Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Bekannt, aber gut gemacht

Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow - Der Preis der Gier von Franzi Kopka hat mich in erster Linie wegen des schönen Covers gecatcht. Auch der nebentotal "Preis der Gier" klang interessant. Ich bin eigentlich kein Fan von dystoptischen Romane. und habe oft das Problem, mich in diesen Welten einzufinden. Bei Gameshow fiel mir dies aber sehr leicht.
Der Roman erinnert stark an Tribute von Panem, besonders in den Details des Settings und bei manchen Charakteren. Aber im Großen und Ganzen ist es trotzdem so anders, dass es mich fasziniert und bei Laune gehalten hat. Je mehr man in die Handlung kommt, desto besser wird es!

Der Mittelteil lies etwas an Spannung nach, obwohl es ja jetzt eigentlich erst so richtig losging. Die verschiedenen Games waren nett, aber konnten mich nicht wirklich fesseln. Ich habe mich das ein oder andere mal beim Überblättern erwischt. Viele Unterhaltungen die vermutlich dem Charakteraufbau dienen sollten, ziehen sich und wirken nicht wirklich relevant.

Das Ende war solide, hat mich aber auch nicht aus den Socken gehauen. Aber das Buch hatte Potenzial und war gut geschrieben.

Was mir noch positiv aufgefallen ist: Die Autorin scheint bewusst sehr genderneutral geschrieben zu haben! Sie verwendet Formulierungen wie Teilnehmende, Kommentierende, Zuschauende. Englische Begriffe wie Gamer bleiben gleich weil sie ja schon neutral sind. Das ist das erste fiktionale Buch, das ich lese bei dem das gemacht wurde - ich finds mega! Es zeigt, dass Sprache sich wandeln kann, ohne dass man beim Lesen über ungewohnte Formulierungen stolpern muss. Toll gemacht.

Neu und anders

Dead Romantics

Auf Empfehlung einiger anderer Buchblogger bin ich auf Dead Romantics gestoßen und der Klappentext überzeugt mich sofort! Ich liebe Liebesgeschichten mit einem besonderen Twist und einem Hauch Paranormalem, aber ganz besonders liebe ich Romance mit Geistern. Diese spezielle Art von Liebesromanen hat einfach einen besonderen Reit und bei Dead Romantics kommt dieser Reiz definitiv nicht zu kurz. Die Prota ist super authentisch, sympathisch und handelt total nachvollziehbar. Ihre Vorgeschichte hat mich direkt schon total fertig gemacht und direkt zu weinen gebracht. Generell hat mich dieses gesamte Buch sehr viele Tränen gekostet: Tränen der Freude, der Rührung, der Trauer und des Schmerzes. Lest dieses Buch bloß nicht wenn ihr PMS habt, das ist euer Ende! Aber es war vielleicht auch wegen der ganzen Emotionen so gut, dass es sich direkt in mein Herz gestohlen hat. Das Ende ist wunderbar kitschig, und ich könnte nicht glücklicher damit sein. Einfach alles war für mich perfekt: Die enorme Entwicklung der Prota, die Romantik, die Beziehung zu den Nebencharaktern, die Plot-Twists… Ich brauche mehr von dieser Autorin, sofort! Ich kann es kaum erwarten, noch mehr Tränen beim Lesen dank Ashley Poston zu vergießen.

Wieder mal total genial

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

Der vierte band der Ice Planet Barbaras und wieder hat mich das Buch in seinen unglaublichen Bann gezogen. Diese Reihe übt einfach eine extreme Faszination auf mich aus. Die Autorin schreibt ihre Bücher mit einem wunderbaren Humor und einer Selbstironie die unvergleichbar ist. Für alle die die Bücher bisher nicht kannten: Es ist im Kern eine Avatar-Fanficton und deshalb ist die ein oder andere Szene vielleicht verstörend - aber dennoch super geschrieben und spannend gemacht! Der Hauptplot ist diesmal seehehr auf das Kinderkriegen fokussiert, was vielleicht für manche etwas zu viel sein könnte, mich hat es diesmal nicht gestört. Jedes Buch hat im Kern die gleiche Handlung, aber setzt bisher trotzdem einen anderen Fokus bei dem man mehr über die Welt erfährt. Band 3 war für mich bisher der stärkste, weil es so actiongeladen war, diesmal wurde es etwas emotionaler. Harlow ist eine starke und sympathische Protagonistin, Rukh ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wird auch zum Ende hin immer umgänglicher und sympathischer. Wie die beiden Stück für Stück einen Weg der Kommunikation finden war gut gemacht und auch realistisch - soweit man hat sagen kann, dass Alien-Smut realistisch ist.

Auch bei diesem band hatte ich beim Lesen permanent Schmetterlinge im Bauch und einen Herzkasper nach dem anderen. Diese Geschichten lassen einen nicht los! Die Spannung, sie Tension, der Spice - einfach alles war perfekt und ich habe dieses Buch quasi eingeatmet! Es war ein wundervolles Buch das ich nicht aufhören konnte zu lesen und ich werde jetzt wieder MONATE warten müssen auf den nächsten Band, nur damit ich diesen auch wieder innerhalb von 24 Stunden verschlingen kann. Aber ist Warten ist es einfach wert.

Schaurig schön

Gallant

Gallant ist wie zu erwarten ein weiteres wortgewaltiges Werk von V. E.Schwab, dass mich auch noch nach dem Lesen nicht mehr loslässt. Wieder einmal hat die Autorin es geschafft, mich mit ihren Wortkonstruktionen in eine Welt zu entführen, die düster, magisch und fesselnd war. Gallant überzeugt mit einer eigenwilligen, aber sympathischen Protagonistin, einer vielschichtigen Welt und einem großen Geheimnis, dass sich und nach nach entblättert. Besonders gut gefiel mir die düstere Stimmung und die vielen kleinen Gruselmomente im Verlauf der Geschichte, die eine enorme Spannung aufgebaut haben. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dieser Einzelband in das Genre Horror einzuordnen ist, aber auf jeden Fall gibt es viele typische Horrorelemente und einige gruselige Details. In vielen Momenten hat V.E. Schwab es geschafft so viel Spannung zu erzeugen, dass ich einfach nur noch eine Gänsehaut hatte. Genau so muss es sein! Das Buch ist leider relativ dünn bzw. das Hörbuch relativ kurz (mein einziger Kritikpunkt), und besonders der Mittelteil besteht hauptsächlich aus vielen Tagebucheinträgen, die sehr kurz sind. Man kommt also schnell durch das Buch und deshalb ist der Lese- bzw Hörspaß auch recht kurz. Zu den Tagebucheinträgen lässt sich eins sagen: Sie sind unglaublich gut gemacht, denn zu beginn wirken sie noch wirr und fast schon verrückt, doch Stück für Stück versteht man mehr und am Ende ergibt jedes Wort einen Sinn und das fand ich total genial. Der Showdown zum Schluss war super spannend, wenn auch etwas absehbar, aber trotzdem nicht minder befriedigend. Gallant hat für mich die gleiche dunkle Faszination ausgestrahlt wie „Die Mitternachtsbibliothek“ und es landet genauso auf meiner Liste an All time favourites!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend, aber mit Schwächen

The Ravenhood - Flock

„The Ravenhood – FLOCK“ von Kate Stewart ist dank Booktok schon eine Weile in aller Munde und somit ein Buch, dass schon länger auf meiner Wunschliste stand. Es ist relativ schwer in ein bestimmtes Genre einzuordnen, denn es hat Elemente aus dem Bereich Thriller, New Adult und auch Dark Romance. Das Buch hat ein wunderschönes Cover und der Plot ist durchaus insgesamt sehr spannend. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht, auch weil man schnell vorankommt. Es gibt jedoch auch einige Kritikpunkte, die ich in dieser Rezension ansprechen möchte.

Was mir an „The Ravenhood – FLOCK“ gefallen hat, war, dass die Geschichte sich nicht nur auf die romantischen Beziehungen zwischen den Charakteren konzentrierte. Es gab auch eine interessante und mysteriöse Hintergrundgeschichte, die sich um die Ravenhood-Gruppe drehte. Da ich jetzt nicht Spoilern möchte werde ich nicht ins Detail gehen, aber ich fand die Idee hinter der Gruppe sehr interessant und sie hat die Handlung des Buches definitiv bereichert.

Die Lovestory in diesem Buch ist allerdings sehr klischeehaft ist. Die Protagonistin, Cecelia, ist unschuldig und naiv, was sie teilweise auch etwas nervtötend macht. Außerdem gibt es zwei Love Interests, Sean und Dominic, die sich beide sehr toxisch verhalten. Es gab auch Momente im Buch, in denen ich mich fragte, warum Cecelia immer noch bei den beiden bleibt, obwohl sie sich beide so verhalten. Die Abhängigkeit von ihr zu den Jungs scheint neutral betrachtet nicht so gesund zu sein. Es ist schwer, mit den Männern mitzufühlen, da ihre Handlungen oft fragwürdig sind. Insgesamt hat mich das Grundgerüst der Lovestory etwas an AFTER Passion erinnert, was damals nicht so ganz mein Fall war.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die erotischen Szenen im Buch sehr gut geschrieben sind und die Chemie zwischen Cecelia und ihren Love Interests sehr intensiv ist. Wenn man auf der Suche nach einem Buch ist, das viele erotische Szenen enthält, wird man in „The Ravenhood – FLOCK“ definitiv fündig.

Der restliche Plot des Buches ist spannend und enthält viele unerwartete Wendungen, die den Leser bis zum Ende des Buches fesseln. Der Cliffhanger am Ende ist jedoch sehr fies und lässt viele offene Fragen zurück, was mich persönlich etwas enttäuscht hat.

Alles in allem würde ich sagen, dass „The Ravenhood – FLOCK“ ein Buch ist, das man lesen kann, wenn man auf der Suche nach einer Dark Romance Geschichte für Anfänger*innen ist. Das Buch hat ein schönes Cover und der Plot ist spannend, aber die toxischen Charaktere und der klischeehafte Aufbau der Lovestory sind schwierig zu übersehen. Der Cliffhanger am Ende lässt viele offene Fragen zurück und ich bin gespannt darauf, wie die Geschichte in den folgenden Büchern weitergehen wird.

3,5/5 Sterne