Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannende Ballsaison in London

Wie man sich einen Lord angelt

Eine wunderschöne Geschichte , die in der Regency Zeit spielt.

Eine wunderschöne Geschichte , die in der Regency Zeit spielt.

Ein Jahr nach der Mutter stirbt der Vater von Kitty und ihren vier Schwester an an Typhus.  Da er sehr viele Spielschulden hinterlässt, haben die Schwestern nur 4 Monate Zeit , das Geld aufzutreiben,  um ihr Elternhaus nicht zu verlieren.

Kitty ist die Älteste und sieht es als ihre Pflicht an , für die jüngeren Geschwister zu sorgen. Da im Jahr 1818 Berufe für Frauen die Ausnahme waren  und schlecht bezahlt wurden , bleibt ihr nur die Möglichkeit einen reichen Mann zu heiraten.

Sie macht sich mit ihrer jüngeren Schwester Cecily auf den Weg nach London,  um sich dort einen Mann, mit Vermögen zu suchen. Sie bekommen Unterstützung von ihrer Tante Dorothy, die einige Kontakte in bessere Kreise hat.

Bei einem Spaziergang treffen sie auf eine Schulfreundin , Amelia, von Cecily und lernen  ihren Bruder Archie , sowie seine Mutter Lady Radcliffe und seinen älteren Bruder James kennen. Dadurch bekommen sie Zugang und  Einladungen auf die Bälle der angesehenen Londoner Gesellschaft. Sie lernen ,wie man sich in diesen Kreisen zu verhalten hat, die Gepflogenheiten,  Sitten und Regeln , die zu beachten sind, wenn man nicht negativ auffallen möchte.

In diesen Monaten treffen sie auf einige potentielle Heiratskandidaten.  Wird Kitty ihr Ziel erreichen und ihre Schwestern durch eine Heirat vor der Armut retten können?

Die Protagonistin Kitty ist eine pflichtbewusste , zielstrebige junge Frau,  die auf ihr eigenes Glück , eine Heirat aus Liebe , verzichtet, um für ihre Schwestern zu sorgen.  Sie schafft es,  sich so zu verhalten,  daß sie von der Londoner Gesellschaft akzeptiert wird. Dabei bleibt sie bei Gesprächen,  gerade mit Lord James Radcliffe,  oftmals schlagfertig.  Häufiger musste ich schmunzeln und lachen.

Der Roman ist sehr flüssig zu lesen,  die Charaktere , die Kleidung und die Londoner Gesellschaft wurde sehr gut beschrieben.  Ich konnte mir z.Bsp.ganz genau  vorstellen, wie Kitty durch den Ballsall geht oder tanzt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Handlung war durchgehend spannend, im letzten Drittel steigerte es sich nochmal.

Besonders gut haben mir die Gespräche Kitty's mit James gefallen.

Das Buchcover ist etwas Besonderes. Zum einen sind die Innenseiten mit wichtigen Textausschnitten und Bildern versehen.  Zum anderen umschließt die hintere Klappe die offenen Buchseiten . Es sieht somit richtig schön aus.

Mein Fazit: Eine spannende Suche nach einem vermögenden Heiratskandidaten mit einigen Wendungen In der Zeit des Regency.  Wer Bridgerton und Jane Austen mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 18.06.2022

So war es von ihm nicht geplant!

Ein unvollkommener Ehemann

Das Buchcover verrät schon ein wenig von der Geschichte. Ein Paar steht voneinander abgewandt , zwischen ihnen das Auto.
Mir gefällt die Gestaltung gut, kraftvolle Farben ,klare Zeichnung , nichts Verwaschenes. ...

Roxy kennt ihren Ehemann Dave schon seit der Schulzeit. Sie haben 2 Kinder , um die sie sich kümmert und den Haushalt schmeißt.
Als ihr Vater schwer erkrankt und verstirbt, verbringt sie viel Zeit bei ihrer Mutter, um sie zu unterstützen und ihr zur Seite zu stehen.
Am Tag nach der Beerdigung fährt sie nach Hause, um ihren Mann zu überraschen. Klappt leider nicht wie geplant : sie erwischt ihn in flagranti mit der Nachbarin .

Als er ihr dafür auch noch die Schuld in die Schuhe schieben will, ,, sie sei schuld, weil sie ja nicht da war " , zieht sie mit den Kindern in ihr Elternhaus . Sie übernimmt den Chauffeur-Dienst ihres Vaters. Dabei lernt sie viele interessante Menschen kennen. Sie fühlt sich gebraucht und wertgeschätzt.
Roxy ist eine sympathische Frau , hat aber auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen.
Ihr gefällt es, berufstätig zu sein , möchte aber gleichzeitig immer für ihre Kinder da sein. Das ist natürlich nicht immer leicht. So wie es ganz vielen Frauen geht.

Es stellt sich für sie die Frage, ob sie Dave verzeihen kann , oder beginnt ein eigenes Leben zu führen. Und der Leser darf sie dabei begleiten.
Das Buch ist aus Roxy's Sicht geschrieben und ich konnte mich gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.
Der auch humorvolle Text liest sich flüssig und leicht. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Eine schöne Geschichte fürs Herz, mitten aus dem Leben.

Veröffentlicht am 12.06.2022

50. Geburtstag, anders als geplant

Schlaflos auf Sylt

Merle wird 50 und möchte ihren Geburtstag mit ihren Eltern ganz ruhig mit ein paar schönen Tagen auf Sylt verbringen.

Doch es kommt anders als gedacht. Ihre Eltern organisieren heimlich mit ihren 2 Schwestern eine große Geburtstagsfeier mit vielen Überraschungen. So kommen viele unterschiedliche Menschen aus fast 50 Lebensjahren zusammen.
Zu allen hat Merle eine besondere Beziehung : Jugendliebe, FreundInnen, Ex- FreundInnen , LehrerInnen, der leibliche Vater Tanten , Onkel Cousins und natürlich die Familie.
Zuerst ist sie völlig entsetzt und findet es ganz schrecklich, aber nach einer Weile arrangiert sie sich mit der Situation. Auf der Feier finden einige merkwürdige Gespräche statt, skurrile Einlagen und auch nachdenkliche Töne klingen an.
Manchmal war es mir etwas zuviel und unrealistisch übertrieben, aber schmunzeln musste ich trotzdem zwischendurch.
Gut gefiel mir , daß Merle sich vom Ex nicht um den Finger wickeln lässt, sondern so auch ihr eigenes Glück für die zweite Lebenhälfte finden kann.
Der Text liest sich leicht und flüssig , eine gute Lektüre für Sommertage .
Das Buchcover ist passend zur Sylter Geschichte, Strand ,Wind und Wasser.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein ganz besonderes Lied auf Reisen

Bis du mich findest

Arie und die australische Starpianistin Diana sind seit 7 Jahren sehr glücklich miteinander, als er ihr am Abend vor der Abreise zu einer Tournee DIE entscheidende Frage stellt. Da sie ihre Gefühle besser in Musik als in Worten ausdrücken kann , komponiert sie ein Lied für ihn. Sie möchte es ihm als Antwort nach ihrer Rückkehr vorspielen und damit JA sagen .
Doch es wird nie dazu kommen. Auf dem Weg von Singapur nach Paris stürzt das Flugzeug ab. Arie versinkt in tiefer Trauer.
Ihr Notenbuch , versehentlich im Hotel vergessen, wird gefunden und so kann ihr Lied auf die Reise gehen.
Es wird verschiedene Menschen zusammen führen . Jeder , der es hört wird verzaubert und im Herzen berührt.
Die Reise führt von Singapur über England und Kanada , bis es wieder in Australien ankommt.
Auf der Reise des Liedes trifft der Leser auf mehrere verschiedene Paare und ihre Geschichten der Liebe.
Die Autorin Minnie Darke hat sie liebevoll und bildhaft beschrieben, so daß ich mir von allen ein Bild machen konnte und mich in sie und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte.
Die Magie des Liedes konnte ich während des Lesens förmlich spüren.
Besonders Arie ,seine Liebe und Traurigkeit über den Verlust , hat die Autorin wunderbar authentisch dargestellt .
Ich fand die Geschichte sehr gefühlvoll, aber auch spannend und fesselnd geschrieben, konnte mich kaum lösen vom Buch. Hervorragend ist das Verweben der einzelnen Erzählstränge gelungen.
Dabei stellte ich mir immer die Frage, ob Arie eines Tages seinen Verlust überwinden kann und erreicht ihn dieses Lied?
Das Buchcover ist wunderschön und lässt auf eine romantische Geschichte hoffen.
Eine zu Herzen gehende Geschichte und die Magie der Musik. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Tolle Geschichte für Jane Austen Fans

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

1807 , Emma Smart liebt Literatur und das Theater. Sie wächst nach dem Tod ihrer Eltern wohlbehütet bei ihrem Onkel auf. Als er in finanzielle Schwierigkeiten gerät und deshalb ins Gefängnis muß, steht sie plötzlich völlig mittellos da. Sie geht nach London , um sich eine Anstellung zu suchen. Diese findet sie bei Lady Darlington. Sie soll beim Verkuppeln ihrer Tochter Anthena mit dem wohlhabenden Nachbarn Mr. Livingston helfen.
Außerdem hat Emma ein Theaterstück geschrieben, zu damaliger Zeit völlig unüblich. Sie versucht , daß es im Londoner Theater in der Drury Lane angenommen und aufgeführt wird. Dort lernt sie den Lebemann und Dandy Ambrose Beauchamp kennen. Auch Anthena ist an ihm interessiert.
Der Leser darf gespannt sein : Wird Emma es schaffen, im Theater Fuß zu fassen und somit ein eigenes selbstbestimmtes Leben zu führen? Oder findet sie die Liebe ihres Lebens?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma erzählt, dadurch hatte ich das Gefühl, sie würde sich direkt mich wenden. Der Schreibstil ist flüssig und passt hervorragend in die Zeit von Regency und Jane Austen. Die Charaktere
sind authentisch und bildhaft beschrieben. Das Bild der englischem Gesellschaft im beginnenden 19 . Jahrhundert wird sehr gut dargestellt.
Das Buchcovercist genau passend und sehr gut ausgewählt.
Ich finde die Handlung spannend und auch humorvoll.. Oftmals musste ich schmunzeln oder lachen. ,gerade bei den Dialogen. Es treten immer wieder unerwartet Wendungen und Ereignisse auf, die mich fesselten und mich das Buch kaum weglegen ließen.
Emma ist eine mutige junge Frau , die ihr Schicksal selbst in die Hände nimmt und sich unterkriegen lässt.
Eine schöne Lektüre für Liebhaber von leichten Geschichten in der Zeit von Jane Austen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band , der im Januar 2023 erscheinen wird.