Cover-Bild Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Die Der-fabelhafte-Herr-Blomster-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Sven Gerhardt

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Mitreißender Reihenauftakt von Bestsellerautor Sven Gerhardt
Marie Braner (Illustrator)

Für alle Kinder ab 8 Jahren.

Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster. Denn sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Kuriositäten und Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln!

Als das große Schulfest ansteht, sind alle total aufgeregt. Vor allem Anton, denn er ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule und ein wenig schüchtern. Doch dank des Hausmeisters, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, findet er in Serena, Cem und Mascha schnell Freunde. Zusammen wollen sie das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Dafür muss allerdings erst noch ein Rätsel geknackt werden. Und da Herr Blomster der Urenkel der mutigen Schulgründerin Meta von Magnolien ist, hat er dafür eine ungewöhnliche Lösung parat – und die lässt selbst der Schulamtsleiterin die Haare zu Berge stehen!

Eine Schule voller Geheimnisse – Auftakt der neuen spannenden Buchreihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt mit bestärkenden Botschaften für mehr Offenheit, Toleranz, Freude und Neugierde aufs Leben!

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 06.07.2023

Toll

Inhalt

Inhalt

Als das große Schulfest ansteht, sind alle total aufgeregt. Vor allem Anton, denn er ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule und ein wenig schüchtern. Doch dank des Hausmeisters, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, findet er in Serena, Cem und Mascha schnell Freunde. Zusammen wollen sie das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Dafür muss allerdings erst noch ein Rätsel geknackt werden. Und da Herr Blomster der Urenkel der mutigen Schulgründerin Meta von Magnolien ist, hat er dafür eine ungewöhnliche Lösung parat - und die lässt selbst der Schulamtsleiterin die Haare zu Berge stehen!

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
192 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Das Cover ist super. Es ist eine Farbe, die man nicht schon in Massen im Regal hat und ich mag den dunklen Ton. Auch die Zeichnungen sind sehr schön und es sieht schon total einladend aus.

Was für ein tolles Kinderbuch! Ich fand es einfach großartig. So abenteuerlich, so witzig, so fantasievoll. Herr Blomster war mit seiner Abstammung und deinem Kiosk einfach einfach ein sehr aufregender Hausmeister.

Mir hat gefallen, dass sich im ganzen Buch gegenseitig geholfen wurde. Wenn jemand in der Klemme steckte, hatte er Blomster etwas, das half. Was für ein schöner Gedanke. Doch auch die Kinder untereinander sind toll miteinander umgegangen.

Witzig fand ich vor allem die Briefe, die den Ursprung der Gegenstände erklärte, der manchmal nicht ganz unbekannt war… Das fand ich eine lustige Anlehnung an die Realität und musste mehrmals schmunzeln.

Auch die Illustrationen waren richtig, richtig toll und haben noch mehr Spaß am Lesen gebracht! Nach dem Beenden habe ich dann auch noch festgestellt, dass es eine Reihe werden soll und mich riesig gefreut!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.06.2023

Hausmeister mit Herz

Der fabelhafte Herr Blomster ist ein schönes und auch spannendes Abenteuer über Anton, Serena, Cem und Mascha, die den Hausmeister, Herrn Blomster um Hilfe bitten für ein unvergessliches Schulfest. Allerdings muss von den Kids erst ein Rätsel gelöst werden, dass ich die Schulgründerin Meta von Magnolien, Herr Blomsters Uroma, ausgedacht hat.

Eine schöne und auch spannende Geschichte über wundersame und tolle Dinge, die die Schulgründerin seinerzeit aufbewahrt hatte.

Das Buch ist altersentsprechend für 8-Jährige geschrieben und mit tollen Illustrationen untermalt. Es eignet sich bestens für Leseanfänger aber auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein ganz besonderer Schulkiosk

Mit dem Schulkiosk verbinden sicher einige von uns ihre ganz eigenen Erfahrungen – was die Kinder der Meta-von-Magnolien-Schule erleben, ist wahrhaftig einzigartig und macht mich tatsächlich neidisch. Einen Herrn Blomster hätte ich auch gerne gehabt. Mit einem schier unerschöpflichen Fundus an Kuriositäten (okay, auch normale Dinge sind dabei) steht er nicht nur den Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Tat, sondern auch den Lehrkräften. Dabei nutzt er oft seltsame Dinge, die einen beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln bringen, aber auch staunen lassen. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Kindern gelesen und wir hatten eine tolle Zeit. Es war spannend, die Freunde auf ihrer Mission zu begleiten und das Geheimnis des unterirdischen Gewölbekellers zu lüften. Auch wenn niemand in diesem Buch zaubern kann, so verströmt es dennoch diese ganz besondere Magie, die einen begeistert zurücklässt. Als Mama ist mir dabei besonders wichtig, dass die Kids etwas aus der Geschichte mitnehmen. Offenheit, Toleranz, Freude, die Bedeutung von Freundschaften und die Neugier auf das Leben sind tolle Botschaften und auch ich als Mama habe eine wichtige Lektion gelernt, die ich mir immer wieder vor Augen führe: Man sollte nie so ganz das Kind in sich verlieren.
Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder, sondern auch für im Herzen junggebliebene Kinderbuchliebhaber.

Veröffentlicht am 13.06.2023

sehr gelungener Auftakt

Mit "Der fabelhafte Herr Blomster" schafft Sven Gerhardt einen tollen Auftakt zu einer neuen Buchreihe!

Herr Blomster ist der Hausmeister an der Meta von Magnolien-Schule. Aber diese Schule und der dazugehörige Schulkiosk sind "keine gewöhnliche Schule", das lernt auch Anton ganz schnell, der erst neu an diese Schule gewechselt ist. Zusammen mit seinen Mitschülern Cem, Serena und Mascha bereitet er u.a. das anstehende Schulfest vor und erlebt das ein und andere Abenteuer.

Der Autor hat eine tolle Geschichte erschaffen, die neben Überraschung, Abenteuer auch "lehrreiches" enthält (z.B. Bezug zu einem Rilke-Gedicht, zu Erfindungen usw.). Die Verbindung zur Schulgründerin und ihren "Tagebucheinträgen" sowie ihren Absichten und Zielen wird immer wieder eingeflochten.
Das Buch ist eine gelungene Kombi, die mit sehr schönen Illustrationen in den Kapiteln angereichert ist! Die Kapitellängen sind sehr angenehm und dadurch auch als "Gute-Nacht-Geschichte" zum selbst lesen oder vorlesen bestens geeignet. Auch durch die Schriftgröße und den Schreibstil ist es für Leseanfänger toll! Durch die überschaubare Anzahl an Figuren können auch jüngere Zuhörer schnell in die Geschichte mit einsteigen und ihre wahre Freude daran haben.

Wir waren total begeistert von der fantasievollen Geschichte, die der Autor geschaffen hat und die uns tolle Lesestunden beschert hat.

Fazit: Tolle Geschichte mit vielen Geheimnissen und Überraschungen! Wir freuen uns schon heute auf die nächste Folge von Herrn Blomster

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wunderschöne Geschichte

"Der fabelhafte Herr Blomster" von Sven Gerhardt ist ein sehr gelungenes, spannendes Kinderbuch mit vielen skurrilen und kreativen Einfällen. Der Hausmeister Her Blomster ist wirklich liebenswert, und mit Meta von Magnolien hat sich der Autor eine außergewöhnliche und schillernde Person einfallen lassen.

Das Buch eignet sich perfekt für Grundschüler ab der dritten Klasse. Neben dem in Druckschrift gehaltenen Buchtext sind einzelne Passagen, die Auszüge eines Tagebuches darstellen, in Schreibschrift gedruckt. Dies ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt, doch mein neunjährige Sohn hatte keine Probleme, diese zu lesen. Ich empfinde den Wechsel in der Schriftart als Bereicherung, da er die Lesekompetenz der Kinder im gebundener Schrift stärkt. Für Auflockerung sorgen die hübschen schwarz-weißen Illustrationen.

Besonders gut gefallen hat uns, dass ganz nebenbei auch historische Persönlichkeiten wie Pablo Picasso und Rainer Maria Rilke in die Geschichte eingewoben wurden.

Ein wirklich gelungenes, rundum empfehlenswertes Buch!