normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tiefgründiger Roman übers Erwachsenwerden

Mixtape 86

Diese Coming-of-age Geschichte spielt in Hannover und in den USA. Wir befinden uns im Jahr 1986. Die Protagonistin Franka steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Franka hat es nicht leicht, ihre Eltern haben keine Zeit für sie. Der Vater ist als Professor an der Uni eingespannt und kaum zu Hause, ihre Mutter fühlt sich verpflichtet, die Welt zu retten. Ihre Tochter sieht sie leider nicht. Für Frankas Bedürfnisse gibt es wenig bis kein Verständnis und nun auch keine Privatsphäre mehr. Ein Möchtegernkünstler wird von ihrer Mutter kurzerhand in Frankas Zimmer einquartiert.
Als das Schlimmste erweist sich allerdings der Verlust ihrer besten Freundin Cat, die nicht mehr mit ihr befreundet sein kann. Zum Abschied schenkt sie Franka ein Mixtape. Dieses Mixtape begleitet sie nun durch den weiteren Verlauf der Geschichte. Auch ihre andere Freundin Jenny hat kaum noch Zeit für sie, da sie nur noch an ihrem neuen Freund klebt.
Durch Cat bekommt Franka die Möglichkeit an einem Schüleraustausch in den USA teilzunehmen und ab diesem Zeitpunkt kommen die Dinge so richtig ins Rollen.
Ich hatte eine vollkommen andere Erwartung an diesen Roman. Einen lustigen Trip in die 80er mit vielen musikalischen Erinnerungen. Weit gefehlt! Mir blieb das Lachen eher im Halse stecken. Eine Bewertung einer Schülerin auf der Rückseite des Buches lautet „Ich habe herzhaft gelacht“, ich kann es höchstens als tragisch- komisch einstufen.
Der Roman wird aus der Ich- Perspektive erzählt und so bekam ich einen sehr guten Einblick in Frankas Gefühlsleben, ihre Unsicherheiten und ihre Sichtweise auf die Welt.
Der Roman nimmt mit jeder Seite an Fahrt auf und an Intensität zu. Ich war teilweise entsetzt über Frankas Umfeld, dann freute ich mich mit ihr, als sie endlich Leichtigkeit und Zuneigung erfahren durfte, um dann wirklich mit Wucht umgehauen zu werden.
Vor allem das letzte Drittel hat es in sich und hat mich ziemlich mitgenommen.
Dennoch konnte ich das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen und werde es so schnell nicht vergessen.
Wer Coming-of-age-Geschichten schätzt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Deutsch-italienische Familiensaga

Bevor der Sturm begann

„Bevor der Sturm begann“ ist ein deutsch-italienischer Familienroman, der sich über den Zeitraum 1900 bis 1945 erstreckt.

Die Hauptprotagonistin ist Susanne. Wir lernen sie als eine vernünftige, unscheinbare und angepasste junge Frau kennen, die mit ihren Geschwistern in Regensburg aufwächst. Der Vater führt eine Brauerei, die an den ältesten Sohn weitergegeben werden soll.
Bei einem Aufenthalt an der Riviera verliebt Susanne sich Hals über Kopf in den so gar nicht angepassten und äußerst attraktiven Achille.
Die Familiensaga ist in mehrere Zeitabschnitte unterteilt. Zwischen den Abschnitten sind jeweils einige Jahre vergangen. In Rückblicken wird geschildert, was alles in der Zwischenzeit passiert ist.
Susanne und Achille eröffnen gemeinsam in Regensburg das erste italienische Restaurant in Bayern. Dieses Lokal wird zum Dreh- und Angelpunkt der weiteren Geschichte.
Vor dem Hintergrund des 1. und 2. Weltkrieges entfaltet sich das Leben Susannes, ihres Mannes und vor allem auch ihrer Geschwister und deren Kinder.
Ein Roman, in dem es um Krieg, Gräueltaten, Verluste, Verrat und dunkle Geheimnisse geht, aber auch um bedingungslosen Zusammenhalt, Mut, Lebensfreude und Liebe.
Claudia Leys Schreibstil ist flüssig und sie schafft es von italienischen Gerichten und Weinen so zu schreiben, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.
Leider konnte ich zu den Figuren nur bedingt emotionalen Zugang finden, sie blieben mir alle ein wenig fern.
An manchen Stellen gab es fast zu viel an Aufopferung und Unterstützung, da balancierte der Roman für mich nah am Kitschigen.
Dies wurde allerdings durch den gut beschriebenen historischen Hintergrund wieder aufgefangen.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Das letzte Drittel fand ich am spannendsten und wollte unbedingt wissen, wie es nun für die Familie ausgeht.

Veröffentlicht am 21.10.2021

So weiß wie Schnee, so rot wie Blut...

Schneewittchen und Rosenrot

So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz. Unter diesem Leitmotiv werden in dem Hörbuch zehn Märchen erzählt. Darunter einige Klassiker der Gebrüder Grimm, aber auch unbekannte Märchen.
Beginn ...

Beginn und Ende werden durch dezente Musik angezeigt, die an die Klänge einer Spieluhr erinnern.
Die Sprache der Märchen finde ich sehr schön, die Auswahl der Geschichten interessant.
Der Sprecher hat eine äußerst angenehme und tiefe Stimme, die mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt hat.
Augen zu, Ohren auf und sich verzaubern und ins Märchenland entführen lassen! Ein rundum gelungenes Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Schönes Buch über Marokko und Deutschland

Auf Basidis Dach

Mona Ameziane hat einen marokkanischen Vater und eine deutsche Mutter.

Mona Ameziane hat einen marokkanischen Vater und eine deutsche Mutter.
Aufgewachsen ist sie in Deutschland. Sie hat allerdings seit ihrer Kindheit auch immer wieder Zeit in Marokko verbracht. In ihrem Buch „Auf Basidis Dach“ führt sie die Leser auf eine Reise nach Marokko, die sie zusammen mit ihrem Vater unternimmt. Während dieser Reise erinnert sie sich an einige Erlebnisse aus ihrer Kindheit. Wie sie sich oft unsicher fühlte und sich bemühte Dinge richtig zu machen - so wie eine richtige marokkanische Tochter.
Die Leser können sich auch an Beschreibungen der Medina von Fès und Alltagssituationen und Gepflogenheiten in Marokko erfreuen. Und es geht auch um das Verhältnis zu ihrem Vater, den sie heute in vielen Dingen viel besser verstehen kann als aus Teenagersicht.
Sprachlich gewandt, mit einem Hauch Selbstironie, Humor und einem Einblick in ihre Gedankenwelt, ist der Autorin ein interessantes und schönes Buch gelungen.
Schade, dass sie Fragen und Kommentare von Deutschen über ihre Herkunft als zehrend und diskriminierend empfindet. Die Fragen von ihren marokkanischen Mitmenschen bzgl. der Neuen aus Deutschland hingegen als Faszination betrachtet.
Alles eine Frage der Bewertung und Perspektive.
Auf dem Klappentext steht, dass es sich um einen mitreißenden Roadtrip handle. Mit dieser Erwartung habe ich die Lektüre begonnen und dieser Beschreibung kann ich nicht zustimmen. Ich hatte mir wohl auch mehr Beschreibungen des Landes und der Bewohner erwartet.
Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich habe ein bisschen mehr über Marokko erfahren.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Monstermäßig gutes Kinderbuch

Eine monstermäßig nette Familie

Bei den Löckerlings ist so einiges los. Jonna und ihr Bruder Luis bekommen ein Geschwisterchen.

Baby Ida ist nur etwas merkwürdig. Ida schimmert ab und an, wächst unheimlich schnell und ihr schmecken geröstete Asseln.
Zeitgleich zu Idas Geburt ziehen neue Nachbarn ein. Sie scheinen gerne in Schlamm zu baden, sind nachtaktiv und haben wechselnde Haarfarben.
Und dann taucht da noch ein undurchschaubarer Journalist auf. Maike Harels Schreibstil ist genau richtig für die angegebene Altersgruppe. Die dazwischen gestreuten Illustrationen von Betina Gotzen- Beek sind wirklich gelungen und tragen zum Lesevergnügen bei.
In diesem Buch steckt eine Menge: es ist manchmal ein bisschen schaurig gruselig, dann wieder richtig richtig spannend und zwischendrin auch immer witzig, was die Spannung gut auflockert.
Wir erfahren in diesem Buch etwas über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt.
Mein Fazit: ein wirklich schönes Buch für Kinder! Absolut empfehlenswert. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und hatte meine Freude damit.