Cover-Bild Venezianische Feindschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Daniela Gesing

Venezianische Feindschaft

Luca Brassonis siebter Fall (Krimi)
Kommissar Luca Brassonis neuer Fall

"Diamanten, Feindschaft...", flüsterte der Mann mit letzter Kraft, dann sank sein Kopf zur Seite.

Ein strenger Wind weht schon seit Tagen über die Lagunenstadt. Lose Fensterläden klappern im eisigen Zug der orkanartigen Böen, Gondeln schaukeln in den hohen Wellen der Kanäle und die wenigen Passanten senken im Laufen die Köpfe, um sich dem Sturmwind entgegenzustemmen.
Der beliebte Juwelier Fabio Caliano ist von einem seiner Wachleute beraubt und niedergeschossen worden, der zweite Wachmann tot. Fassungslos über die Skrupellosigkeit beginnt die Suche nach dem Täter.
Commissario Luca Brassoni, langjähriger Ermittler der venezianischen Polizei, hat damit einen neuen Fall auf dem Tisch und forscht zusammen mit seinem Kollegen Maurizio Goldini nach Motiven. Und fördert dabei Erstaunliches zutage. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Überfall vor einigen Jahren, bei dem der Vater des Juweliers zu Tode kam? Wo sind die Juwelen geblieben, die bei der Tat geraubt wurden? Welche Rolle spielt Calianos Ehefrau?
Wie immer an Brassonis Seite: sein Hund Picco. Und Carla Sorrenti, Brassonis Ehefrau und die federführende Gerichtsmedizinerin, die die Kommissare auf eine heiße Spur bringt. In den Gassen von Venedig geht es schließlich auch für den dringend tatverdächtigen Wachmann nicht gut aus …
Immer wieder ist von "Feindschaft" die Rede. Wer hasst die Familie Caliano so, dass er sie vernichten will? Patrizia Bertuzzi, die Signora Vice Questore und Brassonis Vorgesetzte, drängt auf die Klärung des Falles.

Verbrechen in der Lagunenstadt - So geheimnisvoll und spannend wie die Serenissima selbst.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Hass bis aufs Blut

Venezianische Feindschaft aus der Luca Brassoni Reihe von Daniela Gesing ist bereits der siebte Fall für den Commissario. Für mich war er der Erste, aber bestimmt nicht der Letzte.
Dieser Venedig-Krimi ...

Dieser Venedig-Krimi fiel mir zuallererst durch das gelungene Cover auf - Venedig im Abendrot. Auch die Kurzbeschreibung des Inhaltes hat sich sehr interessant angehört.
Der beliebte und alteingesessene Juwelier Fabio Caliano wird von einem seiner Wachleute niedergeschossen und wertvoller Diamanten beraubt. Schon vor einigen Jahren wurde das Juweliergeschäft überfallen, bei dem damaligen Überfall kam der Vater von Fabio Caliano ums Leben.
Commissario Luca Brassoni macht sich mit seinem Kollegen Maurizio Goldini und seinem Team an die Aufklärung des Falles.
Nicht nur der Commissario Luca Brassoni, auch seine Kollegen sind durchwegs sympatisch. Ich mag es ganz gerne, wenn neben der Ermittlungsarbeit auch etwas über das Privatleben der Ermittler erzählt wird. Hier wurde das richtige Maß gefunden, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Einfühlsam geschildert wurden die bangen Gefühle von Maurizio Goldini, man konnte sich gut in ihn hineinversetzen. Auch über Lucas Privatleben - der übrigens mit der Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti verheiratet ist - gewährt die Autorin Einblick. Er ist ein liebevoller Vater und Herrchen von Picco, dem wuscheligen Junghund, der ihn meist begleiten darf. Dann gibt es noch Lucas Cousin "Caruso", den Journalist Stefan Mayer, der gerne recherchiert und Informationen beisteuert - und mein heimlicher Favorit ist.
In diesem kniffligen Fall geht es um Diamanten und um eine Feindschaft, die das Leben der Familie Caliano bedroht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die kurzen Kapitel haben mich dazu verleitet, immer weiter zu lesen. Die Stadt Venedig wird mit ihren Sehenswürdigkeiten bildhaft geschildert und auch die italienische Kochkunst kommt nicht zu kurz. Auch wenn es mein erstes Buch der Luca Brassoni Reihe war, hatte ich keine Probleme mit dem Einstieg. Dieser Venedig Krimi war spannend, die Auflösung des Falls war schlüssig und ich wurde bestens unterhalten. Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung für diesen Krimi aus dem Maximum Verlag.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Commissario Luca Brassoni ermittelt

In einem Juweliergeschäft in Venedig wird bei Übergabe von wertvollen Schmuckstücken ein Wachmann erschossen und der Inhaber verletzt.
Der Commissario und sein Team kommen bei der Ermittlung darauf, dass ...

Der Commissario und sein Team kommen bei der Ermittlung darauf, dass der Vater des Inhabers vor Jahren ebenfalls überfallen und getötet wurde.
Sollte es hier einen Zusammenhang geben...?

Die Autorin Daniela Gesing beschreibt in 50 Kapiteln anschaulich diese Geschichte in der Lagunenstadt. Die Charaktere der Protagonisten wirken authentisch und der SpannungsBogen hält auch bis zum Schluss, da sich die Aufklärung sehr umfangreich zu den Tätern und Verdächtigen ergab.

Alles in allem ein spannender, wendungsreicher und mit viel italienischem Flair geschriebener Krimi, detailliert dazu, den ich gerne als lesenswert weiter empfehle.
Meine Bewertung erfolgt mit 5*!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Feindschaft hält sich sehr lange

Im siebenten Fall von Luca Brassoni hat die " Mörderische Schwester" Daniela Gesing die Feindschaft als Thema gewählt.

Und das ist bestens gelungen.

In der venezianischen Questura herrscht Hochbetrieb, ...

Und das ist bestens gelungen.

In der venezianischen Questura herrscht Hochbetrieb, es gibt personelle Änderungen und Ausfälle, es gibt private Ereignisse, die das Berufliche etwas bremsen, aber insgesamt funktionier alles bestens.

Vor Jahren wurde in Venedig ein bekannter Juwelier ermordet, der Fall konnte nicht aufgeklärt werden, und nun gibt es einen Überfall auf den Sohn und Nachfolger. Zwei Sicherheitsleute, die dem Juwelier eine wertvolle Sendung überbringen sollen, sind involviert. Der eine als Räuber, der andere als Opfer eines Schusswechsels, der Juwelier überlebt knapp.

Kurz darauf allerdings kommt auch der flüchtige Täter ums Leben, ebenso unfreiwillig.

In der Questura ist Hochbetrieb, man befragt und vernimmt, recherchiert und kombiniert, aber nichts passt wirklich zusammen.

In einem Fitnessstudio gibt es die nächste Töte und ein Brandanschlag rundet das Ganze ab.

Ich bin begeistert von der Verwirrtechnik der Autorin, die ihre Leser ganz schön in die Irre führt, um dann Schritt für Schritt in homöopathischen Dosen alles aufzuklären.

Und dazu wird man noch nebenbei ein Venedigkenner.

Das schöne, überaus passende Cover lädt zudem zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Mord aus Rache

„...Caliano bemerkte einen brennenden Schmerz im Rücken. Er war getroffen worden. Mit einem Stöhnen sackte er zu Boden...“

Die Geschichte geht sofort spannend los. Bei der Übergabe von einer Lieferung Diamanten wird der Juwelier Caliano angeschossen, ein Wachmann ist tot und der zweite verschwunden. Damit ist Commissario Luca Brassoni wieder gefordert.
Erneut hat die Autorin einen fesselnden Krimi in Venedig angesiedelt. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil fördert zum einen die rasante Handlung, lässt aber auch Raum für das Privatleben der Ermittler und für die Wiedergabe des Flairs von Venedig.
Der Überfall auf den Juwelier war nicht der erste. Vor wenigen Jahren kam der Vater des jetzigen Inhabers bei einer ähnlichen Tat um. Der oder die Mörder wurden nie gefunden. Die gestohlenen Juwelen sind bisher nicht aufgtaucht.
Schnell sind nun einige Verdächtige zur Hand. Doch ein wirklicher Durchbruch gelingt nicht. Deshalb suchen die Ermittler in der Vergangenheit. Einmal ist der Begriff „Feindschaft“ gefallen. Natürlich hat Fabio Calianos Vater auf den Weg zum ersten Juwelier der Stadt seine Konkurrenten nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Liegt hier das Motiv für die Überfälle? Ging es in erster Linie darum, die Familie zu ruinieren?
Einige Personen im Umfeld des Juweliers hatten mit Sicherheit Dreck am Stecken. Waren sie aber auch für den Überfall verantwortlich?
Detailliert lässt mich die Autorin an den Ermittlungen, aber auch an den Gedanken der Ermittler teilnehmen.
Wenn Luca mit seinem Hund Picco zur Entspannung durch die Stadt geht, lerne ich manch Ecke von Venedig kennen.

„...Das Wasser des Canal Grande glitzerte im Sonnenlicht. Die Menschen in der Vaporetti bestaunten das Spalier von prachtvollen Palast- und Kirchenfassaden entlang der gewundenen Wasserstraße...“

Natürlich mischt Caruso, Lucas Cousin und Journalist, wieder fleißig mit. Er versteht es, die Menschen zum Reden zu bringen und aus Tratsch und Klatsch wichtige Informationen zu filtern.
Als Luca klar wird, dass der Juwelier noch immer in Lebensgefahr ist, muss es plötzlich ganz schnell gehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Eine gelungene Fortsetzung

In seinem 7. Fall bekommt es Commissario Luca Brassoni mit einem verzwickten Kriminalfall zu tun: Der Juwelier Fabio Caliano wird bei einem Raubüberfall schwer verletzt, einer der beiden Wachmänner sogar getötet und der zweite Wachmann ist verschwunden. Alles sieht so aus, als ob der Flüchtige der Täter ist. Doch dann wird der von einem Baugerüst gestoßen und kann, bevor er stirbt einer Passantin noch die Worte „Mord“ und „Feinde“ zuflüstern.

Nun heißt es für Brassoni & Co die Ermittlungen in eine weitere Richtung aus zu dehnen, denn vor einigen Jahren ist auch Caliano sen. ermordet worden. Nimmt hier jemand Rache an der eingesessenen Juweliersfamilie? Und wenn ja, wer?

Dieser Krimi ist trotz dreier Todesopfer und mehrerer Verletzten kein brutaler Krimi. Die Gewalt wird durch die Einblicke in die Familien der Ermittler abgemildert. So erfahren wir, dass Brassoni und seine Frau Carla Sorrenti an ein zweites Kind denken, Kollege Maurizio Goldini erstmals Vater wird und entsprechend nervös ist sowie, dass an Carlas Arbeitsstätte Veränderungen anstehen. Auch Lucas Cousin, Stefan Mayer, genannt Caruso, darf wieder mitmischen. Diesmal ist seine Rolle ein wenig kleiner ausgefallen, denn neben Brassoni spielt der werdende Vater Goldini eine größere Rolle.

Ach ja, Picco, der kleine Hund der Familie Brassoni-Sorrenti darf durch die Seiten wuseln und erhält auch in der Questura einige Aufmerksamkeit.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, die diesmal ein Venedig im Winter zeigt, und der ich gerne 5 Sterne gebe.