nomisk

aktives Lesejury-Mitglied

nomisk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nomisk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Zwischen Leben und Tod

Hüter des Erbes

Nachdem der Erlass des persischen Königs Artaxerxes verkündet wurde, steht das Volk der Juden auf der Schwelle des Todes: Denn jeder Jude soll an einem einzigen Tag getötet werden, ihr Besitz wird zur Plünderung freigegeben.
Esra, ein gelehrter Mann, der seine Tage mit dem Studieren und Unterrichten der Thora verbringt, und in einer jüdischen Gemeinde im babylonischen Exil lebt, ist verzweifelt. Er versucht seiner Familie Halt zu geben, aber kämpft auch selber mit Zweifeln an seinem Gott. Die ganze Gemeinde wendet sich an Gott und als ein neuer Erlass kommt, dass die Juden sich wehren dürfen, sind sie sicher, dass Gott ihr Flehen erhört hat.
Noch ist das Volk nicht gerettet, doch es besteht Hoffnung. Weiterhin wird Esra von großen Fragen bewegt: Was ist Gottes Plan für sein Volk? Wieso müssen und wie können sie an einem Ort leben, an dem sie gehasst werden?

Die spannende Geschichte um Esra verknüpft geschickt die Geschichten mehrerer biblischer Personen. Diese kommen einem spürbar nahe. Man lacht und weint mit ihnen und versteht wieder etwas mehr, wie es gewesen sein muss, damals zum Volk der Israeliten zu gehören.
Ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und einer mitreißenden Geschichte bis zum Schluss.

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Warmherziger Roman über Kriegszeiten

Das Kind von Gleis 1

Die Juden in Prag leiden schon vor 1939 unter den Anhängern Hitlers, doch mit Beginn des Krieges wird es immer schlimmer. Sie leben in Angst und Ungewissheit, müssen jederzeit damit rechnen, an unbekannte Orte gebracht zu werden - und das alles, während die Welt zusieht und nichts unternimmt. Oder zumindest nur wenig. Ein Londoner Börsenmakler beginnt beispielsweise mit einer Rettungsaktion jüdischer Kinder aus der Tschechoslowakei nach England. Eva, Jüdin und Mutter einer kleinen Tochter, ringt mit der Entscheidung, wie sie ihr Kind in Sicherheit bringen kann. In England ist die Mutter eines älteren Sohnes derweil auf dem Weg, Kindern zu helfen und auf der Suche nach einem Weg, ihre Liebe weiterzugeben.

Der Roman hat mich begeistert, weil er so vielfältig war und mir eine neue Sicht in die Geschehnisse der Vor-/Kriegsjahre gegeben hat. Es hatte etwas leichtfüßiges an sich, ein kleines Mädchen auf ihrer Reise zu begleiten. Gleichzeitig wurde der Schrecken der Jahre nicht verborgen und ebenfalls deutlich dargestellt. Außerdem ist es inspirierend zu sehen, auf welche Weise auch gewöhnliche Menschen zu Kriegszeiten helfen und in Teilen die Würde anderer Menschen bewahren konnte, oder wie die Juden mit ihrer Situation umgegangen sind.

Der Roman hat etwas ernsthaftes und gleichzeitig sehr schönes. Viele Ideen beruhen auf wahren Gegebenheiten. So ist er ideal, um ein wenig in die Geschichte einzutauchen und gleichzeitig eine warmherzige Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mitreißend bis zum Schluss

Die Bourne Identität

Ohne Gedächtnis, gejagt von Unbekannten, verletzt auf der Flucht gibt es eigentlich keinen richtigen Zeitpunkt, um herauszufinden, wer man ist.
Doch genau das muss Jason Bourne. Nachdem er halbtot aus ...

Doch genau das muss Jason Bourne. Nachdem er halbtot aus dem Wasser an der französischen Südküste gezogen wurde, päppelt ein Arzt ihn wieder auf. Alles kann wiederhergestellt werden - bis auf sein Gedächtnis.
Langsam macht sich Bourne auf die Suche nach seiner Identität und verfolgt Spur für Spur. Schnell merkt er, dass andere ihn verfolgen und entdeckt, dass er über beeindruckende und gleichzeitig beängstigende Fähigkeiten verfügt. Von Unbekannten, die ihn töten wollen, gejagt, kommt er über Zürich nach Paris und entdeckt mit Marie, einer Kanadierin, nach und nach, wer er ist.

Die Idee des Buches, die mir bereits aus dem Film bekannt war, gefällt mir nach wie vor gut. Es ist mal eine andere Art des Agenten-Thrillers.
Die Handlung ist nicht immer leicht, nachzuverfolgen, dennoch lohnt es sich dranzubleiben. Am Ende wird einiges erläutert und klar. Aber was wäre auch ein Buch über Geheimdienste, indem alles sofort leicht verständlich wäre?
Es macht Spaß, mit Jason unterwegs zu sein und zu erleben, wie er seine Fähigkeiten und seinen Intellekt einsetzt, um seine Pläne zu verwirklichen. Natürlich ist nicht alles nur schön. Oft hält man innerlich den Atem an und leidet teilweise sehr mit den Protagonisten mit. Das macht aber wiederum deutlich, dass man die Figuren gut kennenlernt, ihre Handlungen nachvollziehen kann und sie einem sympathisch werden.
Ich freue mich, dass es noch weitere Bücher aus der Reihe gibt und bin gespannt, was Bourne noch alles erleben wird.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein bewegendes und schockierendes Buch

Flieh, Kleiner, flieh

Die Lebensgeschichte von Nicky Cruz, der als Fünfzehnjähriger von seiner Familie als hoffnungsloser Fall nach von Puerto Rico nach New York abgeschoben wird, ist alles andere als ein leichter Roman. Schließlich kann man eine Lebensgeschichte nicht beschönigen. So ist es teils schockierend, zu lesen, was in den jungen Menschen, die Gangs angehörten, in den 1950ern abging.
Eindrücklich wird Nickys Sturheit geschildert, an diesem (doch auch für ihn) so schrecklichen Leben festzuhalten, da die Angst vor Veränderung noch größer war. Es ist bewegend zu lesen, wie die Begegnungen mit Predigern und die Suche nach Jesus die Leben von Gangmitgliedern verändern können.
Ein hartes, realistisches, aber gleichzeitig bewegendes und ermutigendes Buch!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein mitreißendes Südstaatendrama

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

1859 in den Südstaaten Amerikas.

1859 in den Südstaaten Amerikas.
Annie, eine frisch ausgebildete, junge Lehrerin, tritt in den Dienst eines Plantagenbesitzers. Ihre Aufgabe ist es, seine zwei heranwachsenden Töchter zu unterrichten. Annie, die lange Zeit in Nebraska und dann in New York gelebt hat und eine offene, unvoreingenommene Persönlichkeit hat, eckt im Süden schnell an: Der befohlene Umgang mit den Sklaven behagt ihr nicht. Im Gegenteil, wann immer sie kann, setzt sie sich für andere, egal ob schwarz oder weiß, ein. Doch die Unruhen im Land nehmen zu, das ist selbst auf der recht locker geführten Plantage Birch Island zu spüren.

Annies Geschichte ist nicht die einzige, die im Buch erzählt wird. Auch die ihrer Schwester Sophie in Kansas und ihrer Cousine Jennifer in New York werden immer wieder aufgenommen, mitsamt der Sklaventhematik, Unruhen im Land und Liebesgeschichten.

Über die Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert wusste ich recht wenig. Das tat dem Charme des Buches aber keinen Abbruch. Nach einer kurzen Einlesezeit steckte ich in der Thematik drin und konnte mich ganz darauf einlassen. Immer wieder begeisternd, dass man mit gut recherchierten Büchern auch einiges über Geschichte oder andere Länder und Kulturen lernen kann.
Der Spannungsbogen war sehr gut aufgebaut. Er war nie zu sehr oder zu wenig gespannt. Obwohl die Reihe noch fortgesetzt wird, gab es bereits ein kleines Happy End am Ende des Buches, das war sehr schön.
Auch die Figuren gefallen mir gut. Man kann sie gut verstehen und sich auf sie einlassen.

Insgesamt ein Buch, welches ich empfehlen würde! Wunderbar um "sanft" in ein doch so hartes Thema einzusteigen und gleichzeitig einfach einen guten Roman zu genießen.

• Spannung