Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Einst war er ein unsterblicher Gott. Jetzt ist er ein 16-jähriger Teenager namens Lester.
Bei Zeus in Ungnade zu fallen hat Konsequenzen: Als Strafe für seine Arroganz wird Apollo aus dem Olymp verbannt und stürzt als sterblicher und pickliger Teenager vom Himmel. Doch damit will er sich auf keinen Fall abfinden! Er muss seine Unsterblichkeit zurückerlangen. Auf seiner Reise nach Camp Half-Blood trifft er neue Freunde, die ihn bei seiner Mission unterstützen. So lernt er auch die Halbgöttin Meg kennen, die sich frech und kampflustig in jedes Abenteuer stürzt. Zusammen nehmen sie es mit Göttern, alten Kaisern und mythologischen Monstern auf, bis sie feststellen müssen, dass das alte Orakel nicht mehr funktioniert. Es wird von Apollos altem Feind Python blockiert. Und nun?

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 28.06.2023

Echt super

Dieses Buch war wirklich echt gut.Es hat mich oft zum lachen gebracht und ich habe es geliebt wieder in die Welt der griechischen Götter einzutauchen.Ich wünsche mir oft das diese Welt echt wäre. Der Schreibstil ist unfassbar toll.Wirklich empfehlenswert

Veröffentlicht am 16.03.2021

göttlich

Seit Percy Jackson bin ich mega Fan von Rick Riordan.
Keiner entführt einen so einfach in die Götter Mythologien unserer Weltgeschichte!
Da Geduld keine meiner Tugenden ist konnte ich wieder nicht auf ...

Seit Percy Jackson bin ich mega Fan von Rick Riordan.
Da Geduld keine meiner Tugenden ist konnte ich wieder nicht auf die deutsch Veröffentlichung Warten. Aber ich kann jeden entwarnen der sich nicht traut Englische Jugendbücher zu lesen, niemals schreibt so verständlich wie R. Riordan.
Zur eigentlichen Geschichte verrate ich nichts nur da Apollos ungewolltes Abenteuer direkt an dir die vorangegangenen a Abenteuer unserer bekannten Heiden anschließt bzw Geheimnisse und Verbindungen enthüllt mit denen ich nicht gerechnet habe. Den ein oder anderen bekannten trifft man auch wieder und es macht wieder richtig Spass.
Ein grandioser Neuanfang und Fortsetzung in einem, nicht eine Seite war langweilig und es macht Spaß Apollo als sterblichen Teenager, mit vergleichbaren, Problemen über die Schulter zu schauen und zu erfahren was es mit seinen Abenteuer/ Strafe auf sich hat...

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wie immer ein Highlight

Ich bin bereits seit einiger Zeit ein großer Fan der >Percy Jackson Reihe und kann einfach nicht genug Bücher aus dieser Welt lesen. Als ich gesehen habe, dass Rick Riordan eine neue Reihe in dieser Welt veröffentlicht, war ich hin und weg. Dazu kommt noch der sehr interessante Klappentext, denn es ist eine Geschichte der griechischen Mythologie aus der Sicht der Götter. Zuvor habe ich immer Geschichten seitens der Halbgötter gelesen und das Leben und das Verhalten der Götter hat mich schon lange brennend interessiert, weshalb dieses Buch wie gerufen kam.
Die Geschichte spielt nach dem Ende der "Helden des Olymp" Reihe, weshalb ich empfehlen würde, zuerst die anderen beiden Reihen zu lesen, um nicht gespoilert zu werden. Die Aufmachung des Buches ist mir ebenfalls positiv aufgefallen, zum Beispiel findet man vor jedem Kapitel ein kleines Gedicht über die Handlungen, die in dem jeweiligen Kapitel thematisiert werden. Dadurch wird der Leser noch mehr angesprochen, da der Protagonist Apollo der Gott der Dichtkunst ist. Der Schreibstil war wie immer sehr humorvoll geschrieben, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zwischendurch musste ich mir ein Lachen verkneifen, da der Humor von Apollo einmalig ist! Man hat dauerhaft eine Spannung, die auch gehalten wird. Für mich ist diese Buchreihe ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem ans Herz legen, der sich gerne mit der griechischen Mythologie beschäftigt, denn man kann viel aus der Geschichte lernen und mitnehmen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Der einzig Wahre

Eine Rückkehr in Percy Jacksons Welt, ein gefallener Gott und römische Kaiser. Eine gute Mischung für einen spannenden Roman.

Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wird zur Strafe als sterblicher ...

Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wird zur Strafe als sterblicher Teenager auf die Erde verbannt. Genauer: nach New York. Dort trifft er nicht nur auf eine verrückte Halbgöttin, sondern auch auf Percy Jackson, der ihn und seine neue Freundin nach Camp-Halfblood bringt. Für Fans von Percy Jackson ist dieses erneute Wiedersehen eine große Freude, auch wenn es erst einmal von kürzerer Dauer ist.
Wie schon in allen anderen Riordan Romanen, so ist man auch in diesem gleich mitten im Geschehen. Erklärungen werden nach und nach geliefert, doch keine Minute hat man das Gefühl, dass man nicht mitkommt. Die "Percy Jackson"- und "Helden des Olymp"-Reihe vorher gelesen zu haben ist nicht unbedingt ein Muss. Empfehlenswert ist allerdings vor allem "Percy Jackson", denn die Welt um Percy und die Götter wird nicht in aller Ausführlichkeit erklärt. Auch wird in der Handlung häufig auf vergangene Ereignissen Bezug genommen.
Trotzdem ist die Geschichte eine Neue und wartet doch mit dem altbekannten Helden-Muster der Percy Jackson-Bücher auf. Ein neuer Bösewicht, eine neue Mission. Langweilig wird das aber nicht, denn der Autor lässt sich viele neue Dinge einfallen und befriedigt gleichzeitig Fans der ersten Stunde durch das stimmige einfließen bekannter und geliebter Charaktere. Es bleibt spannend bis zum Schluss, man begegnet neuen, außergewöhnlichen (und schrägen) Figuren alter griechischer Sagen, die einen modernen Schliff erhalten haben.
Nicht außer Acht lassen darf man auch die Offenheit und Diversität, die der Autor in seine Romane legt. In diesem Buch dürfte sich sehr viele Leser irgendwie wiederfinden. Diese Tatsache in einen Abenteuerroman für Jugendliche einzubinden, ohne dass daraus entweder ein großes Theater gemacht wird, noch dass es danach wirkt, als sollten irgendwelche Quoten erfüllt werden, gelingt Rick Riordan sehr gut.
Zu guter letzt ist Apollo ein dankbarer Protagonist. Man kann seine Charakterentwicklung fast schon spüren, ohne dass er seine Eigenheiten verliert. In gewohnt lockerem Stil erzählt der Gott von seinem Fall auf die Erde. Eine Gratwanderung war hierbei sicherlich, Apollo gleichzeitig wie einen Teenager (und somit greifbar für junge Leser) und wie einen uralten Gott klingen zu lassen. Auch diese hat Rick Riordan gemeistert.

"Die Abenteuer des Apollo: Das verborgene Orakel" ist ein gelungener Roman, der vor allem Fans des Autors mehr als zufrieden stellen dürfte. Viele neue Ideen werden mit Altbekanntem zu einem spannenden Abenteuer verwoben. Der Stil ist gewohnt locker und kann so vielleicht auch den einen oder anderen Lesemuffel in seinen Bann schlagen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Percy Jackson und Apollo

Apollo fällt auf die Erde. Sein Vater Zeus hat ihm seine göttliche Macht genommen und jetzt soll er als normaler Mensch auf der Erde wandeln. Dort wird er gleich überfallen. Aber Meg eine Halbgöttin hilft ihm.. Sie will ihn ins Halbgott Camp bringen. Hilfe bekommen sie von Percy Jackson dem Sohn des Poseidons. Aber überall lauern Abenteuer und Gefahren auf sie.

Was für eine tolle Geschichte, besonders wenn man die Bücher von Percy Jackson kennt. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt. Besonders Meg und Apollo haben wir sehr gut gefallen. Die Story ist von Anfang bis Ende Spannung. Es gibt viele unerwartete spannende Abenteuer für Apollo und Meg zu bestehen. Man kann das Buch nur kaum aus den Händen legen. Das Ende war für mich sehr überraschen.

Auch dieses Buch von Rick Riordan ist einfach toll, besonders die vielen Fantasy reichen Ideen des Autors waren einfach toll. Ich kann das Buch nur jeden Fantasy-Fan empfehlen..