Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Emotional, emotionaler, Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Der Klappentext des Buches war für mich persönlich erstmal sehr schlicht gehalten, ohne viele Details zu verraten. Damit wusste ich auch überhaupt nicht was mich so Recht erwarten sollte. Der Überraschungseffekt ist somit aber überaus gelungen.

Während die Geschichte am Anfang relativ leicht und entspannt los geht und mich da dabei noch nicht so gefesselt hat, änderte sich das schlagartig, als das Buch im 2. Teil eine plötzliche Wendung nimmt. Von da an, hat mich die Geschichte sehr beschäftigt und emotional getroffen. Ich habe das Buch, so schnell wie möglich zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie Lena, die Hauptfigur mit dem Autounfall klar kommt.

Besonders gut hat mir an diesem Buch gefallen, wie die Autorin die Gefühlswelt der Charaktere dargestellt hat. Die Schuldgefühle auf der einen Seite und die Liebe auf der anderen Seite, spiegelten ein emotionales Dilemma wieder, was wirklich gut beschrieben wurde und man sehr gut nachempfinden konnte.

Die Liebesgeschichte von Lena und Sebastian war am Anfang nicht voraussehbar, auch wenn man Andeutungen bemerkt hat. Nach dem Unfall blieb es weiterhin sehr spannend, ob die beiden Charaktere zueinander finden.

Ganz in allem hat mir das Buch also wirklich gut gefallen, eine sehr emotionale, tiefgründige Liebesgeschichte, die gleichzeitig sehr deutlich macht, wie schnell unsere Handlungen Konsequenzen haben können und wie ein kleiner Moment, das ganze Leben verändern kann.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein sehr wertvolles und wichtiges Buch

Die Übersetzerin

Das Cover und der Klappentext sind sehr passend gewählt und geben einen guten Eindruck darauf, was einem im Buch erwartet.

Was ich zuvor auch nicht wusste war, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht und die Autorin auf der Insel 15 Jahre nach Kriegsende geboren wurde. Darüber wurde ich mit einem beigelegten Brief der Autorin informiert.
Dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, hat das ganze Buch für mich noch viel wertvoller gemacht und umso wichtiger, dass diese Geschichte gelesen wird und man sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Dadurch, dass die Autorin selbst auf Jersey geboren wurde, ist die Geschichte auch unglaublich authentisch geschrieben. Man spürt sofort, dass sie die Insel kennt, mit der Geschichte aufgewachsen ist und persönlich mit den Menschen reden konnte, die zur Besetzungszeit der Nazis dort gelebt haben.
Wirklich bemerkenswert ist ihr Schreibstil, mit dem sie es schafft, einen gedanklich in die Zeit zurück zu versetzen, viel Spannung aufzubauen und vor allem die Gefühle der Charaktere auf einen selbst überspringen zu lassen. Besonders wenn die Hauptperson Hedy sich verfolgt oder ängstlich gefühlt hat, hat sich dieses Gefühl übertragen und man hat gehofft, dass es gut ausgeht, obwohl man wusste, dass die Ereignisse längst geschehen sind.

Ebenfalls sehr gut herausgearbeitet werden in dem Buch vielseitige Perspektiven auf die Motive und Gründe von Handlungen und Entscheidungen der Personen. Besonders gut beleuchtet finde ich Kurt, den Wehrmachtssoldaten, der eigentlich nie in die Armee wollte aber dazu gezwungen wurde, und auch nie die Rassenideologie mitgetragen, verstanden oder akzeptiert hat.

Dieses Buch ist eines der wertvollsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe und macht einem immer wieder deutlich, wie schrecklich die Zeiten gewesen sind und dass wir definitiv verhindern müssen, dass jemals wieder solche Grausamkeiten geschehen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein magisches Wohlfühlbuch...

Right Here (Stay With Me)

Das Buch hat mich schon total vom Cover her angesprochen. Es ist so wunderschön mit tollen kleinen Details. Es strahlt eine winterliche Atmosphäre aus und lädt ein in die Welt des Eiskunstlaufs.
Ich wollte ...

Ich wollte dieses Buch auch unbedingt lesen, da ich mir selbst gern Eiskunstlauf anschaue. Das Thema ist dem Buch auf jeden Fall nicht zu kurz gekommen, was mich sehr gefreut hat.
Die Protagonistin war mir auch von Anfang an sehr sympathisch. Lucy ist eine eher introvertierte Person und sehr ehrgeizig, wodurch ich mich mit ihr eher identifizieren konnte. Sehr süß fand ihr Haustier Bunny. Die Liebe zu einem Tier kann ich ebenfalls bestens nachempfinden und fand es toll, dass es in der Geschichte mit vorkam, da ich das sonst selten in einem New Adult Buch gelesen habe.
Jules ist ebenfalls ein sehr toller Charakter gewesen. Er war absolut kein Bad Boy, sondern ein sehr netter und liebevoller großer Bruder für Mica und ein ebenso liebevoller, verständnisvoller Freund. Seine Hintergrundgeschichte hat ihn sehr geprägt, was die Autorin sehr toll schafft zu übermitteln, ohne das es klischeehaft dramatisch wurde.
Insgesamt hat mich Anne Pätzolds Schreibstil wirklich sehr begeistert. Sie hat dadurch eine sehr ruhige und gefühlvolle Atmosphäre geschaffen, ohne Klischees, sondern mit echter Romantik und Liebe zwischen den Charakteren. Ich fand es auch wunderschön, dass in der Geschichte die zwischenmenschliche Beziehung der Charaktere im Fokus stand und nicht die körperliche Beziehung.
Die Geschichte war ein keiner Stelle voraussehbar oder offensichtlich. Ganz im Gegenteil, das Ende der Geschichte ist bis kurz vor der letzten Seite auch wirklich ein Geheimnis geblieben, was die Spannung bis zum Schluss gehalten hat.
Das Buch war ein absolutes Wohlfühlbuch, welches ich immer mit Vorfreude gelesen habe und ungern zur Seite wieder gelegt habe.
Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein absolutes Meisterwerk!

Umwege des Lebens

Als eine meiner Lieblingsautorinnen sind ihre Bücher einfach Meisterwerke für mich.

Auch in ‚Umwege des Lebens‘ enttäuscht sie mit der Geschichte über Dawn zwecks Tiefgründigkeit nicht. Im Buch hinterfragt Dawn, die eine Sterbe-Doula ist, ihr Leben. Was wäre, wenn Sie in bestimmten, entscheidenden Momenten eine andere Wahl getroffen hätte? Wäre sie Ägyptologin und hätte mit Wyatt, ihrer insgeheimen ersten großen Liebe, Gräber begutachtet oder wäre sie auf dem gleichen Pfad mit Brian und ihrer Tochter Merret. Win, die im Sterben liegt, begleitet Dawn indirekt auf diesen emotionalen und mutigen Weg. Denn die große Frage ist schließlich, was ist unser Leben wert, wie wollen wir leben und wie wollen wir sterben … und wie entscheidet sich Dawn. Für mich war das Ende eine Überraschung, die ich euch nicht vorwegnehmen möchte.

Jodi Picoults Schreibstil ist einfach einmalig. Sie schafft es, mit ihren Worten so viel Tiefgründigkeit zu erzeugen, dass einen das Thema was sie behandelt nicht mehr loslässt. Egal über was Jodi Picoult schreibt, es ist so gut aufgearbeitet, von so vielen Seiten beleuchtet und nimmt einen persönlich extrem mit. Über ihre Bücher macht man sich so viele Gedanken, hinterfragt die moralischen Dilemma und entwickelt Verständnis für Charaktere und ihre Handlungsweisen. Auch wenn das Thema Tod für mich persönlich sehr schwierig ist, hat dieses Buch es geschafft es aufzuarbeiten und mich sehr nachdenklich zu machen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!

New Beginnings

So schnell habe ich lange kein Buch mehr gelesen. Es war perfekt von der ersten Seite bis zur Letzten. Es ist ein absolutes Highlight geworden. Die Protagonistin mochte ich sofort. Sie war so sympathisch und man konnte sich richtig toll in sie hinein versetzen und mit ihr mit fühlen. Ryan war genauso ein toller Charakter vom ersten Moment an. Er hat einen auf Grund seiner Hintergrundgeschichte neugierig gemacht und er hatte etwas sehr spannendes, ohne klischeehaft zu sein oder zu viel Drama mit zu bringen. Auch alle Nebencharaktere wie Amy, Izzy, Liam mochte man sehr gern. Am meisten hat mich jedoch Green Valley in seinen Bann gezogen. Ich habe mich allein von der Beschreibung total in den Ort verliebt. Es wäre genau mein Traum zum Leben. Dieser idyllische Ort hat die Begeisterung fürs Wandern und die Natur entfacht. Am liebsten wäre ich gleich nach Ende des Buches in die Gegend gereist, mit den Wanderschuhen im Gepäck.
Die Geschichte war auch insgesamt einfach perfekt. Nicht zu viel Drama, keine sinnlosen Klischees, nicht negativ belastet, nicht in die Länge gezogen. Einfach ein Wohlfühlbuch zum Verlieben.
Das Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Ich bin schon so gespannt auf die nächsten Bücher und hätte mir nach Ende des Buches gern gleich alle anderen noch gekauft 😅🥰