Profilbild von read_love_write

read_love_write

read_love_write ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit read_love_write über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Dystopische, grausame Zukunftsversion

Eve of Man (I)

--- Kurzinhalt ---

Nach über 50 Jahren ist Eve die erste Frau, die geboren wird. Sie gilt als Retterin der Menschheit, da die Hoffnung, dass sie weitere Mädchen gebären wird, groß ist. Aus diesem Grund wächst sie in der Kuppel eines riesengroßen Turms auf und wird streng bewacht. Als sie sechszehn ist, sollen ihr drei Kandidaten vorgestellt werden, die mit ihr zusammen die Zukunft sichern. Doch Eve verliebt sich in jemand ganz anderen und droht damit alles zu gefährden. Nach und nach bemerkt Eve zudem, dass die Welt, die ihr tagtäglich gezeigt wird, nicht die der Wahrheit entspricht.

--- Lesefluss ---

Die Geschichte ist sowohl aus der Ich-Perspektive von Eve als auch von Bram erzählt und in Präsenz gehalten. Ich kam nicht ganz so leicht in die Geschichte hinein. Der Prolog ist etwas abgehackt und trocken, was aber erstmal okay war, da die Hintergründe und die Situation der Welt kurz erläutert werden. Aber auch als die Perspektive zu Eve direkt wechselte, kam ich mehrere Male ins Stocken. Der Schreibstil las sich für mich persönlich nicht ganz so flüssig. Ich glaub das lag zum Großteil daran, dass ich mir am Anfang nicht vorstellen konnte, wo genau sich Eve befindet. Es wurden nur Bruchstücke des Schauplatzes geliefert, wodurch sich dann bei mir kein Bild geformt hat. Erst nach uns nach kamen weitere Bruchstücke zusammen, sodass ich langsam ein Bild vor’s Auge bekam – für mich hätte das schon durchaus früher sein können. Zudem gab es sehr sehr viele kurze Sätze, was auf mich teilweise abgehackt wirkte.

--- Meine Meinung ---

Die dystopische Vision, dass es irgendwann keine Frauen mehr auf der Welt gibt, fand ich wahnsinnig interessant. Ich war sehr neugierig, was das Ehepaar Fletcher aus dieser Idee machen würde. Und tatsächlich haben sie es hinbekommen, eine wahnsinnig beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Immer wieder wollte ich als Leser eingreifen und die Menschen, die Eve nur wie eine Marionette behandelten, schütteln. Ich war schockiert und wollte Partei für Eve einnehmen und habe die ganze Zeit über so gehofft, dass Bram es irgendwie schafft, sie aus diesem bösen Schauspiel zu retten.

Die Gedankengänge von Eve und Bram werden sehr ausführlich geschildert, wodurch man sehr in das Innenleben der beiden eintaucht. Das ist einerseits natürlich schön, weil man direkt mit den Sorgen, Ängsten und Gefühlen derjenigen Person verbunden ist, andererseits nahm es zum Teil die Spannung raus, weil es wirklich sehr ausgiebig geschildert wurde.

Ich hatte oft Probleme, mir die Schauplätze vorzustellen. Vieles wurde sehr technisch beschrieben, wovon ich nicht allzu großer Fan bin. Dadurch geriet ich etwas ins Stocken. Es lag sicherlich daran, dass wir die Zukunft nicht kennen und somit es schwierig ist dann sich etwas aus der Zukunft vorzustellen.

Dennoch fand ich die Liebesgeschichte zwischen Bram und Eve schön. Sie steht ja noch ganz am Anfang und wird sicherlich in Teil 2 richtig Fahrt aufnehmen.

--- Mein Fazit ---

Ich hatte extrem hohe Erwartungen an das Buch, einfach weil ich das Thema unglaublich interessant fand. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Es wurde mir einfach zu vieles zu technisch beschrieben und ich war nicht gefesselt. Ich könnte mir aber durchaus das Buch als Filmproduktion vorstellen und da das Ende auch noch mal spannend war, bin ich dennoch neugierig auf die Fortsetzung. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Interessante Ansätze, aber zu viel schmalzige Dialoge..

Perlen der Winde

--- Kurzinhalt ---

Catherine ist mit ihrer Tochter an einer Ausgrabungsstätte in Griechenland positioniert worden. Doch in einer Höhle trifft sie auf einen Zeitreisenden - Konstantin. Die beiden verlieben sich sofort. Dennoch steht fest, dass Konstantin wieder zurück in die Vergangenheit muss. Dafür sind bestimmte Perlen notwendig. Doch noch jemand anderes ist hinter dieser Perlen her, der es zudem auf Konstantin abgesehen hat.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich sehr flüssig. Es hat einen leicht poetischen Touch – die Worte sind so federleicht, metaphorisch und schweben quasi im Zauber des Windes (so ähnlich wird sich auch ausgedrückt ☺). Es wird zunächst die Gegenwart in 2011 aufgegriffen, in der bereits einiges angedeutet wird, sodass zunächst Neugierde geweckt wird und dann starten Rückblenden ins Jahr 2005.

--- Meine Meinung ---

Ich finde es immer sehr schön, wenn man merkt, dass der Autor sich viele Mühe gemacht hat, gründlich recherchiert hat und man das Gefühl hat, wow, da kennt sich aber jemand aus. Hier wurde ordentliche Recherchearbeit geleistet, was mich beeindruckt hat.

Die Geschichte hatte zudem einige interessante Ansätze: Zeitreisen, griechische Mythologie und mysteriöse Geschehnisse. Es hat mich ein bisschen an Outlander erinnert, nur dass der Mann aus der Vergangenheit in die Zukunft geschickt wurde. Komischerweise kam er aber wahnsinnig schnell mit dem technischen Fortschritt etc. zurecht, sodass ich die Reaktionen seinerseits unglaubwürdig fand.

Zudem gab es eine Flut an schmalzigen Dialogen. Das Protagonisten-Paar hat sich bereits nach drei Tagen die ewige Liebe geschworen und ich war einfach nur genervt. Ein Jahrhunderte-Orgasmus nach dem anderen war für mich dann einfach nicht mehr glaubhaft, sondern ich musste nur noch mit den Augen rollen. Zwar wurde zum Ende hin wieder ein bisschen Gefahr eingespielt, aber mich hat die Story zu dem Zeitpunkt leider schon gar nicht mehr gepackt. Die Geschichte endet dann auch förmlich inmitten der Gefahr, völlig offen, und es wird für die Fortsetzung im Oktober Werbung gemacht. Ich habe mich so rausgerissen gefühlt und bin von solchen Enden, selbst wenn die Geschichte mehrere Bände hat, leider kein Fan.

--- Mein Fazit ---

Mich konnte die Geschichte aufgrund des hochgradigen Schmalz-Geplappers leider nicht überzeugen. Es gab zwar einige interessante Ansätze, aber dennoch habe ich das Interesse leider nach etwa der Hälfte des Buches verloren. Von mir gibt es nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Gefährlich, kurzweilig und tausende Geheimnisse

Sinful Prince

--- Kurzinhalt ---

Da möchte Temperance „nur“ Whiskey verkaufen und befindet sich plötzlich in einem Sexclub. Als sie dann beobachtet, wie ein anderes Pärchen Sex hat, ist sie auf einmal super angeturnt. Ein geheimnisvoller Mann kommt in den Raum und verführt Temperance zu etwas, wovon sie selbst nicht geglaubt hat, dass sie dazu fähig sei.

Die Begegnung mit diesem Mann war der Auftakt zu einem gefährlichen Unterfangen, dessen Ausmaße sich Temperance nicht einmal ansatzweise vorstellen kann.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich super flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Manchmal gefallen mir die Ausdrücke (im sexuellen Sinne) zwar nicht, aber ansonsten schafft die Autorin eine wahnsinnige Neugierde. Es kommen so einige Fragen auf, was mir immer unglaublich gut gefällt in Romanen.

--- Temperance ---

Temperance ist eine junge Geschäftsfrau, die Whiskey verkauft. Sie scheint schon seit längerem keinen Sex mehr gehabt zu haben und hat wilde, dunkle Fantasien. Sie hat einen dubiosen Bruder und möchte selbst sehr verantwortungsbewusst zu handeln. Doch als sie den männlichen Counterpart kennenlernt, sind alle guten Vorsätze dahin. Sie fühlt sich von der Gefahr, die diesen Mann umgibt, wie von einem Magneten angezogen.

--- Was mir sehr gefallen hat ---

Das Buch war sehr kurzlebig und man könnte es gut und gerne in einem Rutsch weglesen. Ich habe mich keine einzige Minute gelangweilt (aber gut, es hat auch nur 256 Seiten). Die Autorin schafft Neugierde bis zum geht nicht mehr.

--- Was mir weniger gefallen hat ---

Das Wort »Pussy« ist mein Unwort in diesem Buch geworden. Ich habe das Wort noch nie gemocht, aber hier wurde ich richtig davon abgeturnt. Gott sei Dank kam es nur wenig vor. Es gab letztendlich nur zwei Sexszenen und somit hielt es sich Grenzen.

Das Buch endet damit, dass mega viele bedeutsame Fragen nicht beantwortet werden, sondern stattdessen auf einen riesengroßen Cliffhanger gebaut wird, um Neugierde für die Fortsetzung zu schaffen. Das ist natürlich eine Methode, aber mir hat das nicht gefallen, zumal ich dann beim zweiten Buch, mich erstmal wieder reinfinden muss. All die Fragen werden vermutlich erst im Band 3 vollständig aufgelöst werden.

--- Mein Fazit ---

Alles in allem kann ich das Buch total empfehlen. Es liest sich super gut, ist stellenweise sehr amüsant und schafft Neugierde. Aber Vorsicht: wenn man Band 1 gelesen hat, wird man definitiv die anderen beiden Bände auch lesen wollen – Suchtgefahr!

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 10.09.2019

Berührende Geschichte vom Lieben und Verzeihen

Für immer die Deine

--- Kurzinhalt ---

1939: Klara und Fritz kennen sich schon seit frühester Kindheit. Nichtsahnend entwickelt sich aus dieser kindlichen Freundschaft irgendwann eine leidenschaftliche Liebe. Doch dann bricht der Krieg aus und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.
2019: Marie erfährt durch ihre journalistische Arbeit beim Zeitgeist die unglaubliche Geschichte von Klara und Fritz. Dass das Schicksal dieses seit fast achtzig Jahren verheirateten Ehepaares ihr eigenes lenken wird, ahnt sie bei der ersten Begegnung jedoch nicht.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich sehr flüssig. Es ist alles sehr anschaulich beschrieben, sodass ich das Gefühl bekam, selbst in der jeweiligen Szene zu sein, eingetaucht in die Mystik der Vergangenheit. Hauptsächlich wird das Geschehene aus der Sicht von Klara geschildert, doch schlussendlich ist es eine allwissende Perspektive, die uns hin und wieder auch in anderer Personen Gedankenwelt Einblick gewährt (wenn auch nur wenig).

--- Meine Meinung ---

Die besondere Liebesgeschichte von Klara und Fritz hat mich sehr gerührt. Die beiden sind fast Hundert Jahre alt und kennen sich schon seit der Kindheit. Solange ein Leben miteinander zu teilen ist faszinierend und selten. Was sie zusammen erlebt haben, war einfach wundervoll zu lesen. Dabei hatten die beiden es auf keinerlei Weise leicht und es gab Entscheidungen, die die Ehe fast zum Brechen brachten. Aber sie haben sich zusammengerauft. Im Leben macht man Fehler und Jana Voosen hat gezeigt, dass es ebenso wichtig ist zu verzeihen und der Liebe zu vertrauen. Man kann sich jederzeit entscheiden: möchte ich in Liebe leben, oder möchte in Verbitterung leben? Es ist so leicht einen Menschen zu verurteilen und so eine Herausforderung, seine Beweggründe und Umstände zu verstehen, sodass man dem Menschen trotz seiner Fehler mit Liebe begegnen kann. Das Buch hat zum Nachdenken angeregt, dass ich jetzt noch ewig weiter über die Liebe, deren Herausforderungen und das Verzeihen philosophieren könnte.

--- Fazit ---

Die Geschichte regt zum Nachdenken an, lässt einen in die Vergangenheit eintauchen und berührt einen zutiefst. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich habe so mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Zauberhaft, hoffnungsvoll, berührend und zuckersüß

Die schönste und die traurigste aller Nächte

--- Kurzinhalt ---

Das Buch erzählt die traurige und schöne Liebesgeschichte von Victor und Amanda. Die beiden lernen sich im Alter von sechzehn Jahren kennen und lieben, doch werden auseinander gerissen: Einerseits, weil Victor Zeitsprünge durchlebt. Wenn er Momente des unendlichen Glücks erfährt, wird er in der Zeit zurückgeworfen. Wenn er im Gegenzug Momente der Trauer erfährt, wird er in der Zeit nach vorne katapultiert. Anderseits lebt Amanda mit Diplomateneltern zusammen, die ständig in andere Länder umziehen müssen. Als Amanda mit ihren Eltern nach Kenia zieht, findet ein Anschlag statt und Victor glaubt 20 Jahre lang, dass Amanda tot ist. Bis ein unschuldiges Klassentreffen die Beiden wieder zusammenführt. Doch das Schicksal stellt den Beiden noch so einige Hürden in den gemeinsamen Weg.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich super flüssig und es gibt unzählige Stellen, die entweder charmant witzig, romantisch verspielt, oder aber auch weise und voller Licht sind, sodass ich sehr oft lächeln musste. Man taucht sowohl in Victors, als auch in Amandas Leben durch die jeweilige Ich-Perspektive ein. Es gibt so einige schöne Weisheiten im Buch und irgendwie schwebte etwas Magisches über den Seiten, das hell und hoffnungsvoll leuchtete.

--- Ein Buch voller magischer Worte ---

Das Buch hat mich sehr berührt. Es ist so voller Liebe geschrieben, dass es einen mitten ins Herz trifft. So viele Weisheiten und Hoffnungen sind darin eingewebt, die mich einfach nur rührten. Ich hatte keine Chance es abzulegen, ich musste einfach nur weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen. Es umfasste alles: Gefühl, Gefahr, Glück, Schmerz, Liebe, Trauer.

Ich fand es wundervoll, dass die gleiche Szenen quasi doppelt erzählt wurden, da sie sowohl aus Amandas Perspektive als auch Victors aufgegriffen wurde. In beide Gedankengänge einzutauchen, und somit als Leser einen Wissensvorsprung zu erhalten, hat die Erzählung umso gefühlvoller gemacht. Gleichzeitig zeigte es auch, dass manchmal nach außen getragene Worte nicht mit dem Innenleben übereinstimmen, was sehr realitätsnah war. Wie oft verbauen wir uns etwas, weil wir nicht die Wahrheit aussprechen können?

Ich liebe dieses Cover! Ich finde es so träumerisch – genau so wie die ganze Geschichte einen in den Bann zieht. Das Buch ist auch von innen wunderschön und liebevoll gestaltet. Der Stolz dieses Buch in meinem Regal einen Ehrenplatz zu geben ist riesengroß.

--- Mein Fazit ---

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Es hat mich auf ganzer Linie mitgerissen und mich für wenige Stunden in einen träumerischen, liebevollen Bann gezogen. Es war ein schwebendes, hoffnungsvolles Erlebnis, dieses Buch lesen zu dürfen!