Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Leckerer und lustiger Cozy Crime

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

„Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ von Joanne Fluke zählt zum Genre Cozy Crime. Und es war auch wirklich cozy. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Die schnuckelige und großzügige Hauptperson Hannah ...

Die schnuckelige und großzügige Hauptperson Hannah und ihr reizendes Café, welches ein bedeutender Schauplatz des Buches ist, haben direkt eine gemütliche Atmosphäre verbreitet.
Außerdem hat der charmante Kleinstadtflair das Buch auch sehr familiär gemacht. Ich hatte schon nach dem ersten Kapitel das Gefühl, alle Einwohner von Lake Eden zu kennen.
Auch der humorvolle Schreibstil liest sich flüssig und ich fand besonders den Einstieg sehr gelungen. Obwohl ich sozusagen mitten in Hannahs Leben geworfen wurde, hat sie mir alles total super vorgestellt. Dass es direkt mit dem Mord losging hat mir ebenfalls zugesagt.

Welcher Mord fragt ihr euch jetzt? Hannah findet ihren Milchlieferanten Ron erschossen in seinem Lieferwagen vor. Da Hannah durch ihr Café mit so gut wie allen Einwohnern von Lake Eden Kontakt hat und den ganzen Klatsch und Tratsch der Stadt mitkommt, bittet ihr Schwager Bill von der Polizei, ob sie ihn bei den Ermittlungen unterstützen kann. Das nimmt Hannah mehr als wörtlich und leistet eigentlich bessere Arbeit als der Kommissar selbst haha...

Auf der einen Seite war sehr angenehmen zu lesen und es gab viele witzige Stellen, aber auf der anderen Seite hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.
Die Autorin hat es jedoch hinbekommen, dass ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte.

Der Epilog war zwar ein echt schönes Ende für die Geschichte, mir allerdings fast ein bisschen zu gut. Nichts desto trotz passte es zum Buch, denn es ist ja schließlich Cozy Crime!

Schlussendlich muss ich noch sagen, dass ich die abgedruckten Rezepte wirklich super finde!! Ich habe nicht nur richtig Lust auf Kekse und Backen bekommen, sondern auch neue Inspiration gefunden. Die ersten Cookies habe ich schon ausprobiert :)

Mein Fazit: Ein gemütlicher Kleinstadtkrimi mit Witz und ganz viel Charme!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.05.2021

amnesia alert

Was wir sehen, wenn wir lieben

„Was wir sehen, wenn wir lieben“ von Kristina Moninger ist ein wunderschöner Roman über Schwesternliebe und das Glücklichsein. Ich habe gelacht, geweint und viel über das Leben nachgedacht.

Aber worum ...

Aber worum geht es überhaupt? Teresa Krempf verliert nach einem Sturz ihre Erinnerungen an die letzten 5 Jahre. Das letzte, an das sie sich erinnert, ist ein Treffen mit Henry im Jahre 2014. Der scheint im Leben von „Teresa 2.0“ allerdings keine Rolle mehr zu spielen. Genauso wenig, wie ihre beste Freundin, ihr Tattoostudio und ihr geliebtes Pony (kein Pferd, sondern die Haare lol).
Hilflos, verwirrt und unsicher muss sie - erstmal den nackten Typ in ihrer neuen Wohnung loswerden - und sich dann fragen, was aus all den Dingen geworden ist, die sie noch vor 5 Jahren geliebt hat. Und vor allem, wo Henry abgeblieben ist.

Weil man direkt mit dem Gedächtnisverlust in die Story einsteigt, konnte ich richtig mit Teresa mitfiebern und wusste auch selber nichts aus ihrem Leben der letzen 5 Jahre.
Trotzdem hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, dass ich die Story nicht verstanden hätte.

Teresa ist eine richtig coole Hauptperson. Sie ist so einmalig und besonders.
Auch Henry ist mir sympathisch und sein ganzes unnützes Wissen interessant und unterhaltsam. Unterhaltsam und lustig sind auch die anderen Charaktere, sodass ich immer Spaß beim Lesen hatte. Vor allem möchte ich hervorheben, dass die Autorin einfach viele neue Ideen eingebracht hat, die man noch nicht aus anderen Büchern kannte. Zusätzlich finde ich, dass alles zeitlich plausibel und in genau der richtigen Länge erzählt wird.

Wer jetzt glaubt, dass es eine einfache Liebesgeschichte sei, liegt damit falsch.
Es ist so viel mehr, denn Kristina Moninger macht auf Selbstbestimmung und Oberflächlichkeiten aufmerksam und zeigt, was im Leben wirklich wichtig sein sollte. Es behandelt auch schwierige Themen und ist eigentlich schon (lebens)philosophisch, auch wenn es immer noch definitiv ein Liebesroman ist, der zusätzlich noch eine wichtige Botschaft vermittelt.

Etwas gewundert hat mich, dass sie nach dem Gedächtnisverlust (!!) ganz auf sich allein gestellt ist und ihre Familie und Kollegen irgendwie erwarten, dass sie sich alleine zurecht findet. Diese inhaltliche Lücke hat mich etwas gestört.

Ich weiß nicht warum, aber die Spannung hat mich nicht wirklich erreicht. Ich frage mich aber auch, ob das Buch das unbedingt gebraucht hätte und außerdem wurde ich auf der anderen Seite auch öfter überraschst.

Fazit: Eine tiefgründige und außergewöhnliche Buchidee, die humorvoll, jedoch nicht immer spannend umgesetzt wurde. Trotzdem hat es mir so gut gefallen, dass ich 4,5 Sterne vergebe. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Macht mit seiner Wohlfühlatmosphäre Lust auf mehr!

Fly & Forget

Meine neue Superautorinnenentdeckung ist Nena Tramountani, deren erster New Adult Roman „Fly&Forget“ kürzlich erschienen ist.

Er handelt von Liv und Noah, die bis vor 3 Jahren beste Freunde waren. Seelenverwandte. Doch dann hat ein tragisches Ereignis sie entzwei gerissen und sie haben sich seitdem nicht mehr gesehen. Als Liv nach einer Trennung dringend eine neue Wohnung sucht, findet sie in Mathilda und Briony die perfekten WG-Parterinnen. Dann stellt sich allerdings heraus, wer der vierte Mitbewohner ist: Noah! Der sich in einen Fuckboy verwandelt hat, wie er im Buche steht. Da ist er natürlich das perfekte Objekt für einen Artikel, den Liv über diese Spezies für das Collegemagazin schreiben muss. Ob das gut gehen kann...?

Die Autorin hat wirklich toll und absolut passend geschrieben. Man hat gemerkt, dass sie selber noch so jung ist, denn ich habe mich nicht nur in ihrer Ausdrucksweise wiedergefunden, sondern auch in vielen Dingen, die die Charaktere gesagt und getan haben. Es war auch so aktuell und trotzdem coronafreie Zone.

Ich habe die Spannung zwischen Liv und Noah durch die Buchseiten hindurch gespürt. Die Atmosphäre war gemütlich und die Geschichte fesselnd. Es hatte was von Begin again - war also echt gut!
Besonders gefallen hat mir, dass ihre coolen Mitbewohnerinnen so eine große Rolle gespielt haben. Ich fiebere den nächsten Teilen, in denen sie die Hauptrolle einnehmen, schon jetzt entgegen!

Durch Livs „Wie bekehre ich einen Fuckboy“- Strategie war das Buch doppelt spannend und es war auch sehr zufriedenstellend, dass Livs Artikel dann am Ende abgedruckt war.
Aber auch ihre schmerzhafte Vergangenheit hat dem Buch mehr Tiefe gegeben und mich zu Tränen gerührt. Die Rückblicke waren interessant und haben mir geholfen die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Außerdem fand ich erfrischend, dass Noah so verletzlich und ehrlich war und nicht den typischen perfekten Bookboyfriend gemimt hat. Die Charaktere waren generell alle nachvollziehbar und menschlich.

Zum Schluss noch kurz was zu den Kapiteltiteln (was für ein lustiges Wort lol), die fand ich nämlich bombenmäßig!

Der Grund, weswegen ich keine 5 Sterne vergebe ist, dass es sich nach einem ereignisreichen Anfang, lange nicht weiter gesteigert hat. Irgendwas hat mir im Mittelteil zumindest gefehlt.

Mein Fazit: Ein richtig schönes Buch und ich kann nur jedem empfehlen, es zu lesen!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Leider schwächer als Teil 1, da es tendenziell langweilig war

Dirty, Sexy, Love

„Dirty, Sexy, Love“ ist der 2.Teil der Barkeeper Reihe von Kylie Scott. Dieses Mal geht es um den bärtigen Barkeeper Joe. Erzählt wird die Geschichte jedoch aus der Perspektive von Alex, die nach Coer d‘Alene kommt, um ihre Internetbekanntschaft Eric endlich persönlich zu treffen. In der Dive Bar angekommen, stellt sich allerdings heraus, dass Joe die ganzen letzten Monate den Account seines Bruders Eric benutzt hat und Alex in Wirklichkeit mit ihm geschrieben hat. Damit ist für Alex eine Beziehung undenkbar, denn Lügen sind ein NoGo für sie. Joe möchte seine Gesprächspartnerin aber nicht verlieren und kämpft um sie. Dann kommt aber alles ganz anders und das Blatt wendet sich überraschend...

Es war schön, wieder in die Welt einzutauchen, die ich schon aus dem vorausgehenden Buch kannte. Es hat mich allerdings nicht so gefesselt wie der erste Teil, sondern war eher etwas langweilig. Trotzdem war es immer noch lustig und unterhaltsam.
Ich fand besonders cool, dass das Buch gegen Oberflächlichkeit und Mobbing aufmerksam gemacht hat und am Ende wurde es dann noch etwas spannender.

Ich fand es schade, dass ich Joe fast nicht und Alex gar nicht aus dem vorherigen Buch kannte. Da die Story dann auch sehr auf sie fokussiert war, habe ich die Nebencharaktere vermisst. Im letzten Teil haben sie aber doch noch eine größere Rolle gespielt und nicht nur Alex und Joe haben ein glückliches Happy End gefunden :)
Mit Valerie kam auch noch ein eindrucksvoller und sympathischer Nebencharakter hinzu.

Der Roman handelt von einer dieser „Lass uns nur Freunde sein“-Beziehungen, bei denen aber eh klar war, dass da schon von Anfang an mehr ist und sich die Charaktere einfach nur selber im Weg standen. Dabei hat mich außerdem gestört, dass ich nicht ganz verstanden habe, warum Alex noch so lange so wütend auf Joe war.

Alles in allem ein unterhaltsamer 2.Teil, der aber zwischenzeitlich langweilig war.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Lustig, aber seeeehr vorhersehbar

Mister Romance

Eden Tate ist angehende Journalistin und auf der Suche nach/den Spuren von Mister Romance. Nicht für sich, denn sie ist entschiedene Antiromantikerin, sondern für einen guten Artikel, der seine geheimnisvollen Dienstleistungen aufdecken und ihren Job retten soll. Während ihrer Recherche kommen sich Max (englische Aussprache) alias Mister Romance und Eden aber immer näher und bald ist sie sich nicht mehr so sicher, ob sie wirklich immun gegen seinen Charme ist. Allerdings hat Eden gute Gründe, sich nicht auf eine Beziehung einzulassen und auch Max scheint noch viel mehr zu verbergen, als nur seinen Job...

In diesem New Adult Roman kamen ausschließlich coole Charaktere vor, egal ob jung, alt, reich oder Ente. Dadurch herrschte eine angenehme Atmosphäre, die durch die humorvolle Art der Protagonisten noch verstärkt wurde. Es war wirklich sehr unterhaltsam und ich musste so oft lachen oder schmunzeln. Viele von Edens Gedanken oder ihrer Vergleiche waren einfach göttlich.
Desweiteren habe ich die Message des Buches als sehr wertschätzend empfunden. Max Beweggründe waren phänomenal und das Ende nicht nur ein Hoch auf die Romantik, sondern hat auch da die richtigen Werte vermittelt.

Leider war mir die Story zu durchschaubar, also wirklich echt vorhersehbar. Nicht auf die Beziehung der Protagonisten bezogen (das ist es ja meistens), sondern auch auf alles, was darum passiert ist. Trotzdem war es echt fesselnd und öfter der Grund, warum ich zu spät ins Bett gegangen bin upsi...
Eden hat ein paar Mal zu übertrieben reagiert und es kam ein paar mal zu oft das Wort Erektion vor, aber ansonsten habe ich keine weiteren Kritikpunkte.

Mein Fazit: Eine leichte und humorvolle Lektüre ohne wirkliche Spannung, aber mit Wohlfühlgarantie und einer klare Leseempfehlung meinerseits!

P.S.: Das Hörbuch gibt es mit einer sehr angenehmen Vorlesestimme auf Spotify