Cover-Bild Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Heidi Troi

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

„Wie unsichtbare Masken tragen sie ihre Gleichgültigkeit vor sich her, mustern mich beinahe feindselig, als hätte ich ihr Unglück zu verantworten. Da ist sie wieder, diese Mauer.“

Maresciallo Pietro Carminati wird in ein kleines Dorf in einem engen Tal versetzt. Vierzig Jahre lang war dort Ruhe, aber bereits am Tag seiner Ankunft liegt der Dorfsäufer Sepp tot im Bach. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch als tags drauf ein Bauer an ein Marterl geflochten tot aufgefunden wird, ist klar: Ein Mörder treibt sein Unwesen im Tal. Mithilfe des Pfarrers der kleinen Gemeinde versucht Carminati Licht in das Dunkel zu bringen, doch mit wem er auch redet, er stößt auf eine Mauer des Schweigens. Und dann passiert der nächste Mord.

Handelt es sich um religiös motivierte Bluttaten? Was hat es mit dem plötzlichen Verschwinden des Bauern vom Moarhof auf sich? Und wieso liegt bei allen Toten dieses Sträußchen Vergissmeinnicht?

Carminati versucht, den Fall zu lösen, doch auch sein Leben gerät aus den Fugen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannende Mordermittlung im Tal

Buch und Hörbuch !!!

Buch und Hörbuch !!!
Dorthin zwangsversetzt beginnt Maresciallo Pietro Carminati im kleinen Dorf seinen Dienst. Man möchte meinen, dass nach 40 Jahren Frieden auch weiterhin nichts nennenswertes dort passieren wird, aber schon am ersten Tag liegt ein Mann tot im Bach. Und es folgen noch weitere Morde, die Männer jeweils an einem Wegekreuz ( Marterl) gefesselt. Maresciallo Carminati beginnt mit den Ermittlungen, das Dorf schweigt, ein Bauer verschwindet, der Dorfpfarrer wird zum Freund und Carminati versucht neben seinen persönlichen Problemen doch irgendwie herauszubekommen, was in dem Dorf passiert und gerät immer tiefer in die Geschichte.
Was für ein spannender Krimi, während ich am Anfang noch etwas konfus versuche, mich im Dorf zurechtzufinden, zieht mich die Autorin doch immer weiter mit ins Geschehen. Carminati kommt als sympathischer, ja zum Teil witziger, leicht chaotischer Kommissar rüber, der ähnlich einem Antihelden, vermeintlich nichts richtig auf die Reihe bekommt. Ich rätsel und grübel mit ihm um die Wette, doch immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die meine Theorie zunichtemachen. Einfach klasse. Spätestens in dem Moment, wo Carminati nächtlichen Besuch bekommt, ist es um mich geschehen und ich sitze mit aufgerissenen Augen vor dem Lautsprecher. Die Stimme von Herrn Heinke passt meiner Meinung nach perfekt. Ich glaube ihm jedes Wort.
Für mich ein idealer Krimi, spannend, fesselnd, der im Österreichisch-italienischen Grenzgebiet spielt und im Hintergrund noch auf die immer noch dort vorhandenen Querelen aufmerksam macht.
Super Empfehlung !

Veröffentlicht am 07.08.2022

Dorfkrimi

Klappentext / Inhalt:

Maresciallo ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover birgt eine düstere und finstere Stimmung in sich und die kleine Hütte macht einen abgelegen Eindruck. Das Cover ist atmosphärisch gewählt und macht zugleich neugierig.

Man steigt bereits rasant in das Geschehen ein. Die Handlungen sind gut verständlich und die Charaktere schnell erklärt. Pietro wird in kleines Dorf versetzt und kurz nach seiner Ankunft liegt bereits der Dorfsäufer Sepp tot im Bach. Die Dorfbewohner hüllen sich in schweigen und mehr und mehr Morde sorgen für Aufruhr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist rasant, angenehm und flüssig. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind teils recht lang, verraten aber dennoch nicht zu viel, sondern erhöhen die Spannung und das Interesse.

Die Charaktere sind eigen und haben ihren ganz eigenen Charme. Die Story ist gut durchdacht und hier steht eher das menschliche im Vordergrund, als die tatsächliche Ermittlungsarbeit.

Die Hintergründe und auch das Private des Ermittlers scheint aus den Fugen zu geraten und sorgt so für Unterhaltung und Spannung , sowie fesselnde Momente.

Ein Krimi, der besonderen Art, mit Charme und mörderischer Atmosphäre, die überrascht. Sowie ein Ende, mit dem man so nicht gerechnet hat. Unvorhergesehene Wendungen und Geschehnisse machen das Ganze überraschend. Einige hat man vielleicht vermutet, aber nicht in diesem Umfang.

Ich wurde hier allemal überrascht und gut unterhalten. Mich konnte die Geschichte überzeugen und ich empfehle diese gern weiter.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.07.2022

Verschwiegene Gemeinschaft

Der Maresciallo Pietro wird aus Bergamo nach Südtirol in das Dorf Tal versetzt. Ein Außenposten, der Grund dafür ist seine Verlobte Beatrice, deren Vater, ein General, mit der Verbindung nicht einverstanden war und ihn deshalb nach Tal abgeschoben hat. Sei Vorgänger war 40 Jahre auf dem Posten und es ist nichts geschehen. Ein Alptraum für Pietro. Doch kaum ist er angekommen wird der Dorfsäufer tot aufgefunden. Ein Unfall wie es scheint, doch dies ist nur der Anfang. Ein Bauer wird tot an einem Marterl gebunden aufgefunden, nackt und ohne Hände. Pietro steht vor einem Rätsel, doch die Dorfbewohner tragen nicht zur Aufklärung bei, sie schweigen. Der einzige Lichtblick für Pietro ist der Dorfpfarrer Valentin, mit dem er sich über die Dinge austauschen kann. Doch am nächsten Tag wird der nächste Bauer tot an einem Marterl gefunden und das ganz Dorf schweigt weiter.
Marterlmord von Heidi Troi ist ein spannender Regionalkrimi und diese Region hat es in sich. Die Beschreibung der Erlebnisse von Pietro, einem Polizisten aus Bergamo, also Italien und dessen Versetzung nach Südtirol in ein eigentlich abgeschiedenen und langweiligen Ort Tal. Nicht nur er als Polizist wird argwöhnisch beäugt, auch das er aus Italien, der Besetzernation stammt, macht ihn für die Bewohner nicht sympathischer. Toll ist die Beschreibung der Menschen, die dort leben. Eigenbrötler, Grantler und gegen jeden, der nicht aus Tal stammt. Ich finde das ist sogar eine ganz liebenswerte Beschreibung, wenn es da nicht diese Morde gäbe. Ich kann mir die Situation und die Verzweiflung des Polzisten sehr bildhaft vorstellen, er fühlt sich als Außenseiter und es droht noch der Verlust seiner Verlobten. Auch diese Botschaft, die der Vater der Verlobte sendet, ist sehr deutlich. Lass die Finger von ihr. Das sind Bestandteile, die den Krimi interessant gestalten und dann kommt das aktuelle Thema auch noch dazu und das ist die Würze dieses Buches. Und es ist ja nicht mal nur ein Thema, das im Raum schwebt, sondern es sind gleich mehrere, die wie ein netz aufgebaut werden, genau wie der Spannungsbogen. Und diese Spannung nimmt im Laufe des Krimis sehr deutlich zu bis zum sehr überraschenden Ende.
Ich mag diese Art von regionalen Krimis, die auch die Menschen und ihre Eigenarten sehr gut beschreiben. Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen und musste auch unbedingt schnell die Auflösung des Falles lesen. Was kann man mehr erwarten, also ich nichts!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Jeder, was er verdient

Die Südtiroler Polizei hat es hier mit einer brutalen Mordserie zu tun, denn in rascher Folge werden mehrere Männer ermordet. Dass es einen Zusammenhang gibt, ist schnell klar, aber warum? Die Ermittler treffen auf ein schweigendes Dorf. Die Einheimischen haben offensichtlich kein Interesse an der Aufklärung, selbst die Angehörigen der Opfer nicht.

Spannend, mysteriös und gruselig geht es zu. Erst zum Ende hin lüftet sich allmählich das Geheimnis. Irgendwie hat man sogar Mitleid mit dem Täter, obwohl Selbstjustiz natürlich keine Option ist.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spannend

Marterl Mord - Ein Geheimnis.
Eine Mordserie.Ein Dorf von Heidi

Ein Krimi den man nicht so schnell aus der hand legen möchte. .Gänsehaut beim lesen und es sind grausame Morde
Aber Gänsehaut zum Krimi ...

Marterl Mord - Ein Geheimnis.
Eine Mordserie.Ein Dorf von Heidi

Aber Gänsehaut zum Krimi ist klasse

Der schreibstil der Autorin ist locker und flüssig sodass man sehr schnell ins Buch findet,toll finde ich auch das Glossar am Ende des Buches
Das Cover gefällt mir sehr gut,düster und Geheimnis voll passend zum Cover
Die charaktere passen sehr gut zur Story

Es spielt sich alles in Südtirol ab, dadurch sind ein paar Akzente im Buch die wir dank des Glossars am Ende des Buches nach schlagen können