Profilbild von miabioka

miabioka ist Mitglied der Lesejury

Zwei Muster von Markisen

Der Markisenmann

🌤Story:

Kim muss über die Sommerferien zu ihrem Vater. Doch diesen kennt sie eigentlich nicht wirklich und dann ist er auch noch ganz anders als sie sich ihn immer vorgestellt hat.

Eine etwas unbeholfener, ...

🌤Story:

Eine etwas unbeholfener, erfolgloser und zurückhaltender Markisenvertreter. Doch das heisst nicht einen Sommer zu vergammeln, sondern ihrem Vater zuhelfen diese hässlichen Dinger an den Man(n) zubringen.

🌤Meinung:

Wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, mehr kann ich erstmal garnicht wiedergeben.
So viele Eindrücke und Erlebnisse kommen hier in diesem Roman zusammen.

Meine Generation hat hier ein ganz besondere Erinnerung an alte Gegenstände, musikalische Evergreens und jede Menge unterhaltsame Charaktere aus dem Ruhrpott.

Kim als Protagonistin ist etwas anstrengend zu beginn und wird immer neugieriger und reifer. Der Anfang war etwas heftig. Aber mit all den Charakteren die auf einen zukommen ist es so unterhaltsam, erfrischend und urkomisch.

Die Story hat auch eine besondere Erinnerung, die mir persönlich gut gefallen hat. Meine Familie und ich haben sogar ähnliche Erfahrungen gemacht. Daher habe ich auch ein besonderen Bezug zu diesem Roman.

Sehr unterhaltsam, viele interessante Fakten mit denen ich garnicht gerechnet habe. Dann noch dieses passende Buchcover und schon hat man einen nostalgische Retro Roman, der mir viele schöne Erinnerungen an meine Jugend und die meiner Eltern beschert haben.

Links oder Rechts?

Die magischen Buchhändler von London

🌦Story:

Eine besondere Suche nach einem Vater. Der Weg voller Gefahren, mystischen Wesen und einem Geheimbund.

🌦Story:

Merlin gehört zu diesem besagten Bund. Die magischen Buchhändler von London. Sie haben das größte Wissen, die speziellen Fähigkeiten und Kampferfahrungen.

Mit dem auftauchen einer jungen Frau, beginnt ein Abendteuer das durch England und all seinen fantastischen Welten führt.

🌦Meinung:

Eine rasante Reise, die viele unmöglichen Dinge zwischen den Welten zeigt.

Eine Story die in den 80iger Jahren spielt und eine lange Vergangenheit auf die Buchhändler preisgibt.

Was mir besonders gefallen hat waren die speziellen Protagonisten, die einfach sehr englisch rüberkommen. Ob nun der Humor oder auch die Ausdrucksweise und das Verhalten.

Am Anfang ging es gleich mit einem Knall los und schon findet man sich mit im Geschehen wieder. Ich mag das Setting und die dazu beschriebene Atmosphäre der englischen Mentalität.

Eine rasante Jagd nach Beweisen, Erfahrungen und die Geschichte der Buchhändler. Die durchaus eindrucksvollen Einblicke das es zwei Sorten von ihnen gibt. Welche die dem Kampf nachjagen und welche die das Wissen erforschen wollen. Eigentlich kommt es von einem spannenden Kapitel zum nächsten.

Jedem Schnipsel wird nachgegangen und so manche brenzlige Situation entstehen. Geheimnisvoll Wesen und dazugehörige Welten. Eine allumfassende Welt die nach und nach zu Tage tritt und mitten drin besondere Protagonisten, die suchend, kämpfend und erforschend dem Ziel Schritt für Schritt näher kommen.

Mich persönlich hat diese Reise gut unterhalten und ich mochte das ganze Setting von Anfang an. Für mich faszinierend und unterhaltsam zugleich.

Erinnerungen können schmerzen

Remember when Dreams were born

》Second Chances Band 1《

》Second Chances Band 1《

🌤Story:

Monate nach einem schweren Unfall versucht Maggie wieder an ihrem alten Leben anzuknüpfen. Mit ihren körperlichen Einschränkung und den teilweisen verlorenen Erinnerungen sorgt sich ihre Familie um sie, doch eigentlich möchte sie es auch allein schaffen.
Hotelmanager Thomas lernt sie in einem ihrer Lieblings Pubs kennen und er behandelt sie ganz anders als erwartet. Langsam kommen vergessene Gefühle in Maggie hoch und sie öffnet sich Thomas.
Aber Thomas ist nicht nur charmant, sondern trägt eine schwere Bürde mit sich. Denn Erinnerungen sind auch für ihn etwas belastendes und könnte für Maggie eine schwerwiegende Offenbarung werden.

🌤Meinung:

Die ersten Kapitel sind gepaart mit dem Kampf, wieder ein Selbstständiger Mensch zu werden aber nicht ständig beobachtet und bemitleidet zu werden.

Maggie ist als Protagonistin sehr stark um an etwas anzuknüpfen was sie eigentlich fast verloren hätte.
Die erste Begegnung mit Thomas ist seltsam und dennoch amüsant. Die Sympathie zwischen beiden erkennt man sofort und dass sich daraus etwas neues und wundervolles ergeben könnte.

Die einzelnen Zusammentreffen sind romantisch aber auch stärkende, besonders für Maggie die durch Einschränkungen an vielem gehindert wird. Aber Thomas lässt sie in ihrem Tempo alles machen, hat Verständnis und ist dennoch so innerlich zerrissen
Die Story wird aus beiden Sichten der Protagonisten erzählt und baut sich mit jedem Kapitel mehr auf.
Dann kommt dieser extreme Cliffhanger und ich war so erschüttert.

Damit hat die Autorin etwas geschaffen was mich sehr berührte. Denn mit so etwas hatte ich definitiv nicht gerechnet. Mich hat es emotional getroffen und einen solch starken Eindruck hinterlassen. Dieser erste Band ist nicht das was ich erwartet hatte, sondern noch so viel besser.

Die Second Chances Reihe werde ich definitiv weiterverfolgen, da sie einfach unglaublich schön und emotional geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Tanzen für einen Traum

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

🌤Story:

Nach einer verloren Wette geht April mit zu einer Balletprobestunde ihrer besten Freundin Mimi.

🌤Story:

Doch April wollte nie Tanzen lernen und schon garkein Ballet. Denn ihre berühmte Mutter ist kurz nach ihrer Geburt verstorben.

Was viele nicht wissen, das Aprils Mutter eine Primaballerina war. Aber auch in April stecken die Gene und das Talent ihrer Mutter.

Von nun an steht nur noch ein Traum in Aprils Vordergrund. Der Traum wie ihre Mutter eine Ballettänzerin zu werden.

🌤Meinung:

Ein so schönes Buchcover mit einer Story rund ums Tanzen, Erwachsen werden und Freundschaften schließen.

Schöner Schreibstil und genau richtig für ein Jugendbuch.

Wobei ich sagen muss, dass mir die Protagonisten oftmals viel älter vorkamen als das beschrieben Alter im Buch.

Oft hatte ich das Gefühl, April und ihre Freunde sind junge Erwachsene und handeln auch dementsprechend.

Einen Traum zu finden und diesen unter allen Umständen auch zu erreichen ist hier schön beschrieben. April hat viel Ehrgeiz um ihrem Traum Stück für Stück näher zukommen.

Die Umstände und Steine die ihr in den Weg gelegt werden, umschifft sie mit viel Willenskraft und auch Geschick.

Das Balletleben mit all ihren Situationen, Begriffen und Vorstellungen kommen gut rüber und sind nicht zu abstrakt um sie sich vor zustellen. So kann jemand der keine Ahnung von Ballett hat sehr gut nachvollziehen wie es wäre.

Der Auftakt einer schönen Reihe, für Tanz- und Balletbegeisterte in jungen Jahren.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine besondere Wohlfühl Reihe

Blaubeerjahre

》Kalifornische Träume Band 6 《

🌦Story:

Es war keine Frage die lange zu beantworten war. Alle drei Schwestern kehren zurück auf die Blaubeerfarm um ihre Granny tatkräftig zu unterstützen.

Das Granny ...

》Kalifornische Träume Band 6 《

🌦Story:

Das Granny Fran endlich zu ihrem Mann Cliff möchte und den Schwestern die Farm anbieten zu übernehmen, kommt für sie genau richtig. Denn viel zu lange sind die Schwestern schon von einander getrennt.

Aber nicht immer ist es einfach und manche Steine müssen aus dem Weg geräumt werden.

🌦Meinung:

Da es nun der letzte Band der Reihe ist werde ich die liebevollen Geschichten und natürlich auch die tollen Rezepte vermissen.

Wieder ist eine tolle Story entstanden. Mit Rückblenden die einem das Familienleben rund um Granny Fran zeigen und liebevollen Anekdoten mit ihren Enkelkindern in vergangenen Tagen aufleben lassen.

Ein besonderes Thema "Demenz" wird aufgegriffen und behandelt. Da es mittlerweile viel mehr verbreitet ist und somit viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Aber auch die Wege der Schwestern, die sich nie unterkriegen ließen und immer wieder einen Weg gefunden haben, doch an ihr Ziel zukommen werden so schön beschrieben.

Ein Wohlfühl Roman und ein besonderer Flair der sich die ganze Reihe schon wie ein roter Faden durch die Bücher zieht.

Ein besonderes muss sind die liebevollen Rezepte und auch die wunderschön gestalteten Buchcover sind etwas für das Auge.

Bis endlich alle im Regal stehen dauert es zwar bei mir noch. Dennoch ist diese Reihe schon fast ein kleiner Schatz.