Cover-Bild Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Manuela Inusa

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Karoline Mask von Oppen (Sprecher)

Auf nach Lake Paradise – der Ort, an dem Herzen sich begegnen

Lexi Dawson will endlich diese schmerzhafte Leere hinter sich lassen. Die Hochzeit war bereits geplant – als ihre Jugendliebe Keith vor zwei Jahren beim Wandern tödlich verunglückte. Und Lexi blieb nichts als ein Traum, der nie wahr werden würde. Mittlerweile schafft sie es, ihren Alltag wieder zu meistern und nach vorne zu blicken. Auch wenn sie noch immer nicht glaubt, dass sie je einen anderen Mann als Keith lieben wird. Zumal es in dem kleinen, idyllischen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, auch überhaupt keine Männer gibt, für die sie sich interessieren würde. Doch Lexi hat nicht damit gerechnet, dass eines Tages ein gut aussehender Fremder in Lake Paradise auftaucht. Und noch viel weniger damit, dass dieser eigentlich gar nicht so fremd ist …

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte in besonderer Atmosphäre…

Durch das Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Die Farben gefallen mir sehr und ergeben mit dem Motiv eine wunderbare Einheit. Es strahlt schon diese besondere Atmosphäre aus, in die man später beim Lesen eintaucht.

Lexi hat kurz vor ihrer geplanten Hochzeit vor zwei Jahren ihren Verlobten bei einem Wanderunfall verloren. Immer noch leidet sie und trauert dem Leben hinterher, auf das sie sich so gefreut hatte. Keinem anderen Mann ist es bisher gelungen, dass sie sich für ihn öffnen kann. Doch dann kommt plötzlich Aaron nach Lake Paradise, der für Lexi kein Unbekannter ist. Wird es ihm vielleicht gelingen, Lexis Herz für etwas Neues zu öffnen?

Lexi ist eine unheimlich sympathische junge Frau, mitte zwanzig. Sie hatte sich auf ein schönes Leben als Mutter und Ehefrau eingestellt, doch leider ist ihr Traum durch den tödlichen Unfall ihres Verlobten geplatzt. Sie tat mir sehr leid. Es muss wirklich schrecklich sein, seine große Liebe zu verlieren und den gemeinsamen Lebenstraum aufgeben zu müssen. Lexi versucht zwar immer positiv in die Zukunft zu sehen, doch ihr fällt es einfach schwer Vergangenes loszulassen. Lexi gibt aber nicht auf und das hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es immer auch mal ein paar Rückschläge, aber an denen wächst sie und macht eine wunderbare Entwicklung durch. Ich fand Lexi großartig und sehr authentisch.

Aaron mochte ich auch, obwohl er mir persönlich anfänglich etwas zu machohaft war. Das ändert sich jedoch schnell, als Lexi und er sich besser kennenlernen und er merkt, dass mehr zwischen ihnen ist. Er bemüht sich wirklich sehr um Lexi und hat dann mehr und mehr Pluspunkte bei mir gesammelt. Auch wie er seinem Vater eine neue Chance gibt, hat mir sehr gefallen. Aaron macht ebenfalls eine tolle Entwicklung durch und ist ein echt toller Kerl.

Die anderen Figuren haben mir auch alle sehr gefallen. Alle sind etwas ganz Besonderes und es hat sich ein wenig wie bei den Gilmore Girls angefühlt. Ich habe es geliebt. Jeder hat seine Eigenheiten und ist einfach, wie er ist.

Die Handlung fand ich auch sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte zwischen Lexi und Aaron geht wirklich ans Herz. Die bearbeiteten Themen fand ich super bearbeitet und passend zur Geschichte. Und das Ende war voll nach meinem Geschmack. (Nur war ich dann ein wenig traurig, dass die Geschichte leider schon vorbei ist.)

Zwar habe ich das Hörbuch gehört, trotzdem kann ich ,glaube ich, schreiben, dass mir der Schreibstil der Autorin sehr gefällt. Die Geschichte hört sich vom Ausdruck her sehr flüssig und angenehm an. Der Ausdruck passt zur Geschichte und zum Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und sehr realistisch. Es hat sich einfach so echt angefühlt. Und auch die Atmosphäre die die Autorin schafft ist einzigartig. Ich habe mich von Anfang an super wohl in Lake Paradise gefühlt und hab irgendwie dazugehört. Dazu trägt aber auch ungemein die Sprecherin Karoline Mask von Oppen bei. Sie hat mich abgeholt, sie hat die Figuren gelebt, jeden lebendig werden lassen und mich durch ihre Art zu sprechen in die Geschichte gesogen. Sie spricht in einem angemessenen Tempo und einer angenehmen Lautstärke. Und sie hat eine eigene Art zu betonen, aber genau das hat die Geschichte so besonders gemacht. Jede Figur war dadurch lebendig. Und das wiederum hat die Darstellung der emotionalen Ebene noch verstärkt.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil es eine wunderschöne Liebesgeschichte ist und weil es ein wirkliches Hörerlebnis ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Manuela Inusa und den Argon Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Kleinstadt-Idylle für entspannte Lesestunden

Lake Paradise ist wirklich ein paradiesischer kleiner Ort, der alles mitbringt für einen Kleinstadt-Liebesroman und ein paar entspannte Lesestunden.

Lexi ist ein bisschen der bemitleidenswerte Single ...

Lexi ist ein bisschen der bemitleidenswerte Single in Lake Paradise, die immer noch nicht den Tod ihres Verlobten Keith überwunden hat. Als Aaron Highmore zur Beerdigung seines Großvaters in die Stadt nach über 13 Jahren zurückkehrt hat er überhaupt nicht im Sinn sich zu verlieben. Aber zwischen ihm und Lexi entwickelt sich langsam aus Zuneigung eine Liebesgeschichte und Aaron muss einiges für sich klären.

Momentan mag ich unglaublich gerne Kleinstadt Liebesromane. Und auch die neue Reihe Paradise Lake kann ich auf jeden Fall empfehlen. Manuela Inusa beschreibt den kleinen Ort so gut, dass ich beim Lesen mitten drin bin und die Bewohner im kleinen Café bildlich vor mir sehe, wie sie hinter vorgehaltener Hand die arme Lexi bemitleiden.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Karoline Mask von Oppen hat bereits zahlreiche Hörbücher gesprochen. Sie gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsstimmen, aber es gibt auch nichts zu meckern.

Ich habe mit dem Hörbuch ein paar kurzweilige Stunden verbracht, es ist ein wirklich unterhaltsamer, sehr netter Liebesroman.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Hören und Wohlfühlen

Wer Bücher der Autorin Manuela Inusa bereits kennt, der weiß auf was er sich beim Kauf dieses Buches einlässt – denn auch hier steht die Romantik wieder eindeutig im Vordergrund.

In diesem ersten Teil ...

In diesem ersten Teil der Lake Paradise – Reihe bekommt der Leser erst einmal den Schauplatz vorgestellt, der natürlich ganz passend zur Story heimelig und von den skurrilsten Figuren bewohnt wird. Die tragisch-traurige Geschichte Lexis, die sich dank des interessanten Aaron schlussendlich zu einer Liebesgeschichte entwickelt passt genau in dieses Ambiente. Nachbarn und Freunde tun ihr übriges den Beiden die richtige Richtung zu weisen. So entwickelt sich eine kurzweilige, romantische Geschichte, die zum Träumen und Schmachten einlädt und einen mal den Alltag vergessen lässt. Und als kleine Schmankerl dieses Buches gibt es auf der Umschlagseite einen Stadtplan mit den wichtigsten Schauplätzen Lake Paradise' sowie am Ende des Buches Rezepte zum nach kochen/backen und eine Leseprobe für den nächsten Band – Herz was willst du mehr...?

Alles in allem ist „Ein Zuhause für das Glück“ ein gelungener Serienstart und ein Wohlfühlhörbuch, dass mich wunderbar unterhalten konnte. Meine Hörempfehlung bekommt das Hörbuch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wohliger Reihenauftakt

Sprecherin:

Sprecherin:

Karoline Mask von Oppen hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Ich konnte mich beim Hören perfekt fallen lassen. Die Sprecherin kann sowohl die weibliche als auch die männliche Sichtweise gut vorlesen. Deshalb kann ich euch sehr empfehlen, diese Romance als Hörbuch zu konsumieren.

Cover:

Das Cover verspricht schon ein Kleinstadtsetting, in dem man sich wohl fühlen kann. Besonders gefällt mir, dass der See so präsent ist, der nicht nur dem Städtchen bzw. der Reihe seinen Namen gibt, sondern auch für die beiden Protagonisten Lexi und Aaron von Bedeutung ist.

Man verfolgt die Geschichte sowohl aus Lexie’s als auch aus Aaron’s Sicht und bekommt zwischendurch Einblicke in ein paar Nebenfiguren. Dadurch hatte ich stets das Gefühl, ein guten Überblick über die jeweilige Situation zu haben, ohne dass bei mir Langeweile aufkam. Außerdem konnte ich so das Kleinstadt-Feeling besser greifen, dass ich in Geschichten immer sehr liebe.

Auch Lexie genießt ihr Leben in der kleinen Stadt Lake Paradise sehr und wollte nie von dort fort, selbst als sie vor Jahren ihren Verlobten verlor und somit ihr Leben von einen auf den anderen Tag auf dem Kopf stand. Ich mochte ihre zurückhaltenden Art, mit der ich mich teils identifizieren konnte, und ihre ruhigen Zufriedenheit. Es gab aber auch Momente, in denen ich etwas Mitleid mit ihr hatte, als man merkt, dass ihr Leben doch seit ihrem Verlust etwas auf Pause steht. Umso schöner war ihre Entwicklung im Laufe des Buches, bei der sie endlich wieder nach vorne schaut und wieder glücklicher wird. Auch ihr Love Interest Aaron macht eine gewisse Veränderung durch, nachdem er nur aufgrund des Todes seines Großvaters nach Lake Paradise zurückkehrt. Er ist ein Großstadtmensch durch und durch, der die Auswahl und die gewisse Anonymität braucht. Man lernt aber auch einiges über seine Vergangenheit, die von familiärer Kälte oft dominiert wurde. Mein Herz ging auf, als er endlich seine sanftere Seite zeigen konnte und engere Bindungen mit anderen Personen (wieder) aufbauen konnte.

Dazu gehört natürlich auch die Beziehung von ihm und Lexie, die sich bereits etwas aus der Schulzeit kannten. Die Sympathie zwischen ihnen passte von Anfang an bei ihrem Wiedersehen und es fühlte sich bei ihnen ganz leicht und natürlich an. Die beiden wollen sich einfach näher kennen lernen und erwarten das gleiche davon, nämlich nichts ernstes. Ich habe ihre offene Kommunikation geschätzt, wobei ich beide verstanden habe, wenn sie bzw. er auch mal etwas für sich behalten hat. In meinen Augen ergänzen sich Lexie und Aaron sehr gut, weshalb ich sehr mit ihnen mitgefiebert habe. Es gab aber ein paar kleine Unstimmigkeiten, die allerdings Sinn machten. Aaron möchte sich nicht binden, weil er auf keinen Fall in Lake Paradise bleiben möchte, und Lexie ist noch nicht ganz bereit, einen neuen Mann komplett in ihr Leben zu lassen.

Alles in allem konnte ich mich gut in ihre Romance fallen lassen und fühlte mich geborgen. Das wurde von den Nebenfiguren verstärkt, die den beiden Protagonisten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solche Freunde und Familie kann jeder gebrauchen, denn sie reden auch zwischendurch Tacheles, wenn es von Nöten ist. Aber es gab auch einige unangenehme Situationen, insbesondere mit Aaron’s Vater, die mich auch berühren konnte. Insgesamt kann ich das Hörbuch empfehlen, wenn man sich mit einem guten Gefühl zurücklehnen möchte und Lust auf ein Kleinstadtsetting hat. Ich freue mich nun auf den zweiten Band

FAZIT: 4/5⭐️
Vielversprechender Start in eine Reihe zum Wohlfühlen

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gilmore Girls Vibes

Inhalt

Inhalt
Lexi lebt schon ihr ganzes Leben lang in dem kleinen Örtchen Lake Paradise. Und sie liebt alles daran, die kauzigen Nachbarn, den Mais, der den Ort prägt und ihre Familie und Freunde, die dort leben und ihr auch in schweren Zeiten Halt gaben.
Aaron hingegen konnte das Dorf gar nicht schnell genug verlassen und kehrt auch nur widerwillig zur Beerdigung seines Großvaters zurück in seine Heimatstadt.
Als die beiden wieder aufeinandertreffen, prallen eigentlich zwei Welten aufeinander und doch gibt es da direkt diese Anziehung zwischen den beiden.

Sprache
Ich mag Manuela Inusas Geschichten einfach sehr gern. Schon die „Valerie Lane“- Reihe und die „Kalifornische Träume“- Reihe haben mir sehr gut gefallen. Sie schafft es immer wieder sofort eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sodass man sich so richtig in die Geschichte fallen lassen kann. Die Geschichte ist sehr unaufgeregt mit wenig Drama, dafür aber viel Romantik und Humor. In dieser Reihe kommt dann noch der heimelige Kleinstadt-Charakter dazu und ergänzt die Stimmung perfekt.

Sprecher
Karoline Mask von Oppens Stimme passt sehr gut zur Geschichte. Sie schafft es den verschiedenen Figuren individuelle Stimmen zu geben, sodass man sie gut unterscheiden und sie sich gut vorstellen kann.

Charaktere
Ich mochte das Spiel mit den Gegensätzen der beiden Protagonisten sehr gern. Lexi liebt das Kleinstatdleben - Aaron fühlt sich in der Großstadt wohl. Lexi liebt Mais - Aaron verabscheut ihn. Lexi hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie - Aaron ein sehr schwieriges. Und dass die beiden, so verschieden sie auch sind, zueinander finden (denn das ist kein Geheimnis, ein Happy End muss bei solch einer Geschichte sein) fand ich sehr spannend zu beobachten.

Außerdem mochte ich die Nebencharaktere sehr gern. Es sind recht typische, amerikanische Dorfstrukturen, wie man sie aus verschiedenen Geschichten schon kennt - die Tratschtanten, der neugierige Cafébesitzer, die rivalisierenden Supermarktbetreiber, uvm. - aber es war so lustig sie zu beobachten! In vielen Situationen hat es mich an die Serie Gilmore Girls erinnert.

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte!