut mitfühlen. Leider war mir vom Schreibstil her, der zwar flüssig war, das Ganze zu langatmig und mit den Rückblicken in Amayas Kindheit zu ausschweifend, was der Geschichte nicht unbedingt zugutekam. Der Klapptext verspricht eine zauberhafte Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligen Zeitgeist.
Eine zauberhafte Liebesgeschichte? Ja, die konnte ich in diesem Buch finden, aber nur, weil Daniel und seine Eltern so offen sind. Den sprühenden Humor und den feinfühligen Zeitgeist habe ich aber vermisst. Die kulturellen Unterschiede sind gut ausgearbeitet und manchmal auch fast schon klischeehaft.

Fazit:
Hat meine Erwartungen aufgrund des Klapptextes nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Almayas Leben zwischen den Kulturen

Bissle Spätzle, Habibi?

Zum Inhalt:

Fazit:
Hat meine Erwartungen aufgrund des Klapptextes nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Quälende Fahrt durch dunkler Nacht

NIGHT – Nacht der Angst

Zum Inhalt:
Die Studentin Charlie möchte nach dem grausamen Tod ihrer Freundin Maddy zurück zu ihrer Großmutter nach Ohio. Am Schwarzen Brett der Uni sucht sie eine Mitfahrgelegenheit und trifft dort auf Josh, der bereit ist sie mitzunehmen.
Während der langen Fahrt in dunkler Nacht gewinnt Charlie immer mehr den Eindruck, dass Josh der Campus-Mörder sein könnte und ihre Freundin auf dem Gewissen hat. Selbst geplagt von Gewissensbissen, um den Tod ihrer Freundin, überlegt sie fieberhaft, ob sie entkommen oder Josh stellen soll.

Das Cover vermittelt wunderbar die Stimmung. Durch die lange Fahrstrecke auf dem kaum befahrenen Highway, die Dunkelheit der Nacht, die Gespräche zwischen Charlie und Josh, sowie Charlies Gedanken wird die Geschichte düster in Szene gesetzt. Dies alles lässt den Leser in eine gruselige Stimmung kommen.
Immer wieder stellt sich die Frage, ob Charlie wohl alles vor sich hinträumt oder ob es Realität ist, da sie offensichtlich unter einer Art Black Outs mit Tagträumen leidet, was leider manchmal auch verwirrend ist. Obwohl zunächst alles in ruhigen Bahnen beginnt, erwartet man zunehmend, dass etwas von Bedeutung passieren wird. Riley Sager versteht es wirklich wunderbar, den Leser in unterschwelliger Spannung an das Buch zu fesseln, dabei hat man das Gefühl stiller Beobachter auf dem Rücksitz zu sein. Langsam, aber stetig steigernd kommt es zu einem nervenaufreibenden Höhepunkt mit ungeahnter Wendung in typischer Riley Sager Manier.

Fazit:
Thriller mit subtiler Spannung und Gänsehautfaktor, der etwas ruhig beginnt, sich aber zu einem actionreichen Showdown steigert.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Dunkle Geheimnisse

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Zum Inhalt:
Fredrik und Nina verbringen den Silvester Abend bei ihren Freunden Lollo und Max, auch Malena ist mit ihrem neuen Freund Adde dabei. Die drei Frauen kennen sich seit ihrer Studienzeit. Währenddessen dürfen Ninas Tochter Smilla und Lollos Tochter Jennifer eine Party in Ninas Haus steigen lassen.
Während der Feier wird immer klarer, dass die Freunde von einst nicht mehr viel gemeinsam haben.
Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass Smilla und Jennifer sich gestritten haben und Jennifer frühzeitig die Party allein verlassen hat, doch zu Hause ist Jennifer nie angekommen.
Wo ist Jennifer? Ein Alptraum für eine Familie, wenn die Tochter verschwindet, aber auch die Freundschaft der Paare droht daran, endgültig zu zerbrechen.

Zuerst will ich sagen, dass es entgegen vieler Erwartungen kein Thriller, sondern ein Roman ist. Das Cover ist der Hammer und hat mich sofort in seinem Bann gezogen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Fredrik, Nina und Lollo erzählt. Fredriks Part überwiegt jedoch. Kein Wunder, hat er doch auch ein Geheimnis seit Mittsommer. Kurze, knappe Sätze und wörtliche Rede sorgen für einen angenehmen Lesefluss.
Unterschwellig vermittelt die Autorin, dass mit Jennifer etwas passiert sein muss und lenkt geschickt den Verdacht auf eine Person. Zu offensichtlich? Für mich ja, deshalb konnte ich mich nicht auf diese Person festlegen. Die Autorin beschreibt alle Personen so realistisch, mit allen ihren guten und schlechten Seiten, dabei ist es interessant, welche Gedanken die einzelnen Protagonisten über die Anderen haben.
Nach Jennifers Verschwinden wissen die Freunde nicht, wie sie sich untereinander verhalten sollen und es ist erstaunlich und aufschlussreich, wie sich die einzelnen Charaktere verhalten. Aber damit beginnt auch schon die anfängliche Spannung abzuflachen und die Geschichte zieht sich, vor allem mit Fredriks Verhalten, irgendwie hat mich sein Selbstmitleid und die Unehrlichkeit nach einiger Zeit nur noch genervt. Ungesagtes, Verschleierung und Lügen dominieren, doch wird dies leider nicht so dramatisch, wie ich aufgrund des Klapptextes erwartet hätte, vermittelt. Was letztendlich wirklich an diesem Silvesterabend passiert ist, erfährt man natürlich am Schluss. Die Auflösung war für mich allerdings nur teilweise überraschend. Letztendlich konnte mich das Buch nicht für sich gewinnen, aber vielleicht hatte ich anhand des anfänglichen Hypes auch zu große Erwartungen.

Fazit:
Konnte meine Erwartungen nach Spannung leider nicht erfüllen. Wer Romane liebt, in denen Ungesagtes, Verschleierung und Lügen dominieren, wird hier bestens bedient.