Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Wintermordclub ohne Schnee

Der Wintermordclub

Ein französisches Dorf, eine handvoll pensionierter Ermittler und ein echter Mordfall. Eine nette Geschichte, gut erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Absolutes Cosy Crime Gefühl - mal nicht englisch - sondern europäisch gemischt in Frankreich. Das Ende überraschend, aber ohne großen Showdown. Den braucht es auch nicht.

Nah an der Realität

Redemptio

Eine künstliche Intelligenz - nicht nur eingesetzt sondern befreit aus den engen Grenzen. Sie entscheidet und führt aus, selbständig. Heute nicht mehr Science Fiction, sondern sicherlich schon harte Realität. Ein Thriller, der Seinesgleichen sucht. Eine packende Story, ein toller Schreibstil, glaubwürdige Protagonisten. Alles, was spannende Lesestunden beschert.

Mein erstes Buch von Volker Gerling, und sofort ein absolutes Glanzstück.

Schöner Comic

Anne auf Green Gables

Ich kenne das ursprüngliche Buch "Anne auf Green Gables" nicht, auch habe ich nie einen Film oder eine Serie dazu gesehen. Das Thema war mir vollkommen unbekannt.
Dieser Comic ist sehr anschaulich illustriert, ...

Dieser Comic ist sehr anschaulich illustriert, schon das Cover macht Lust auf die Geschichte. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, worum es in der eigentlichen Geschichte geht, ich bin mir aber auch sicher dass dies hier sehr gekürzt dargestellt wird. Letztendlich geht es um Familie und Freundschaft, um Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft und darum, Fehler zuzugeben und es letztendlich besser zu machen.
Fantasie wird hier stark angesprochen, die geht heutzutage ja leider relativ leer aus. Es ist eine ursprüngliche Art der Kindheit mit Interaktion mit anderen Kindern und Jugendlichen und im Herzen der Natur. Hier findet man zurück in das eigentliche Selbst des Menschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ganz nett

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Ein nettes Cover, schöne Zeichnungen, eine grundsätzlich nette Geschichte.

Ein nettes Cover, schöne Zeichnungen, eine grundsätzlich nette Geschichte.

Aber warum muss hier das Grünen-Leitmotiv so in die Kinderbuchwelt getragen werden. Auf dem rückwärtigen Cover fehlt der Hinweis auf "klimatneutral" genauso wenig wie eine Deutschlehrerin namens Yilmaz, ein Hausmeister mit deutschen Wurzeln der ein bisschen deppert dargestellt wird, ein sehr bunt gemischter Freundeskreis bei dem der deutsche Junge dicklich ist und ansonsten eine Schulleiterin mit unmöglichem Doppelnamen. Die Schule wird als Musterschule dargestellt, wie sie heute garantiert nirgendwo zu finden ist.

Ein bisschen von alldem wäre ja ok, aber so liest es sich überaus regierungskonform. Unsere Jugend soll hier in eine Richtung geschickt werden, die wir als Kinder nicht gekannt haben.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr gelungener Auftakt

Selbstvergeltung

Durch das Cover fühle ich mich beobachtet, ins Visier genommen. Passt gut zum Thema Jagd, die hier eine große Rolle spielt.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Man gleitet richtiggehend durch die Geschichte. Nette und humorvolle Ermittler in einem toll funktionierenden Team begleiten das Lesevergnügen.

Das Thema der Jagd liegt mir eigentlich gar nicht, daher bin ich da sehr unbedarft. Ich konnte hier viel erfahren und viel lernen. Hier ist auf jeden Fall von Autorenseite Hintergrundwissen gefragt.

Interessant ist auch die Kapitelaufteilung. Man wird von verschiedenen Seiten über die aktuell bzw. in der Vergangenheit geschehenen Ereignisse auf einen Stand gebracht. Besonders ist hier auch, dass man von Anfang an im Columbo-Style den Täter kennt und man mit ihm mitfiebern kann.

Was für eine Geschichte und was für ein fulminantes Ende. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hoffentlich wird man mehr von Kommissar Gerste lesen.