Cover-Bild I'll be there for you
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 26.11.2018
  • ISBN: 9783453207097
Kelsey Miller

I'll be there for you

Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten. Das inoffizielle Fanbuch
Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Sie war die erfolgreichste Serie der Neunziger: Friends . 1994 flimmerte sie das erste Mal über die Bildschirme und machte die Charaktere Ross, Rachel, Monica, Chandler, Joey und Phoebe schlagartig berühmt. Obwohl 2004 Schluss war, hat die Sitcom bis heute Kultstatus. Die Popkultur-Expertin Kelsey Miller hat mit den Machern der Serie und ihren unzähligen Gaststars gesprochen. Sie erzählt ikonische Momente, Anekdoten von den Dreharbeiten und spannende Hintergrundgeschichten; zeigt, wie stilbildend Friends war – vom Aufstieg der Coffee-Shop-Kultur bis zur berühmtesten Frisur der Welt: The Rachel –, und erklärt, warum eine Sitcom über sechs Twentysomethings das Fernsehen für immer verändert hat. Das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

Ausstattung: mit 16 S. Farbbildteil

Veröffentlicht am 24.01.2019

Für eingefleischte Fans

Ich muss sagen ich fand es spitze ?. Das Cover erinnert sofort an den goldenen Bilderrahmen, der an der Tür von Monicas Wohnung hängt ?. Der Inhalt ist in drei Kapitel aufgeteilt. Man erfährt viele Hintergrundinfos wie die Serie überhaupt entstanden ist, die Schauspieler gecastet worden sind etc., viele Dinge, die ich als eingefleischter Fan nicht wusste. Für mich gehört/e Friends immer dazu. Die Serie begleitet mich schon seit über 20 Jahren, und ich lache immer noch über die einzigartigen Charaktere ?. Es lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen und für jeden Friends Fan ist es eine Überraschung. 5 von 5 Akten ~ Steph

Veröffentlicht am 22.12.2018

Für wahre „Friends“

Unglaublich! Die Serie „Friends“ feiert im nächsten Jahr ihr 25. Jubiläum. Da weiß man ja selbst, wie alt man mittlerweile ist. Aber im Herzen sind wir ja alle jung geblieben, genau wie die Serienfiguren. Und ich glaube, das macht die Serie auch aus. In einer scheinbar heilen Welt, wo nur ab und an schlimme Dinge geschehen, ziehen sich die Zuschauer zurück und können ihre Gedanken ziehen lassen. Als ich Teenager war, habe ich natürlich auch „Friends“ geschaut, allerdings würde ich mich nicht als Hardcore Fan bezeichnen. Dennoch schaue ich bis heute liebend gern amerikanische Sitcoms an, wahrscheinlich, weil man einige Dinge einfach mal mit Humor nehmen muss. In ihrem Buch „I´ll be there for you“ wirft die Autorin Kelsey Miller einen Blick hinter die Kulissen der Serie. Für den Leser sind auch ein paar Fotoaufnahmen der Darsteller und einzelner Szenen im Buch enthalten. Die Zeitspanne geht von weit vor dem ersten Drehtag bis zu der heutigen Zeit. Wie ist man auf die Idee der Serie gekommen? Wie wurden die Darsteller ausgewählt? Welche gesellschaftlichen Probleme werden behandelt? Oder werden diese gar ignoriert? Was machen die Stars heute? Auf alle diese Fragen weiß die Autorin eine Antwort. Auch wenn das Buch ein Sachbuch ist – der Schreibstil ist flüssig, so dass ich das Buch echt gern zur Hand genommen habe. Und zum Schluss war ich sogar ein wenig traurig, als ich bei der Danksagung ankam. Denn die 6 „Friends“ begleiten mich nun nicht mehr beim Lesen. Allerdings hat mir das Buch so sehr gefallen, dass ich ein paar nostalgische Gefühle bekommen habe. Ich habe mich erst einmal erkundigt, wo „Friends“ noch im Fernsehen läuft. Und tatsächlich habe ich einen Sender gefunden, sodass ich die Serie jetzt nach und nach verfolge. Die ersten Folgen habe ich schon angeschaut, und es ist so wie es in dem Buch „I´ll be there for you“ beschrieben wird: Ein Zurückziehen in eine andere, heilere Welt, und ein Schwelgen in der Vergangenheit. Das Buch „I´ll be there for you“ von Kelsey Miller ist für jeden Fan von „Friends“ und für jeden, der es noch werden möchte, ein Muss. Mir jedenfalls hat das Buch viele vergnügliche Stunden bereitet. Und ich habe soviel über die Hintergründe der Serie erfahren, dass ich die einzelnen Folgen nun aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Und ich muss sagen, die Serie gefällt mir nun umso mehr.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein absolutes Must-have für alle Fans der beliebten und erfolgreichen Serie „Friends“

Dies ist das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

Dies ist das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

1994 flimmerte die erfolgreichste Serie der Neunziger das erste Mal über die Bildschirme und machte die Darsteller Lisa Kudrow, Jennifer Aniston, Courtney Cox, David Schwimmer, Matthew Perry und Matt LeBlanc schlagartig berühmt. Obwohl im Jahre 2004 die letzte Klappe fiel und ich selbst erst viel später geboren wurde, ging der Kult um diese Serie nicht an mir vorbei. Dieses Fanbuch ist übrigens bereits vor fünf Jahren zum fünfundzwanzigjährigem Jubiläum erschienen. Das Cover im typischen Friends-Design, in Lila mit goldenem Bilderrahmen, hat mir übrigens sehr gut gefallen. Auch die zahlreichen Fotos in der Mitte des Buches. Wer wie ich auf brandheiße Informationen rund um die Serie gehofft hat, wird leider etwas enttäuscht sein. In diesem Fanbuch steht tatsächlich nicht viel drin, was man als Fan nicht eh schon weiß. Teilweise waren mir einige Ausführungen zu detailliert und langatmig – mathematisch analysieren wollte ich die Serie eigentlich nicht! Literarisch ist es kein Meisterwerk, aber das habe ich bei einem Fanbuch auch nicht erwartet.

Fazit:
„I’ll be there for you: Friends“ von Kelsey Miller ist ein absolutes Must-have für alle Fans der beliebten und erfolgreichen Serie „Friends“. Wer die Serie mochte, wird sicherlich beim Lesen viel zu schmunzeln haben. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein absolutes Muss für die Fans der Serie, die einfach nicht genug davon bekommen können!

Seit 25 Jahren wird ‚Friends' von Millionen Menschen weltweit geguckt und geliebt. 10 Staffeln lang können wir mit Monica, Ross, Rachel, Chandler, Phoebe und Joey begleiten. Die Autorin Kelsey Miller erzählt spannende Hintergrundinfos und hat mit den Machern der Serie und Gaststars gesprochen. Sie erklärt auch, wie ‚Friends‘ es schaffte, so unglaublich erfolgreich zu werden.
Dieses Buch gibt Fans die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Die Autorin erzählt am Anfang, wann und wie sie dazu kam ‚Friends‘ zu gucken. Irgendwann war die Serie für sie ein fester Bestandteil des Alltags und spendete ihr Trost, wenn sie einen schlechten Tag hatte. Ich kann sie sehr gut verstehen, da ‚Friends‘ für mich eine absolute Wohlfühlserie ist. Egal wie stressig der Tag war, wenn ich mich mit einer Folge auf dem Laptop ins Bett kuschle, kann ich so richtig runterfahren. Ich fand es toll, mehr über die Serie zu erfahren. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin für das Buch sehr gut recherchiert hat. In dem Buch steckt außerdem eine große Liebe zum Detail. Das Ganze vermittelt sie mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil. Bereits während der Einleitung ist mir die Autorin sehr sympathisch, da sie ein wahre Verbindung zur Serie zu haben scheint.
Fazit:

Veröffentlicht am 04.06.2019

Spannende Hintergrundinformationen für Fans!

Wenn man dieses Buch anfangen möchte, sollte man zunächst überlegen, was man erwartet. Feststeht von Anfang an, dass es keine Fortsetzung oder schriftliche Ansammlung von unveröffentlichten Szenen ist. Genauso wenig wie es eine simple Lobeshymne darstellt. Stattdessen beleuchtet Kelsey Miller in ihrem Buch sowohl die guten als auch schlechten Seiten der Serie – und analysiert, warum ausgerechnet eine Geschichte über sechs Freunde, die den lieben langen Tag genau genommen… nun ja, nicht unbedingt viel tun, so erfolgreich wurde. Und warum sie es bis heute ist. Denn sind wir doch mal ehrlich: Als die Serie im Jahr 1994 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, war ich noch nicht einmal auf der Welt. Und trotzdem gehört „Friends“ zu meinen ungeschlagenen Lieblingsserien. Ich gucke sie immer: Beim Kochen, beim Zocken, beim Putzen, nach einem langen Abend mit Freunden, sogar beim Einschlafen. Ich bin auch schon häufiger über die Frage stolpert, was mich so sehr fasziniert. Warum ich so weit in der Welt von „Friends“ gefangen bin, dass ich mich fast selbst als Teil von der Gruppe sehe. Ich verstehe ihre Dynamik, fühle mich bei ihnen Willkommen und zuhause. Schließlich überraschte mich Kelsey Miller mit einem Ausdruck, den ich der Serie in einem Gespräch mit Freunden ebenfalls schon gegeben hatte: Es ist eine Wohlfühlserie. Eine Flucht aus der Realität, die eben nicht unbedingt immer so ausfällt, wie man es sich wünscht.
Die emotionalen Aspekte, die im Buch erwähnt werden, kamen mir größtenteils bekannt vor. Fesseln konnte mich der Inhalt dann aber tatsächlich mit den kritischen Aspekten und der Möglichkeit, mehr über die Entstehung der Serie zu erfahren. Über die Höhen und Tiefen, die Köpfe hinter den Dialogen, die Suche nach den passenden Schauspielern. Wer bereit ist, sich auf eine Reise einzulassen, die nicht nur rosarot ist, sollte hier fündig werden.