Profilbild von mybookiverse

mybookiverse

mybookiverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mybookiverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

außergewöhnliches Setting und unerwartete Plottwists

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Auf Prison Healer habe ich mich schon lange gefreut und bin mit hohen Erwartungen an die Reihe herangegangen die nicht enttäuscht wurden.
Es fängt sehr interessant an und wirft schon in den ersten Kapiteln ...

Es fängt sehr interessant an und wirft schon in den ersten Kapiteln einige Fragen auf. Die Spannung steigt als Kiva sich für Tilda der ersten Elementarprüfung unterzieht. Die Prüfungen an sich waren recht unkreativ, erfüllten aber ihren Zweck und passen auch in das Setting in dem sie stattfinden. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich hatte mir den Weg zum Ausgang der Prüfungen definitiv anders vorgestellt, aber so macht es es nochmal auf eine andere Art interessant.
Ich mochte die Geschwindigkeit und den Spannungsaufbau im Buch sehr, doch die letzten Seiten treiben dies nochmal ins Unermessliche. Gefühlt jeden Absatz gab es einen Moment in dem ich mir dachte "WAS?", es gab noch richtig viele unerwartete Plottwists! Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 schon Zuhause habe und direkt weiterlesen kann.
Prison Healer ist für mich ein richtiges Highlight gewesen!

humorvolles Academy-Setting

School of Myth and Magic ist eine humorvoll geschriebene Geschichte die man schnell zwischendurch lesen kann. Ich hatte in die Leseprobe reingeschaut und fand den Schreibstil sehr nahbar und witzig sodass ich es dann gekauft und gelesen habe. Im Allgemeinen bedient sich School of Myth and Magic vieler klassischer Tropes, setzt diese zum Teil aber in einem innovativen Setting um. Dabei wird das Rad zwar nicht neu erfunden, es gibt aber dennoch ein paar unerwartete Umsetzungen.
Am Anfang hätte ich mir mehr Aufklärung über die Zwischenwelt und Wesen gewünscht. Vieles erfährt man am Rande als Infodropping und es wird gar nicht weiter ausgeführt. Auch bis Devin an der Schule ist passiert alles ziemlich plötzlich und so richtig weiß man nicht wie es gelöst wird, dass sie nun ihre gewohnte Umgebung verlässt.
An der Schule angekommen erwarten einen erstmal ein paar klassische Handlungen, Devin ist die Neue, die nichts von dieser Welt wusste und muss sich zunächst zurechtfinden. Ab etwa der Hälfte des Buches wird es nochmal spannender und es gibt ein paar unerwartete Wendungen.
Insgesamt würde ich das Buch als gut für zwischendurch einschätzen, es hat mich amüsiert und lies sich flüssig und schnell lesen, obwohl vieles im Setting und bei den Charakteren eher oberflächlich blieb.

gelungener Auftakt in eine vielversprechende Reihe

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen hat vor allem mein Interesse geweckt da es Vibes von Throne of Glass und Selection versprach und ich diese beiden Reihen geliebt habe! Insgesamt konnte mich Trial of the Sun Queen begeistern und ich werde definitiv an dieser Reihe dran bleiben.
Das Worldbuliding ist recht begrenzt, das liegt aber auch daran, dass die Protagonistin Lor die letzten Jahre im Gefängnis verbracht hat und selber sehr wenig über die Welt weiß - man lernt dies sicher in den Folgebänden noch mit ihr zusammen. Ich würde auch gerne mehr über Lor erfahren, aber das geschieht sicher im weiteren Verlauf der Geschichte.
Im Verlauf des Buches gab es einige spannende Wendungen und Theorien von denen ich mir noch Aufklärung erhoffe - aber so bleibt es wirklich spannend! Die Wettkämpfe sind brutal und hart und generell schreitet die Story in einem hohen Tempo voran. Die Charaktere haben mir gut gefallen, es fehlt zwar an einigen Stellen an Tiefe (aber es ist ja auch erst der Reihenauftakt), aber sie sind so gut geschrieben, dass man direkt weiß wen man mögen soll und wen nicht. Die Entwicklung der Lovestory ist noch rätselhaft und lässt verschiedene Möglichkeiten offen - ich bin gespannt!

außergewöhnlich und abenteuerlich

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Serpent and the Wings of Night ist ein aufregendes und außergewöhnliches Fantasy-Abenteuer mit einem sehr interessanten Setting. Ich finde es verdient den Hype durchaus, auch wenn ich mit ein paar Längen zwischendurch und flacheren Nebencharakteren ein paar Schwierigkeiten hatte.
Die Story, der Weltenaufbau und das Setting gefielen mir sehr gut. Auch der Spannungsbogen beginnt hoch, Oraya muss sich bereits im ersten Drittel des Buches einigen Herausforderungen stellen und beweisen. Leider hat es mich ca. ab der Hälfte etwas verloren, da zieht sich die Handlung etwas, gegen Ende nimmt es aber wieder Fahrt auf und überrascht mit unerwarteten Plottwists. Die Twists waren zwar nicht vorhersehbar, aber dennoch wirklich gut in die Geschichte eingebunden und kamen nicht plötzlich aus dem Nichts.
Oraya und Raihn waren gut durchdachte Charaktere die eine tolle Dynamik hatten. Nur einige Nebencharaktere blieben durch den starken Fokus auf die beiden leider eher flach, auch wenn diese durchaus bedeutsam für die Handlung waren.
Ich hätte mir außerdem gewünscht mehr über die Welt und auch das Kejari zu erfahren. Man ist in diesem spannenden Setting mittendrin, doch man weiß leider sehr wenig über die Hintergründe und über das, was drumherum passiert.
Trotzdem war es ein wirklich gutes Buch was mich mit einer einzigartigen und spannenden Geschichte überzeugen konnte und ich würde es definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2024

hat mir gut gefallen

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

In Sinthas Welt gehören die Städte und Straßen den Menschen. Das Reich der magischen Wesen sind die Wälder, dies ist über ein Friedenabkommen klar geregelt. Sintha ist halb Mensch und halb Qidhe und stets mit Unsicherheiten und Misstrauen konfrontiert. Besonders aufpassen muss sie gegenüber der Vakàr, welche als magisches Volk für die Einhaltung des Friedensabkommens sorgen. Während eines Schneesturms muss Sintha in einem Gasthof Schutz suchen. Komplizierter wird es, als nicht nur ein Mord im Dorf geschieht, sondern Sintha auch mit keinem anderen als dem Anführer der Vakàr im Gasthof eingeschneit ist...
A Song to Raise A Storm klang von Anfang an spannend und wird diesem Eindruck auch gerecht. Die Handlung beginnt ziemlich direkt und man braucht einen Moment um sich in der Welt zurechtzufinden. Das Glossar half dabei sehr die ganzen unterschiedlichen Wesen auseinander halten zu können, ich habe beim Lesen öfters mal nach hinten geblättert um den Überblick zu behalten. Die Handlung ist gut nachzuvollziehen und vor allem durch die Mystery-Elemente sehr spannend. Ich war auch ein paar Mal auf der falschen Fährte und dachte zwischendurch wirklich ich hätte die Lösung, doch wie man es von Julia Dippel kennt, hatte sie mal wieder andere Pläne als das, was man beim Lesen vermutet.
Der Schreibstil war sehr schön zu lesen und sehr bildhaft. Die Charaktere waren gut aufgebaut und in ihrer Art sehr authentisch, was die Dynamiken der Beziehungen gut untermauerte. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und das Ende war überraschend und ich brauche dringend Band 2!