Profilbild von masty83

masty83

masty83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit masty83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Toller zweiter Teil.

Die Stadt der Gaukler

„Die Reise des Karneolvogels 2: Die Stadt der Gaukler“ von Jeanette Lagall (Band 2 von 3)

Achtung! Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Trilogie und Spoiler werden nicht ganz zu vermeiden sein!

Kurz ...

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sieht man eine junge Frau mit einem Kleid und einem Schleier. Den Schleier hält sie so, als möchte sie nicht erkannt werden. An die Brust hat sie eine Vogelstatue gepresst. Im Hintergrund sind eine Stadt und Menschen zu sehen.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die beiden jungen Frauen haben sich getrennt. Myra ist zurück in ihr altes Leben gegangen und Rikki zieht mit den Gauklern weiter. Die Suche nach dem Karneolvogel führt sie in die Stadt der Gaukler. Überall lauern Gefahren und die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, musste ich gleich mit dem zweiten Teil weitermachen.

In diesem Band haben sich die beiden Frauen getrennt. Myra ist in ihr altes Leben zurück gegangen und hat geheiratet, während Rikki bei den Gauklern geblieben ist. Doch beiden stehen wieder einige Schwierigkeiten bevor und sie brauchen dafür Freunde.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und sehr ausgeschmückt. Ich konnte mir alles wieder richtig gut vorstellen. In diesem Band erfährt man etwas mehr über den Karneolvogel und was es damit auf sich hat.

Die Geschichte dreht sich größtenteils um Rikki und die Gaukler und weniger um Myra und ihr Leben. Die Atmosphäre ist wegen der lauernden Gefahr, aufgrund des verschwundenen Karneolvogels, eher düster. Dies wird jedoch immer wieder durch lustige und glückliche Momente aufgelockert. Gegen Ende des Buches verflechten sich wieder die Handlungsstränge von Myra und Rikki.

Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und kann das Buch bzw. die Bücher nur empfehlen!

Fazit:

Ein toller zweiter Teil, der mir sogar etwas besser als der erste Teil gefallen hat. Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt und möchte ihn bald lesen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Wunderschönes Jugendbuch!

Durch die Nacht und alle Zeiten

Rezension zu „Durch die Nacht und alle Zeiten“ von Eva Völler

Rezension zu „Durch die Nacht und alle Zeiten“ von Eva Völler

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist schön kitschig und hat mich gleich angesprochen. An den Ecken sind Blumen, Ranken und ein Schlüssel abgebildet und im unteren Teil ist ein Pärchen abgebildet. Sie trägt ein Kleid und der junge Mann trägt einen Frack. Er küsst ihr gerade die Hand.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Für Lori und ihre Eltern ist das historische Festival in der Nähe des Loreley-Felsens immer ein Spektakel. Doch kurz vorher möchte Lori noch etwas spazieren gehen und trifft auf Thomas. Auch Thomas ist altertümlich gekleidet und er redet auch sehr gestelzt. Lori denkt zuerst, dass er ein verrückter Fan des Festes ist. Doch dann tauchen noch mehr Männer auf und es stellt sich heraus, dass sie alle aus dem Jahr 1813 sind. Thomas muss zurück in seine Zeit und Lori versucht ihm zu helfen, aber dann verändert sich alles….

Meine Meinung zu dem Buch:

Es handelt sich bei dem Buch, um das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Von der „Zeitenzauber-Reihe“ und der „TimeSchool-Reihe“ habe ich viel Gutes gehört und ein paar der Bücher sind schon viel zu lange auf meinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher).

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte. Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen. Der angenehme, leichte und doch sehr bildliche Schreibstil der Autorin lässt einen förmlich durch das Buch gleiten.

Loreley, die kurz „Lori“ genannt wird, ist mit ihren Eltern auf einem historischen Festival auf dem sich alle mit Kostümen aus dem Jahr 1813 verkleiden. Denn dort war die große Schlacht von Napoleon. Nach einem Gewitter trifft sie auf Thomas, der sich sehr gestelzt ausdrückt und seine augenscheinliche Rolle aus dem Jahr 1813 viel zu gut spielt. Bis sie merkt, dass er wirklich aus dem Jahr gekommen ist. Er möchte natürlich zurück und Lori versucht ihm zu helfen. Doch es ergeben sich einige Komplikationen…

Lori hat mir sehr gut gefallen. Mit ihren 16 Jahren kam sie mir sehr reif vor und ist mit den vielen Veränderungen, die sich im Buch ergeben, gut umgegangen. Es war alles stimmig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Thomas fand ich am Anfang sehr merkwürdig, doch das hat sich schnell gelegt. Auch sein Charakter hat mir sehr zugesagt. Ich war erstaunt, wie „gut“ er die heutige Technik aufgenommen hat. Er war zwar am Anfang erstaunt und hat etwas von Hexerei gesagt, dann hat er sich aber geöffnet. Ich fand seine vornehme und zuvorkommende Art sehr schmeichelhaft ;)

Die Geschichte hat einige überraschende Wendepunkte. Den einen oder anderen habe ich zwar kommen sehen, doch das fand ich nicht schlimm. Ich denke schon das die Geschichte von ihrem Kern her vorhersehbar ist. Wer also so etwas nicht mag, der sei vorgewarnt.

Es handelt sich meiner Meinung nach, um eine eher ruhige Geschichte. Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Lori und Thomas und auch viele Nebencharaktere sind super sympathisch. Ich fand es schön, dass jeder Charakter einzigartig und auf seine Weise unfehlbar geschaffen wurde.

Ich finde es schade, dass die Geschichte schon vorbei ist. Ob es ein Happy End gibt oder ob Thomas in seine Zeit zurückkehrt, müsst ihr leider selber herausfinden. Ich kann euch nur sagen: „Es lohnt sich!“

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch, das mich in seinen Bann gezogen hat und mir schöne Lesestunden beschert hat. Irgendwie finde ich es schade, dass es keine Fortsetzung gibt, andererseits ist ein eigenständiges Buch auch sehr schön. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein wunderbares Mäuseabenteuer!

Einstein

Rezension zu „Einstein“ von Torben Kuhlmann

Rezension zu „Einstein“ von Torben Kuhlmann

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover ist Albert Einstein vor einer Tafel zu sehen. Davor ist ein Wecker zu sehen vor dem sich eine kleine Maus versteckt. Die Maus hat ganz viele Schriftrollen in den Pfoten.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die kleine Maus freut sich schon wahnsinnig auf das Käsefest und zählt schon die Tage bis dahin. Sie reist extra frühzeitig an und macht sich auf den Weg. Die Vorfreude ist riesig. Doch dann stellt sie fest, dass sie einen Tag zu spät dran ist und das Käsefest schon vorbei ist. Die Maus ist furchtbar enttäuscht und setzt alles dran um die Zeit zurückzudrehen. Bei ihren Versuchen stößt sie auf die Theorien von Albert Einstein und begibt sich auf ein Abenteuer durch Raum und Zeit…

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe das Buch bei vorablesen.de gewonnen und mich riesig darauf gefreut. Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.

Die kleine Maus freut sich so auf das Käsefest und muss dann feststellen, dass sie die weite Anreise umsonst gemacht hat und dass sie es leider verpasst hat. Sie ist so enttäuscht und hat mir so leidgetan. Sie lässt sich nicht so schnell entmutigen und sucht einen Weg, wie sie die Zeit überlisten oder sogar zurückdrehen kann. Auf ihren Versuchen stößt sie auf Einstein und auf die Relativitätstheorie. Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wie Albert Einstein mit seiner Theorie in ein Kinderbuch passt, doch es ist einfach zauberhaft gelungen und dargestellt.

Die Illustrationen sind total liebevoll und passen wunderbar zu dem Text. Die Kapitel sind kurzgehalten und der Text ist einfach gehalten. Einfach wunderbar.

Die Geschichte hat mich fasziniert und gefesselt. Ich freue mich so sehr, wenn ich das kleine Mäuseabenteuer meinem Sohn erzählen kann.

Fazit:

Ein wunderbares Kinderbuch mit liebevollen Zeichnungen. Absolute Leseempfehlung für groß und klein. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Toller Abschluss einer wunderbaren Dilogie

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Werbung/Rezension zu „Frozen Crowns 2 – Eine Krone aus Erde und Feuer“ von Asuka Lionera

**Achtung! Da es sich hierbei um den zweiten Band der Dilogie handelt sind Spoiler nicht ganz zu vermeiden. Ich habe die Rezension jedoch möglichst Spoiler frei geschrieben**

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover ist wieder eine Krone abgebildet, in der sich ein Pärchen spiegelt. Dieses Mal ist es nicht Eis, welches um die Krone herum ist, sondern Feuer und Funken bzw. Glut.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Davina ist König Esmond der Feuerlande versprochen worden. Auf ihrem Weg dorthin hat sie sich in den seinen ersten Ritter, Leander verliebt. Sie haben ihre Liebe geheim gehalten, doch diese ist aufgeflogen und sie können nirgends hin. Überall möchte man Davina als „Waffe“ aufgrund ihrer Magie einsetzen. Gibt es überhaupt eine Zukunft für die beiden?

Meine Meinung zu dem Buch:

Also gleich vorweg: Diese Reihe gehört mit zu meinen absoluten Lieblingen der Autorin.

Davina ist mir bereits im ersten Band als sehr starke Persönlichkeit begegnet. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass sie noch stärker werden könnte, aber in diesem Band macht sie noch einmal eine schöne Entwicklung durch. Zur Seite steht ihr Leander. Beide haben sich ineinander verliebt. Leider steht diese Liebe unter keinem guten Stern, denn Davina ist dem König der Feuerlande, Esmond versprochen worden und muss diesen heiraten.

In diesem Band dürfen wir weiter mit den beiden um ihre Liebe bangen. Erst zum Schluss wird aufgeklärt, ob es ein Happy End gibt und ob den beiden eine Zukunft miteinander überhaupt möglich ist.

Natürlich tauchen auch wieder Personen aus dem ersten Band auf und sie werden sogar noch unsympathischer. Davina hat mir teilweise richtig leidgetan. Es scheint, als seien (fast) alle gegen sie.

Ungeahnte Wendungen bzw. Personen, bei denen sich herausstellt, dass sie ganz anders sind, wurden auch eingebaut. Oh Wow.. Klasse.. Ich habe es nicht kommen sehen.

Das Buch geht nahtlos vom ersten Band in den zweiten Band über und ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:
Der zweite Band ist eine absolut gelungene Fortsetzung, welcher die Dilogie schön beendet. Diese Reihe gehört nun zu meinen absoluten Lieblingen. Ich bin zwar ein Fan von Disneys Eiskönigin, denke aber, dass damit jeder Fantasy Fan begeistert wird. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein wunderschönes, emotionales Buch!

A Wish for Us

Rezension zu „A Wish for us“ von Tillie Cole

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sind Explosionen von verschiedenen Farben abgebildet. Erst im Laufe des Buches wird klar, was das zu bedeuten hat. ...

Rezension zu „A Wish for us“ von Tillie Cole

Kurz zum Inhalt des Buches:

Cromwell Dean ist ein erfolgreicher DJ in England. Die Frauen liegen ihm zu Füßen und er ist sehr erfolgreich mit der elektronischen Musik, welche er auflegt. Doch die Musik kommt nicht aus seinem Herzen.

Eines Tages wird ihm ein Stipendium an einer Musikschule in den USA angeboten. Er nimmt es an. Dort lernt er Bonnie Faraday kennen. Er lässt niemanden an sich ran und hat ein viel zu großes Ego. Doch dann müssen Bonnie und er für ein gemeinsames Projekt zusammen arbeiten. Seine Fassade beginnt zu bröckeln und Gefühle beginnen auf beiden Seiten zu wachsen. Gefühle, die keine von beiden haben möchte.

Meine Meinung zu dem Buch:

Aufgrund der vielen guten Meinungen und Vergleiche mit Emma Scott war diese Reihe schnell auf meiner Wunschliste. Von Emma Scott habe ich bisher die „All-In“ Reihe gelesen und fand sie wundervoll.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Beim Lesen entstand bei mir ein Film im Kopf.

Es handelt sich um das erste Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht um das letzte. Das nächste Buch von ihr liegt schon bereit.

Cromwell Dean ist zwar ein sehr erfolgreicher DJ und die Musikszene reißt sich um ihn, doch wird dem Leser schnell klar, dass er nicht glücklich ist und nicht mit der Musik, die er macht aufgeht. Im Gegenteil: Er hasst es. Er stößt alle Menschen von sich, die versuchen ihm näher zu kommen und er hat ein gewaltiges Ego. Die Beziehung zu seiner Mutter ist schlecht und er leidet. Warum er leidet wird erst später klar.
Doch dann trifft er auf Bonnie. Ein Mädchen voll von Gefühl und Musik. Sie liebt Musik und das was man mit ihr machen kann. Sie spürt jede Zeile eines Liedes. Sie müssen an einem Gemeinschaftsprojekt miteinander arbeiten und kollidieren. Dazu kommen dann noch die Gefühle, die beide füreinander aufbauen und gegen die sie sich wehren.

Ich habe in diesem Roman viel gespürt. Die Zerrissenheit der Personen. Die Emotionen, aber auch die tiefe Liebe, die sich aufbaut.

Beide Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und habe mit ihnen gelitten, aber auch mit dem Bruder von Bonnie, der sie aus tiefstem Herzen liebt und der mit dem Schicksal nicht klar kommt. Er ist drauf und dran daran zu Grunde zu gehen und auch bei ihm spürt man in jeder Zeile, wie schlecht es ihm geht.

Auch wenn ich dieses Mal keine Taschentücher gebraucht habe, so wurde ich trotzdem zerstört. Ein Auf und ab an Emotionen und Gefühlen. Gegen Ende des Buches warten dann noch ungeahnte Wendungen auf einen, die einen gleichzeitig hoffen und bangen lassen und dann in irgendeiner Weise zerstören und wieder zusammensetzen.

Fazit:

Ein wunderschönes, emotionsgeladenes Buch. Ich brauchte zwar dieses Mal keine Taschentücher, doch das heißt nicht, dass mich dieses Buch nicht tief berührt hat. Ein absolutes Muss für Fans solcher Bücher. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!