Profilbild von mienzlmeinzl

mienzlmeinzl

aktives Lesejury-Mitglied

mienzlmeinzl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mienzlmeinzl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mut zur Selbstliebe

Der kleine Tigerhase

Die Geschichte vom kleinen Tigerhasen, der anders, als seine Familienmitglieder aussieht, könnte in unserer vielfältigen Welt aktueller nicht sein.

Es geht um Identitätsfindung, den Vergleich mit anderen, ...

Es geht um Identitätsfindung, den Vergleich mit anderen, das "anders sein", die Konflikte, in die man geraten kann und die Emotionen, die damit einhergehen.

Die Familie des kleinen Tigerhasen nimmt seine Wünsche und Bedürfnisse wahr und ernst. Gemeinsam überlegen sie, wie sie eine Lösung finden können. Der Tigerhase fühlt sich ernst genommen und verstanden.

Am Ende erkennt er, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, sondern wie man sich fühlt, wie man im Inneren ist und genau so, wie man ist, richtig ist. Eine kleine, aber wichtige Geschichte, die Vielfalt als Chance vermittelt. Empathie für andere, Respekt, Toleranz und Annahme.

Ein Buch mit bunten, einladenden und kindgerechten Illustrationen und freundlichem Wortlaut. Zudem mit angenehmer Textlänge und gut verständlichen Formulierungen.

Ein Buch, das ermutigt, Selbstliebe zu leben und die Welt mit Vielfalt zu bereichern.

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2022

die Welt der Bienen schon für die Kleinsten

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Auf dem Cover empfängt uns eine freundliche,
kindgerecht illustrierte und einladende Protagonistin, die Biene.

Auf dem Cover empfängt uns eine freundliche,
kindgerecht illustrierte und einladende Protagonistin, die Biene.
Mit Hilfe eine Schiebers kann man ihre Flügel zum Flattern bringen und sie über ein Blumenmeer fliegen lassen.
Man erfährt etwas über ihre körperlichen Merkmale, Geräusche, die sie von sich gibt und wie diese zustande kommen, ihren Tagesablauf, den Lebensraum der Biene und die Kommunikation der Bienen untereinander.
Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstützen den Entdeckergeist.
Die im Text gegebenen Informationen sind kurz, aber prägnant. Die Schrift hebt sich gut vom Untergrund ab.
Neben ersten Sachinformationen zur Biene verfügt das Buch auch über jede Menge Aufforderungscharakter und fördert somit die Selbstwirksamkeit der Kinder.
Wie schnell kann man mit den Armen flattern und so den Flug einer Biene imitieren?
Man kann den Bienenflug im Sinne einer liegenden Acht nachspuren (Überkreuzung der Körpermittellinie, Zusammenarbeit beider Gehirnhälften, isolierte Fingerbeweglichkeit, Auge-Hand-Koordination, Konzentration).
Auf der letzten Doppelseite gibt es eine bunte Blumenwiese mit allerhand Klappen zu entdecken.
Das Kind wird eingeladen, diese zu öffnen, die Bienen zu suchen, zu zählen sowie Farben der Blüten zu benennen.
Eine Schwierigkeitssteigerung ist ebenfalls eingebaut, indem man ein besonderes Merkmale einer Biene finden soll, was eine genaue optische Differenzierung verlangt.
Rundum ein empfehlenswertes, gut durchdachtes, mehrere Entwicklungsbereiche und Fähig-/ Fertigkeiten des Kindes ansprechendes Buch über die Biene schon für die Kleinsten!

Veröffentlicht am 11.02.2022

angenehme, gute Nacht

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Das Gutenacht-Buch lädt bereits mit dem Cover wunderbar auf eine ruhige, kuschlige, erholsame gute Nacht ein.
Es hat ein handliches Format und stabile Seiten.
Das Inhaltsverzeichnis hat statt Seitenangaben ...

Es hat ein handliches Format und stabile Seiten.
Das Inhaltsverzeichnis hat statt Seitenangaben kleine Motive, welche sich auf der dazugehörigen Geschichtenseite wiederfinden.
Die Illustrationen sind harmonisch, leicht, verspielt, kindgerecht, zart und sehr ansprechend.
Durch das Buch begleiten uns die Tiere Emil Ente, Frida Frosch, Butz Bär, Pelle Hase und Locke Schaf. Sie tauchen ganz oft im Buch auf und haben eigene kleine Geschichten.
Jede Doppelseite beinhaltet einen flüssigen Reim, eine kurze Geschichte oder den Text zu einem Schlaflied.
Der Text hebt sich gut vom Hintergrund ab, die Schriftgröße ist stimmig.
Man trifft auf den Sandmann, erlebt Rituale vor dem Schlafengehen, liest wunderbare Gute-Nacht-Wünsche, entdeckt Einschlafbegleitungen (Körperwahrnehmung, Musik, Küsse, Geborgenheit) und kann den Schlafengel kennenlernen.
Somit liefert das Buch ein breites Spektrum an alltäglichen Zubettgeh-Situationen und Ritualen, in denen man sich wieder finden kann und aus denen man auswählen kann.
Sowohl Mama, Papa, Oma, als auch Opa begleiten die Kinder beim Einschlafen.
Das Buch verströmt eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und kann gewiss zu einem positiven Einschlafgefühl beitragen.
Die Empfehlung für Kinder ab 1 Jahr finde ich stimmig, denn jeder kann selbst entscheiden, ob es eine dialogische Bilderbuchbetrachtung sein soll, oder aber ein zusätzliches Vorlesen. Ganz individuell nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes.
Eine klare Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Feuerwehr schon für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Das Buch ist in 3 Kategorien unterteilt: Ausmalen, Ausschneiden und Aufkleben sowie Rätseln.
Jede Kategorie hat eine Farbe und ein entsprechendes Symbol, dies strukturiert das Buch sehr gut. ...

Die Illustrationen sind farbenfroh, kindgerecht und detailliert gezeichnet.
Die Ausmalbilder sind einfach gehalten und können gut kopiert und ggfs. vergrößert werden.
Zudem erhält man viele Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr, Feuerwehrkleidung, einem Löschvorgang, Rettungsaktionen, dem Inhalt eines Rüstwagens, wie Feuerwehrleute sich fit halten, wie ein Notruf ankommt und Feuerwehrfahrzeuge.
Die Rätsel beinhalten Labyrinthe, Suchbilder, Punktebilder und Wissensfragen. Im Anhang sind die jeweiligen Lösungen zu finden.
Die Ausschneidübungen enthalten den Hinweis, Kinder nie unbeaufsichtigt basteln zu lassen und bestehen aus geraden Schnittflächen, welche Kinder ab etwa 3 Jahren bewerkstelligen könnten.
Einige der Übungen sind mit ein wenig Unterstützung durchaus schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Es ergibt sich eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, quasi ein Mitwachs-Buch.
Das Buch bietet somit eine Bandbreite für Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren, umfassende Informationen rund um die Tätigkeit der Feuerwehrleute und abwechselungsreiche Anforderungen mit Aufforderungscharakter.
Zudem ist das Buch inklusiv gestaltet: so gibt es Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, verschiedene Frisuren, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Feuerwehrleute mit und ohne Brille.
Ein rundum gelungenes Buch zu einem beliebten Thema, auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Suchen und Finden mit Licht

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Auf 5 Doppelseiten lassen sich viele Tiere, deren Lebensräume, Lichter und Knöpfe entdecken

Auf der rechten Seite befinden sich 4 Knöpfe in den Farben rot, grün, gelb und blau. Farben lernen ist also auch mit im Buch verpackt.

Jedem Knopf ist ein Tier, Naturmaterial oder eine Blume zugeordnet.

Durch Drücken des Knopfs leuchten diese in unterschiedlicher Menge auf und helfen beim Suchen.

Die Lichtfunktion kann über einen An-/ Ausschalter geregelt werden.

Das Buchformat passt gut in Kinderhände ab etwa 2 Jahren.

Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll.

Es tauchen sowohl bekannte Tiere (Hase, Schnecke, Biene), als auch vielleicht weniger bekannte Tiere auf (Siebenschläfer, Libelle, Specht). Hier können die Kinder ihr Wissen um die Waldbewohner stetig erweitern.

Die Knöpfe erwiesen sich in der Testung im U3-Bereich als stabil und robust.

Das Buch lädt zum Zählen, Suchen, Finden, Erzählen, Lebensraum erkunden, Besonderheiten entdecken (weiße Flecken Rehkitz, die Rehmutter hat diese nicht), Größen unterscheiden, Tiergeräusche nachahmen und Entdecken ein.

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Text zum Vorlesen.

Es ist ein Mitmach-Buch und die Kinder haben große Freude an ihrer Selbstwirksamkeit.

Die Mengen 1-5 sind vertreten und somit istves auch für ältere Kinder geeignet.

Besonders effektvoll sind die Lichter, wenn es im Raum nicht taghell ist.

Für meinen Geschmack sind die Lichter etwas klein. Noch stimmiger wäre eine farbliche Zuordnung von Suchbild und Farbknopf (gelbe Blume - gelber Knopf, blauer Schmetterling - blauer Knopf) - was nicht bei allen Bildern möglich gewesen wäre.

Alles in allem eine schöne Kombination aus Wimmelbuch und Lichteffekten, die Kinder begeistert, aktiv einbindet sowie das Zählen und die Konzentration fördert.