Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Sieben Leben ?

Verzweigungen : Cornell Rohde

Der Tamsweger Autor Roland Hebesberger rundet in seinem neuesten Roman die Geschichten seiner Protagonisten aus den Vorgänger-Romanen ab.
Grundsätzlich geht es darin ja um die Rettung bzw. das Überleben ...

Grundsätzlich geht es darin ja um die Rettung bzw. das Überleben der Menschheit, doch es gibt jede Menge feindlicher Organisationen, die das verhindern wollen, wohl, weil die Angst besteht, dass plötzlich zu wenig Ressourcen vorhanden sind. Also wird gekämpft, wo immer das möglich ist.
Cornell Rhode, den man ja auf der guten Seite vermutet, Eberhard Klein, der wohl auf der falschen Seite steht, Viper, die Kriegerin mit den Lichtkugeln, Kiano, Dark King, und wie sie alle heissen, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo alle zusammenhalten müssen. Aber auch Cyberella und Ava Canary sind nicht vergessen.
Da taucht auch noch ein Ausserirdischer mit gelben Augen auf, der behauptet, vom Planeten Patriam zu kommen und der ebenfalls die Menschheit retten will, weil auf Patriam eine Verschwörung existiert, die alles Leben auf der Erde auslöschen will.
Hebesberger bringt geschickt Rückblicke auf seine anderen Bücher unter, so dass man nicht extra bättern muß, um sich bestimmte Situationen in Erinnerung zu rufen.
Wer in eine andere Welt abtauchen will, kann das in diesem Buch wieder wunderbar tun, aber auch Reisen auf der Erde sind von Usbekistan bis Havanna möglich.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Toller Beginn einer neuen Krimireihe

Sturmrot

Tove Alsterdal hat eine neue Ermittlerfigur geschaffen, die mehr als sympathisch ist und ausserdem eine aufmerksame Polizistin ist.
Ihr Name ist Eira Sjödin, sie kümmert sich um ihre demente ...

Ihr Name ist Eira Sjödin, sie kümmert sich um ihre demente Mutter und hat einen älteren Bruder, der ihr aber keine große Hilfe ist.
Eira ermittelt in einem aktuellen Fall, der aber seine Hintergründe in einem Fall vor mehr als zwanzig Jahren hat.
Damals wurde ein junges Mädchen ermordet, man fand einen Geständigen, der für eine Gefängnisstrafe aber zu jung war, so kam der Täter in ein Jugendheim.
Eira, die sich bei ihren Ermittlungen zum Teil auch auf ihr Bauchgefühl verlässt,
kann sich an den Fall erinnern, sie war damals aber noch ein Kind und konnte das Geschehene nicht richtig verstehen.
Aber die Erinnerung hilft ihr, diesen Fall nun mit dem aktuellen Fall zu verknüpfen.
Und da kommt so einiges zu Tage, worauf damals nicht geachtet wurde, weil man ja einen geständigen Täter gefunden hatte.
So, wie Eira diesen Fall nun recherchiert, mit so viel Feingefühl und trotzdem ohne Rücksicht auf eventuelle andere Personen, die damals nicht oder nur oberflächlich befragt worden waren, erschließt sich dem Leser ein verzwickter, genial aufgebautes Flechtwerk von Verbrechen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Neun Tage

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

Maresciallo Pietro Carminati wird in ein Südtiroler Tal versetzt, weil er beim Vater seiner angebeteten Beatrice in Ungnade gefallen ist.

Im Dorf ist nicht viel los gewesen, laut seinem Vorgänger, der ...

Im Dorf ist nicht viel los gewesen, laut seinem Vorgänger, der seit 40 Jahren dort Dienst gemacht hat.

Auch die Technik ist nicht auf dem neuesten Stand, kein Internet, keine Handyverbindung, dazu muss man auf den Berg oder raus aus dem Tal.

Aber Pietro ist noch nicht ganz angekommen, da gibt es schon einen Toten, den Dorf-Säufer, Bruder der Dorfwirtin.

Und bald danach sieht es richtig nach Mord aus. nach grausamem Mord sogar.

Und das Dorf schweigt, es ist absolut nichts aus den Dörflern herauszukriegen.

Verstärkung rückt an, Pietro verdächtigt einen der Bergbewohner, kann aber nichts beweisen.

Auch der junge Pfarrer ist keine Hilfe.

Noch ein Toter, da wird es eng, die Vorgesetzten wollen Resultate.

Pietro tut, was irgendwie möglich ist.

Und dann macht seine Freundin mit ihm Schluss, ein herber Schlag für Pietro.

Was die Dörfler wirklich umtreibt, wie sie ticken, was sie vorhaben, das kann er nur erahnen, aber wie sich der Fall auflöst, das muß man selber gelesen haben, es lohnt sich wirklich.

Die Autorin hat alles genial verpackt und füttert ihre Leser mit homöopathischen Dosen.

Auch das düster-romantisch anmutende Cover verrät nichts.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Feindschaft hält sich sehr lange

Venezianische Feindschaft

Im siebenten Fall von Luca Brassoni hat die " Mörderische Schwester" Daniela Gesing die Feindschaft als Thema gewählt.

Und das ist bestens gelungen.

In der venezianischen Questura herrscht Hochbetrieb, ...

Und das ist bestens gelungen.

In der venezianischen Questura herrscht Hochbetrieb, es gibt personelle Änderungen und Ausfälle, es gibt private Ereignisse, die das Berufliche etwas bremsen, aber insgesamt funktionier alles bestens.

Vor Jahren wurde in Venedig ein bekannter Juwelier ermordet, der Fall konnte nicht aufgeklärt werden, und nun gibt es einen Überfall auf den Sohn und Nachfolger. Zwei Sicherheitsleute, die dem Juwelier eine wertvolle Sendung überbringen sollen, sind involviert. Der eine als Räuber, der andere als Opfer eines Schusswechsels, der Juwelier überlebt knapp.

Kurz darauf allerdings kommt auch der flüchtige Täter ums Leben, ebenso unfreiwillig.

In der Questura ist Hochbetrieb, man befragt und vernimmt, recherchiert und kombiniert, aber nichts passt wirklich zusammen.

In einem Fitnessstudio gibt es die nächste Töte und ein Brandanschlag rundet das Ganze ab.

Ich bin begeistert von der Verwirrtechnik der Autorin, die ihre Leser ganz schön in die Irre führt, um dann Schritt für Schritt in homöopathischen Dosen alles aufzuklären.

Und dazu wird man noch nebenbei ein Venedigkenner.

Das schöne, überaus passende Cover lädt zudem zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Gruß vom Unterbewußtsein eines Richters

Richter morden besser

Thorsten Schleif, Richter und Verfasser von Sachbüchern, hat uns einen tollen, teils äusserst witzigen Krimi beschert.

Sein Protagonist, Siggi Buckmann, Richter ohne Karrieretrieb, schreibt in der Ich-Form über den täglichen Frust als Richter und als "Untergebener", umgeben von karrieresüchtigen Kollegen/innen, aber auch gesegnet mit guten Freunden und Kollegen/innen.

Und es gibt natürlich auch die allgegenwärtigen "Klienten", die sicherstellen, dass Richter einen Beruf ausüben können.

Im Roman ist das der vermutliche Drogenboss Ercan Ayaz.

Unsere Geschichte beginnt mit einem Drogentoten, der unserem Richter aus einem bestimmten Grund nicht unsympathisch war, und nun kommen langsam, aber sicher Mordgedanken bei ihm auf.

Durchaus verständlich, wenn man dieses Buch liest, was ich dringend empfehlen würde.

Beste Unterhaltung ist hier garantiert.

Das Cover zeigt das Holzhämmerchen eines Richters, wenn das Urteil gesprochen ist......