Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 18.11.2022

Fesselnd!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Inhalt
Opals Arbeit auf einer Dunkeldorn-Plantage ist hart und sehr gefährlich. Nachdem sie bei einem Unfall nur knapp dem Tod entkommen ist, landet sie in der Universität von Florentia. Doch auch dort wird ihr Leben nicht weniger gefährlich.

Gestaltung
Im Buch findet man eine tolle Karte von Tensia und allen wichtigen Orten der Geschichte. Oft habe ich während der Geschichte dorthin zurückgeblättert, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo man sich gerade befindet. Nur schade, dass sie nicht in der Klappe des Buches ist. Dort hätte man sie leichter wiederfinden können und sie wäre wahrscheinlich auch etwas größer ausgefallen.

Sprache
Auch diese Geschichte war - wie viele andere der Autorin zuvor schon - toll erzählt, fantasiereich und fesselnd. Ich habe Opal gerne auf ihrer Reise begleitet. Auch wenn es eine bedrückende und erschreckend düstere Welt ist, in der Opal sich bewegt.
Außerdem gab es sehr überraschende Wendungen! Immer wieder entwickelte sich die Geschichte ganz anders wie erwartet. Und es gibt noch so viele Dinge, von denen ich gern viel mehr erfahren hätte. So bleiben auch noch viele Fragen offen, z.B.: Was für eine Macht genau gibt der Dunkeldorn? Warum ist der Dunkeldorn so extrem wichtig für Tensia? Warum hat der Dunkeldorn Opal nicht getötet? Und viele weitere, die ich hier nicht stellen kann, um nicht zu spoilern. Ich bin sehr gespannt, wie diese Fragen in den weiteren Bänden beantwortet werden.
Es gab auch einige Orte und Szenen, die einfach so eindrücklich beschrieben wurden, dass man sich gefühlt hat, als wäre man live dabei oder man würde so gern auch mal an diesen Ort reisen oder aber ist froh, dass man nicht wirklich dort ist.
Und dann gibt es auch noch eine Geschichte in der Geschichte, in der man in die Vergangenheit der Dunkeldornen reist und die mich wirklich begeistert hat.

Charaktere
Opal ist eine starke Protagonistin. Obwohl sie im Gesellschaftssystem ganz unten steht, lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist mutig und trotzdem nicht naiv oder leichtsinnig. Auch wenn sie manchmal kurz davor ist die Hoffnung zu verlieren, gibt sie nicht auf.

Die anderen Charaktere in dieser Geschichte sind sehr schwer zu durchschauen. Man weiß nicht wem man sein Vertrauen schenken darf und wem nicht. Genauso wie Opal befindet man sich in einer ganz fremden Welt in der man sich erstmal zurecht finden muss, um den vielen Geheimnissen auf die Spur zu kommen

Fazit
Eine düstere, fantasiereiche und fesselnde Geschichte! Ich denke, da kommt noch einiges in den nächsten Bänden auf uns zu.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Konnte mich nicht vollständig überzeugen

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Inhalt
Nimh und North leben in ganz verschiedenen Welten und haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von der Welt des anderen. Als North aus dem Wolkenland auf die Erde stürzt, stolpert er in eine ihm völlig unbekannte Welt und wird direkt in Machtkämpfe und Glaubensfragen verstrickt.

Sprache
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man erhält Einblick in die beiden ganz verschiedenen Welten und kann so die Schwierigkeiten und Missverständnisse zwischen den beiden Protagnisten, als sie dann aufeinander treffen, gut verstehen.
Dann konzentriert sich die Geschichte aber auf Nimhs Welt auf der Erde. Ich hätte gerne ab und zu einen Blick ins Wolkenland gehabt, aber da nur aus Nimhs und Norths Sicht erzählt wird, war das ja nicht möglich.
Die Anziehung zwischen den beiden hat in der Geschichte weniger Raum eingenommen, als ich gedacht hatte. Da Nimh nicht berührt werden darf, war es doch eine sehr subtile Annäherung, die für mich manchmal recht schwer nachvollziehbar war.

Charaktere
Nimh lebt in einer Welt mit vielen Problemen und alles ist geprägt vom Glauben an die Götter. Sie ist zwar die Göttin, doch es kommen im Volk immer mehr Zweifel an ihr auf. Damit hat sie schwer zu kämpfen und setzt jetzt all ihre Hoffnung in das Auftauchen von North.
North kommt aus dem sehr technischen Wolkenland und ihm wurde von jeher erzählt, dass es auf der Erde kein Leben mehr gibt. Als er dann auf die Erde fällt und dort Städte voller Menschen und voller Magie entdeckt, wird sein Bild völlig erschüttert. Leider wird genau diese Erschütterung recht schnell abgeschüttelt. Er findet sich recht schnell mit dem Glauben an Magie ab und auch sein Plan, so schnell wie möglich ins Wolkenland zurückzukehren, gerät schnell in den Hintergrund. Das fand ich sehr schade, denn gerade seine anfänglichen Erkärungen der Magie durch sein technisches Wissen, war ein spannender Ansatz für eine Fantasy-Geschichte.

Fazit
Eigentlich hat mich das Buch nicht so begeistert, dass ich direkt Band 2 lesen wollte, aber da es im zweiten Band offensichtlich das Wolkenland zu entdecken gibt, welches mich mehr interessiert, als Nimhs Welt, werde ich es mir doch mal vormerken.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Toll!

Töchter des Glücks

Inhalt
Lilly Reichle hat den Gasthof der Familie am Bodensee verlassen, um mit ihrem Mann Arno nach Stuttgart zu ziehen. Als dieser dann in den Krieg zieht, die Seifenfabrik bei einem Bombenangriff getroffen wird und dabei ihre Schwiegereltern umkommen, muss Lilly ihr Leben neu organisieren und mehr Verantwortung übernehmen.

Sprache
Ich mag Maria Nikolais Geschichten einfach sehr gern. Man kann sich so herrlich in die Geschichte fallen lassen. Sie sind heimelig, trotzdem spannend, es gibt dramatische Ereignisse, starke Frauen, unterhaltsame Nebencharaktere, feste Familienbande und romantische Gefühle.
Diesmal begleitet man Lilly auf ihrem Lebensweg - nimmt mit ihr Hürden und Schicksalsschläge und freut sich mit ihr über Erfolge und glückliche Momente.
Geschickt werden auch immer wieder geschichtliche Ereignisse mit eingeflochten und geben der Geschichte so eine reale Grundlage.
Auch die Schauplätze sind toll beschrieben und wenn man, wie ich, in der Gegend wohnt, möchte man am liebsten direkt los und all die Orte besuchen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man den Rest der Familie Lindner am Bodensee wieder trifft und auch erfährt, wie es mit Helena, um die es im ersten Band ging, und dem Lindenhof weiter geht.
War im ersten Band das Backen ein großes Thema, spielt in diesem Buch die Kosmetik eine große Rolle.

Charaktere
Lilly ist eine starke Frau. Sie hat Träume und gibt nicht auf. Sie lässt sich nicht durch Konventionen der Zeit eingrenzen und ausbremsen. Glücklicherweise bekommt sie immer wieder Unterstützung, von Freunden und Familie, um ihre Ziele auch zu erreichen.

Sprecher
Ich habe das Buch teils gelesen und teils gehört und kann beides nur empfehlen. Beate Himmelstoß gibt der Geschichte eine tolle Stimme. Sie passt für mich perfekt. Sie spricht die verschiedenen Dialekte toll und gibt den Personen damit einen individuellen Charakterzug mit.

Fazit
Wer den ersten Band der Bodensee-Saga oder Die Schokoladenvilla mochte, wird auch hier wieder große Freude haben.
Ich hoffe sehr, dass auch Katharina noch ihr eigenes Buch bekommt. Ich würde die dritte Schwester gerne auf ihrer Laufbahn begleiten.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Toll!

Töchter des Glücks

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gilmore Girls Vibes

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Inhalt
Lexi lebt schon ihr ganzes Leben lang in dem kleinen Örtchen Lake Paradise. Und sie liebt alles daran, die kauzigen Nachbarn, den Mais, der den Ort prägt und ihre Familie und Freunde, die dort leben und ihr auch in schweren Zeiten Halt gaben.
Aaron hingegen konnte das Dorf gar nicht schnell genug verlassen und kehrt auch nur widerwillig zur Beerdigung seines Großvaters zurück in seine Heimatstadt.
Als die beiden wieder aufeinandertreffen, prallen eigentlich zwei Welten aufeinander und doch gibt es da direkt diese Anziehung zwischen den beiden.

Sprache
Ich mag Manuela Inusas Geschichten einfach sehr gern. Schon die „Valerie Lane“- Reihe und die „Kalifornische Träume“- Reihe haben mir sehr gut gefallen. Sie schafft es immer wieder sofort eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sodass man sich so richtig in die Geschichte fallen lassen kann. Die Geschichte ist sehr unaufgeregt mit wenig Drama, dafür aber viel Romantik und Humor. In dieser Reihe kommt dann noch der heimelige Kleinstadt-Charakter dazu und ergänzt die Stimmung perfekt.

Sprecher
Karoline Mask von Oppens Stimme passt sehr gut zur Geschichte. Sie schafft es den verschiedenen Figuren individuelle Stimmen zu geben, sodass man sie gut unterscheiden und sie sich gut vorstellen kann.

Charaktere
Ich mochte das Spiel mit den Gegensätzen der beiden Protagonisten sehr gern. Lexi liebt das Kleinstatdleben - Aaron fühlt sich in der Großstadt wohl. Lexi liebt Mais - Aaron verabscheut ihn. Lexi hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie - Aaron ein sehr schwieriges. Und dass die beiden, so verschieden sie auch sind, zueinander finden (denn das ist kein Geheimnis, ein Happy End muss bei solch einer Geschichte sein) fand ich sehr spannend zu beobachten.

Außerdem mochte ich die Nebencharaktere sehr gern. Es sind recht typische, amerikanische Dorfstrukturen, wie man sie aus verschiedenen Geschichten schon kennt - die Tratschtanten, der neugierige Cafébesitzer, die rivalisierenden Supermarktbetreiber, uvm. - aber es war so lustig sie zu beobachten! In vielen Situationen hat es mich an die Serie Gilmore Girls erinnert.

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte!