Profilbild von meineliebstenbuecher

meineliebstenbuecher

meineliebstenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meineliebstenbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich liebe dieses Buch!

How to Kill Yourself daheim

Nachdem wir mit „How to kill yourself abroad“ die besten Reiseziele für Abenteuerlustige, Lebensmüde und Wahnsinnige weltweit erkundet haben, lernen wir mit „How to kill yourself daheim“ weitere Orte, an denen Gefahren und Spannung lauern, kennen. Doch nicht etwa in Australien, Peru oder dem Amazonasgebiet sondern direkt vor unserer Haustür - in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wie bereits erwähnt, zählt „How to kill yourself abroad“ zu meinen abslouten Favoriten in der Reiseliteratur. Ich habe monatelang gespannt auf den Folgeband gewartet und hatte ein wenig die Sorge, ob das Buch ebenso großartig wird. ich dachte naiv, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz doch eigentlich sehr sichere Länder sind. Hier und da passiert ein tragischer Wanderunfall oder ähnliches, natürlich gibt es auch die Lawinengefahr und die Gefahr durch Ertrinken. Aber bergen diese Länder auch Reiseziele für die Waghalsigen unter uns? Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich euch sagen: Ihr werdet eure Heimat mit ganz anderen Augen betrachten! Ich habe mich vor einigen Tagen mit dem Buch auf die Couch gesetzt und es einfach verschlungen. Die Orte werden mit Informationen, Anekdoten, einer Bewertung in den jeweiligen Kategorien „Spannung, Gefahr, Familienfreundlichkeit“ und natürlich einer Portion schwarzem Humor vorgestellt. Markus Lesweng hat einen einzigartigen, extrem witzigen Schreibstil, der garantiert auch jeden Miesepeter zum Lachen bringt. Untermauert wird das Ganze durch wunderschöne Fotografien, wodurch diese (gefährlichen) Orte eine enorme Faszination bei mir auslösten. Ihr denkt, ihr wohnt in einer beschaulichen Gegend, die nichts als Ruhe und Frieden mit sich bringt? Schlagt die Karte auf den vorderen Seiten des Buches auf und werdet sehen- überall in unserer ach so sicheren Heimat gibt es Orte, die gefährlicher sind als erwartet.

Fazit:
Wow, dieses Buch ist unfassbar lehrreich, spannend und humorvoll! Ich habe unglaublich viel über beschauliche kleine Städtchen gelernt, welche ein dunkles Geheimnis verbergen, gefährlich schöne Seen, einen Tsunami mitten in der Schweiz und giftigen Fischen in der Nordsee gelernt. Untermauert ist das ganze durch den grandiosen Wortwitz des Autoren, welcher das Buch auszeichnet. Wenn auch in euch ein leicht lebensmüder, wahnsinniger Tourist lauert oder zumindest Orte, die solche Leute anlocken, faszinieren, so möchte ich euch sagen: LEST DIESES BUCH!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein schönes Buch für zwischendurch!

Crown & Passion - Alles, wonach du dich sehnst

Adeline ist eine englische Prinzessin, doch möchte sich eigentlich nicht den Vorgaben und Traditionen des Königshauses beugen. Sie ist in einem goldenen Käfig gefangen und versucht mit allen Mitteln, ihre Freiheit zu erlangen. Sehnsucht erfüllt sie, doch sie weiß nicht, wonach. Als sie jedoch Josh Jameson kennenlernt, hat sie erstmals wieder die Hoffnung, dass es besser werden könnte. Doch ihr Vater und seine Berater wünschen nicht, dass Adeline und Josh in irgendeiner Form Kontakt haben..
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Sie setzt mitten ihm Geschehen an und es wird schnell klar, wie Adeline sich fühlt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte wird aus Sicht der Königstochter erzählt. Sie versucht ständig,sich den strengen Regeln des englischen Hofes zu widersetzen und fühlt sich eingeengt und unwohl. Bis jetzt sind jedoch all ihre Versuche, sich irgendwie dem Protokoll zu widersetzen, gescheitert. Josh ist zu Beginn ein dominanter Charakter, der jedoch im Laufe der Geschichte gefühlvoller wird. Auch Adeline verändert sich, nachdem sie ihn kennengelernt hat. Man merkt, wie beide einen positiven Einfluss auf den jeweils Anderen haben und sie sich (positiv) weiterentwickeln. Das royale Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da ich royale Geschichten einfach liebe. Das Buch bedient an gängigen Klischees, was mich nicht so gestört hat, weil dies in diesem Genre häufig vorkommt. .

Fazit:
Ein schönes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein weiteres Highlight für alle Riverdale-Fans!

RIVERDALE - Tod auf dem Festival

Die Riverdale Festspiele, eine alte Tradition, werden wiederbelebt. Ein großes Ereignis ist die Öffnung einer 75 Jahre alten Zeitkapsel. Doch in dieser Kapsel verbergen sich keine Erinnerungen oder Briefe aus der Gründungszeit der Stadt, sondern ein Skelett. Auch bei den weiteren Veranstaltungen haben Archie und seine Freunde den Eindruck, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und so beginnen sie, zu ermitteln..
Ich habe bereits den Vorgängerband gelesen, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil finde ich wieder super gut und ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Es werden mehrere Handlungsstränge von verschiedenen Einwohnern der Stadt geschildert. So kommen neben Archie, Veronica, Betty und Jughead auch Cheryl, Kevin und Josy zu Wort. Durch die vielfältigen Perspektiven hat man einen guten Überblick über das Geschehen während der Festspiele. Am Anfang hat mir ein wenig die Spannung gefehlt, doch im Laufe der Geschichte nimmt sie zu. Ein weitere Rätsel in der Stadt Riverdale wartet nur darauf, gelöst zu werden.Die Erzählung ist eine sehr schöne Ergänzung zur Serie!
Fazit:
Ein weiteres Highlight für alle Riverdale-Fans!

Secret Places

‚Secret Places‘ stellt 100 unbekannte Reiseziele weltweit vor. Fernab von den üblichen Touristenströmen und ausgelaufenen Wegen gibt es sie noch, die wahren Geheimtipps. Dabei gibt es etwas für jeden Geschmack - egal ob Sandstrand, Wanderwege oder einfach die Schönheit der Natur. Mit diesem Bildband findet jeder mindestens ein neues Reiseziel, mit dem er seine Liste erweitern kann. Dabei ist das Buch in einzelne Kapitel mit den Kontinenten geteilt, wodurch man als Leser schnell zu dem Kontinent oder Land blättern kann, das man bald bereisen möchte. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, sich von Kontinent zu Kontinent inspirieren zu lassen.
Fangen wir beim Cover an, denn das ist schon ein absoluter Hingucker. Die Idee, dass unbekannte Reiseziele vorgestellt werden, hat mich direkt angesprochen und ich muss gestehen: Von einem Großteil der Ziele hörte ich, als absolute Reiseliebhaberin, zum ersten Mal. Das hat mich sehr gefreut, denn oft werden immer die gleichen, zwar wunderschönen, aber auch weltweit bekannten Destinationen vorgestellt. Doch ‚Secret Places‘ zeigt Orte, die man wahrscheinlich in den wenigsten Reiseführern findet. Dadurch ist das erste Wort, das mir einfiel als ich diese Rezension schreiben wollte, Inspiration. Es reiht sich ein wunderschönes Reiseziel an das nächste, wodurch ich eigentlich ständig nebenbei eine Suchmaschine auf dem Laptop offen hatte, um den nächsten Flug in diese traumhaften Destinationen zu buchen.😅 Die Gestaltung des Buches ist äußerst gelungen und ansprechend. Jedes einzelne Ziel wird mehreren Fotografien, einem interessanten Text und einer Karte vorgestellt. Dadurch wird klar, was diese Region ausmacht und warum man unbedingt dorthin reisen sollte. Was mir ebenfalls gefallen hat, war die Vielfältigkeit der vorgestellten Destinationen, wodurch für jeden Reisetyp etwas dabei ist .

Fazit:
Ein unfassbar schön gestaltetes Buch mit tollen Abbildungen und interessanten Texten! Jeder, der auf der Suche nach Reiseinspirationen ist, wird hier fündig! Fernab von den üblichen Touristenströmen lässt sich hier die Schönheit unserer Erde genießen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein absolutes Muss für die Fans der Serie, die einfach nicht genug davon bekommen können!

I'll be there for you

Seit 25 Jahren wird ‚Friends' von Millionen Menschen weltweit geguckt und geliebt. 10 Staffeln lang können wir mit Monica, Ross, Rachel, Chandler, Phoebe und Joey begleiten. Die Autorin Kelsey Miller erzählt spannende Hintergrundinfos und hat mit den Machern der Serie und Gaststars gesprochen. Sie erklärt auch, wie ‚Friends‘ es schaffte, so unglaublich erfolgreich zu werden.
Dieses Buch gibt Fans die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Die Autorin erzählt am Anfang, wann und wie sie dazu kam ‚Friends‘ zu gucken. Irgendwann war die Serie für sie ein fester Bestandteil des Alltags und spendete ihr Trost, wenn sie einen schlechten Tag hatte. Ich kann sie sehr gut verstehen, da ‚Friends‘ für mich eine absolute Wohlfühlserie ist. Egal wie stressig der Tag war, wenn ich mich mit einer Folge auf dem Laptop ins Bett kuschle, kann ich so richtig runterfahren. Ich fand es toll, mehr über die Serie zu erfahren. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin für das Buch sehr gut recherchiert hat. In dem Buch steckt außerdem eine große Liebe zum Detail. Das Ganze vermittelt sie mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil. Bereits während der Einleitung ist mir die Autorin sehr sympathisch, da sie ein wahre Verbindung zur Serie zu haben scheint.