mreads

mreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Atmosphärisch

Wie Wellen im Sturm

Louise bekommt die Chance, sich an einem Internat zu beweisen. Zuvor war sie immer die Außenseiterin, doch ihre neue Zimmergenossin Mika stellt ihr Leben gehörig auf den Kopf.
Die Geschichte hat einen ...

Die Geschichte hat einen queeren Schwerpunkt, der meiner Meinung nach sehr gelungen in wichtige andere soziale Themen eingeflochten wird. Die Autorin schreibt einfache und kompakte Sätze, wodurch sich ein schneller Lesefluss einstellt, und die jugendliche Zielgruppe erreicht wird. Auch die Protagonisten Louise, Mika und die anderen Internatsschüler zeigen ein ausgeprägt jugendliches Verhalten. So ist das Gefühlschaos vorprogrammiert, in manchen Belangen ist nicht klar, wo oben und unten ist. Doch ich habe mich gerne auf dieses Abenteuer eingelassen.
Wohlgefühlt habe ich mich auch wegen der Atmosphäre am Internat, das nicht nur daran liegt, dass es Nahe der Küste gelegen ist, sondern vor allem an den herzlichen Charakteren. So habe ich auch die Nebenfiguren schnell in mein Herz geschlossen.
Einen Kritikpunkt muss ich allerdings anführen. Die Fantasygeschichte, an der Louise schreibt, bekommt ebenfalls Raum in der Rahmenhandlung, doch leider konnte mich diese weder vom Schreibstil, noch vom Inhalt überzeugen können. Diese Binnengeschichte von Louise, auch wenn sie als Schreibtalent dargestellt wird, hätte es für mich nicht gebraucht.
Alles in allem kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen, die eine leichte, jugendliche, queere Romance lesen möchten.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Gefühlvoll

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Für die Faith- Reihe ist „Dream and Dare“ der letzte Teil. Im Mittelpunkt steht der Sänger der Band Crashing December. Die Musiker sind bereits aus dem ersten Teil der Reihe bekannt. Isaac macht für sein Leben gerne Musik, doch seine schwere Kindheit droht ihn einzuholen. Auch Hope hat es nicht leicht, denn ihre Mutter ist früh gestorben, sodass Hope die alleinige Verantwortung für ihren kleinen Bruder Noah übernommen hat.
Beide Hauptfiguren tragen wieder ein schweres Laster mit sich. Dabei kann mich die Autorin immer wieder begeistern, mit wie viel Feingefühl sie die Worte zu Papier bringt. Durch die wechselnden Sichten der Figuren konnte ich mich zügig in die Situationen der beiden hineinversetzen. Ich habe mich direkt zu den Figuren verbunden gefühlt, die durch ihre Menschlichkeit und Unvollkommenheit sehr authentisch auf mich wirkten.
Das Leben ist eine wilde Achterbahnfahrt und genau dazu lädt Sarah Stankewitz mit ihrer Geschichte ein. Zwischen Gedanken, Gefühlsexplosionen und schlagfertigen Dialogen abzutauchen.
Wer die ersten beiden Teile der Reihe mochte, wird auch diesen lieben. Isaac und Hope haben mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Über Mobbing und Rache

The truth behind your lies

Bei “The truth behind your lies” handelt es sich um eine Geschichte über Mobbing, der Präsenz in den sozialen Medien und Rache. Der Leser begleitet Jan, einen schwierigen Protagonisten. Seine Handlungen sind motiviert von seinem unbändigen Rachedurst, weshalb ich die meisten seiner Handlungen nicht akzeptabel fand. Ebenfalls schwierig habe ich die Clique, über die erzählt wurde, empfunden. Sie verhielten sich nicht ihrem Alter entsprechend, sondern vielmehr nur auf sich selbst bedacht. So konnte ich mit niemandem sympathisieren.
In kurzen Kapiteln wechselt die Sicht zu den einzelnen Figuren, wodurch der Erzählstil rasant ist. Die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag. Dennoch hat mich das Buch nicht ganz abholen können, da ich dachte, die verworrenen Figuren würden aus ihren Handlungen lernen. Doch eine moralische Botschaft blieb gänzlich aus, da auch keine Reflexion bei den Figuren geschah.
Abschließend kann ich sagen, dass die Idee interessant ist, aber was daraus gemacht wurde, irgendwie merkwürdig.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Buch zum Wohlfühlen

Let's be wild

Die Geschichte des Autorenduos dreht sich um 4 junge Menschen, die versuchen, sich in New York ihr Leben aufzubauen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und schafft direkt eine Wohlfühlatmosphäre. Dazu tragen auch die Hauptfiguren Tyler, Shea, Ariana und Evie mit ihrer sympathischen Art bei. Sie sind allesamt verschieden, doch jede Figur ist auf ihre Art liebenswert.
Sie stehen alle mit der einer erfolgreichen Agentur in Verbindung, die Influencer fördert. Vom Influencer- Dasein wusste ich bisher wenig, daher hat mir die Geschichte einen Blick hinter die Kulissen gestattet. Hinter diesem Beruf steckt viel Arbeit und durch die vier Perspektiven hat man verschiedene Blickwinkel darauf.
Die Geschichte lebt von den Hochs und Tiefs im Leben. Den Protagonisten werden Steine in den Weg gelegt, die es zu bewältigen gilt. Dabei mochte ich die Dynamik, die sich in der Gruppe entwickelt hat, sehr gerne. Es ist nicht nur eine Arbeitsgemeinschaft, sondern vielmehr wahre Freundschaft.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich. Während das “echte” Leben in New York dargestellt wird, gab es keinen Spannungsbogen, die Geschichte steuerte auf nichts hin. Es plätschert mehr daher, aber das ist in Ordnung, wenn man mehr Wert auf die Charakterdynamik legt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Anders als erwartet

A Night of Promises and Blood

Vorweg möchte ich erwähnen, dass durch den Slogan “Twilight meets New Adult” eine falsche Erwartungshaltung bei mir geweckt wurde. Während Twilight sehr fantasylastig ist, kamen mir die Fantasyaspekte dagegen in dieser Geschichte zu kurz.

Die Hauptfiguren Sasha, Winnie und Jo waren mir allesamt direkt sympathisch. Die erste Hälfte des Buches ist aus Winnies Sicht geschildert, während man in der zweiten Hälfte mit Jos Augen liest. Dadurch konnte ich viele verschiedene Eindrücke sammeln. Es bahnt sich nicht nur romantische Gefühle an, sondern auch mulmige Gefühle in Bezug auf die Familie. Denn Sashas und Winnies Beziehung im Familienverhältnis habe ich ebenfalls als zentral in der Geschichte wahrgenommen. Dieser Handlungsstrang verläuft zum Ende dieses ersten Teils jedoch ins Leere.

Was für mich die Spannung genommen hat, ist, dass die Geschichte in großen Teilen vorhersehbar ist. Man muss kein aufmerksamer Leser sein, denn die Indizien sprechen für sich, wenn man sich häufiger in diesem Genre bewegt. Daher ergibt sich in meinen Augen kein Spannungsbogen. So hatte es auch etwas Langatmiges an sich, die Auflösungen zu lesen. Das Ende dagegen war rasant und kam unerwartet. Es lässt viele Fragen für den zweiten Teil der Dilogie offen. Diese Spannung hätte ich mir schon an einem viel früheren Zeitpunkt gewünscht.

Ich kann die Geschichte denjenigen empfehlen, die ein ruhiges New Adult- Setting bevorzugen und einige Fantasyelemente dabeihaben möchten. Für den zweiten Teil wünsche ich mir, an die Spannung vom Ende anzuknüpfen.