Profilbild von mybuchblog

mybuchblog

Lesejury-Mitglied

mybuchblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mybuchblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Halleluja!!

Kirschroter Sommer

Halleluja — Ich liebe diese Geschichte!!! Ich finde sie sogar ziemlich „originell“ für einen Roman der an New Adult gerichtet ist. Originell deshalb, weil kein typisches Familiendrama, Tod eines nahen Angehörigen, Mobbing oder andere psychische Krankheiten im vorkamen, die normalerweise dann das Highlight darstellen.

Die Handlung war vom Anfang bis hin zum Schluss (Ende Band 1) realitätsnah aufgebaut, sodass ich manchmal dachte eine wahre Geschichte zu lesen.
Carina Bartsch hat mich mit ihrem Schreibstil wirklich, wirklich UMGEHAUEN. Sie schreibt wunderbar flüssig und sehr angenehm. Davon abgesehen, ist sie unfassbar witzig. Ich musste wirklich ständig lachen, oder grinsen. Ihr Humor ist unschlagbar🙌🏼

Einziges Manko: Die Kapitellängen waren manchmal nicht zu ertragen. Zwar ergeben diese auch Sinn (wegen Handlung, Ort, Personen usw.), aber Längen von teilweise 50-60 Seiten ist für meinen Geschmack einfach zu viel.
Meine Sternebewertung werde ich als Durchschnitt zu den Prota Bewertungen geben:

Elyas bekommt 5+/5 Sterne
(eigentlich mehr, aber das würde den Durchschnitt manipulieren)
Mein Halleluja zu Beginn galt nur und AUSSCHLIESSLICH Elyas. Er ist ein toller Bookboyfriend gewesen, und ich freue mich auch schon ihn in Band 2 wiederzusehen.
Er ist nicht nur gutaussehend, sondern auch noch klug, aufmerksam und feinfühlig.

Emely bekommt 3,5/5 Sterne
Ihre Abneigung gegenüber Elyas ist zu Beginn völlig verständlich, jedoch im Laufe des Buches, war sie einfach nur eine verwöhnte, eingebildete Göre hahaha. :)
Sie bildet sich Sachen ein, die selbst für einen Unbeteiligten Objektiven einfach unmissverständlich absurd sind. Zumal ihre Meinung über Elyas in vieler Hinsicht auf sie selbst zutrifft.
Das was sie am Ende getan hat, hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Finde Elyas‘ Reaktion daher völlig angebracht.

FAZIT: 4,5/5 Sterne

Werde Band 2 definitiv lesen, und muss ehrlich zugeben, es fällt mir nicht leicht, den halben Punkt abzuziehen, aber Emely ist manchmal wirklich unausstehlich.

Sollte man es gelesen haben?

Definitiv: JA!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Der Klappentext verspricht definitiv nicht zu viel!!

Free like the Wind

Schon der Klappentext hatte dafür gesorgt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Rae ist mutig und tapfer. Sie traut sich zu, ganz alleine in einem Wald zu campen, ist stets direkt und lässt sich von niemandem kleinkriegen.
Sie hat mich einmal auch ziemlich verdutzt stehen lassen, als sie eine mögliche Gefahr von sich abgewendet hat.
Durch den Perspektivenwechsel konnte ich auch Cayden besser kennenlernen.
Zwar führte er zu Beginn einen dekadenten Lebensstil, dennoch hat man gemerkt, wie sehr er mit sich selbst kämpft und dass dieser Lebensstil nicht der ist, den er wahrhaftig anzustreben scheint.
Das Setting ist so so schön ausgearbeitet worden:
Wir befinden uns im Jasper National Park.
@kiramohn hat Umgebung und Gefühle so schön und realitätsnah beschrieben, dass ich oft dachte, vor Ort zu sein und Cayden und Rae zu beobachten.
Ihr angenehmer Schreibstil, hat mich das Buch in einem ungestörten Lesefluss lesen lassen.
Eines muss ich noch loswerden:
Zum Schluss hat mich die Szene mit dem Kaninchen so sehr gerührt, dass ich meine Tränen nicht länger zurückhalten konnte.

Ich glaube auch mir ist Leah wichtig geworden...

„Liebe Leah. Leah. Bitte, lies mit, wenn du kannst.“

Carina Bartsch ist eine Schreibgöttin

Türkisgrüner Winter

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥: @CarinaBartsch hat einen so so tollen Schreibstil, dass ich Band 2 genau wie Band 1 innerhalb einer Woche gelesen! Klar, etwas kürzere Kapitel sind eher mein Geschmack, aber durch den ungestörten Lesefluss merkt man das dann auch wieder nicht.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭/𝐒𝐞𝐭𝐭𝐢𝐧𝐠: Während in „Kirschroter Sommer“ (Band 1) Humor und Sarkasmus im Vordergrund standen, ist hier viel mehr Tiefe aufgebaut worden. Nach dem Cliffhanger von Band 1 war ich mir schon sicher, dass die Geschichte gefühlstechnisch eine bedeutende Wendung nehmen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das bedeutet, dass ich mehrere Male den Tränen nahe war...

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
- Emely: Ich entschuldige mich bei ihr, für meine 3,5 Sterne Bewertung für Band 1. Ich verstehe Emely nun total, kann ihr Verhalten komplett nachvollziehen und fand sie in diesem Band sogar sehr süß, unter anderem ihre Verfolungsjagd an Halloween und wie sie da sturzbetrunken war

- Elyas: Ach Elyas!
Er hat mich regelrecht enttäuscht. Kein Wunder, dass Emely seine Annäherungsversuche mit Zweifel registrierte! Aber auch ihn kann ich jetzt besser verstehen.
Mit Emely hab‘ ich ihn auch gehasst und in den letzten beiden Kapiteln haben sich unsere Gefühle (Emelys und meine) zu ihm schlagartig geändert.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Auch hier wie beim Vorgänger: Eine absolute Leseempfehlung!
Starte auch gleich heute in Band 3, dessen Cover einfach so schön gelb ist

Elfen gegen Menschen!

ELFENKRONE

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥: Der Schreibstil ist überwiegend distanziert, aber passt zum Charakter der Protagonistin Jude. Ich habe die Seiten mühelos gelesen und immer erst im Nachhinein gemerkt, dass ich mehr als geplant gelesen hatte.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭/𝐒𝐞𝐭𝐭𝐢𝐧𝐠: Das Setting ist wahnsinnig episch aufgebaut! Wir befinden uns auf den bewegelichen Inseln von Elfenheim. Die Handlungen sind ebenfalls wahnsinnig clever durchdacht, unfassbar episch und faszinierend. Ich bin sowieso ein großer High-Fantasy Fan, und die damit verbundenen hohen Erwartungen wurden mit Band 1 definitiv übertroffen!
Nicht nur die Elfen sind fantastisch, sondern auch alle anderen Wesen, wie z.B. Kobolde, Trolle, usw.
Die Geschichte ist durch und durch brutal, mit detaillierten Morden und immerwährender Diskriminierung (Elfen⚔️Menschen) geknüpft.
Neben dem „Highschool-Drama“ (im Buch: „Schule“) haben wir hier eine „enemies to lovers“ - Story, die wahrscheinlich aber erst in den Folgebänden im Fokus stehen wird.
𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Beinahe alle Charaktere sind skrupellos und können ohne mit der Wimper zu zucken, seinen Freund hintergehen, verraten oder gar töten.
- Jude Duarte (17) hat einen bewundernswerten Kämpfergeist. Selbst dem Prinzen Cardan bietet sie die Stirn, obwohl sie weiß, welche Konsequenzen das mit sich bringt.
- Ihre Schwester Taryn kann ich überhaupt nicht leiden.

𝐄𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠:
Definitiv, aber nicht uneingeschränkt: Man sollte das Buch nur dann lesen, wenn man kein Problem damit hat, dass Protagonisten böse und grausam sein können.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Jahreshighlight.

Assassinin? JA!

Throne of Glass - Die Erwählte

Das ist mit Abstand, das tollste Buch, dass ich jemals gelesen habe. In ein paar Tagen werde ich mir Band 2 und 3 holen. Kann es kaum abwarten😍😍

Ich liebe Celaena. Sie ist selbstbewusst, stark und sympathisch. ...

Ich liebe Celaena. Sie ist selbstbewusst, stark und sympathisch. Ihr Sinn für Humor zieht bestimmt jeden Leser in den Bann.

Zwischen den Jungs (Dorian und Chaol) ist Chaol mein Favorit. Ich mag Dorian, er ist nett und charmant, aber meiner Meinung nach hat er einen sehr schwachen Charakter für eine starke Frau wie Celaena.
Persönlich finde ich, ist Chaol ihr ebenbürtiger😊