Cover-Bild Redemptio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Volker Gerling

Redemptio

Sie wissen alles (Ein KI-Thriller der Verbrechensbekämpfung)

Der packende Thriller, der die Zukunft der Verbrechensbekämpfung hinterfragt

In einer Welt, in der Technologie die Oberhand gewinnt, präsentiert "Redemptio: Sie wissen alles" eine erschreckend realistische Vision der nächsten Generation der Verbrechensbekämpfung. Dieser fesselnde Thriller entführt dich in die Tiefen einer revolutionären Software namens Redemptio, die verspricht, die Art und Weise, wie Gesetzesvollzug funktioniert, für immer zu verändern.

Entwickelt von den brillantesten Köpfen der Technologiebranche, ist Redemptio kein gewöhnliches Programm. Es ist ein Algorithmus, der die Zukunft vorhersagen kann – speziell, wann und wo das nächste Verbrechen geschehen wird. Aber was passiert, wenn die Technologie, die uns schützen soll, zur ultimativen Waffe gegen unsere Freiheit wird?

Wie viel unserer Freiheit sind wir bereit zu opfern?

Die junge, ambitionierte Polizeibeamtin Anabel Plate stolpert über die dunklen Geheimnisse, die sich hinter Redemptios glänzender Fassade verbergen. Was sie entdeckt, ist erschütternd: Redemptio zielt auf die totale Kontrolle ab – eine Überwachung, die jeden Aspekt des menschlichen Lebens durchdringt. Mit jedem Klick, jedem Schritt, den wir machen, lernen sie uns besser kennen, als wir uns selbst kennen.

Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, nimmt Anabel den Kampf gegen ein scheinbar unbesiegbares Netzwerk aus Mensch und Maschine auf. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn Redemptio entgleitet der Kontrolle seiner Schöpfer.

Eine Technik, die bereits in unserer Realität existiert

"Redemptio" ist nicht nur ein Thriller über Technologie und Verbrechensbekämpfung. Es ist eine Warnung, ein Aufruf zum Nachdenken über die Folgen unserer Abhängigkeit von Technologie und die Risiken, die mit dem Streben nach ultimativer Sicherheit verbunden sind.

Tauche ein und begleite Anabel Plate auf ihrer gefährlichen Mission, die Schatten der totalen Kontrolle zu durchbrechen. Dieser Thriller wird dich bis zur letzten Seite fesseln und noch lange nach dem Zuklappen des Buches zum Nachdenken anregen. Bist du bereit, die Augen zu öffnen?

Veröffentlicht am 23.01.2024

ᴬᴸᴸᴱ ˢᴱᴴᴱᴺ, ᵂᴬˢ ᴰᵁ ˢᶜᴴᴱᴵᴺˢᵀ, ᴬᴮᴱᴿ ᴺᵁᴿ ᵂᴱᴺᴵᴳᴱ ᴱᴿᶠᴬˢˢᴱᴺ, ᵂᴬˢ ᴰᵁ ᴮᴵˢᵀ.

Eine neuartige Software mit Namen Redemptio soll die Verbrechensbekämpfung revolutionieren. Anstatt zu warten, bis eine Straftat begangen wurde, errechnet der brillante Algorithmus, wo und sogar wann das nächste Verbrechen mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden wird. Die junge Polizeibeamtin Anabel Plate entdeckt jedoch, was tatsächlich hinter diesem Programm steckt: Die totale Kontrolle über alle und alles. Sie nimmt den Kampf gegen Mensch und Maschine auf. Aber es wird ein Rennen gegen die Zeit, denn Redemptio gerät außer Kontrolle.

Ein sehr spannender Thriller, der zeigt wie schnell eine KI außer Kontrolle geraten kann. Hier kann man wieder an der menschlichen Intelligenz zweifeln soetwas zu programmieren und einzusetzen. Das Streben nach Macht einzelner, zeigt hier wie gefährlich ein Leben ohne Demokratie sein kann. Es ist kein Politthriller, aber dennoch werden sehr interessante Aspekte angesprochen, die auch heute zum Denken und Klärung anregen.
Ich mochte das Buch sehr, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, es war alles schlüssig. Das Ende war abzusehen, aber dennoch gut gelöst.
Die Charaktere hätten unterschiedlicher nicht sein können, aber das Zusammenspiel war perfekt. Ich mochte eigentlich jeden auf seine eigene Art und Weise. Selbst die "Bösen" waren authentisch dargestellt und beschrieben.
Alles in allem ein super Thriller, der einen weiter blicken und nachdenken lässt. Vielleicht sollte man wirklich erst an der menschlichen Intelligenz arbeiten, bevor man die künstliche weiterentwickelt!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Was wäre wenn....

Ich war von Seite 1 an gefesselt von der Geschichte. Ich mochte die Thematik sehr, was wäre wenn ein Programm sich weiterentwickelt und von selbst entscheidet, welche Menschen gefährlich sind und welche nicht.

Die Charaktere passten super zur Geschichte und wurden gut ausgebaut. Die Geschichte war durchweg spannend für mich. Ich hatte nie das Gefühl, dass es sich zieht.

Ich bin begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannend und Realitätsnah,sehr gut geschrieben

Spannend von Anfang an und auch durch den tollen flockigen schreibstil ist die Geschichte sehr gut geschrieben

Die kapitel länge ist ganz gut ,die Seiten fliegen nur vor sich dahin
Das Cover ist toll ...

Die kapitel länge ist ganz gut ,die Seiten fliegen nur vor sich dahin
Das Cover ist toll nicht zu viel und nicht zu wenig gleichzeitig macht es  neugierig und auch realitätsnah mit der heutigen Technik und der KI,willkommen in der Realität

Veröffentlicht am 22.11.2023

Überwachungsstaat

Die Bundesinnenministerin Sybille Schneider ist erfolgreich, vor allem aber ehrgeizig. Gerne möchte sie aus den nächsten Wahlen als neue Bundeskanzlerin hervorgehen. Das perfekte Mittel auf dem Weg dahin scheint ihr ein neuartiges Computerprogramm, Redemptio, zu sein, das Verbrechen schon präventiv verhindern kann. Doch ihr Staatssekretär lässt ohne ihr Wissen eine gefährlichere Version installieren, bei der alle Bürgerrechte insgeheim umgangen werden. Da das Programm zudem selbstlernend ist, also Künstliche Intelligenz besitzt, geraten die Dinge schnell außer Kontrolle. Jeder Mensch kann überall abgehört werden, jeder Mensch kann als gefährlich eingestuft werden, jeder Mensch kann von Redemptio auf die Abschussliste gesetzt werden.
Eine kleine Gruppe von Leuten stemmt sich gegen diese Horrorvision und versucht, sie zu stoppen.
Der Autor schürt dabei die Ängste vor KI, die derzeit sowieso in allen Medien diskutiert wird. Das Szenario um Redemptio ist natürlich der Worst Case, aber man sollte die Augen davor nicht verschließen. Es gibt den Faktor Mensch, der aus menschlicher Fehlbarkeit ungenau programmiert und es gibt den Faktor Machtmensch, der skrupellos seinen Vorteil sucht.
Einerseits regt dieser gar nicht so utopische Thriller zum Nachdenken an, andererseits ist der Spannungsfaktor sehr hoch. Man sollte dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Redemptio

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, das wird sich aber definitiv ändern.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, eine neue Software, Redemptio soll helfen die Verbrechensbegrenzung unter Kontrolle zu halten und so einen sicheren Staat zu schaffen. Doch die Software gerät außer Kontrolle und es ereignen sich schreckliche Unfälle. Anabel sieht was tatsächlich hinter dem Programm steht und wie gefährlich es für die Menschheit ist. Sie nimmt den Kampf dagegen auf. Doch ob es ihr gelingt, die Software zu stoppen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein richtig tolles Buch, das mich hervorragen unterhalten hat. Ich empfehle es gerne weiter. Selten hat mich ein Buch so in Beschlag genommen, dass ich es unbedingt noch an einem Abend fertig lesen musste.