Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 25.08.2020

Überraschend

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Inhalt
Liv verliert ihren Job, weil sie ihren Chef Royce dabei erwischt wie er eine Kollegin sexuell belästigt. Diese Kollegin möchte aber nichts gegen den Chef unternehmen, doch das kann Liv nicht. Sie will ihm das Handwerk legen. Da ist Mack doch direkt zur Stelle um zu helfen.

Sprache
Der erste Band dieser Reihe hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Ich wollte Band 2 aber trotzdem eine Chance geben, habe aber nicht viel erwartet. Doch ich wurde überrascht. Ging es in Band 1 eigentlich nur um sexuelle Anziehung und wie heiß der Partner ist, startete Band 2 richtig unterhaltsam. Die Männer vom Buchclub in der Buchhandlung und dann das Aufeinandertreffen von Liv und Mack - richtig gut! Die beiden zoffen sich, starten gemeinsam ihre Mission gegen Royce und lernen sich dadurch besser kennen. Es geht viel mehr um innere Werte, Vertrauen aufzubauen. Es geht auch um die Vergangenheit der beiden, die ihre Charaktere stark beeinflusst. Die allgemeine Anziehung zwischen den beiden und das gewisse Knistern ist viel wichtiger, als die sexuellen Aspekte, das ist mir viel lieber und damit hätte ich tatsächlich bei der Story nicht gerechnet.
Einige kleine Kritikpunkte habe ich aber trotzdem: Mir wird noch immer zu viel geflucht (völlig unnötig!), aber das lässt sich offensichtlich besser überlesen, wie überhören. Denn beim Print von Band 2 störte es mich weniger wie bei Band 1, das ich als Hörbuch gehört habe.
Und ich muss sagen, dass mir der Buchclub noch immer eine zu kleine Rolle spielt. Da hatte ich aufgrund des Titels und Klappentextes einfach mehr erwartet.

Charaktere
Liv, im ersten Band noch die nervige kleine Schwester, entwickelte sich in diesem Band zu einer wirklich taffen Protagonistin. Ich fand sie klasse! Immer eine schlagfertige Erwiderung auf den Lippen, lässt sich nicht unterkriegen und schon gar nicht von Männern. Sie ist keine Prinzessin, die vom Prinzen gerettet werden möchte. Allerdings fällt es ihr auch extrem schwer zu vertrauen, das war aufgrund ihrer Vergangenheit aber absolut nachvollziehbar und passte deshalb für mich sehr gut.

Mack ist der absolute Charmeur. Er flirtet mit jeder Frau und jede erliegt sofort seinem Lächeln. Beinahe jede. Denn bei Liv gestaltet sich das schwieriger und das ist er absolut nicht gewöhnt.

Die Nebencharaktere bleiben allerdings auch diesmal blass. Die meisten der Männer vom Buchclub kann ich nicht auseinanderhalten (außer dem Russen, der nie bei seinem Namen genannt wird und Gavin aus dem ersten Band...), weil sie ziemlich austauschbar sind.

Nur Rosie, bei der Liv auf der Farm lebt, gefiel mir gut. Sie ist genauso schlagfertig wie Liv, außerdem eine absolute Stütze für Liv.

Fazit
Alles in allem eine unterhaltsame Story.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Sehr atmosphärisches Hörbuch

Lindbergh

Inhalt
Eine kleine Maus in Hamburg bemerkt eines Tages, dass alle seine Mäusefreunde die Stadt verlassen haben, weil die Stadt mit all den Katzen und Mäusefallen einfach zu gefährlich geworden war. Er möchte ihnen nachreisen und das über den Atlantik bis nach Amerika. Wie kann er das schaffen?

Gestaltung
Bastian Pastewka vermittelt hier eine ganz tolle Stimmung. Die Geschichte ist ruhig und trotzdem absolut nicht langweilig. Es wird Wissen über Technik und Geschichte vermittelt, aber absolut nicht langatmig. Bastian Pastewka verleiht den Mäusen ganz eigene Charaktere und die Geräuschkulisse gibt einem den Eindruck mitten im Geschehen der Geschichte zu sein. Auch die musikalische Untermalung ist richtig toll und absolut passend.

Charaktere
Die kleine Maus ist tapfer und mutig. Sie ist unglaublich erfinderisch und gibt nicht auf, auch wenn sie Rückschläge erleiden muss. Ein tolles Vorbild für alle Zuhörer - groß wie klein.

Fazit
Eine tolle Geschichte - wie alle Mäuseabenteuer in dieser Reihe!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Hätte mir mehr vom Buchclub gewünscht, dafür weniger Erotik

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Die Grundidee der Reihe „The Secret Book Club“ fand ich wirklich super spannend - eine Liebesgeschichte über ein verheiratetes Paar, ein Buchclub, lesende Männer! Das klang endlich mal wieder nach einer Lovestory für mich.

Die Story an sich hat mir auch wirklich gut gefallen. Gavin versucht seine Ehe zu retten und dabei will ihm der Buchclub helfen. Mir gefiel wirklich gut wie Gavin um seine Frau kämpft, sich Gedanken macht, die romantischen Gesten. Auch die Szenen in denen Thea auf die anderen Spielerfrauen trifft fand ich richtig klasse.
Ich hätte mir allerdings viel mehr Romantik gewünscht. Da gab es so viele tolle Ansätze, die man hätte ausbauen können, um die beiden wieder zusammen zu bringen. Viele Probleme hätte man mit guter Kommunikation lösen können. Noch einige romantische Gesten und ich wäre dahingeschmolzen. Meistens ging es aber einfach nur um die sexuelle Anziehung zwischen den beiden. Die Sexszenen hätten für mich nicht sein müssen, aber da der Auslöser für die Trennung ebenfalls rein triebgesteuert ist, war das wohl nicht vermeidbar. Hab einige Szenen übersprungen.

Aber dann ist da noch diese ständige Flucherei, die leider nicht zu überspringen war. Das hat mich schon sehr gestört und war in meinen Augen völlig unnötig für die Handlung der Story. Gavin ist gar kein “Bad Guy“. Warum muss er dann so fluchen?

Auch der Buchclub hätte viel mehr Raum einnehmen dürfen. Hatte da schon auf ein paar tiefgründigere Gespräche über Literatur und Gefühle gehofft. Dafür, dass die Männer Liebesromane lesen, um die Frauen besser zu verstehen, unterhalten sie sich bei den wenigen Treffen die beschrieben werden doch sehr triebgesteuert.

Während der Geschichte sind immer wieder Auszüge aus dem Buch das Gavin liest eingeschoben. Diese Idee gefiel mir sehr gut. Leider war es im Hörbuch aber schwer zu erkennen, wenn die Szene wechselt. Ich denke, das ist in gedruckter Form klarer.

Charaktere
Gavin mochte ich sehr gern. Er ist charmant, treu und hängt sich wirklich rein, um seine Frau zurückzugewinnen. Klar war er wohl in der Vergangenheit nicht besonders aufmerksam, wenn es um Theas Gefühlszustand ging, er hat viel Zeit in seine Sportkarriere investiert und hatte so wenig Zeit für seine Kinder. Aber gerade das empfand ich als realistisch, denn wer muss sich nicht anstrengen seine Zeit für Beruf und Familie richtig aufzuteilen? Und wer ist nicht schon mal daran gescheitert? Das hätte ich ganz nebenbei für einen viel besseren Grund für Beziehungsprobleme gehalten.

Thea ist da schon ein etwas schwierigerer Charakter. Sie hat wohl in der Vergangenheit auch nicht besonders viel Energie in die Beziehung gesteckt, aber macht trotzdem Gavin allein für das Scheitern verantwortlich. Das machte sie mir eher weniger sympathisch.

Leider blieben die Nebencharaktere recht blass. Da gibt es eine ewig fluchende und keifende kleine Schwester und die Jungs vom Buchclub, die ich leider nicht außergewöhnlich besonders fand.

Fazit
So eine tolle Idee! Leider gefiel mir die Umsetzung nicht so gut. Was ist eigentlich aus den romantischen Liebesgeschichten geworden ohne diesen großen Erotikanteil? Gibt es die noch?
Ich hätte mir einen anderen Auslöser für die Beziehungsprobleme gewünscht, weniger Sexszenen, weniger Flüche - dafür mehr Romantik, mehr Kommunikation, mehr Buchclub! Ich werde es mit Band 2 mal in gedruckter Form versuchen und sehen was der bringt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Tolles Hörbuch

Edison

Inhalt
Die kleine Maus hat von einem Schatz gehört, der auf dem Meeresgrund liegen soll. Sie möchte ihn unbedingt bergen und plant und erfindet fleißig, um so tief tauchen zu können wie nötig.

Dieses ...

Gestaltung
Dieses Hörspiel ist großartig gestaltet. Bastian Pastewka erzählt die Geschichte ganz wundervoll. Jede Maus erhält ihre individuelle Stimme und zusammen mit den sehr passenden Hintergrundgeräuschen und der tollen Musik entwickelt sich ein sehr harmonisches Gesamtbild. Es herrscht eine eher ruhige Stimmung. Also perfekt um vor dem Schlafengehen zu hören. Es gibt aber auch etwas zu lachen und ganz nebenbei erfährt man noch so einiges über Geschichte und Erfinder. Und trotz der ruhigen Stimmung fehlt es der Geschichte überhaupt nicht an Spannung. Man fiebert mit der kleinen Maus mit und drückt die Daumen, dass alles klappt, dass sie den Schatz findet. Sie kann also auch jederzeit und immer wieder gehört werden. Mein Sohn legt die CD immer wieder ein und hat dabei immer viel zu Lachen.

Im Booklet finden sich Infos über den Autor, den Sprecher, Thomas Alva Edison und zwei wunderschöne Seiten aus dem dazu passenden Bilderbuch.

Fazit
In dieser Reihe der Mäuse-Abenteurer wird Wissen ganz spielerisch vermittelt. Das macht richtig Spaß und vertreibt die trüben und verregneten Tage im Jahr. Speziell in diesem Hörbuch mochte ich die Message: „Ein Schatz muss nicht unbedingt aus Goldmünzen, Perlen oder Juwelen bestehen um wertvoll zu sein.“

Veröffentlicht am 19.07.2020

So viele Fragen...

Zerbrechlich

Inhalt
Willow leidet unter Osteogenesis imperfecta, auch Glasknochenkrankheit genannt. Das bedeutet für die ganze Familie eine enorme Belastung - emotional, aber auch finanziell. Die finanziellen Sorgen möchte Charlotte durch eine Klage gegen ihre Geburtshelferin aus der Welt schaffen, dafür muss sie aber die Geschworenen davon überzeugen, dass die Krankheit schon eher hätte festgestellt werden können und auf „ungewollte Geburt“ plädieren.

Sprache
In diesem Buch steckt so viel drin! Deshalb weiß ich gar nicht wo ich anfange soll und ob ich das alles in Worte fassen kann. Die Story an sich ist einfach: Charlotte klagt und erhofft sich dadurch finanzielle Absicherung für Willow. Doch was sie dafür alles in Kauf nimmt ist enorm. Und welche Fragen dadurch aufgeworfen werden ist beinahe erdrückend.
Was ist wirklich wichtig im Leben? Was darf man für die finanzielle Sicherheit der Familie opfern? Ist emotionale Sicherheit für Kinder nicht wichtiger als finanzielle?
Ab wann ist ein Leben nicht mehr lebenswert? Und wer darf das entscheiden? Wann beginnt Leben überhaupt?
Was kann eine Ehe aushalten? Und wie viel ist einem Freundschaft wert?
Es geht um Leben mit Behinderung, es geht um Kunstfehler, um Abtreibung, um Adoption. Es geht um Freundschaft, um Liebe, um Zweifel, um Vernachlässigung und um Selbsthass.
Es geht um die Beziehung zu den eigenen Kindern, um Prioritäten, um Moralfragen.

Und ganz automatisch startete bei mir das Gedankenkarussell. Wie denke ich über diese Fragen? Wie würde ich in so einer Situation entscheiden? Wie würde ich handeln? Wäre ich stark genug, um für ein so schwer krankes Kind zu sorgen?

Und dann gibt es noch die Geschichte rund um Amelia, die mir beinahe das Herz zerrissen hat.

Charaktere
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Aus der Sicht von Charlotte (die Mutter), von Sean (der Vater), von Amelia (die Schwester), von Piper (die Geburtshelferin) und von Marin (Charlottes Anwältin). Dadurch entsteht eine abwechslungsreiche Erzählung und man kann sich in jeden Charakter gut hineinversetzen.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist aber Charlotte. Charlotte ist die absolute Löwenmutter. Wenn Willow sich etwas bricht, ist sie zur Stelle, zu jeder Zeit. Sie kümmert sich um die richtige Behandlung für Willow. Sorgt dafür, dass Willow zur Schule gehen kann und dass sie dort gerecht behandelt wird. Alles in ihrem Leben dreht sich um Willow. Dadurch trägt sie natürlich einen großen Teil der Last, die die Fürsorge für Willow mit sich bringt. In vielen Dingen konnte ich sie gut verstehen. Als Mutter versucht man alles richtig zu machen, sorgt sich um die Kinder, kämpft für sie und es ist manchmal schwer alles unter einen Hut zu bringen. Wie viel mehr mit einem Kind, das so viel Zuwendung und Fürsorge benötigt. Allerdings konnte sie mir bis zum Ende der Geschichte nicht sympathisch werden. In meinen Augen ging sie zu weit, war zu egoistisch, stur und uneinsichtig. Sie ließ keine andere Meinung gelten und war zu fixiert auf ihr Ziel. Sie wollte nur das Beste für Willow, hat in meinen Augen aber zu viel dafür geopfert.

Fazit
Ein Buch, dass man schwer in Worte fassen kann, dass sich aber auf jeden Fall lohnt zu lesen.