Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Bedrückend nahe

Im Westen nichts Neues

KLAPPENTEXT:

Thomas F. Schneider (Herausgeber)

Zum hundertsten Jahrestag des Kriegsbeginns 1914: sämtliche Werke von Erich Maria Remarque zum Ersten Weltkrieg, durchgesehen und in neuer Ausstattung.

Wie ...

KLAPPENTEXT:

Thomas F. Schneider (Herausgeber)

Wie kein anderer Autor erzählt Remarque in diesem sensationellen Erfolgsroman von den Schrecken des Ersten Weltkriegs – ein Klassiker der Weltliteratur.

»Dieses Buch sollte in Millionen Exemplaren verbreitet, übersetzt, in den Schulen gelesen, von allen den Krieg bekämpfenden Gruppen gekauft und verschenkt werden.« Ernst Toller

MEINE MEINUNG:

Nachdem der Anfang ein wenig erschwerlich war, konnte mich das Buch vollends in seinen Bann ziehen. Im Geschichtsunterricht erfährt man die ganzen Zahlen, durch dieses Buch konnte ich die wirklichen Erlebnisse quasi hautnah miterleben. Die beinahe poetischen Gedanken zum Greifen nahe. Trotzdem ist es keinesfalls eine leichte Lektüre für zwischendurch der Tod und das unfassbare Leid der Soldaten wird anschlich beschrieben und hinterlässt ein bedrückendes Gefühl.
Von mir trotzdem eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Aufregende Abenteuer für alle Percy-Jackson-Fans - der Bestseller endlich als Paperback!

Der Gott Apollo fällt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ...

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der Gott Apollo fällt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Alle Bände der Serie »Die Abenteuer des Apollo«:

Die Abenteuer des Apollo − Das verborgene Orakel (Band 1)
Die Abenteuer des Apollo − Die dunkle Prophezeiung (Band 2)
Die Abenteuer des Apollo − Das brennende Labyrinth (Band 3)
Die Abenteuer des Apollo − Die Gruft des Tyrannen (Band 4)
Die Abenteuer des Apollo − Der Turm des Nero (Band 5)

MEINE MEINUNG:

Seit den Büchern um Percy Jackson bin ich ein riesiger Rick Riordan Fan, deshalb macht es mich auch super glücklich eine neue Reihe von ihm zu beginnen. In diesem Buch geht es um Apollo, der neben Artemis und Athena, einer meiner Lieblingsgötter ist. Das Buch ist von Anfang bis Ende Spannend und es gibt ein Wiedersehen mit verschiedenen Protagonisten aus den vorherigen Büchern. Trotz der zahlreichen schon erschienen Büchern gelingt es Rick Riordan sich immer neue Abenteuer einfallen zu lassen und eins ist spannender als das andere. Und lehrreich...
Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin und mich bereits auf weitere Abenteuer freue.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wunderbare Geschichte - ich bin begeistert

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

INHALT:
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

INHALT:
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

MEINE MEINUNG:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover nicht hässlich, aber nicht ganz passend finde. Die Englische Version ist da wesentlich besser gelungen.
Den Titel finde ich im Englischen wie auch im Deutschen sehr schön. Besonders dass jedes Kapitel mit einer Hypothese beginnt, hat mir gut gefallen.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand es zum größten Teil gut verständlich. Bis auf einzelne Worte und natürlich Fachbegriffe konnte man alles entweder gut verstehen oder sich aus dem Kontext erschließen.
Nun muss ich vermutlich noch erwähnen, dass ich Grumpy-Sunshine-Geschichten liebe und diese deswegen genau meinem Geschmack entsprochen hat. Die Geschichte hat sich in einem angenehmen Tempo entwickelt und kam ohne unnötiges Drama aus. Trotzdem fehlte es dem Buch nicht an der nötigen Spannung. Einen weiteren Pluspunkt konnte das Buch durch die Protagonisten erzielen. Alle waren so unfassbar symphatisch und herzlich, ich würde am liebsten ins Buch kriechen und mich mit allen anfreunden.
Alles in Allem ein sehr gut gelungenes Buch und ich freue mich bereits darauf weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Guter Abschluss, aber kein sehr Guter

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Das große Hochzeitsfinale der Bridgerton-Reihe

Das große Hochzeitsfinale der Bridgerton-Reihe

Der Weg zur Hochzeit ist verschlungen: Erstens verliebt Gregory Bridgerton sich in die falsche Frau. Zweitens verliebt die sich in jemand anderen. Drittens beschließt Lucy Abernathy, sich einzumischen. Viertens verliebt sie sich dabei in Gregory. Fünftens ist sie so gut wie verlobt mit Lord Haselby. Sechstens verliebt Gregory sich in Lucy. Am Ende wird in jedem Fall geheiratet, aber versprechen auch die Richtigen einander ewige Treue?

»Quinn hat eine so sympathische Familie erschaffen, eine so lebendige und einnehmende Gemeinschaft, dass wir in das Buch krabbeln und sie treffen wollen.« NPR Books

MEINE MEINUNG:
Das die Reihe jetzt schon zuende ist, macht mich traurig und wehmütig, da ich diese Familie mittlerweile sehr lieb gewonnen habe. Es ist ein guter Abschluss, aber eben kein sehr guter. Der Protagonist erschien mir ein bisschen blass, da er kein wirkliches Ziel zu haben schien und während alle seine Brüder für etwas brennen scheint Gregory nicht wirklich zu wissen was er will. Gleiches gilt für ihn in Sachen Liebe... Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass es erst in die eine Dame verliebt ist und dann plötzlich in die andere. Und auch mit Lucy und ihrer Besten Freundin sowie ihrer Familie bin ich nicht wirklich warm geworden. Der Band war voller Spannung, trotzdem hat mir etwas gefehlt. Schade.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Bridgerton - oder: ein Buch besser als das vorherige

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Hyacinth Bridgerton erlebt das Abenteuer ihres Lebens

Hyacinth Bridgerton erlebt das Abenteuer ihres Lebens

Hyacinth Bridgerton ist zwar hübsch und reich, aber auch blitzgescheit und unverblümt, weshalb viele Gentlemen einen Bogen um sie machen. Doch dann begegnet sie Lady Danburys Enkel Gareth St. Clair: wortgewandt und brillant, ist er ihr ebenbürtig. Er bittet sie, das Tagebuch seiner italienischen Großmutter zu übersetzen. Eines Tages jedoch küsst er Hyacinth. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie sprachlos. Sie sollte ihm das Tagebuch vor die Füße werfen! Aber stattdessen beginnt für sie und Gareth ein wagemutiges Abenteuer: Die Aufzeichnungen enthalten einen Hinweis auf versteckte Diamanten, von denen seine Zukunft abhängt ...

»Bietet viele romantische Lesestunden im Stile von Jane Austen.« Münsterland Zeitung über »Bridgerton – Der Duke und ich«

MEINE MEINUNG:
Nachdem mich Eloise und Francescas Bücher schon so sehr begeistert hatten, dachte ich nicht das es noch besser werden könnte, dich das kann es. Das Cover ist wunderschön in seinen leichten Blautönen und der Titel passender den je. Hyacinth, die jüngste der Bridgertons, lernen wir in diesem Band kennen. Sie überzeugt mit Mut, Witz, Charme und Meinung. Eine einzigartige Kombination, die mir allerdings sehr gut gefällt. Auch der Protagonist, Gareth, macht seine Arbeit gut. Das gesamte Buch ist etwas anders als die vorherigen, da es etwas mehr Spannung abseits der Liebesgeschichte vorweist.
Band 7 konnte mich rundum überzeugen und ist mein liebster der Reihe. Große Leseempfehlung von mir.